Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Samsung Galaxy S23 - Testbericht


Benutzerebene 1

Ich hatte das Samsung Galaxy S23 zu Besuch um es zu testen.

Gesamt-Fazit:

Ein Handy von sehr guter Qualität, mit ausreichend Speicher und herausragenden Kameras und Sound System.

 

Positiv:

✅ausreichend Speicher und RAM

✅extra großes (Vollbild) Display

✅gewohnte Samsung Anwendung auf hohem Niveau

 

Negativ:

❌kein Anschluss für Kopfhörer mit Kabel (nur via Bluetooth)

❌„langsames“ Laden

❌keine Möglichkeit für zusätzliche Mikro SD Karte

❌bei Auslieferung schon >28GB Speicher belegt

 

Bedienungsanleitung

Der mitgelieferte Quick Guide nutzt wenig. Anleitung ist aber kostenfrei, problemlos hier per download zu bekommen: SM-S91X_DS_UM_Open_TT_Ger_Rev.1.0_230216.pdf (samsung.com)

 

Laden / Akku-Laufzeit

Der Ladeport ist eindeutig zu erkennen, Stecker passt perfekt. Mit dem mitgelieferten Kabel (kein USB Anschluss nur Smart) war die erste Ladezeit mehr als 3 Stunden. Diese hielt bei mäßiger Nutzung knappe 6 Stunden. ABER – beim 2. Laden war die Ladedauer bei knapp 2 Stunden und der Akku hielt fast 18 Stunden und das ist auch so geblieben.

 

Einrichtung:

Anschalten und den Anweisungen folgen. Mit heimischem W-Lan schnell verbunden, kann die Einrichtung erst mal weiter gehen. Alle wichtigen Apps und einige zusätzlich sind bereits vorinstalliert (leider auch > 28 GB damit belegt) und laden sehr schnell mit der Anmeldung. Da ich nur teste, habe ich mich entschieden, die SIM-Karte aus meinem eigentlichen Handy nicht in das S23 einzusetzen, sondern habe mich für die Nutzung einer e-Sim im Rahmen meines eigentlichen Handy-Vertrags entschieden. Geht problemlos einzurichten.

 

Display- Bildschirme

Die seitlichen Ränder und obere Status-Leiste sind von minimaler Größe. Zudem gibt es keine separaten Funktionstasten unten, diese sind im Bildschirm integriert und durchscheinend. Bei Anwendungen im Vollbildmodus verschwinden sie ganz. Können jedoch durch streichen von unten nach oben sichtbar gemacht werden. Somit ist das Display wirklich nahezu im Vollbildmodus. Das ist nicht nur schick, sondern vor allem sehr praktisch, ganz besonders beim Gaming oder Filme schauen. Das nutzbare Display ist durch diese Verbesserungen ganze 13cm hoch und 6,5cm breit. Die Farben sind toll. Es gibt nur 2 Bildschirme aber es können weitere hinzugefügt werden. Zudem gibt es ein Seitenpanel = rechts ein grauer Strich – wischen und die Letzt genutzten Apps erscheinen zur Auswahl selbst wenn die Seiten geschlossen wurden. Entsperren: außer mit Code durch Gesichtserkennung und Fingerabdrucksensor (im unteren Drittel des Bildschirms). In den beiden letzten Fällen absolut zuverlässig und schnell.

 

Empfang

Ob in städtischen oder ländlichen Gebieten, der Empfang ist durchgehend sehr gut. Bei WLAN ohnehin.

 

Einstellungen und Nutzung

Das Gerät liegt sehr gut in der Hand und ist bedienerfreundlich. Wie erwähnt sind die Funktionstasten unten („alle Apps“, „Funktion bzw. Home“ und „zurück“) im Bildschirm integriert und verschwinden beim Vollbildmodus. Können jedoch jederzeit durch streichen von unten nach oben sichtbar gemacht werden. Die grundsätzliche Nutzung ist vergleichbar mit anderen Samsung Galaxy Geräten. Das Gerät ist wundervoll schnell. Egal ob in der Nutzung von Nachrichtendiensten, wechseln innerhalb der Apps, wischen, scrollen und sogar bei download von Dateien oder Apps. Für mich wichtig: sehr schnell beim Gaming. Updates kommen zuverlässig und werden super schnell geladen.

 

Kameras

In diesem Punkt hat mich das S23 geradezu positiv umgehauen. Die Nutzung der Kamera Funktionen ist sehr viel einfacher als beim Galaxy A5, weil es jederzeit sichtbar ein Menü gibt und man nicht „raten“ muss wo sich was verbirgt. Die Bilder sind mindestens so gut wie mit einer Profi-Digital-Kamera, mit herausragenden Farben. Durch die vielen Optionen, kann die ohnehin gigantische Qualität noch verbessert werden z.B. die Funktion Essen – das Ergebnis ist unschlagbar. Auch Panorama Bilder sind unfassbar gut. Aber am meisten begeistert hat mich der Nachtmodus. Wenn ich mit dem Galaxy A5 Bilder in der Nacht gemacht habe, z.B. Skyline, war das Ergebnis: viel schwarz und viele helle Punkte. Beim S23 konnte ich erstmals wirklich eine Skyline bei Nacht einfangen. Auch Selfies und Videos sind von herausragender Qualität. 

 

Sound

Das Gerät hat Stereo Lautsprecher. Dadurch ist der Sound einfach unglaublich. Sowohl von der Fülle als auch die gesamte Klangqualität. Es bietet somit ein herausragendes Erlebnis besonders beim Musik hören. Sowohl mit wie auch ohne Kopfhörer. Kein Scheppern, kein Klangverlust – nichts dergleichen. Allerdings ab 80% Lautstärke gibt es Klangverluste… aber wann braucht man das? Auch bei Videos ist der Sound sehr gut.

 

Gesprächs-Quali

Die Gesprächsqualität ist durch das sehr gute Sound-System ebenso bemerkenswert gut.

 

Fazit:

Das große Display schenkt ein besonderes Vollbilderlebnis. Kameras und Sound sind wirklich herausragend. Das Gerät ist handlich, leicht und super schnell.

 

Ergänzende Bilder

folgende Bilder wollte ich hinzufügen, waren jedoch trotz Komprimierung zu groß. Daher stöbert doch gerne beim u. gen. Link. Was erwartet Euch?

  • Bilder des Displays (Sperrbildschirm, Youtube, Game)
  • Bilder bei Nacht (Skyline Antalya - Türkei)
  • Bilder Essen
  • Landschaftsbilder meines Türkei-Urlaubs

 

Link: https://drive.google.com/drive/folders/1hqlxvpfGSsHmdK2WQxzIg5tdoOfq-lDU?usp=drive_link


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort