Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE in Dortmund und Umgebung

• December 5, 2017
  • 18 Antworten
  • 806 Aufrufe

tigra16v
Besucher:in
Hallo, wer kann sagen wo und wann ich LTE in Dortmund und Umgebung nutzen kann.

In Deusen ist dies möglich, in Dortmund Innenstadt/Post/Bahnhof nicht. Ehemaliger Basekunde jetzt mit Free15 unterwegs. Lt. App meino2 Netzkarte sollte hier überall LTE im freien Verfügbar sein. Lt. der APP LTE Discovery ist immer der Carrier E-Plus als LTE Anbieter ausser in Do Deusen da steht o2 - de+.

Würde gerne auch LTE komplett nutzen können..

Gruß

18 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 5, 2017
möglich wäre ein Problem am Smartphone selbst, gerade wenn du schreibst dass es mit dem S5 keine Probleme gab.. Hast du (auf den anderen Thread bezogen) im zweiten Screenshot dein Smartphone im "LTE only" Modus betrieben?

tigra16v
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2017
Hi Tom, ja hatte ich. Hab nochmal gerade eine teststrecke gefahren und ausser in Deusen bekomme ich kein lte. Mit dem S5 hatte ich sporadisch lte aber da konnte ich auch nicht auf lteonly stelle. Dies ist mir erst jetzt aufgefallen mit dem p8 weil ich da direkt einstellen kann. Anbei noch ein log von Dortmund über deusen nach Waltrop... 

tigra16v
  • Autor
  • December 5, 2017

Der Eintrag von 16:29 ist der neue Mast in Waltrop Industriestraße... Auch kein Empfang möglich nur die einzige Stelle in Deusen halt....verstehe das nicht. 

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 5, 2017
okay, ich arbeite eigentlich viel lieber mit Dezimalzahlen 😜..

00C60003 kommt von der Station in Brambauer (LTE Band 20)

eine dumme Frage, ich gehe mal davon aus, dass du dein Inklusivvolumen von 15 GB noch nicht verbraucht hast, also du dich noch nicht in der 1 Mbit/s-Drosselung befindest?

in die Zelle 00C4C001 hast du dich einbuchen können, und konnest du aktiv nutzen? Soweit ich mich nicht total verrechnet habe, handelt es sich hier um eine LTE1800er..

tigra16v
  • Autor
  • December 5, 2017
Hallo von 15gb sind noch genügend übrig. Ja das ist die einzige wo ich mich einloggen konnte. Alle anderen gehen nicht... 

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 6, 2017
Die Stationen in "45731 Waltrop" sind defintiv auch bereits für ehemalige Kunden von Base/E-Plus freigegeben. Schön wäre es halt, wenn du deine SIM mal in einen anderen Smartphone dort vor Ort testen könntest. Damit könnte das Problem weiter eingegrenzt werden.

Denn vermutlich gibt es hier ein Problem am Smartphone selbst, welches mit einen bestimmten LTE Band (zB Band 20) nicht zurechtkommt.

Falls dich generell Tools zum mitloggen des LTE/UMTS/GSM Netzes interessieren, dann schau dir mal "Cellmapper" an. --> CellMapper - Android Apps on Google Play 

Das ist prinzipiell eine echt tolle App. ☺️ Dort kannst du nach dem Upload der Daten auf einer Karte sehen, welche Stationen dein Gerät nutzt.. Ich würde dir allerdings empfehlen die App nur zu starten, wenn du gerade unterwegs bist. Denn diese zeichnet Datenpunkte über deinen aktuellen Mobilfunkempfang deines Aufenthaltsortes auf - das ist jetzt nicht schlimm, ist aber denke ich jetzt nicht unbedingt immer mit den Datenschutz vertretbar, wenn man die App zu Hause nutzt, und man einen "Haufen grüner Punkte" bei der eigenen Wohnung sieht..

die Karte von Cellmapper (also was alle User der App bereits gesammelt haben) kannst du dir hier ansehen:

Cellular Coverage and Tower Map 

tigra16v
  • Autor
  • December 6, 2017
Hallo erstmal vielen Dank für deine Geduld habe jetzt mal dein genanntes Tool ausprobiert und sehe damit 1 lte Netz siehe Screenshot evtl hilft das ja weiter. Wobei ich nicht einloggen kann. Also ist das Band 20 ok. Zumal mit net Vodafone Karte geht lte. 

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 6, 2017
der Standort 50692 befindet sich in Waltrop in der "Hochstraße" (LTE 800/ Band 20) Ich weiß leider nicht welche Technologie "Vodafone" dort verbaut hat - ich finde es nur auffällig, dass sich dein Smartphone nur in einen o2 LTE 1800er eingebucht hat..

Wenn Vodafone bei dir ebenfalls einen LTE1800er in Betrieb hat (lässt sich durch die Netzabdeckungskarte von Vf leider nicht mehr feststellen), und deine o2 SIM problemlos mit einen anderen Smartphone funktioniert, könnte es sein dass es an einen defekten LTE Modem des Elephone liegt..

tigra16v
  • Autor
  • December 6, 2017
Der Screenshot ist von der o2 sim. Vodafone habe ich auf der Arbeit getestet. Da ging sofort am Dortmunder Hbf 4G. Wieso wird mir dann etwas von Vodafone angezeigt. Sry verstehe das nicht. Zumal 262 3 doch eplus base sein sollte oder? Zumindest stehen die auch in den apn Einstellungen bei mir. Wie kann ich denn mein altes S5 auf only lte stellen. Hab das auf lte/3g/2g stehen bucht sich aber immer in 3g nur ein. So viele Fragen Sry... 

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 6, 2017
der Standort "50692" ist der o2 Standort in Waltrop in der "Hochstraße" (LTE 800/ Band 20). Wie man aus den Screenshot sieht, empfängt dein Smartphone diesen zwar mit -114 dBm, allerdings klappt irgendetwas mit der Mobilfunkverbindung nicht.

262-03 stimmt -  da deutschlandweit die Netzkennungen von sämtlichen o2 Standorten auf eben diese umgestellt wurden.

Am Dortmunder Hauptbahnhof gibt es sicherlich LTE1800 von Vodafone, und es gibt zB in der Hansastraße auch einen LTE1800er von o2. (eNodeB-ID 52353) Es wäre interessant, ob du diesen empfangen kannst.

Das Galaxy S5 lässt sich nicht auf LTE only stellen, zumindest funktionieren damit diverse Tools für den "LTE only" Modus nicht. Eigentlich sollte dein Smartphone automatisch das beste Netz auswählen.. Beim S5 gibt es einzig die Möglichkeit es zu rooten und zB Network Signal Guru einzusetzen.. (ich übernehme keine Garantie für Folgeschäden 😉)

NSG ist meiner Meinung nach das beste Tool, um ein vorhandenes Mobilfunknetz auszulesen, und sein Gerät auf eine bestimmte Technologie und/oder Frequenz zu "locken".. Funktioniert allerdings nur mit Root, und nur wenn das Smartphone über ein Qualcomm-Mobilfunkmodem verfügt (wie zB das Galaxy S5 G900F)

tigra16v
  • Autor
  • December 6, 2017
Ich gehe morgen in der Mittagspause mal in die Hansastrasse in teste.. Wo ist denn eine 800er lte Zelle von Vodafone  wo ich mal testen kann? Berichte dann morgen. Was ist denn an der deusener Zelle als bei den anderen? 

tommiFFM
Legende
Forum|alt.badge.img+18
  • Legende
  • December 7, 2017
Am besten auch mal mit Konto einloggen/anmelden, dann können wir deine geloggten Ergebnisse auch sehen.

Und wer weiß, vllt bin ich auch mal irgendwann in deiner Nähe. ;-)

Soweit ich weiß ist in Dortmund noch nicht das LTE für alle freigegeben, da noch nicht genug Kapazität aufgebaut sind, aber ich denke das wird sich bald regeln. In letzter Zeit sind viele neue und ehemalige Stationen ans Netz gegangen.

tigra16v
  • Autor
  • December 8, 2017
Habe gestern mal dasTool laufern lassen und jetzt sind in der Cellmapper Map auch Daten von Dortmund Deusen und Waltrop. In Deusen bekomme ich LTE von Celle eNB ID 50368, in Waltrop von Celle eNB ID 50692 nicht. Lt. Cellmapper sind das alles Band 20 Stationen. Wieso geht das dann in Deusen aber nicht in Waltrop. Von O2 bekommt man auch keine Info oder Hilfe. Vielleicht kann ein MOD sich dem hier nochmals annehmen und was klären. Angeblich soll in Waltrop das LTE-Netz auch für die ehemaligen Base Kunden nutzbar sein.. Ist bei mir aber definitiv nicht so

Danke

• December 9, 2017
Das hängt damit zusammen, dass in Dortmund (aber auch im restlichen "Kern-Ruhrgebiet") die Netzzusammenschaltung noch nicht erfolgt ist... Sprich: ex-E-Plus-Kunden kommen noch nicht ins o2 LTE-Netz.

Frage an o2: Wann wird in etwa die Netzzusammenschaltung im Raum Dortmund geschehen?

o2_Markus
  • Team
  • December 10, 2017
Moin @rodney21 ,

dazu kann ich wenig bis garnichts sagen, denn es ist uns nicht bekannt, wann genau in Do die Arbeiten abgeschlossen sind. Man hört immer davon, dass in Q1 alles abgeschlossen sein soll. Die Kollegen halten sich da ein wenig bedeckt, damit man sie nicht an den ......hat, wenn die Termine nicht gehalten werden können. Verständlich, wie ich finde.

Logisch, ich versteh aber auch die "andere" Seite, nämlich euch Kunden.

Beste Grüße

Markus

• December 18, 2017
Es scheint sich soeben was im Netz getan zu haben. Ich habe jetzt an einer Stelle LTE, wo es vorher definitiv nicht vorhanden war. (44149 Dortmund, Voßkuhle) Gefällt mir 

o2_Markus
  • Team
  • December 18, 2017
Freut mich, das zu lesen. Ich war nämlich am We auch wieder in Dortmund und war unter Anderem in Berghofen, Hörde, Aplerbeck und Sölde unterwegs. Fast immer LTE.

tigra16v
  • Autor
  • January 5, 2018
So wollte nun auch mal die neusten Erkenntnisse mitteilen. LTE hab ich nun auch in Dortmund und Umgebung. Anscheinend hat sich was getan.