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Warum O2 Service
Frage

Automatische Umwandlung von iMessage in SMS funktioniert nicht mehr


Hallo Community,

ich habe gefühlt schon alles ausprobiert und neu aktiviert…

… das automatische Umwandeln von iMessages in SMS (ist das Empfänger iPhone offline) funktioniert nun seit einiger Zeit nicht mehr.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

17 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • 19751 Antworten
  • 22. November 2024

Hallo ​@Christopher80 😊

magst du mal in den Einstellungen - Apps - Nachrichten schauen, ob dort die Option “Als Textnachricht senden” aktiv ist?

Das ist die Option, die es ermöglicht die Nachricht als SMS zu senden, wenn iMessage nicht verfügbar ist.

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Lehrling
  • 132 Antworten
  • 22. November 2024

@o2_Michi Das habe ich eingestellt. Und bis vor ein paar Wochen hat das auch einwandfrei funktioniert.


o2_Michi
  • Moderator
  • 19751 Antworten
  • 22. November 2024

@Christopher80 

Hm, komisch. 🤔 Hattest du mal probiert die Option aus- und nach ca. 10 Minuten wieder einzuschalten?

Das hatte bei mir immer geholfen, wenn es mal mit den iMessage Services geklemmt hat.

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Lehrling
  • 132 Antworten
  • 22. November 2024

@o2_Michi Alles schon mehrfach versucht...


o2_Michi
  • Moderator
  • 19751 Antworten
  • 22. November 2024

@Christopher80 

iMessage selbst deaktivieren und wieder einschalten dann wahrscheinlich auch schon, oder? 🙁


  • Autor
  • Lehrling
  • 132 Antworten
  • 22. November 2024

@o2_Michi Jepp


o2_Michi
  • Moderator
  • 19751 Antworten
  • 22. November 2024

@Christopher80 

Die neue iOS-Version und unsere Netzbetreibereinstellungen sind auch auf dem aktuellen Stand?

Bei iOS ist es Version 18.1.1 und die Netzbetreiberversion ist “o2-de 60.0”


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  • Lehrling
  • 132 Antworten
  • 22. November 2024

@o2_Michi Alles aktuell.


schluej
Superstar
  • 15725 Antworten
  • 22. November 2024

Aus-/Eingeschaltet?

Reset mal ausgeführt (reset nicht auf Werkseinstellung zurück setzen)?


  • Autor
  • Lehrling
  • 132 Antworten
  • 23. November 2024

@schluej Auch schon gemacht.


  • Autor
  • Lehrling
  • 132 Antworten
  • 26. November 2024

Bei meiner Frau ist nun das gleiche Problem.

Wir beide nutzen das 15er pro.


  • Autor
  • Lehrling
  • 132 Antworten
  • 30. November 2024

Jetzt ist es sogar so, dass der Versand auch nicht mal auf SMS umspringt, wenn ich das mobile Internet / W-LAN trenne.


o2_Michi
  • Moderator
  • 19751 Antworten
  • 1. Dezember 2024

Hallo ​@Christopher80 😊

sorry für die späte Antwort, eine lästige Grippe kam dazwischen. 

Was passiert denn, wenn das iPhone deiner Frau komplett aus ist und du ihr eine Nachricht schickst? Hattet ihr das ausprobiert? Wird dann weder die iMessage rausgeschickt, noch die SMS?

Gruß,

Michi

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 132 Antworten
  • 1. Dezember 2024

@o2_Michi Kein Problem, ich hoffe es geht dir wieder gut.

Die iMessage “wartet” und geht raus, sobald das Handy wieder eingeschaltet wird. Auch probiert bei anderen Empfängern.


o2_Michi
  • Moderator
  • 19751 Antworten
  • 1. Dezember 2024

@Christopher80 

Danke der Nachfrage, ja geht wieder. 😊

Habt ihr in den Nachrichten-Einstellungen die Nachrichtenweiterleitungen aktiv und zufällig noch andere Geräte wie zum Beispiel ein iPad oder MacBook? Dann könnte man noch testen, ob die Nachrichten dort ankommen (oder nicht). 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Lehrling
  • 132 Antworten
  • 3. Dezember 2024

@o2_Michi Ich nutze die Weiterleitung auf mein iPad. 

SMS und iMessages kommen dort einwandfrei an. Nur die Umwandlung / die Möglichkeit eine SMS zu versenden ist es iMessage komplett zu deaktivieren.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 9. Dezember 2024

Hallo ​@Christopher80 ,
leider kann ich dir auch nichts Neues dazu sagen. Ich empfehle dir jedoch, alles noch einmal schrittweise zu überprüfen:

  • Stelle sicher, dass die Option „Als SMS senden“ aktiviert ist.
  • Kontrolliere, ob iMessage aktiviert ist.
  • Prüfe, ob du Empfang hast.
    Hier findest du noch den Live-Check: ww.o2online.de/goto/netzstoerung, dort kannst du Störungen sehen und melden. Bei dir zu Hause scheint alles in Ordnung zu sein.

Da du bereits Maßnahmen wie einen Werksreset durchgeführt hast, empfehle ich, dich direkt an Apple zu wenden, falls weiterhin Probleme auftreten.

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟🦌


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