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Ärger bei Rückgabe des Surfstick


Folgendes ist mir passiert:
Ich habe vor knapp 4 Wochen in einem Kölner o2-Shop (in der Breiten Straße) einen Surfstick zum Ausprobieren geholt, weil es beim Wechsel aufo2-DSL Probleme gab. Der Verkäufer griff in die Schublade und gab mir einen solchen Stick incl. Verpackung.
Zu Hause hab ich das Teil dann ausgepackt und angeschlossen. Es gab allerdings Probleme, weil der Stick offenbar nicht mehr von Huawei ist und ich auf meinem Laptop Fedora-Linux als OS installiert habe. Wenige Tage später habe ich mir das Nokia N900 zugelegt, damit war der Stick überflüssig und ich hab die SIM-Card nicht freigeschaltet.

Jetzt wollte ich heute den Stick zurückgeben. Der Verkäufer stellte fest, dass in der Verpackung eine CD und ein USB-Kabel fehlt. [b]ABER: Als ich den Stick bekam, waren weder Kabel noch CD in der Box. Außerdem musste ich im Shop feststellen, dass die Boxen versiegelt sind. [b]ABER: Die Box, die ich bekam war nicht versiegelt. Es sind auch keine Klebespuren an der Box die auf eine Versiegelung hinweisen würden.

Der Händler weigert sich nun, den Stick zurückzunehmen.

[b]Ich sage: Die Box war zum Zeitpunkt der Aushändigung nicht vollständig (was ich aber zu dem Zeitpunkt nicht wusste, weil ich von Natur aus nicht weiß, was in einer solchen Box sein muss). [b]Der Händler unterstellt mir jedoch, dass ich die CD und das Kabel verschlampt habe.

[b]Es steht somit Aussage gegen Aussage.

Bleib ich jetzt auf den Mist sitzen?

Kann mir jemand helfen? Der Stick muss spätestens Montag zurück.

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4 Antworten

Hallo,

im Prinzip sagt du es selbst, es steht Aussage gegen Aussage. Aber ich verstehe nicht, was der Grund sein sollte, dass der Verkäufer die Annahme des Surfstick verweigert. Wichtig zu wissen ist, zu welchen Konditionen du den Surfstick bekommen hast und welche Vereinbarungen vorher getroffen wurden zwischen dem Verkäufer/Händler und dir. Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und habe eine Seite gefunden, die ein wenig mehr Informationen hat.

http://forum.inside-handy.de/o2-germany/54971-o2-prepaid-surfstick-zurueckgeben/

Ich würde die Support-Hotline von o2 kontaktieren und deinen Fall schildern. Die Hotline erreichst du von einem o2 Mobilfunkanschluss aus unter der 55 222 kostenfrei und an 365 Tagen im Jahr.

Weiter kann ich dir leider nicht helfen. Das Rückgaberecht ist ziemlich umfassend und vielfältig um eine klare Aussage treffen zu können.
Guten Morgen,

ich sehe schon einen Grund, warum der Händler den Stick nicht zurück nimmt:
Es fehlen zwei Dinge: CD und Kabel.

In den Verträgen steht sicherlich etwas in Richtung, dass die Rückgabe gem. ausgelobter Aktion [i]komplett zu erfolgen hat. Zumeist muss der Kunde dies auch unterschreiben. Das Vertragswerk bezieht sich wahrscheinlich auf die auf der Umverpackung angegebenen Komponenten.

Und dies wird dann auch unterschrieben werden müssen. Spätestens dann hätte man schauen müssen, ob tatsächlich alles in der Packung ist. (Wir gehen mit unseren Kunden prinzipiell alle Komponenten auf Vollständigkeit durch, um solche Situationen zu vermeiden)

Wie groß ist denn der besagte Shop? Jedes nicht zurückgenommene Pack ist ein verkauftes Pack 8)

Gruesse K.
Das liest sich schon merkwürdig, da ich bisher noch keinen Surfstick gesehen hab bei dem eine CD im Paket war. Auch gibt es eine Version vom Surfstick ohne USB-Kabel.

Weißt du welcher O2 Surfstick es ist? Auf der Rückseite der Verpackung steht bei der IMEI-Nummer eine Typen-bezeichnung, z.B: ZTE MF 110 oder ähnliches.

Ansonsten würde ich dir empfehlen zu einem original O2-Shop zu gehen mit dem Stick und der Rechnung und die Kundenbetreuung anzurufen.

O2 Shops in deiner Umgebung findest du unter:
http://www.vertriebspartner.de.o2.com/shopsuche/

Dort am Besten auch den Haken setzen, nur O2 eigene Shops anzeigen.

Gruß Steffen
Tja, wer hätte das gedacht?

Das Problem hat sich von selbst erledigt. War heute wieder in besagtem Shop, diesmal stand aber wieder der Händler hinter der Theke, der mir den Stick vor 4 Wochen ausgehändigt hatte. Offenbar hat er mich wiedererkannt. Ernahm den Stick ohne größere Kontrolle ohne Beanstandungen zurück, wir hatten noch einen netten Schnack über Handies und das wars.

Offenbar ein Profi, der den Wert von Kundenbindung und Empfehlbarkeit höher einschätzt als den schnellen Profit.

Last but not least möchte ich mich bei allen bedanken, die mir so prompt geantwortet haben. Danke für Eure Hilfe!