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Frage

iPhone 7 Plus - 15.8.2 - o2-de 50.0 nach Update eingehende Anrufe nicht möglich


Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem das Problem mit einem iPhone 7 Plus mit installierter iOS-Version 15.8.2 und Netzbetreiber-Update 50.0. 

Wenn ich jmd. anrufe, oder angerufen werde, klingelt es auf beiden Geräten, aber wenn dann abgehoben wird, ist die Leitung stumm, wie tot. Wenn ich das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetze, geht es anschließend wieder eine Zeit, bis das Problem erneut auftritt. Das wiederholte Zurücksetzen (komplett, oder nur Netzwerkeinstellungen) ist natürlich keine Lösung, weshalb ich mich hier an euch wende. Das Problem trat früher nicht auf und ich vermute, dass es mit einem iOS-Update und/oder fehlendem Netzbetreiberupdate zutun hat. 

Denn nach einem erneuten Zurücksetzen, wurde mir auf dem iPhone auch einmal eine Netzbetreiberupdate angeboten. Das habe ich versucht zu installieren, aber leider hat sich die Versionsnummer des Netzbetreiberupdate nicht geändert, weshalb ich nicht sagen kann, ob das Update erfolgreich war. Seitdem taucht das Angebot eines Updates auch nicht mehr auf.

Leider wird für das iPhone kein iOS-Update mehr angeboten, weshalb ein iOS-Update keine Option für ein (integriertes) Netzbetreiberupdate ist.

Mich würde interessieren, ob jemand auf seinem iPhone 7 Plus eine neuere Netzbetreiberversion als o2-de 50.0 installiert hat, oder ob sonst noch jemand eine Idee hat, was ich versuchen könnte?
 

Vielen Dank und Grüße,

Oli

14 Antworten

Herzlich willkommen bei uns @iPod475! 🙂

Welches Gerät ist denn das zweite Gerät? Sie klingeln beide wegen der identischen Apple ID oder nutzt du Multikarten? 

Zusammen mit der Community finden wir vielleicht den ein oder anderen Ansatzpunkt. 😎

Viele Grüße,
Katja 🌻

Hi Katja,

danke für deine Unterstützung. 
Bei dem iPhone 7 Plus handelt es sich um das Telefon meines Schwiegervaters. Ein Anruf auf seinem iPhone funktioniert von verschiedenen anderen Geräten aus nicht - mein iPhone (anderer Provider), vom iPhone meiner Frau (gleicher Provider), Festnetz, etc. Nach dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen seine iPhones, geht es eine kurze Zeit wieder, bist da Problem wieder auftritt. Das Telefon klingelt, aber dann ist die Leitung tot. Am Anfang dachte ich auch, sein iPhone hat Probleme sich in einer andere Funkzelle anzumelden, aber das ist nicht das Problem. 
Auch habe ich einmal seine SIM in mein iPhone eingelegt und da scheint das Problem nicht aufzutauchen. 
Das Problem scheint erst aufzutreten, seitdem mein Schwiegervater ein (längst fälliges) iOS-Update durchgeführt hat. Für mich sieht es so aus, als ob es an der Netzbetreiberversion o2-de 50.0 liegt, die mit dem Update installiert wurde? Auf meinem iPhone 14 ist eine neuere Version installiert und hier tritt das Problem nicht auf. 
Gibt es eine Möglichkeit, eine neuere Version der Netzbetreibersoftware zu installieren?

Vielen Dank und Grüsse,

Oliver

Hallo @iPod475,

wird im iPhone 7 Plus unter "Einstellungen" > "Allgemein" > "Info" neben "Netzbetreiber" angezeigt, ob eine neue Version heruntergeladen werden kann?

Viele Grüße,

Gerrit

Hi Gerrit,

leider wird dort keine Update-Möglichkeit angeboten. 
Grüsse,

Olivet

Hi o2-Katja und o2-Gerrit,

Hi Gerrit,

leider wird dort keine Update-Möglichkeit angeboten. 
Grüsse,

Oliver

Lässt sich den von der o2-Seite feststellen, welche Netzbetreiberversion auf dem iPhone 7 Plus mit installiertem iOS 15.8.2 normalerweise installiert ist? Damit ließe sich ja die Fehlerursache eingrenzen.

Vielen Dank schon mal. 
 

Grüße, 

Oliver

Hallo @iPod475,

wir haben keine Listen hierfür vorliegen, da es weitgehend automatisierte Prozesse sind. Dies bedeutet, dass neue Updates der Netzbetreiber Version nur im Gerät, möglicherweise nach einem Neustart angezeigt werden. 

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo @iPod475,

hat sich etwas Neues ergeben, wurde im Gerät etwa nach einem Neustart eine neue Netzbetreiberversion angezeigt?

Viele Grüße,

Gerrit

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @iPod475,

die o2-de 50.0 ist für deinen Softwarestand soweit ich weiß die aktuellste.

