Warum O2
Warenkorb
Service
Blog

In 10 Schritten zum passenden Smartphone - Step 3: das Display

  • 6 February 2019
  • 1 Antwort
  • 398 Aufrufe
In 10 Schritten zum passenden Smartphone - Step 3: das Display

In unserer Reihe "In 10 Schritten zum passenden Smartphone" möchten wir euch Tipps geben, damit ihr bei eurem nächsten Smartphone-Kauf die richtige Entscheidung trefft.
Im dritten Teil befassen wir uns mit dem sichtbarsten Teil des Smartphones: dem Display.
 

Die unvollendete Randlosigkeit des Seins

Im Bereich Displays hat sich in den letzten Jahren einiges getan: Um die Größe des Bildschirms zu erhöhen, ohne dabei das Smartphone unhandlicher zu gestalten, wurde darauf hingearbeitet, die Umrahmung so schmal wie möglich zu machen oder sogar verschwinden zu lassen.
So richtig sind Displays ohne Ränder noch nicht auf dem Markt angekommen, denn wohin mit der Frontkamera? Die bekannten Smartphone-Hersteller haben dies gelöst, indem der Bildschirm quasi um die Kamera herum gebaut wurde. So wurde ein neuer Begriff geboren: die "Notch". Das Smartphone "Oppo Find X" ist hier eine der wenigen Ausnahmen, denn es kommt tatsächlich ohne Notch aus und funktioniert mit einer ausfahrbaren Kamera.
Mittlerweile gibt es auch Modelle mit einem integrierten Fingerabdruck-Sensor im Display. So richtig vollendet scheint aber noch keine der unterschiedlichen Lösungen zu sein, ich denke, hier wird in den nächsten Jahren noch einiges weiterentwickelt werden.

 

Das "richtige" Display finden

Die Zeiten, in denen sich Hersteller mit immer neuen Bildschirm-Auflösungen übertrumpfen wollten, ist so gut wie vorbei. Mittlerweile bietet jedes Handy namhafter Hersteller eine mehr als ausreichende Auflösung und Pixeldichte (ppi, pixel per inch bzw. Pixel pro Zoll). Gehen wir also weg von der reinen Pixelschubserei, hin zum optischen Eindruck und der Bedienbarkeit.

 

Die Displaygröße

Eine Frage, die ihr euch bei der Auswahl des Smartphones stellen solltet ist definitiv die nach der Bildschirmgröße. Meiner Meinung nach ist sie fast noch wichtiger als die mittlerweile allgemein sehr gute Bildqualität. Ein Handy, welches schlecht in der Hand liegt, nicht gut in die Tasche/Hosentasche passt, wird euch auf Dauer nicht glücklich machen und irgendwann nerven.

Möchtet ihr Nachrichten mit einer Hand schreiben oder ist euch ein möglichst großer Bildschirm zum Lesen, Schreiben, Spielen, Surfen wichtig? Für den ersteren Fall würde ich euch je nach Größe der Hände eine Displaygröße von deutlich unter 6" (Zoll) empfehlen.
Wer handlichere Geräte sucht, wird meist bei den Standardvarianten der Hersteller fündig, aktuelle Smartphones wie das
Samsung Galaxy S9, iPhone Xsund
Huawei P20liegen bei 5,8".
Es geht aber noch kleiner, hier eine Auswahl von handlichen, teils älteren Smartphones:
iPhone SE(4,0"),
iPhone 7(4,7"),
iPhone 8(4,7"),
Samsung Galaxy A3(2017, 4,7"),
Samsung Galaxy J2(2017, 4,7"),
Google Pixel 2(5,0"),
Google Pixel 3(5,5").

Habt ihr große Hände und/oder bevorzugt ihr eine üppige Displaygröße, solltet ihr nach Plus-Varianten Ausschau halten, beispielsweise nach dem
Samsung Galaxy S9+(6,2"),
Google Pixel 3 XL(6,3"),
Huawei Mate 20Pro (6,39"),
Samsung Galaxy Note 9(6,4"),
OnePlus 6T(6,41"),
iPhone XS Max(6,5") oder dem
Huawei Mate 20Xmit riesigen 7,2"-Display.

 

Satte Farben oder möglichst farbgetreu?

Ein weiterer Aspekt bei der Wahl des Displays ist die Darstellung von Texten, Bildern und Videos. Seine Größe ist noch in Zahlen zu fassen, bei der Empfindung eines angenehmen Displays ist dies schon ein wenig subjektiver und von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich könnte jetzt detailliert über verschiedene Display-Arten schreiben, aber letztendlich liegt es in eurer persönlichen Empfindung, ob euch ein LCD, OLED, IPS-Display oder was auch immer zusagt.
Eine Erwähnung wäre an dieser Stelle noch das Razer Phone 2 wert, welches sich durch ein 120-Hz-Display von den üblichen Smartphones als "Gaming Smartphone" absetzt (ähnlich wie beim 90-Hz-Display des Asus ROG Phone). Je mehr Hertz, desto weicher und angenehmer das Bild, ähnlich wie bei Monitoren. Normale Smartphones liegen gewöhnlich bei 60 Hz Bildwiederholrate.

 

Handys vorab testen

Smartphones sind nicht immer günstig und ein längerer Test der Geräte nicht immer machbar. Hier kommen wir ins Spiel:
Wir leihen euch für ca. drei Wochen Testgeräte zum ausgiebigen Probieren. Ob neu oder schon etwas älter, schaut gerne in unseren Testgeräte-Bereich und holt euch euer Objekt der Begierde kostenfrei nach Hause.
Wer nicht so lange testen möchte, kann auch gerne einen Blick in unsere Testberichte werfen, vielleicht hilft dies schon beim Kauf eures nächsten Smartphones. Also, was soll's sein? Das neue iPhone? Das Razer Phone 2 zum Zocken oder lieber eine Switch?

Auch interessant: Testbericht des Monats: Testen, berichten, gewinnen

Was ist euch bei der Wahl des Displays am wichtigsten? Does size matter? Schreibt's gerne unten in die Kommentare. :)

 

In 10 Schritten zum passenden Smartphone

Step 1: Android oder iOS

Step 2: Das Budget

Step 4: Die Kamera

Step 5: Die Leistung

Step 6: Der Speicher

Step 7: Die Akkukapazität

Step 8: Der Kaufzeitpunkt

Step 9: Die Schnittstellen

Step 10: Updates und Aktualisierungen


1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen
Was ist euch bei der Wahl des Displays am wichtigsten? Does size matter? Schreibt's gerne unten in die Kommentare. :)

Die Auflösung ist natürlich das eine (schließlich sieht ein 4K-Video auf 720p-HD mies aus), aber die Rasterweite eben das andere. Also die Pixel pro Zoll.

Wir haben in der Ausbildung gelernt: bei Digitalkameras sollte doch eher auf die ppi-Zahl geachtet werden, statt primär auf die Megapixel-Zahl. Denn wenn die Rasterweite unterirdisch niedrig ist, dann sieht das Bild ebenso graus aus.

--> kleiner Exkurs: wer in Photoshop mal die Bildgröße entsprechend vergrößert, wird verstehen was ich meine. Ein 800x600 Bild hat skaliert auf 1280x1024 Pixel mehr Maße (also auch mehr Megapixel), dafür aber sind nun weniger Pixel pro Zoll. Die Kamera (oder eben hier das Programm) muss interpolieren, was extrem graus aussehen kann. :/

Also mir ist ein High-DPI Display wichtiger (wie eben die Retina-Bildschirme von Apple) als die Pixelschwanzvergleiche mancher Hersteller. ^^

Deine Antwort