Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Roaming Gebühren speziell...

paupau
Besucher:in
Hallo,

wo kann ich erfahren, wie es sich exakt bei meinem Vertrag seit dem 15.6.17 mit den Roaming Gebühren verhält?

Tel. niemand erreichbar, sms an 65544 mit "Ja" geschickt (keine Bestätigung zur Änderung erhalten).

Habe den "Blue All-in M".

Vielen Dank für eine kurze Info

Lösung von o2_Markus

Hallo @paupau 

alles was du zu der neuen EU-Roaming-Verordnung wissen musst, fndest du hier:

Die neue EU Roaming Verordnung 

Beste Grüße

Markus

21 Antworten

o2_Markus
  • Team
  • Lösung
  • July 1, 2017
Hallo @paupau 

alles was du zu der neuen EU-Roaming-Verordnung wissen musst, fndest du hier:

Die neue EU Roaming Verordnung 

Beste Grüße

Markus

paupau
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2017
Hallo Markus,

das hatte ich mir bereits angeschaut. Für mich ist es aber nicht ersichtlich, wie das nun speziell bei meinem Vertrag ausschaut. Deshalb suche ich einen Ansprechpartner.

Hatte ja auch eine sms an 65544 geschickt, aber auch hier keine Bestätigung erhalten. Ist bei mir automatisch "umgestellt" worden?

Es ist für mich nicht ersichtlich, was z.Bsp. nun eine sms oder ein Telefonat ins Ausland kostet...

Gibt es denn keine hotline, wo man einen Menschen erreicht?

Danke!

o2_Markus
  • Team
  • July 1, 2017
wenn du in das Ausland telefonierst, hat das ja nichts mit der Roamingverordnung zu tun. Da bleibt alles beim Alten.

Wie die Preise in das jeweilige Land sind, in dass du telefonieren möchtest, kannst du in der "Mein o2 App" sehen. Dort gibt es einen Reiter "Preise im Ausland".

Julie12
Forum|alt.badge.img+1
  • July 1, 2017
Danke. Ich habe in meinem Vertrag 2GB Internet in D und 1GB im Ausland. Habe ich nun quasi 3GB insgesamt für Ausland und D zusammen ?

Bei meiner Tochter ist es ähnlich; sie lebt gerade in Wien. Nutzt dort von O2 den 1GB, ungenutzt bleiben die 2GB in Deutschland. Hat sie nun 3GB (für Österreich) zur Verfügung?

Das wäre toll, wenn du das noch beantworten könntest. Habe auch gehört, dass versch. Anbieter dieses Thema noch individuell behandeln...

Warum bekam ich auf meine sms an 65544 keine Bestätigung?

Sorry für meine vielen Fragen, weiß aber nicht, an wen ich mich sonst wenden kann.

Vielen Dank!

JVNRW
  • July 1, 2017
Moin,

das Auslandsvolumen ist bislang extra. Beim Roaming Basic fällt das 1 GB für das Ausland weg. Konkret bei dir und deiner Tochter bedeutet dies, ihr habt nur die 2 GB, die sowohl für D als auch für das EU-Ausland (ohne CH/Kapverden usw.) gelten.

lg

• July 1, 2017
Julie12 schrieb:

Ich habe in meinem Vertrag 2GB Internet in D und 1GB im Ausland. Habe ich nun quasi 3GB insgesamt für Ausland und D zusammen ?

Nein, mit der EU Roaming Flat nicht so, wie Du Dir das vorstellst:

Julie12 schrieb:

Bei meiner Tochter ist es ähnlich; sie lebt gerade in Wien. Nutzt dort von O2 den 1GB, ungenutzt bleiben die 2GB in Deutschland. Hat sie nun 3GB (für Österreich) zur Verfügung? 

Sie hat 2 GB in Deutschland und unabhängig davon mit der EU Roaming Flat zusätzlich 1 GB in Österreich. Die 2 GB des Inlandsvolumens kann sie in Österreich nicht nutzen.

Aktiviert Ihr in Euren Tarifen die EU-regulierte Option Roaming Basic, könnt Ihr die 2 GB des Inlandsvolumens auch im EU-Ausland nutzen. Da gibt es kein GB extra.

Julie12
Forum|alt.badge.img+1
  • July 1, 2017
D.h., wenn meine Tochter in Österreich über diesen vorhergegangenen 1GB hinauskommt, fallen keine Extrakosten oder Drosslung an? Es ist also automatisch nun so eingestellt?

O2 sagt: "...sofern Sie sich im regulierten Roaming Tarif befinden. Sie können jederzeit in den regulierten Tarif wechseln. Schreiben Sie uns dafür ab dem 22.05.17 einfach eine SMS mit dem Codewort JA an die 65544 und wir stellen Sie automatisch um. Bitte beachten Sie, dass damit auch der Verlust bestehender (Sonder-)Konditionen Ihres bisherigen, alternativen Roaming Tarifs einhergeht."

Habe dies erledigt, jedoch keine Bestätigung erhalten.

Was bedeutet der letzte Satz individuell? Meint es in unserem Fall, dass eben dieser ursprüngliche 1GB im Ausland flöten geht?

Danke!!

• July 1, 2017
Julie12 schrieb:

Meint es in unserem Fall, dass eben dieser ursprüngliche 1GB im Ausland flöten geht?

Ab dem Zeitpunkt ja, aber nicht rückwirkend.

Julie12
Forum|alt.badge.img+1
  • July 1, 2017
Und wie/wo aktiviere ich die EU-regulierte Option Roaming Basic?

• July 1, 2017
Mit der SMS, die Du ja schon in Deinem ersten Beitrag genannt und die Du nach Deiner Aussage bereits geschickt hast. Hast Du immer noch keine Antwort-SMS erhalten?

JVNRW
  • July 1, 2017
Moin,

ist das Volumen aufgebraucht, ist man natürlich in der Drosselung. Egal ob im bisherigen Roaming-Pack oder im regulierten 😉 Da müsste man sich dann zusätzliches Volumen holen.

Der Satz bedeutet nur, es fallen Sonderkonditionen weg. Die 1 GB Auslandsvolumen sind in diesem Sinne ja eine Art Sonderkondition. Mit der Umstellung in den Roaming Basic entfällt diese ja. 

Die Aktivierung des Basic dauert immer etwas und wird in meino2 auch nicht sofort dargestellt. Wenn das regulierte Roaming aktiviert ist, werden beim Verbrauchskreis 2 Reiter angezeigt zum Volumen. Und wenn der Antrag bearbeitet wird kommt eine SMS mit dem Hinweis, dass das Pack zum nächsten Werktag aktiviert wird.

lg

Julie12
Forum|alt.badge.img+1
  • July 1, 2017
Nein, leider nich...

Kann ich es wo anders erledigen oder dauert das? Für meine Tochter wäre es wichtig, sie ist ja in Österreich. Oder ist das grad egal?

So ganz blicke ich nooch nicht durch...

Julie12
Forum|alt.badge.img+1
  • July 1, 2017
Habe gelesen, man kann dies auch hier im Chat von den mods erledigen lassen...(?)

Julie12
Forum|alt.badge.img+1
  • July 1, 2017
Ok, da es ja noch nicht umgestellt wurde, "zapft" meine Tochter noch, wie gehabt, an dem einen GB fürs Ausland. Der bricht erst bei der Umstellung weg, richtig? Nicht, dass da nun Wahnsinnskosten auf uns zu kommen...

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • July 1, 2017
Hier ist zwar nicht der Chat, aber ja, die Moderatoren können ggf. nachsehen warum die Umstellung noch nicht erfolgt ist.

o2_Markus
  • Team
  • July 1, 2017
Ich habe den von dir neu erstellten Thread wieder gesperrt, weil man ja nicht unbedingt mehrere Threads für ein und die selbe Frage braucht. :-)

Die Umstellung in die Roaming Basic Option habe ich angestoßen. Umgestellt wird morgen.

Zur Sicherheit habe vorher das Volumen deiner Tochter ausnahmsweise genullt, sie hat nun also jetzt wieder 1 GB zur Verfügung.

Beste Grüße

Markus

Julie12
Forum|alt.badge.img+1
  • July 1, 2017
Ok, nachdem ich auch eine von denen bin, die schon länger auf die Bestätigung, bzw. Umstellung wartet, habe ich gelesen, dass es den Moderatoren hier auch möglich ist.

Wäre da etwas machbar?

Vielen Dank im Voraus!

Julie12
Forum|alt.badge.img+1
  • July 1, 2017
Entschuldigung wegen des weiteren Threads;)...

Ui, vielen Dank!!

D.h., meine Tochter kann diesen 1GB nun noch "kostenlos" in Österreich bis zur Umstellung nutzen?

Sie hat auch die sms an 65544 geschickt, würdest du die bitte auch anstoßen?

Wenn ich das mit der sms nicht durch Zufall hier gelesen hätte, hätte meine Tochter so weiter gemacht;

niemand hatte uns unterrichtet...(?).

Zabogeck
  • July 2, 2017
Hallo Marcus, 

ich habe leider auch keine Antwort auf meine SMS an die 65544 bekommen. Ich habe 2 bestehende Handyvertrag mit voreingestellter EU-Roaming Option und möchte mit beiden Verträgen in den EU-regulierten Auslandstarif wechseln.

Bitte mal um die Lösung dieses Problems kümmern.

MfG Zabogeck

Julie12
Forum|alt.badge.img+1
  • July 2, 2017
Hallo Markus,

so, ich habe nun eine sms bekommen.

Ab Montag ist umgestellt auf das "regulierte EU Roaming Pack".

Meine Tochter hat eine sms bekommen, sofort sei das "Roaming Basic Pack" aktiviert.

Ist dies beides letztendlich das Gleiche? Wir haben nun also beide 2GB für Europa?

Wenn dem so ist, sind wir glücklich;).. eine kurze Bestätigung deinerseits wäre abschließend toll.

Vielen Dank!

o2_Markus
  • Team
  • July 2, 2017
das kann ich absolut so bestätigen. Alles Bestens bei euren Verträgen.

2GB für´s europäische Ausland und Deutschland. aber nicht separat, sondern zusammen.

Also, wenn du in Italien 1,5 GB verbrauchst und dann zurück nach Deutschland fährst, hast du anschließend, bis zum Monatsende noch 500 MB zur Verfügung.