Versuche bitte folgendes:

 

  1. Überprüfe, ob eine Aktualisierung der Netzbetreiber-Einstellungen verfügbar ist.
  2. Versuche, Anrufe an einem anderen Ort zu tätigen oder zu empfangen.
  3. Schalte den Flugmodus ein und aus. Gehe zu „Einstellungen“, aktiviere den Flugmodus, warte fünf Sekunden, und deaktiviere ihn dann wieder.
  4. Überprüfe Nicht stören. Gehe zu „Einstellungen“ > „Fokus“ > „Nicht stören“, und stelle sicher, dass die Option deaktiviert ist. Erfahre, wie du „Fokus“ auf deinem iPhone oder iPad verwendest.
  5. Überprüfe, ob du Rufnummern blockiert hast. Gehe zu „Einstellungen“ > „Telefon“ > „Blockierte Kontakte“.
  6. Um zu verhindern, dass du Anrufe von einem Kontakt verpasst, füge die Nummer zu deinen Kontakten hinzu, um sicherzustellen, dass dein Telefon klingelt.
  7. Überprüfe die Rufweiterleitung. Gehe zu „Einstellungen“ > „Telefon“ > „Rufweiterleitung“, und stelle sicher, dass sie deaktiviert ist.
  8. Überprüfe, ob Anrufer stummgeschaltet sind. Gehe zu „Einstellungen“ > „Telefon“ > „Unbekannte Anrufer stumm“. Ist die Einstellung aktiviert, muss ein Anrufer in deinen Kontakten oder in der Liste „Letzte“ aufgeführt sein. Oder sie müssen ihre Nummer in Mail geteilt oder dir eine Nachricht mit dieser Nummer gesendet haben, damit der Anruf weitergeleitet werden kann. Füge die Nummer des Anrufers zu deinen Kontakten hinzu, um sicherzustellen, dass das Telefon klingelt. Anrufe von einigen Apps von Drittanbietern werden möglicherweise nicht angenommen.
  9. Setze deine Netzwerkeinstellungen zurück. Gehe zu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „iPhone übertragen/zurücksetzen“ > „Zurücksetzen“ > „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“. Dadurch werden alle aktuell gespeicherten Einstellungen gelöscht, einschließlich WLAN-Passwörter, bevorzugte Netzwerke sowie VPN- und APN-Einstellungen, die du zuvor verwendet hast.

 

Hallo @iPod475,

konntest ihr die Tipps von Castiel mit dem iPhone 7 Plus deines Schwiegervaters durchführen und hattet ihr mit diesem Weg Erfolg?

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo @Castiel, hallo @o2_Gerrit,

vielen Dank für eure Unterstützung.

Zwischenzeitlich hat mein Schwiegervater ein iPhone 8, mit dem bislang keinerlei Probleme auftreten.

Die Schritte von @Castiel hatte ich seiner Zeit in verschiedenen Varianten ausprobiert. Ich habe sogar das iPhone komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet und als auch das nichts half, sogar die Firmware des iPhone über den DFU-Modus neu installiert. Auch ohne Erfolg. 

Ich gehe davon aus, dass es an einem Problem der Netzbetreibersoftware in Kombination mit der iOS-Version liegt. Und da auf dem Gerät keine neuere Version von beiden unterstützt wird, ist das iPhone in einem O2-Netz leider nicht mehr zu gebrauchen, was natürlich schade ist.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe und Unterstützung und Beiträge.

Liebe Grüße, 

Oliver

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @iPod475,

danke für deine Rückmeldung.

Also meine Mutter hat ein iPhone 8 Plus, darauf läuft auch alles super.

Das Fehlerbild sollte dennoch nicht auftreten, dann könnten ja jetzt alle die ein iPhone 7 oder älter mit o2 nutzen ihre Geräte entsorgen, glaube das ist nicht im Sinne des Erfinders.

@o2_Gerrit ich würde Vorschlagen mal zu schauen wer bei euch für sowas zuständig ist und ggfs. hier mal näher in die Analyse und Fehlerbehebung zu gehen.

Hallo @iPod475,

könnt ihr mit der Rufnummer des Vertrages deines Schwiegervaters bei uns hier in der Community einen Account registrieren und euch über diesen hier in diesem Beitrag melden?

Dann können wir ihn uns anschauen und interne Anfragen dazu stellen 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

Hi @o2_Gerrit ,

vielen Dank für deine Hilfe, aber leider kann ich keinen Account mit der Rufnummer meines Schwiegervaters registrieren. Die Fehlermeldung sagt, dass die Rufnummer ungültig sei. Kann es vielleicht sein, weil mein Schwiegervater bei AldiTalk ist?

Grüße,

Oliver

Hallo @iPod475,

das ist in der Tat so, dass Rufnummern von AldiTalk sich nicht registrieren können und wir Moderatoren andersherum auch keinen Zugriff auf sie haben um für AldiTalk Rufnummern technische Prüfungen einleiten zu können. 

Diesen Zugriff haben nur die Kollegen von der AldiTalk Kundenbetreuung.

Viele Grüße,

Gerrit

 

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