Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

SmartHome Test Teil 3: Heizungsthemostat Spirit Z-Wave Plus und Einbinden in die Homee App

SmartHome Test Teil 3: Heizungsthemostat Spirit Z-Wave Plus und Einbinden in die Homee App
Benutzerebene 7

Willkommen beim 3. Teil meines “Testmarathon”.😁

Energiesparen ist ja wirklich in aller Munde im Moment.
Und eine Stelle wo man eine Menge Geld sparen kann ist bei den Heizungen.🤑
Da trifft es sich ja bestens das in dem Paket auch ein Heizkörperthermostat enthalten war und so konnte ich mal ausprobieren wie einfach so ein System zu installieren ist.

Als ich mir die Verpackung anschaute wurde mir aber etwas Angst und Bange, denn dieses Produkt scheint schon durch mehrere „Testhände“ gegangen zu sein.
Wenn schon der Karton schon so aussieht – was erwartet mich dann bei der Hardware ?



Doch Glücklicherweise war es wirklich nur die Kartonage die in bei verschiedenen Testern „etwas“ gelitten hatte. Der Heizkörperstellantrieb (ist das mal nicht ein geiles Wort? Wer spielt mit mir mal das Kinderspiel „Galgenmänchen“ ? ) war in einem Top Zustand und auch die verschiedensprachigen Anleitungen sowie Adapterringe aus Plastik und Batterien waren dabei.
Also alles gut. 🤗

Ach ja: Adapterringe – dazu hab ich direkt eine Anmerkung für alle die etwas ältere Heizungen daheim haben.
Ihr solltet unbedingt auf die verschiedenen Größen bzw. auf die unterschiedlichen Gewindesteigerungen achten – denn sonst könnt Ihr so ein Thermostat – oder im schlimmsten Fall das Heizkörperventil- zerstören
.

Bei uns ist eine Steigung von 1,5 Grad verbaut wohin gegen das Z-Wave Plus nur eine Steigung  von 1,0 Grad hat.
Vor dem Test hatte ich zufällig mit einem befreundetem Kemptner gesprochen und der riet mir davon ab die Plastikadapter zu nutzen. Denn einmal ein klein wenig schief angesetzt – und glaubt mir: Das geht schnell – schon ist dieser Adapter „inne Fritten“.
( Ruhrpöttisch für: Kaputt)

Auf der Webseite von Eurotronic könnt Ihr auch schauen ob und welchen Adapter Ihr ggf. benötigt.
Adapterliste ( externer Link zu Eurotronic )

Also schnell bei Amazon einen Adapter für nen schmalen Zehner bestellt und schon konnte es losgehen.



Den alten Regler eben GEGEN den Uhrzeigersinn abgedreht, den Adapter und das neue Thermostat dann wieder angeschraubt – TADAAA…ab jetzt heizen wir also Smart…..ODER ????
 



Na: Ganz so schnell geht das dann doch nicht denn das Gerät muss sich erst einmal justieren.
Kurz gewartet – mal hört wie der Stellmotor summt – und dann erscheint INC auf dem Display.
INC steht in diesem Fall für INCLUDIEREN was nichts anderes als EINBINDEN IN DIE APP bedeutet.

Da – wie der Name schon sagt dieses gerät das Z-Wave Protokoll nutzt war es ja klasse das ich schon den Würfel von Homee inklusive der Z-Wave und Zigbee Cubes installiert hatte.



Auch hier ging die Einbindung wirklich einfach und flott von der Hand denn die App leitet einen wirklich spielend durch den Vorgang.

Nun kann ich also meine Heizung auch von unterwegs steuern.
 



Wenn man nun alle Thermostate in der Wohnung austauscht soll laut Hersteller sollen somit jährlich ca. 30 % an Heizkosten gespart werden können und das ist bei den momentanen Energie- und Heizkosten schon verdammt viel Holz.
Ich hab mal grob überschlagen:
Wenn wir hier daheim dieses Geld jedes Jahr an die Seite legen können wir uns nach 1,5 Jahren schon ein Mittelklasse Smartphone kaufen.
Das ist doch schon ein Anreiz die Heizungen auf Smart umzubauen, oder ?

Natürlich kosten diese Geräte auch ein klein wenig.
Aber im Vergleich zu anderen SmartHome Artikel finde ich sie sogar etwas „Preiswert“ denn taugliche Geräte gibt es schon ab ca. 50.- Euro im Handel.

Klar – alle Thermostate auf einmal können wir hier nun auch nicht tauschen, denn unsere Wohnung beinhaltet 8 Zimmer. Und 400.- Euro haben wir auch nicht in der Ecke liegen.

Deswegen werde ich jetzt mal mit meinem Vermieter sprechen – vielleicht „modernisiert“ er unsere Wohnung ja in den nächsten Wochen.


Ach Ja, Fast hätte ich es vergessen:
Das Ganze soll natürlich auch mit diversen Szenarien ( Z-Bsp: Fenster auf – Heizung runter ) in der Homee App steuerbar sein.
Aber das wird dann beim nächsten Artikel aus dem Testpaket erst getestet – denn als nächstes nehme ich mir den Tür / Fensterkontakt vor.

Ebenso werde ich mal ganz zum Abschluss überprüfen ob man das ganze System nicht auch über die Alexa Sprachsteuerung nutzen und Einstellen kann.
Deswegen würde ich mich freuen wenn Ihr mir hier und auch auf meinem YouTube Kanal „MIchaAnja“ folgt.

Das Video zu diesem Test gibt es aber natürlich jetzt schon und Ihr könnt es hier anschauen.

Eurotronic Z-Wave Plus Heizkörperthermostat | Installation u. Homee Einbindung

 

Vorschaubild bei YouTube

 


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort