Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

D-Link COVR AC2200

  • 23 February 2020
  • 0 Antworten
  • 146 Aufrufe
D-Link COVR AC2200
Benutzerebene 3

D-Link CovR AC 2200

 

Hier nun mein Testbericht zum DLink CovR. 

 

Dabei handelt es sich um ein sog. WiFi Mesh. Das heißt, es soll das WLan erweitern und gleichzeitig dafür sorgen, dass innerhalb des Mesh keine Verbindungslücken entstehen wenn sich z. B.  sich das Endgerät von einem Router oder zu einem Repeater neu verbinden muss. 

 

Verwendete Geräte:

Apple MBP Jahrgang 2013

Apple IPad 2018

iPhone SE

Apple TV 1. Gen

Raspberry Pi 3

 

 

Lieferumfang:

 

Das Paket enthält zwei Einheiten, dazu Netzkabel, Netzwerkkabel und Steckeradapter für SchuKo und britische Schutzstecker. Dazu eine MiniAnleitung mit einem QR Code und einer Schemenzeichnung zur Installation. 

 

Installation:

 

Zur Installation installierst du zunächst die App auf einem Smartphone oder Tablet. Nach dem Öffnen scannst du den QR Code und folgst den Anweisungen. 

 

Station 1 kommt mit dem Netzwerkkabel an den Router (WLan am Router ausschalten), und dann an den Strom. Die übernimmt das WLan ab jetzt. (DHCP am Router vorausgesetzt)

 

Dann konfigurierst du das neue Wifi. Tip: Wenn du deine alten Wifi Zugangsdaten nutzt, musst du die Endgeräte nicht neu einrichten. 

 

Station 2 kommt dann auf die andere Seite deines Versorgungsgebietes. Das Einrichten ist extrem einfach und dauert nur wenige Minuten. 

Gebrauch:

 

1. Szenario:

Haus, 2 Stockwerke. Grundfläche ca. 110 qm. 

 

Innerhalb das Hauses sind starke tragende Wände verbaut, die das WiFi Signal schwächen, so dass selbst auf der vermeintlich geringen Grundfläche ein Repeater notwendig ist, um überall stabiles Netz zu haben. 

Mit dem Covr entfällt diese Notwendigkeit. Wie bereits beschrieben entfällt die kurze Unterbrechung, wenn sich Endgerät  vom Router zu wechselt. Allerdings haben beide die gleiche SSID mit gleichem Passwort, so dass außer einer kurzen Pause von 1-2 Sekunden nichts passiert. 

 

Und genau da liegt für mich der Hund begraben. Mein Router kostet 15 Euro, dass CovR mit zwei Stationen knapp 250. Für diesen Preisunterschied kann ich 1-2 Sekunden verschmerzen. Im Heimgebrauch kommt es für mich zumindest darauf nicht an. 

 

Das Wifi läuft mit dem CovR extrem stabil, aber die Übertragungsraten lassen gelegentlich zu wünschen übrig. Der angekündigte Datendurchsatz wird nicht erreicht und auch subjektiv habe ich den Eindruck, an der äußeren Grenze des Gebietes kommt tendenziell weniger an als mit meiner Router Konfiguration.

 

2. Szenario

Zwei Häuser, Abstand Ca. 100 80 Meter freie Fläche. Nur eines davon hat einen Internetanschluss. Ziel ist es, in Haus zwei eine stabile Wifi Verbindung aufzubauen. Kurzum, das CovR scheitert. Das ist einfach zu weit zwischen den Einheiten. Vielleicht könnte man das ganze mit einer Zusatzantenne lösen, out of the box geht es nicht. 

 

 

Fazit:

 

Ich bleibe dabei, für den geringen Komfortzuwachs, dass keine Verbindungspausen zwischen Router und Repeater entstehen, lohnt sich der Preis nicht. Das soll nicht heißen, dass an dem System etwas auszusetzen wäre, aber für mein Setting ist es schlichtweg zu teuer. 

 

 

Gruß, S. 

 

Titelbild by @Elvis


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort