Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kundenrückgewinnung

Chrissi1985!
Besucher:in
Sehr geehrtes O2 team. Ich habe vor 2 wochen mein vertrag bei euch gekündigt und wollte gerne wissen nach was für einer zeit sich die kundenrückgewinnung meldet da ich immernoch hoffe das ein Angemessenes Angebot für ein Bestandskunden kommt der nun mehr als 14 Jahre Kunde bei O2 ist. Oder können sie mir hier etwas anbieten ( mit galaxy s9 bzw. S9+ ) im Anhang befindet sich ein beispiel für ein gutes angebot. Bräuchte nicht einmal die 20GB. 

Mit freundlichen Grüßen

C.E.

edit by TBCMagic: Screenshot entfernt. Werbung für Dritte ist zu unterlassen ⚠️ Die Regeln dieses Forums einmal richtig durchlesen: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3122-netiquette-die-forum-regeln-der-o2-community 

27 Antworten

o2_Andrea
  • Team
  • June 18, 2018
Hallo Chrissi1985!,

gern habe ich mir deine Daten mal angesehen. Ich kann dir den o2 Free M Boost (2018) in der Vertragsverlängerung für 24 Monate mit 20 GB Datenvolumen für einen monatlichen Preis von 19,49 Euro (nur in Verbindung mit dem Kauf des Samsung Galaxy S9) anbieten. Es fallen für dich dabei keine Tarifwechselgebühren an! Ist das was für dich?

Das Samsung Galaxy S9 in schwarz, blau oder lila würde bei einer einmaligen Anzahlung von 1 Euro zzgl. 4,99 Euro Versandkosten für 24 Monate monatlich 25 Euro kosten.

Zusammen würdest du dann eine Anzahlung von 1 Euro zzgl. 4,99 Euro Versandkosten und für 24 Monate monatlich 44,49 Euro bezahlen.

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Chrissi1985!
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2018
Hallo Andrea. 

Leider ist das kein gutes Angebot. Ich habe ein Änliches Angebot gefunden was ich auch hier verlinkt hatte, welches aber gelöscht wurde. Dieses war folgendes

Tarif:O2 Free M Boost 20GB

Handy : Galaxy S9+ 

Anzahlung  :4,99€

Monatlich: 34,99€

Da mir 10 GB reichen würden. Wäre es dann nicht möglich dieses Angebot auch zu bekoich kann ihnen auch gerne den link zu diesem angebot schicken .

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Angebote sind kundenindividuell und nicht verhandelbar. Verweise auf andere Angebote bringen gar nichts.

Und 15,50€ monatlichen Rabatt (=372€ über die Laufzeit) als "kein gutes Angebot" zu bezeichnen, ist schon n starkes Stück!

Chrissi1985!
  • Autor
  • June 18, 2018
1. Alles ist verhandelbar

2. Wissen sie was ich im moment für ein rabatt bekomme ? 

3. Vergleichen sie nicht die preise ?

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
1.Nein ist es nicht.

2. Nein

3. Ja. Und wähle dann das für mich beste Angebot. Das steht dir auch frei.

Chrissi1985!
  • Autor
  • June 18, 2018
1. Ansichtssache

2. Dachte ich mir. Deswegen bitte mir überlassen ob ich mit diesem angebot zufrieden bin. Wenn es ihnen gefällt können sie es gerne übernehmen

3. Genau das versuche ich gerade. Das beste angebot finden.

Danke für ihr verständnis 

• June 18, 2018
Chrissi1985! schrieb:

Ansichtssache

Na klar. Alles ist Ansichtssache. Entweder, Du nimmst das Angebot an oder nicht. Keiner zwingt Dich. Hier ist kein orientalischer Basar.

Chrissi1985! schrieb:

Deswegen bitte mir überlassen ob ich mit diesem angebot zufrieden bin. 

Mach, was Du willst. Uns (anderen Kunden) ist das völlig egal.

Chrissi1985! schrieb:

Genau das versuche ich gerade. Das beste angebot finden.

Ein besseres findest Du hier nicht. Es ist eigentlich richtig gut. Wenn Du das nicht so siehst: gut. Dann such Dir woanders ein besseres. Viel Glück. 😉

Chrissi1985! schrieb:

Danke für ihr verständnis 

Das Verständnis hält sich angesichts des wirklich guten Angebots (zumindest bei mir) in Grenzen. Ist aber auch egal. Du wirst schon wissen, was Du willst und was Du machst. 😉

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • June 18, 2018
Es ist doch ganz einfach. Was du jetzt für einen Rabatt bekomst ist unerheblich. Du weisst jetzt was dir o2 zum jetzigen Zeitpunkt anbieten kann. Wenn du mit dem Angebot nicht zufrieden bist und woanders offensichtlich ein für dich besseres gefunden hast: Wechseln.

Chrissi1985!
  • Autor
  • June 18, 2018
Wenn es euch anderen Kunden so egal ist frage ich mich warum dann jeder hier sein senf dazu gibt          .

Ich find es einfach eine verarschung wenn ich das gleiche angebot auch von o2 nur mit dem s9+ finde für 34 . Und hier soll ich für das gleiche angebot 10 euro mehr zahlen und bekomm das kleinere handy . Also wie gesagt wenn ihr das Angebot so toll und günstig findet dann nehmt es doch an. O2 freut sich bestimmt . Selbst neukunden müssen weniger bezahlen als dieses Angebot hier. 

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • June 18, 2018
Chrissi1985! schrieb:

Wenn es euch anderen Kunden so egal ist frage ich mich warum dann jeder hier sein senf dazu gibt          .

Weil das ein Diskussionsforum ist!

Chrissi1985! schrieb:

Ich find es einfach eine verarschung wenn ich das gleiche angebot auch von o2 nur mit dem s9+ finde für 34 . Und hier soll ich für das gleiche angebot 10 euro mehr zahlen und bekomm das kleinere handy .

Nein, das ist Vertragsfreiheit und Marktwirtschaft.

Chrissi1985! schrieb:

Also wie gesagt wenn ihr das Angebot so toll und günstig findet dann nehmt es doch an. O2 freut sich bestimmt . Selbst neukunden müssen weniger bezahlen als dieses Angebot hier. 

Jeder muss für sich entscheiden, was er gut oder schlecht findet. Niemand zwingt dich, das Sngebot anzunehmen!

Selbst Neukunden? Neukunden bekommen grundsätzlich bessere (Lock-)Angebote. Und das nicht nur bei o2 und auch nicht nur in der Mobilfunkbranche. Dürfte inzwischen bekannt sein. Du gehörst aber scheinbar zu den Leuten, die für einen Vertragsschlus auch noch belohnt werden möchten.

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Chrissi1985! schrieb:

Wenn es euch anderen Kunden so egal ist frage ich mich warum dann jeder hier sein senf dazu gibt  

Du hast das Kunden-Forum selbst gewählt für deine Anfrage. 

Chrissi1985! schrieb:

Selbst neukunden müssen weniger bezahlen als dieses Angebot hier. 

Richtig. Im Mobilfunkbereich ist es vollkommen normal, dass Neukunden höhere Rabatte bekommen als Vertragsverlängerer. Findest du bei den anderen Mobilfunkanbietern genauso vor. Und in vielen anderen Branchen auch.

Wie bereits gesagt: Wenn dir das Angebot nicht zusagt, steht dir frei einen anderen Anbieter zu wählen. Verhandelbar sind die Angebote zumindest nicht.

Chrissi1985!
  • Autor
  • June 18, 2018
Gebe ich ihnen recht. Hatte nur gedacht das o2 gerne seine kunden behält . Und habe gehofft das sie mir ein zumimdest ähnliches angebot machen um mich als kunde zu halten

Chrissi1985!
  • Autor
  • June 18, 2018
Ich seh schon gegen die Glaubensgemeinschaft von O2 darf man nichts sagen 😃 :-D

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Magst du das näher erläutern?

Ob man o2 gut findet oder nicht, das ändert nichts am Angebot.

• June 18, 2018
Chrissi1985! schrieb:

Ich seh schon gegen die Glaubensgemeinschaft von O2 darf man nichts sagen

Ich seh schon: Andere Meinungen erträgst Du offenbar nicht.

