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Hier mal ein neuer Thread zu dem z.T. weiterhin bestehenden Problem mit dem verzögerten Verbindungsaufbau der Datenverbindung im 3G Netz unter iOS 4.3. Z.T. besteht dieses seit iOS 4.2.1 und ist auch nach dem update auf das neue iOS 4.3 nicht behoben.



Das hört sich ganz nach einer Störung im 3G netz bei Dir an. Am besten den Datensupport anrufen. Eventuell ist nur ein kleiner Reset nötig. Vielleicht ist es auch wirklich eine Netzstörung.



 



Konfigurationsfehler am Handy ist sehr unwahrscheinlich, da es im GSM Netz ja geht.



 




Danke für die schnelle Antwort! Mein Problem - ich telefoniere mit Klarmobil (O2). Dort sagt man mir ich solle mich an O2 wenden. Wie kann ich denn den Datensupport erreichen. Und was heist ein kleiner Reset?




Den Datensupport erreichst Du über die reguläre O2 Kundenbetreuung. Dort dann einfach sagen, dass Du ein Problem mit Datenverbindungen und iPhone hast, dann stellen die Dich direkt durch.



 



"Kleiner Reset" war nur eine Beschreibung.Was O2 da genau macht, kann ich Dir nicht sagen. Bei mir haben die dann irgendeinen Reset im Netz gemacht. Danach ging es dann wieder.



 



Viel Erfolg!




Auch wenn ich hier ein wenig OT bin möchte ich doch auch mal mein Problem ansprechen. Bei mir läuft unter 3G alles ohne Problem, aber wenn ich dann in einem EDGE Bereich bin ich keine Verbindung zu Internet möglich (ganz selte geht zwar die Verbindung, aber ganz ganz langsam). Wenn ich dann nur im GPRS Bereich bin ist eine Verbindung möglich, halt in der GPRS Geschwindigkeit. Ich habe den Kundendienst bereits angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort.



Übrigens nutze ich auch eine Multicard.




Bei mir tritt das Problem mit Internet über 3G ebenfalls unter 4.3.3 auf.



Wie hier angesprochen habe ich den Support angerufen. In der Datenverbindung angekommen wurde mir erklärt, dass kein Problem bestünde. Überhaupt sei ja bekannt, dass das iPhone4 schlechte Empfangswerte hätte. Auf die Aussage, dass hier im Forum Kunden berichten, mit anderen Netzen würde das Problem nicht auftreten, wurde mir gesagt, dass diese Posts wohl gelöscht werden müssten. Interessant...



Schlauer bin ich nun auch nicht. Noch vor zwei Monaten hatte ich hier nie 3G-Probleme...



Vielleicht weiß ja hier jemand Rat...



 




Also trotz 4.3.3 ist das ganze immer noch nicht zu gebrauchen. Die Kombination Iphone 4 und O2 ist absoluter Murks. Denn mit dem Iphone 3GS funktioniert es einfach. Irgendwie habe ich es aufgegeben mich bei O2 zu melden. Die stempeln einen eh immer als DAU ab. Werde mein 4er Verkaufen und mir wohl ein gebrauchtes 3GS holen. Nach ablauf des Vertrages einfach zu einem anderen Anbieter gehen. Ich verstehe nicht, das es angeblich bei anderen 4er Usern funktionieren soll. Habe auch schon komplett neu Aufgesetzt und allen möglichen mist probiert. Die "Gedenkminute" bleibt einfach beim Iphone 4 & O2. Komischerweise funktioniert es mit Simyo im E-Minus Netz bestens. *grübel*




Also ich hatte das Problem anfangs unter iOS 4.3 auch. Ein Anruf beim Support brachte dann wohl die Lösung. Bei mir wurde ein Reset des kompletten Datenverkehrs gemacht. Also UMTS, GPRS, SIM Karten Daten und alles weitere. Was genau kann ich leider nicht sagen, aber seit dem geht es ohne Probleme recht zügig. Die Wartezeit beim ersten Verbindungsaufbau ist seit dem verschwunden.



