Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Gebühr für Adressrecherch

• July 4, 2017
  • 5 Antworten
  • 89 Aufrufe

lbrenner
Besucher:in
Hallo,

mir wurde heute per Email eine Gebühr für Adressrecherche iHv 1,29 in Rechnung gestellt.  Allerdings gab es keine Adressänderung. Mein richtige Adresse ist in meinem Kundenkonto hinterlegt.

Können Sie mir dies bitte erklären? Zudem erhalte ich nichts auf postalischem Weg von O2, daher finde ich es eine unverschämtheit dafür Geld zu verlagen!

VG

5 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • July 4, 2017
Ob du per Post etwas bekommst oder nicht ist unerheblich, wenn du vertraglich verpflichtet bist, deine neue Adresse mitzuteilen. Es muss ja eine gültige ladungsfähige Adresse vorliegen.

Dennoch: Wenn du nicht umgezogen bist wird dir o2 die 1,29 gutschreiben.

Sandroschubert
Legende
Vielleicht wurde ein Nachsendeauftrag gestellt. Ich habe hier gelernt das es Kunden machen und gleichzeigt ankreuzen das der Absender darüber informiert werden soll. 

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • July 4, 2017
Ja, das wird der Fall gewesen sein. Diese Mitteilung erfolgt automatisch aber erst wenn etwas per Post nachgesendet wurde. o2 nutzt allerdings den Dienst Postadress Move. Die Daten aus den Nachsendeaufträge werden im eine Datenbank eingespielt, die Vertragspartner zum Datenabgleich nutzen können. Die Kosten werden an die Kunden weitergereicht. Nachteil: Es gibt immer wieder False Positives weil nicht jeder, der einen Nachsendeauftrag erteilt tatsächlich umzieht, bzw. bereits umgezogen ist.

Sandroschubert
Legende
Es muss aber aktiv das Häkchen Info an Absender angekreuzt sein. Sonst passiert das nicht (eigene Erfahrung). Wer aber einen Nachsendeantrag stellt und nicht umzieht und den Haken setzt bekommt sicher auch mit anderen Firmen "Probleme".

Gruß

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • July 5, 2017
Sandroschubert schrieb:

Es muss aber aktiv das Häkchen Info an Absender angekreuzt sein. Sonst passiert das nicht (eigene Erfahrung).

Ja, das ist richtig. Ich verstehe aber nicht, warum man das ankreuzen würde. Ich persönlich würde genau wissen wollen, wer wann meine (neue) Adresse bekommt.