Wenn Dir die Meinungen anderer User und Kunden nicht passen, ist ein Forum wohl nicht der richtige Ort für Dich. 😉

Chrissi1985!
  • Autor
  • June 18, 2018
Nein möchte ich lieber nicht sonst komm ich nicht mehr zum schlafen heute 😃 Gute Nacht

Chrissi1985!
  • Autor
  • June 18, 2018
Ich hab eher das Gefühl das du es nicht erträgst wenn man was gegen die Tarife eures hochgelobten Anbieters sagt . Kann euch auch verstehen wenn man experte ist bzw spielt bekommt man ja hin und wieder kostenlose Testgeräte. Also quasi bezahlte Partnerschaft. Aber ich werde nun nichts mehr schreiben da ich eure Gefühle nicht verletzen möcht . Eine schöne woche noch und viel erfolg beim kommentieren von anderen beiträgen . 

• June 18, 2018
Chrissi1985! schrieb:

Ich hab eher das Gefühl das du es nicht erträgst wenn man was gegen die Tarife eures hochgelobten Anbieters sagt . 

Nö. Schreib doch, was Du willst. Andererseits musst Du hinnehmen, dass Dir andere auch ihre Meinungen schreiben. Wenn sie Dir nicht passen, ist das auch OK. So ist das nun mal.

Chrissi1985! schrieb:

Kann euch auch verstehen wenn man experte ist bzw spielt bekommt man ja hin und wieder kostenlose Testgeräte. Also quasi bezahlte Partnerschaft. 

Ich habe noch keinerlei Vorteile erhalten, noch nicht mal Testgeräte. So ein Mist. Habe ich was falsch gemacht? Und bezahlt wurde ich auch noch nicht. Deine Einstellung in Bezug auf Vertragsangelegenheiten kritisiere ich aber trotzdem. 

Wenn Dir ein Angebot nicht passt, dann nimm es doch einfach nicht an. Geh doch zu einem anderen Anbieter. Kein Mensch zwingt Dich dazu, bei o2 zu bleiben. Ob die Angebote anderer Anbeter besser zu Dir passen, kannst nur Du beurteilen. Wenn das so ist, dann wechsle. Ist uns anderen Kunden völlig wurscht.

Hier aber herum zu lamentieren, bringt Dich keinen Deut weiter, genausowenig, wie anderen zu unterstellen, sie würden ihre Meinung aus bestimmten Gründen posten. Abgesehen davon ist das unsachlich und ein Armutszeugnis für Deine Diskussionskultur. 😉

Chrissi1985! schrieb:

Aber ich werde nun nichts mehr schreiben 

Mal sehen. 😉

• June 18, 2018
Hallo Chrissi,

bsO hat wirklich recht. Es ist die einzige vernünftige Antwort auf die Geschäftspolitik von O2. Ich glaube, O2 wird seine Preispolitik erst ändern, wenn es ihnen bewußt wird, wieviele Kunden aus gleichem Grund wie du kündigen.

O2 ist an einer festen Kundenbindung offensichtlich nicht wirklich interessiert und hat eine für uns Kunden unverständliche Preispolitik in einem hart umkämpften Markt entwickelt.

Aufgrund der teilweise extrem günstigen Sonderangebote über Discounter und andere Vertriebswege von O2 kommen viele Kunden witzigerweise wieder zu O2 zurück. Die Dummen sind leider die Stammkunden. Statt die Kunden bei der Stange zu halten, schürt O2 im offenen Markt das Feuer des Wettbewerbs. 

Daß man dich hier von allen Seiten so aggressiv angeht, nur weil du eine nicht genehme Meinung hast, finde ich allerdings unprofessionell. Ich hoffe dies ist nur den gesteigerten Emotionen geschuldet und nicht der Versuch Kunden einzuschüchtern. Dies hätte mit Meinungsaustausch nichts mehr zu tun.

• June 18, 2018
Nicht ganz. Hier dreht es sich um folgendes:

Du willst etwas kaufen und gehst in ein Geschäft. Du sagt zum Verkäufer, dass du das Produkt xyz kaufen möchtest und dieses Produkt im Internet für A Euro gesehen hast. Der Verkäufer sagt, dass er das Produkt hat, aber er es für B Euro verkaufen kann. (B > A). Jetzt fragst du, ob der Verkäufer dich veräppeln will und knallst auf den Tisch.

Jetzt verrate mir doch einmal, wer Recht hat? Du? Der Verkäufer? Oder keiner?

Wer bestimmt die Regeln? 

Kann es eine Option von dir sein, auf den Tisch zu knallen?

Wenn dir das Angebot nicht gefällt, dann suchst du dir eine andere Möglichkeit.

Was hindert dich daran, das Produkt im Internet zu bestellen? Ist doch das selbe Produkt? 

Chrissi1985!
  • Autor
  • June 19, 2018
Gmo sehr qualifizierte Antwort . Das meine ich ernst

• June 19, 2018
Hallo TBCMagic,

mir geht es nicht darum recht zu haben. Aus meiner Kundensicht sehe ich die Dinge allerdings, etwas anders als du. Natürlich sollte der Umgang miteinander korrekt sein und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

.

Ich persönlich gehe in das Geschäft, verweise auf das günstigere Angebot und einige mich mit dem Verkäufer, falls er die Möglichkeit hat, mir entgegenzukommen. Ansonsten überlege ich mir, ob ich den Mehrpreis akzeptieren kann und ob er in einem akzeptablen Verhältnis steht. Ich bestelle nie bei einem Billiganbieter, dem ich nicht vertraue.

Meine Elektrogeräte kaufe ich z.Bsp., wenn irgendwie möglich im Fachhandel vor Ort, da ich auch wert auf deren Service lege. Meinen VDSL Vertrag habe ich im Laden des rosaroten Panthers abgeschlossen, zu gleichen Konditionen, wie im Internet, ohne verhandeln zu müssen. Ich wurde bestens bedient.

Ich sehe bei O2 das Problem darin, daß die Stammkunden sich ungerecht behandelt fühlen und auch werden.

Natürlich steht es mir nicht an und ich werde auch nicht dafür bezahlt, daß ich für O2 eine bessere Geschäftspolitik entwickele. Dazu bin ich gar nicht in der Lage. Ich kann aber nachempfinden, wie Kunden das Verhalten von O2 empfinden. das kann O2 anscheinend nicht oder verschließt die Augen davor.

Diese Art des Wettbewerbs von O2 am Markt führt zu einer ruinösen Preisspirale.

Meine Vorgehensweise wäre eine andere. Ich würde einen auskömmlichen, marktkonformen Preis kalkulieren, der auch für Discounter und andere Vertriebswege in gewissem Maße bindend wäre und Kunden einen Rabatt je nach Dauer der ununterbrochenen Zugehörigkeit zu O2 einräumen. Bei einem günstigen Einstandspreis wären 1 % pro Jahr, bis zu einem gewissen Mindestpreis durchaus denkbar. Dies müßte O2 nicht darin hindern, ein Lockangebot in Form eines Startrabattes für wirkliche Neukunden zu gewähren. Dieser Anfangsrabatt könnte z.Bsp. fest bleiben, bis die entsprechende Rabattstufe der Kundenbindungsdauer erreicht wäre. Wenn man kreativ denken würde, gäbe es sicher noch viele und bessere Konzepte.

Nur weil der Wettbewerb es angeblich so macht, es genau so zu machen, ist etwas einfaltslos. Wenn man dann noch den Service vernachlässigt, wie lange geht das gut?

Ich glaube auch nicht, daß die Mentalität "Geiz ist geil" verbreitet ist. Eva hat Adam den Apfel angeboten und Adam hat ihn dummerweise genommen.

Wenn ich im Kundenforum so lese, sehe ich immer wieder, wie Kunden enttäuscht sind, daß Ihre Treue nichts zählt. Der Grund dürfte wohl sein, daß sie sich als Mitglied der O2 Gemeinschaft sehen. Nur O2 sieht das nicht so.

Leute für O2 ist das offensichtlich nur ein knallhartes Geschäft.

Ob das gut geht?

• June 19, 2018
Danke. Freue mich.

• June 19, 2018
Gmo schrieb:

Hallo TBCMagic,

mir geht es nicht darum recht zu haben. Aus meiner Kundensicht sehe ich die Dinge allerdings, etwas anders als du. Natürlich sollte der Umgang miteinander korrekt sein und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

.

Ich bin auch ein Kunde. Mich betrifft es ebenfalls. Ich schreibe nichts, was mich wie einen Bumerang treffen könnte 😀

Gmo schrieb:

.

Ich persönlich gehe in das Geschäft, verweise auf das günstigere Angebot und einige mich mit dem Verkäufer, falls er die Möglichkeit hat, mir entgegenzukommen. Ansonsten überlege ich mir, ob ich den Mehrpreis akzeptieren kann und ob er in einem akzeptablen Verhältnis steht. Ich bestelle nie bei einem Billiganbieter, dem ich nicht vertraue.

Genau so ist es auch und so macht man es auch. Man haut aber nicht auf den Tisch oder brüllt quer durch das Geschäft. Den letzten Satz hatte ich mir verkniffen (ich hatte es bereits geschrieben gehabt, aber es kurz vor dem posten entfernt) "Hier dreht sich um folgendes" wäre auf diesen Satz bezogen gewesen 😉

Gmo schrieb:

Meine Elektrogeräte kaufe ich z.Bsp., wenn irgendwie möglich im Fachhandel vor Ort, da ich auch wert auf deren Service lege. Meinen VDSL Vertrag habe ich im Laden des rosaroten Panthers abgeschlossen, zu gleichen Konditionen, wie im Internet, ohne verhandeln zu müssen. Ich wurde bestens bedient.

Darum geht es ja: Du hast die Freiheit und das recht, Angebote, Service, Leistung, Konditionen etc. zu vergleichen und entsprechend deine eigene Wahl zu treffen. Aber leider gibt es auch Menschen, die genau dies nicht machen, überfordert sind und die einzige Lösung darein sehen, zu nörgeln oder herumzumeckern. 

;Man fragt nach Angeboten, man vergleicht die Angebote (man hat ja ein Ziel vor Augen) und dann sagt man "Danke!" und das war es auch schon.

Gmo schrieb:

Ich sehe bei O2 das Problem darin, daß die Stammkunden sich ungerecht behandelt fühlen und auch werden.

Ungerecht auch nur, wenn es um den Preis geht. Ist es aber nicht so, dass im Vorfeld schon bekannt ist, welche Kosten auf einen nach den 24 Monaten  zukommen?

Und da kommen wir auf das zurück, was du auch (jetzt hier nicht direkt zutreffend) geschrieben hast.

"Ich versuche mich mit dem Verkäufer an einem Punkt zu treffen." Und das wird ja auch gemacht: Der Bestandskunde bekommt einen Rabatt. Es ist die Entscheidung des Kunden, ob er es möchte oder nicht.

Gmo schrieb:

Natürlich steht es mir nicht an und ich werde auch nicht dafür bezahlt, daß ich für O2 eine bessere Geschäftspolitik entwickele. Dazu bin ich gar nicht in der Lage. Ich kann aber nachempfinden, wie Kunden das Verhalten von O2 empfinden. das kann O2 anscheinend nicht oder verschließt die Augen davor.

Diese Art des Wettbewerbs von O2 am Markt führt zu einer ruinösen Preisspirale.

Bezahlt nicht, aber dein Feedback spiegelt deine Meinung wider, welcher vielleicht in die Entwicklung von neuen Produkten oder zu Preisänderungen führen. Ich denke, ein (ehrlicher) Feedback kann eine Meinung mehr beeinflussen als jede Meinungsumfrage. 

Es ist natürlich die Frage, ob die Kunden auch ihre Standpunkte überlegt vertreten.

"Beim Anbieter xyz bekommt man ein Smartphone Gratis zum Vertrag. o2 ist schlecht!" Und dann schreibt man "Vergleich doch einmal die monatlichen Kosten! Oder kannst du dir erklären, weshalb man bei gleicher Leistung mehr bezahlen soll?" Und dann ist Ruhe. Oder es werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Es gibt natürlich günstige Angebote mit Smartphone und da sollte man besonders aufpassen.

ES gibt zum Beispiel einen Anbieter, der besonders günstige Angebote macht. Man genauerer Betrachtung fällt aber auf, dass die Tarife kein LTE haben. Auch eine Art von Preisspirale. Jeder muss es selber wissen.

Gmo schrieb:

Meine Vorgehensweise wäre eine andere. Ich würde einen auskömmlichen, marktkonformen Preis kalkulieren, der auch für Discounter und andere Vertriebswege in gewissem Maße bindend wäre und Kunden einen Rabatt je nach Dauer der ununterbrochenen Zugehörigkeit zu O2 einräumen. Bei einem günstigen Einstandspreis wären 1 % pro Jahr, bis zu einem gewissen Mindestpreis durchaus denkbar. Dies müßte O2 nicht darin hindern, ein Lockangebot in Form eines Startrabattes für wirkliche Neukunden zu gewähren. Dieser Anfangsrabatt könnte z.Bsp. fest bleiben, bis die entsprechende Rabattstufe der Kundenbindungsdauer erreicht wäre. Wenn man kreativ denken würde, gäbe es sicher noch viele und bessere Konzepte.