Vielleicht nochmal zu einer ruhigeren Zeit beim Support anrufen und freundlich darum bitten, dass sie einen kompletten Reset Deiner Kundendaten und -Einstellungen vornehmen. Alternativ sollen sie auch ein Ticket aufnehmen.



 



Vielleicht liegt ja auch in Deiner Region eine Störung vor. Daran kann es natürlich auch hängen. Richtfunkstrecken, über welche einige O2 Masten angebunden sind, sind manchmal tückisch und bringen manchmal auch nur sporadisch Fehler oder schlechte Performance. Das kann dann auch nur die Netztechnik genauer abklären und beheben.




Also, dann erzähle ich mal auch meine Leidensgeschichte:

Ich verwende ein IPad 1 und ein IPhone4 (immer aktuelle Version der Software) mit einer O2 Multicard. Bei beiden Geräten tritt immer wieder das Problem auf, dass kein Internet (mobile Daten, unabhängig davon ob mit oder ohne 3G) möglich ist. In der Regel ist die Lösung kurz in denFlugzeugmodus zu gehen und dann die mobilen Daten wieder zu aktivieren. Klappt nicht immer aber meistens. Könnte ich auch mit leben, wenn es gelegentlich (1x in der Woche oder so) auftreten würde, aber es passiert mehrfach täglich. Und da ist schon ziemlich anstrengend und nervig. Mal eben schnell was nachsehen geht damit gar nicht und pushnachrichten kommen natürlich auch nicht durch.



Ich lebe im Raum Osnabrück.



Hat Jemand eine Idee?
Aha,



 



Also ich lebe auch in Osnabrück und haben mit nem 3GS das selbe Problem.



Datenverbindung zu O2 reisst ständig ab. abhilfe schafft der Flugmodus.



 



Das Probelm haben aber noch min 5 Leute die ich kenne die alle n iphone 4 haben und O2.



 



Wäre vieleicht doch mal Zeit zu wechseln.




Also ich habe mich jetzt lange (und mehrfach) mit der Kundenhotline beraten. Die sind auch immer sehr nett und sehr bemüht. Meine Karten wurden gleichgeschaltet (wegen Multisim) umd mein Datenverkehr wurde mehrfach bereinigt / resettet. 



 



Immer kurz danach ging es dann für ein par Stunden - am nächsten Tag stehe ich mit dem selben Problem wieder da. Wechsel ist schwierig - ich stehe am Anfang meines 24 Monatsvertrags. (OMG)



 



Aber ich werde dran bleiben. Und ich fände es gut wenn Leidensgenossen (Insbesondere aus Osnabrück) sich alle mal regelmäßig bei der Kundenhotline melden würden - damit die sehen, dass es hier wirklich ein Problem gibt....




Hi!



 



Ich habe genau das selbe Problem!



 



Manchmal mehrmals am Tag habe ich absolut keine Möglichkeit via UMTS Emails abzurufen o. Ä. Manchmal hilft der Wechsel ins GSM Netz oder aber wie schon gesag, der Flugmodus aber eben auch nicht immer. Dann hilft nur ein kompletter Neustart und selbst das hat schon 2-3 mal keine Lösung gebracht.



 



Langsam finde ich das auch nicht mehr so spaßig! O2 vertröstet einen auch immer nur und nimmt neue Tickets auf (wie ich ja hier auch schon gehört habe) Allerdings meldet sich dann auch niemand mehr darauf. Sowas nenne ich mal Service am Kunden!



 



Das Problem wird genau so wie das Antennenproblem einfach nur ausgesessen-hier wahrscheinlich sogar ohne irgendwann mal eine Lösung zu präsentieren, da es nicht so extrem viele Betroffene zu scheinen gibt, wie bei eben genannten Antennenproblem (und selbst da wurde man ja schon ewig lange für dumm verkauft)



 



Ich habe für mich nun entschlossen, wohl zu wechseln, wenn es ein attraktives Angebot eines Konkurrenten gibt. Habe durch O2 blue flex ja immer die Möglichkeit dazu.



 



Ach zur besseren Vergleichbarkeit:



 



Ich habe dabei immer vollen oder fast vollen Empfang (an Balken) und das 3G Symbol. Ich wohle in Dortmund und das Problem bestand nicht immer-liegt also nicht am Gerät.




Hallo zusammen,



 



ich komme auch aus Osnabrück.



 



Ich hatte das gleiche Problem bis vor ein paar Monaten. Ich habe aber jetzt mit der aktuellen iPhone Firmware (alle ab 4.3) und den o2 Netzbetreibereinstellungen 10.0 keinerlei Probleme mehr. Weder im Stadtgebiet Osnabrück, noch im Landkreis. Ich nutze 3G oft und viel aber wie schon gesagt, seit einigen Monaten keinerlei Probleme mehr.



 



Habt ihr die aktuellste Software auf dem iPhone?



 



Viele Grüße




Hier in Raum Bonn/Köln funktioniert das 3G teilweise auch nicht. Es hat erst Ende Mai angefangen. Seitdem habe ich mehrmals täglich Schwierigkeiten mit dem 3G Netz zu surfen. Ich schalte dann immer wieder mal die mobile Daten aus etc. Aber selbst das hilft nicht immer. Ich glaube das wird langsam nix mehr...




Hi,



ich wiederhole hier mal mein Posting aus dem anderen Thread, da es anscheinend sich um das identische Problem handelt:



 



Ich habe mir mal mit ein paar Leidensgenossen und Bekannten die Mühe gemacht und das ganze etwas intensiver getestet. 4x iPhone 4, alle unter iOs 4.3.3 oder 4.3.4, alle 4 mit o2 Postpaid Verträgen und passenden Internetpacks. Alle 4 am gleichen Standort und es tritt bei allen das Problem auf. Die Verbindung bricht regelmäßig zusammen (trotz sehr gutem Empfang) und bis diese wieder aufgebaut wird, dauert es. Das kann manchmal 30s dauern, manchmal aber auch bis zu 5 minuten. Dies wurde zu verschiedenen Tages-/Nachtzeiten wiederholt.

So, SIM Karten raus und in ein anderes Handy rein. Leider stand uns nur ein Sony Ericsson G900 zur Verfügung, was aber durchaus auch UMTS fähig ist. Wir haben eine Karte nach der anderen ausporbiert, bei jeder gab es das gleiche Bild: Die Verbindung scheint deutlich stabiler! Sie ist zwar spürbar langsamer, aber sie bleibt kontinuierlich bestehen. Problematisch wurde es zu einem anderen Zeitpunkt, so zwischen 18 und 19 Uhr, da wurde die Datenverbindung extrem langsam.



Jetzt das ganze mit T-Mobile Karten: Bei keinem iPhone ein Problem! Durchgängig sehr zügige und stabile Datenverbindung, ob wohl komischerweise teilweise der Empfang mit T-Mobile sogar schlechter war! Beim Test im o2 Netz gab es 5 Balken Empfang, hier im T-Mobile Netz waren es nur 3-4.



Das iPhone scheint entweder weiterhin ein Problem mit der Netztechnik von o2 zu haben (oder umgekehrt). Oder es liegt an der HSDPA Technik (das Sony Ericsson hat kein HSDPA) die bei o2 Probleme macht. Stiftung Warentest hat ja auch in ihrem aktuellsten Bericht angemerkt, dass das Netz von o2 wohl den immensen Andrang nur schwer verkraftet.



Das ganze haben wir einmal im Stadtgebiet ausporbiert und einmal auf dem Land (beides Gegenden in denen o2 einen guten Ausbaustand mit UMTS inkl. HSDPA hat)



Es wäre schön wenn es mal seitens o2 irgendein Feedback geben würde, wie denn der Stand der Dinge ist? Kann die Netztechnik mittlerweile unser Problem nachvollziehen und daran arbeiten??



 



Danke!




Hi!



 



Ich habe mal wieder eine Anfrage bei O2 gemacht... das Ticket ist wieder schon 2,5 Wochen offen und selbst nach 2 Nachfragen ist der versprochene Rückruf nochimmer ausgeblieben. Einziger Vorteil ist, dass ich auf Nachfragen nun wenigstens für die Mühen eine Gutschrift bekomme-mal wieder. Wenn O2 allein das Geld mal in eine gescheite Hotline stecken würde.



 



O2 hat einfach (wie fast alle) einen miesen Service und Probleme werden nur von einer Ablage in die nächste gelegt, bis man sich nicht mehr meldet: Zack ist das Problem gelöst.



 



Ich habe bisher noch keinen Kundenservice gesehen, der es mit Apple aufnehmen kann. Die Mitarbeiter waren bei mir IMMER gut geschult, wussten wovon sie redeten und haben sich extrem zeitnah (teils per Rückruf oder Mail oder eben direkt) um das Problem gekümmert. Teilweise wurden sogar Rückfragen gestellt, weil ich mich selber nicht wieder direkt gemeldet hatte.



 



So etwas kommt an und wird auch geschätzt...O2 wird das nie erreichen (denn dafür müssten sie wohl auch Verträge anbieten, die 5 mal so teuer sind).



 



Man ist ja auch bereit für günstige Tarife auf einiges zu verzichten...aber man will als Kunde trotzdem ernst genommen werden!




Manche Fehler macht man nur einmal im Leben, wie z.B. einen O2-Vertrag! vom etwas günstigeren Preis als dem Nepp-Preis eines anderen großen Mobilfunkanbieters angelockt, bin ich vor einem Jahr zu O2. Katastrophe! Sobald ich irgendein Gebäude betrete, sinkt die Internetverbindung von 100 auf fast 0, sodass das Iphone permanent bei der Netzsuche ist.... ist richtig gut für den Akku! Auf der Autobahn, plötzlich für 3 Km Empfang von 100 auf 0, Verbindungsabbruch, macht richtig Spaß!



 



Die O2-Hotline sagte, dass dann wohl im Gebäude viel Stahl verbaut ist. Ja, in Gebäuden ist viel Stahl, aber warum haben alle anderen I-Phone-Besitzer mit D1 und D2 dort einen guten Empfang?



 



Seit dem Wochenende ist das 3G-Netz eine reine Katastrophe. Seitenaufbau bzw. Seitenaktualisierung dauert 2-3 Minuten oder bricht mit Fehlermeldung "kein Netz verfügbar" ab.



 



Nachdem ich fleißig Beschwerden an O2 maile, funktioniert dann morgens das Netz wieder für ca. 60 Minuten akzeptabel, um dann wieder fast den ganzen Tag im Schneckentempo vor sich hin zu hinken...



 



Nachdem ich am Montag dann das iOS 4.3.5 installiert habe, wurde alles noch langsamer und es war stundenlang überhaupt keine Verbindung möglich (mit Ausnahme von wenigen Minuten).



 



Seitdem wieder jeden Tag fleißig eine Beschwerde an O2, die aber i.d.R. unbeantwortet bleiben.



 



In einem Fall gab man mir zur Antwort: "Nein, Sie können nicht vorzeitig kündigen, wir verweisen auf unsere AGB´s, denn eine 100%ige Netzversorgung kann nicht garantiert werden.



 



Die letzten Tage war ich im Umkreis von ca. 100 Km unterwegs und überall das gleiche Problem. Lege ich eine D1-Karte ins iphone, alles problemlos, daher scheidet ein Fehler am iphone aus.



 



Anfangs dachte ich auch an ein Problem wegen dem Update iOS 4.3.5, aber da es ja auch phasenweise zu bestimmten Zeiten funktioniert, liegt alles eher wohl an einer Netzüberlastung, was man auch so in anderen Postings und Recherchem im Internet so zu lesen bekommt.



 



Ich sehe auch nicht ein, dafür jeden Monat fast 50 Euro zu zahlen, denn seitens O2 werden vereinbarte Leistungen nicht erbracht. Z.Zt. führe ich Buch über die Empfangsprobleme und werde mich zu gegebener Zeit anwaltlich beraten lassen...




Was mir leider wieder extrem aufgefallen ist: Datenverbindung bei Großveranstaltungen! Ich war am WE im Fussballstadion und wie immer hatte ich keine Chance mit meinem i Phone online zu gehen. Es tut sich gar nix. Um mich rum hatten auch einige i Phones mit Vodafone und T Mobile Karten. Die hatten keinerlei Probleme!!! Kann man dafür keine Lösung bei O2 finden!?!?!?!?!? 




Zwischenstand ist, das es weiterhin nicht möglich ist eine stabile Internetverbindung zu halten. Ich habe das ganze mal über den Personal Hotspot versucht. Ich kann eine ganze Weile wunderbar surfen. Und dann auf einmal geht gar nix. Einige Minuten lang. Und dann geht es wieder. Wobei es wohl sogar zeitweise so ist, dass auf dem PC nichts geht, dafür ich währenddessen mit dem iphone auf Internetseiten zugreifen kann. Manchmal geht aber auch beides nicht.




Endlich hab ich diesesn Thread gefunden ! Ihr glaubt gar nicht wie sehr mir diese Internetthematik auf den Zünder geht. Ich kann das Problem nahezu täglich, bis mehrmals täglich hier in Berlin bestätigen. Mal hilft es 1 - 3x den Flugmodus zu aktivieren, ein anderes mal habe ich erst wieder Internetverbindung, wenn ich das iPhone4 aus/einschalte. Ja, Empfang ist jedes mal gewährleistet, egal ob im Gebäude oder im Freien.



Ich habs auch mal gewagt bei der O2 Hotline anzurufen. Ich weiß nicht was für einen Praktikanten ich da dran hatte... der hat mir irgendeinen Müll erzählt von angeblich nicht bezahlter Rechnung, von Datenschrott zwischen dem naheliegenden Sender und meinem iPhone, kannte nicht mal die Einstellmöglichkeiten am iPhone, schob die Verbindungsprobleme auf die (2km entfernte) S-Bahn ...



Die Kröung war dann noch, als er meinte "Ich werde den Sender mal vom Datenschrott bereinigen und in wenigen Minuten können sie das O2 Netz wieder in gewohnter Qualität verwenden". Wir haben dann das Gespräch beendet, und prompt bekam ich ne SMS, das mein Internetzugang gesperrt wurde und wurde auch nicht mehr frei gegeben. Nach einer halben Stunde habe ich dann noch mal beim Support angerufen. Die Kundenbetreung stellte mich dann erst mal zur DSL Hotline durch (Hallo?) ... von da wurde ich dann wieder weiter verbunden und hatte einen ratlosen Herren dran, der sich auch fragte warum der andere Kollege den Zugang nun komplett gesperrt hatte. Die Freischaltung im nachhinein würde bis zu 2h dauern. Ich sage Euch... 200 Puls war noch zu niedrig !



Ich werde aber noch mal nen neuen Anlauf starten. Ich habe hier in diversen Threads ja ein paar Infos gefunden, die ich dem jew. Techniker "um die Ohren" hauen kann (freundlich natürlich).




Also ich schließe mich hier auch mal an.



Ebenfalls iPhone 4, ebenfalls andauernd Pausen in der Datenverbindung wenn ich im UMTS bin. Und es ist egal ob das 4 Uhr Nachts, 10 Uhr morgens oder 16 Uhr nachmittags ist. Andauernd gibt es Unterbrechungen von 30s bis zu 2min. Hotline hat das Ticket jetzt seit mehr als 8 Wochen geöffnet!!! Regelmäßige Rückfragen alle 2 Wochen bringen leider keine weiteren Infos, außer das mir das Internet Pack gutgeschrieben wird.



 



Das kann doch nicht sein, dass ein Ticket bekannt ist und nichts passiert!! Und das über Monate!




Ich schliesse mich auch mal wieder an... Zwischenzeitlich war das Problem augenscheinlich behoben...nun seit Tagen wieder der gleiche Mist...wie schon vorher von mir und anderen beschrieben... Die letzten paar Tage ist es extrem schlimm...




Kurz dazu:



Es liegt nicht nur an der iOS 4.3 sondern auch bei der iOS5 herrscht das Problem..



 



Habe bei mir die iOS 5 installiert, da ich ein Developer-Konto habe.



 



Und auch dort sieht es nicht nach einer Besserung aus, habe heute auch mit dem Kundenservice telefoniert. Die waren erstmal ganz erstaunt, dass es iOS5 überhaupt schon gibt (auch für Entwickler) und als nächste Antwort kam nur: "Wir müssen einen Fragebogen dazu ausfüllen und die Techniker melden sich bei Ihnen" Na Glückwunsch! Ich habe wirklich noch NIE so Probleme mit einem anderen Anbieter gehabt. 



 



Schade, dass dies kein Grund ist, um seinen Vertrag zu kündigen! Ich wäre sofort weg!



 



Aber damit O2 noch einen oben drauf setzen kann, gibt es nichtmal eine Gutschrift dafür, dass sie das Problem nicht beheben, es wird alles so hingenommen und keine Sau interessiert es.. Glückwunsch O2!



 



Lg



 



 



//EDIT



 



Nicht nur das Internet ist bei iOS5 schlecht, sondern auch das Netz! Mit der iOS5 habe ich zuhause kein Netz mehr, mit iOS 4.3 habe ich vollen Empfang.. Und auch da kümmert sich O2 nicht drum und hat keine Antworten drauf.



 



 Anbei noch ein kleiner Speedtest.. Ist das nicht schön?!




Tja, was soll ich sagen... ist ja sehr ernüchternd, dass wir mit iOS5 wieder nen neuen Thread aufmachen müssen und wieder von vorne beginnen dürfen 😕. Seit meinem letzten Eintrag hier, habe ich nun insgesamt 4 mal wieder mit dem Internetsupport gesprochen. Mal wurde was umkonfiguriert, dann sollte ich mir ne neue SIM Karte im O2 Shop abholen, dann wurde das Ticket wieder weiter gemeldet, dann wieder was umkonfiguriert. Ich hab echt die Schnauze voll. Jedesmall hat man einen Mitarbeiter am Telefon, der angeblich noch NIE was von diesem Problem gehört haben will. Jedesmal bekommt man die gleichen Fragen: Hat das iPhone schon die neueste Software, wann wurde das Gerät zuletzt mal neu gestartet... blablabla.



Ich bereue es inzwischen vor ein paar Monaten nen 24 Monatevertrag abgeschlossen zu haben. Wär ich doch blos bei meinem O2O geblieben und hätte nun einfach gewechselt.




hallo leute seit etwa eineinhalb wochen kann ich im Büro nicht mehr 3g nutzen. Wenn ich es aktiviert habe kann ich, obwohl es in dem Display in der oberen Statusleiste als aktiv geführt wird, keine Internetseiten aufbauen und bin gleichzeitig auch nicht telefonisch erreichbar. Ich kann dann auch niemanden anrufen; ein gespräch wird nicht aufgebaut!Bisher konnte ich das Problem lösen indem ich 3G deaktiviert habe und nur imGPRS/GSM netz unterwegs war. Doch seit heute geht auch das nicht mehr im Büro. So bin ich 90% der Zeit weder erreichbar noh kann ich Telefonate führen habt ihr ne idee woan das liegen kann?



 




Hallo zusammen,



 



@DjChookie: Sorry, aber ich kann nicht genau nachvollziehen, was du meinst. Ich habe selbst auch ein DevAccount und iOS 5 auf iPhone 4 und iPad; die von dir beschriebenen Probleme kann ich leider nicht bestätigen. Ich denke aber auch, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, über Einschränkungen in einer Beta zu reden. Warte bitte auf die Final, wenn es dann ein geräte- und standortübergreifendes Problem geben sollte, hat Apple das wohl zu verantworten - und nicht o2.



 



@Soundchef, @MacTrek: Es gibt nach wie vor kein generells Problem. Wenn das so wäre, wären wir in diesem Thread nicht auf Seite 5, sondern auf Seite 542, denn ihr müsst bedenken, dass es sehr viele iPhone 4-Nutzer gibt. Einen Vergleich findet ihr zu der Problematik bei iOS 4.2.1 mit verzögerten Datenverbindungen (ein Problem, das im Übrigen durch ein SW-Update durch Apple behoben wurde). Das soll natürlich nicht heißen, dass es uns egal ist, dass es bei euch zu Einschränkungen kommt. Doch ist es auch nicht sinnvoll, hier ein Fass aufzumachen. Ich kann euch nur (@Soundchef: erneut) an den Kundenservice verweisen.



 



@tillbr: Ich hab dir in deinem dafür erstellten Thread geantwortet.



 



Gruß,



Timo