Skip to main content

Auf Reisen gehen und sich keine Gedanken machen, ob man Internet für Google Maps, WhatsApp, Instagram oder sonstiges hat, das ist in der EU schon möglich. Nun wird es auch für weitere Länder außerhalb der EU möglich dank unseres neuen o2 Roaming Plus World Packs.

33 Länder in Weltzone 3 & 4

Das o2 Roaming Plus World Pack bietet euch die Möglichkeit in insgesamt 33 Ländern in den Weltzonen 3 und 4 (außerhalb der EU) sorglos zu surfen - ideal für die Reiseenthusiast:innen unter uns. Damit spart ihr euch z.B. aufwändiger Alternativen, wie eine ausländische SIM nur für einen Aufenthalt holen und seit mit einem Klick connected. 

2GB Datenvolumen in fernen Ländern für 9,99€

Mit dem Roaming Plus World Pack erhaltet ihr 2GB Datenvolumen für 9,99€ innerhalb der 33 Länder. Das Data-Pack lässt sich für alle o2 Mobile, Free oder Grow Tarife buchen und wird am Folgetag nach Aktivierung aktiv. Gebucht werden kann das Pack ganz einfach im Mein o2 Bereich, oder in der Mein o2 App. 

Das Roaming Plus World Pack endet automatisch nach 30 Kalendertagen und muss nicht separat gekündigt werden. Solltet ihr euer Datenvolumen innerhalb der Zeit aufbrauchen, ist vorerst keine weitere Datennutzung möglich. Solltet ihr aber noch mehr Volumen benötigen, könnt ihr euch einfach für 14,99€ weitere 2GB für die restliche Laufzeit nachbuchen (das geht auch per SMS mit dem Wort WELT an 80112). 

Um welche Länder geht es?

33 Länder in Weltzone 3 und Weltzone 4, na klar, aber welche denn genau? Hier eine Übersicht:

Albanien, Argentinien, Australien, Bangladesch, Bolivien, Bosnien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Ecuador, El Salvador, Guatemala, Honduras, Hong Kong, Indonesien, Kanada, Kolumbien, Mexiko, Montenegro, Neuseeland, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, Philippinen, Serbien, Singapur, Thailand, Türkei, Ukraine, Uruguay, USA, Venezuela

Welches dieser Länder wäre euer liebstes Reiseziel? 🌍

Never forget: VoWIFI um zu Inlandstarifen zu telefonieren

Jetzt habt ihr ein Data Pack, wollt aber noch telefonieren. Das funktioniert mit der Telefonie über WLAN (Voice over WIFI, kurz VoWIFI) in allen Ländern kostengünstig oder kostenlos. Mit VoWIFI könnt ihr ohne Mobilfunknetz ganz normal telefonieren, wenn ihr in einem WIFI-Netz eingebucht seid. 
Die Abrechnung bei VoWIFI erfolgt immer so, als wärt ihr in Deutschland. Solltet ihr also in Bolivien sein und jemanden per VoWIFI in Deutschland anrufen, ist das Telefonat kostenfrei, sofern ihr eine Telefonieflat in eurem Tarif habt. Es gilt dann als Anruf von Deutschland nach Deutschland.

Vorsicht innerhalb der EU: Dank der EU-Regulierung könnt ihr über Mobilfunk in der selben Zone (von Spanien nach Spanien, von Spanien nach Deutschland, von Spanien nach Italien etc.) kostenfrei telefonieren. Allerdings wäre ein Anruf von Spanien nach Spanien über VoWIFI so, als würdet ihr von Deutschland nach Spanien telefonieren. 
Bei der Nutzung von VoWIFI in diesem Szenario sollte darauf geachtet werden, dass es nicht zu WLAN-Unterbrechungen oder Störungen kommt, denn dann würde das Handy ins mobile Netz wechseln und es würden Kosten entstehen.
Alle Infos dazu gibt es auch auf unserer Übersicht zur WLAN-Telefonie.

Diese Datenoption kann ich also immer nur für Start am nächsten Tag buchen. Im Zielland gehe ich aus dem Flugmodus erst raus, wenn die Bestätigungs-SMS zur Buchung angekommen ist. (In den USA war meine Frau nach der Landung 5 Min. versehentlich im Roaming ohne Option, da waren gleich 20 Euro weg...)

Kann ich während des Monats den bereits verbrauchten World-Traffic irgendwo einsehen/abfragen?

Sehe ich das richtig, dass der SMS-Empfang egal wo auf der Welt kostenlos ist?


Im Zielland gehe ich aus dem Flugmodus erst raus, wenn die Bestätigungs-SMS zur Buchung angekommen ist

Du schaltest im Flugmodus das WLAN ein und schaust ob die E-Mail mit der Bestätigung kam. 😉

Kann ich während des Monats den bereits verbrauchten World-Traffic irgendwo einsehen/abfragen?

Den siehst du im Kundenportal und der o2 App.

Sehe ich das richtig, dass der SMS-Empfang egal wo auf der Welt kostenlos ist?

siehst du richtig.

 


Da ich demnächst nach Mauritius (Weltzone 4) verreise hatte ich bei der O2 Hotline nach einem Datentarif gefragt, der mir ein Inklusivvolumen bietet. Die nette Kollegin hatte mir am Telefon zu dem Tarif „O2 Roaming Plus World“ geraten, dessen zugehörige Tarifkonditionen ich mir vorher bereits angeschaut hatte. Dort war der Hinweis auf nur ausgewählte Länder zu lesen, andere Länder der Zone 3+4 wären gesperrt. Darauf angesprochen meinte die Kollegin, dieser Hinweis beziehe sich auf meine aktuell genutzte Tarifoption „Roaming Basic“ - aha?!?

Nun lese ich hier zu diesem Tarif, dass anscheinend nur die genannten 33 Länder inkludiert sind – mein Zielland ist nicht dabei.

Was stimmt denn jetzt?

Ich möchte natürlich keinen Tarif bezahlen, der mir nichts nützt.

LG Andi


Was stimmt denn jetzt?

Es stimmt mit den 33 Ländern, die Aussage mit der bisherigen Option Roaming Basic ist schlichtweg falsch.

https://www.o2online.de/service/auslandsoptionen/


Option gestern gebucht, aber das wird in der O2-App total verwirrend angezeigt. “Roaming World Plus” zwar unter gebuchte Optionen, aber mit dem Button “abbestellt”, dafür “Roaming Plus” mit dem Button “in Bearbeitung”. Um 8:29 Uhr kam dann noch die SMS, dass Option aktiv ist.

Der Button “abbestellt”, bedeutet, dass die Option nach einem Monat automatisch wieder endet. Und sobald “Roaming World Plus” in einem Monat wieder weg ist, aktiviert sich das kostenlose “Roaming Plus“ in meinem alten Vertrag wieder. Verwirrend auf den ersten Blick … man will ja nur wachsam sein, dass am Monatsende keine Monsterrechnung kommt.


Wenn man die Option für 1 Monat bucht dann sollte es doch auch klar sein das danach wieder die ursprüngliche Option greift, oder?


Auf den zweiten Blick OK. Aber auf dem ersten Blick dachte ich echt, “Roaming World Plus” wurde storniert und stattdessen ist nun “Roaming plus” kurz vor Aktivierung …


@StefanMUC

man will ja nur wachsam sein, dass am Monatsende keine Monsterrechnung kommt.

vor Ort bekommst du eine Begrüßungs SMS. In dieser steht: *Datenroaming in xxx xdein Zielland] kostet in Ihrem Tarif nichts zusätzlich. Sie haben 2 GB Datenvolumen inklusive. Gute Reise wünscht Ihnen o2.


Hallo liebe Community!

Ich werde mehr als 30 Tage (die Laufzeit des O2 Roaming Plus World) im Ausland (Weltzone 4) sein.

Wie verlängere ich denn im Ausland dieses Paket?

Muss ich warten, bis die 30 Tage rum sind, dann über WLAN buchen und dann bis zum nächsten Tag warten?

Oder kann ich einfach kurz vor Ende nochmal das Paket buchen, das dann wieder 30 Tage Laufzeit hat?

Danke vorab!


Meinst du 2 GB reichen für 30 Tage? Und wo genau geht es hin?


Meinst du 2 GB reichen für 30 Tage? Und wo genau geht es hin?

Nach Australien.

Ich denke ja, da ich möglichst viel über WLAN in den Hotels abdecken werde (Bilder schicken zB). 

Warum? Ich mein: welche Option hätt ich sonst noch?

Ich möchte nur über Tag die MÖGLICHKEIT haben, was zu googeln, zu buchen oder so.

 


Warum? Ich mein: welche Option hätt ich sonst noch?

bei o2 keine.. 😉  

Muss ich warten, bis die 30 Tage rum sind, dann über WLAN buchen und dann bis zum nächsten Tag warten?

nach 30 Tagen bucht sich Roaming Plus als Standard Option automatisch. Du müsstest dann neu buchen und hast einen Tag Ausfall. Am besten in den Flugmodus gehen, WLAN aktivieren und Roaming Plus World erneut buchen. Wenn die E-Mail kommt das es aktiviert wurde kannst du den Flugmodus verlassen.

edit: auch hier der freundliche Hinweis, bitte nicht vollzitieren. Danke.


 

Du müsstest dann neu buchen und hast einen Tag Ausfall. Am besten in den Flugmodus gehen, WLAN aktivieren und Roaming Plus World erneut buchen. Wenn die E-Mail kommt das es aktiviert wurde kannst du den Flugmodus verlassen.

Perfekt, danke!


Ist das traurig. Ich bin seit 2 Jahren Kunde bei der Deutschen Telekom und war davor bei Vodafone. Schon vor 4 Jahren wollte ich zu O2 wechseln, aber die Telekom und Vodafone hatten einfach deutlich interessantere Roaming-Angebote in der Türkei. Bei Vodafone zahle ich nur 7 € für einen Monat, und bei der Telekom 49 € für den ganzen Monat. Dafür habe ich dort meine 60 GB Datenvolumen und kann unbegrenzt nach Deutschland und innerhalb der Türkei telefonieren. O2 ist beim Roaming in der Türkei leider immer noch ein Witz, daher werde ich wieder zu Vodafone wechseln und hoffen, dass O2 in 3 Jahren bessere Konditionen fürs Türkei-Roaming anbietet. 2 GB für 10 €, dann 15 € für weitere 2 GB und dann noch auf altmodische Weise eine SMS mit „WELT“ schreiben – das erinnert mich an die Zeiten von Viag Interkom :D


Das ist nun mal Geschmackssache. Was nützt es das Roaming bei Vodafone hochzuloben, wenn es, wie hier am Ort, keinen Vodafone-Empfang gibt!?  Wir waren seit mind. 2 Jahren nicht mehr außerhalb Europas und da wird doch kaum jemand seinen Anbieter nach dem Roaming-Angebot aussuchen.

Ich sehe es eher postiv - o2 hat sich in die richtige Richtung bewegt und das ist gut so.
Ein Vertrag mit der Telekom wäre pro Monat wesentlich teuerer. Da werde ich doch nicht wechseln, nur wegen Roaming.  🙄
Da beisst man eben mal für einen Urlaub in den sauren Apfel, aber spart dafür die restlichen 11 Monate im Jahr kräftig. 😁


Hallo zusammen, 

für eine USA habe ich das „Roaming Plus World“ Paket gebucht. Am 19.10. bekam ich folgende SMS von O2: 
 

Eine weitere SMS habe ich „im Anschluss“ allerdings bis heute nicht erhalten. Daher gehe ich auch davon aus, dass die 2GB noch nicht verbraucht sind. In Mein O2 wird aber nun Folgendes angezeigt: 

Hängt das mit dem Ende des Rechnungsmonats zusammen? Wie kann ich erfahren, wieviel ich von den 2GB nun insgesamt verbraucht habe? Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Thomas 


Schaue ins Kundenportal, dort sollte das stehen.

 


Vielen Dank für den Hinweis:

im Kundenportal steht leider dasselbe:

Ich verstehe nicht, warum hier 473,3 MB steht und ich am Samstag die SMS bekomme, dass 80% von 2GB Verbrauch seien. Das ergibt ja rein mathematisch keinen Sinn und ist hinsichtlich der Kosten leider gar nicht transparent…


Ich vermute es hängt mit deinen Rechnungslauf zusammen. Der ging vor 2 Tagen los und dabei wurde dein Verbrauch wieder auf 0 gesetzt.


Ja, vielen Dank! Das vermute ich auch. Habe nur etwas Sorge, dass am Ende des Tages eine dicke Rechnung kommt und deswegen fände ich es sehr hilfreich, wenn man den tatsächlichen Verbrauch auch einsehen könnte…


Es kann keine dicke Rechnung kommen, wenn das Datenvolumen verbraucht ist, werden mobile Daten automatisch für die WZ 3 und 4 gesperrt. 😉


Hi @Thomasla2024 und willkommen in der O₂ Community 💙

Bumer hat hier ja schon alles bestens erklärt, das wäre auch meine Vermutung, warum es so gelaufen ist. Ich habe gerade nachgesehen und gelesen, dass es in Einzelfällen dazu kommen kann, dass die Verbrauchsanzeige für das Pack etwas vom tatsächlichen Datenverbrauch abweicht. Das würde erklären, warum diese 473 MB angezeigt werden. Das ist keine sehr zufriedenstellende Erklärung, aber erklärt es dennoch denke ich 😄

Was die SMS angeht, ist wohl auch keine weitere geplant gewesen, wenn ich das aus der herauslese, die du geschickt hast. Es geht darum, dass du weiteres Datenvolumen per SMS nachbuchen kannst. Das ginge mit:

  • SMS mit Stichwort "WELT" an die Kurzwahl 80112 senden (Kosten: 14,99 EUR)

Falls du noch in den USA bist, dir einen schönen Aufenthalt und melde dich gerne, falls du Support benötigst 😊

Beste Grüße,
Paul


Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die guten Wünsche, @o2_Paul !

Wichtig ist für mich vor allem die Information, dass nach Verbrauch des Pakets keine weiteren Kosten entstehen können, da die mobilen Daten dann automatisch gesperrt werden. Da bei mir immer noch mobile Daten verfügbar sind, gehe ich davon aus, dass die 2GB noch nicht verbraucht sind und ich dann aber bei finalem Verbrauch eine zweite SMS (mit der Option, ein weiteres Paket zu buchen) bekomme.

 

Beste Grüße 

Thomas


Durch den neuen Abrechnungsmonat bekommst du erstmal wieder die 80% SMS, bevor die 100% Verbrauch SMS kommt. 😉


Deine Antwort