Natürlich kann man neue Marketing-Konzepte entwickeln. Es gibt ja auch Payback, Deutschlandkarte, Bonusmeilen-Karte usw. Die Frage ist auch wieder, ob die Menschen längerfristig oder -wie üblich- kurzfristig ihre Entscheidungen treffen 😉

Gmo schrieb:

Nur weil der Wettbewerb es angeblich so macht, es genau so zu machen, ist etwas einfaltslos. 

Die Entwicklung der Free Tarife bzw. die Free Option war einfallslos? 😉

Auch ich vermisse irgendwie die richtigen "Knaller-Entwicklungen", wenn ich ehrlich bin. Und da sitzen alle Anbieter im selben Boot.

Gmo schrieb:

Ich glaube auch nicht, daß die Mentalität "Geiz ist geil" verbreitet ist. Eva hat Adam den Apfel angeboten und Adam hat ihn dummerweise genommen.

Nicht "Geiz ist geil!" ist das Problem, sondern "Wieso soll ich bezahlen?" rückt immer mehr in den Vordergrund.

Dank Eva gibt es o2 😀

Gmo schrieb:

Wenn ich im Kundenforum so lese, sehe ich immer wieder, wie Kunden enttäuscht sind, daß Ihre Treue nichts zählt. Der Grund dürfte wohl sein, daß sie sich als Mitglied der O2 Gemeinschaft sehen. Nur O2 sieht das nicht so.

Treue ist auch Relativ. Wenn man 24 Monate an einen Vertrag gebunden ist, dann ist man Treu bzw. man muss Treu sein.

Wenn man seinen Vertrag um weitere 24 Monate verlängert, weil man ein gutes Angebot bekommen hat, dann ist man Treu bzw. man muss Treu sein.

Treu kann man auch bleiben, wenn man auf alle Rabatte verzichtet und dann fangen plötzlich die "Probleme" an 😉

• June 19, 2018
Hallo TBCMagic,

Danke für deine Ansichten.

Ich sehe durchaus eine kreative Produktentwicklung bei O2, die mir auch gefällt.

Ich mag meinen Freetarif und die deutschlandweite Festnetznummer. Auch die neue connect und boost Version gefällt mir von der Idee her sehr gut. (Hoffentlich bekommt man die Probleme mit den Datacards noch in den Griff.) 

Leider kann ich mich mit der Preis- und Vertriebspolitik sowie Kundenpolitik nicht anfreunden. Ich sehe diese  eher als Ausdruck der Hilfslosigkeit gegenüber dem enormen Wettbewerbsdruck. Das Verhalten gegenüber Stammkunden erscheint mir mehr als kontraproduktiv und teilweise unkullant. Stammkunden sind  doch das wichtigste Kapital einer Firma. Ich bin der Ansicht, daß viele langjährigen Kunden sich wirklich als o2-ler sehen. Umsomehr sind Sie enttäuscht, daß ihre emotionale Bindung offensichtlich nichts zählt. Sie fühlen sich als Kunden nicht akzeptiert. Das kann schmerzlicher sein, als ein paar € mehr zu zahlen.

Sicherlich hast du recht, es gibt auch die anderen Fälle, die du schilderst. Leider neigen wir Menschen dazu, eher immer das Negative so stark zu bewerten. 

Man sollte aber auch nicht das Trägheitsgesetz außer acht lassen. Ich denke die meisten Kunden möchten problemlose Verträge. Aber keiner will sich benachteiligt oder mißachtet fühlen, schon gar nicht, wenn er treu und brav seine Rechnung gezahlt hat.

Der Umgang mit Kunden ist natürlich auch nicht immer einfach. Da verhalten sich auch nicht alle immer fair. 

Na ja, letzten Endes muß jeder seine eigenen Entscheidungen treffen. Unsere Angi, Frau Merkel, würde wohl sagen: "Ich glaube, die Zeiten wo wir verständnisvoll miteinander umgegangen sind, sind ein Stück weit vorbei " oder so ähnlich.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.