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Das digitale Leben ist bequem, flexibel und unterstützt uns bei den täglichen Dingen des Alltags. Mit der Beliebtheit steigt auch die Zahl von Phishing-Angriffen, Betrugsversuchen und anderer Cyberkriminalität. Zeit, eure Geräte ausreichend zu schützen. 

Der O₂ Onlineschutz ist ein netzbasierter Sicherheitsdienst, der Gefahren wie zum Beispiel Betrugsseiten und Schadsoftware direkt erkennt und den Zugriff blockiert, damit eure Daten bestmöglich geschützt werden. Schon vor dem offiziellen Launch hatten unsere Community Expert:innen in einem geschlossenem Betatest die Möglichkeit, unseren Onlineschutz genauestens zu testen. Nun ist unser O₂ Onlineschutz für euch alle buchbar und kann direkt zum Einsatz kommen. 

Ihr habt den O₂ Onlineschutz bereits gebucht? Dann könnt ihr hier testen ob der Schutz auf eurem Gerät aktiv ist. 

Das bietet der O₂ Onlineschutz

  • Blockt Phishing, Malware und Betrugsseiten. Unsichere Webseiten werden erkannt bevor der Schaden entsteht. 

  • Im O₂ Netz automatisch geschützt - Sofort aktiv, ganz bequem ohne Installation oder Registrierung. 

  • Persönliches Dashboard: Eine Übersicht abgewendeter Gefahren und eigene Webfilter-Einstellungen, zum Beispiel für den Kinderschutz. 

Zuhause sicher surfen 

Ab sofort könnt ihr Zuhause gemütlich und sorgenfrei im Internet surfen und streamen, denn wir sorgen für eure Sicherheit. Lehnt euch zurück und genießt die Vorteile der digitalen Welt und wir kümmern uns darum, dass alle eure Geräte, die im WLAN oder über LAN-Kabel mit dem Router im Heimnetzwerk verbunden sind, geschützt werden.

Unterwegs sicher surfen 

Auch bei euren täglichen Abenteuern, halten wir das Schutzschild hoch. Egal ob beim Sport, in der Straßenbahn oder beim entspannten Besuch im Café: Alle eure Geräte, die das O₂ Mobilfunk-Netz nutzen oder mit einem mobilen WLAN-Router mit einem Datentarif verbunden sind, werden automatisch geschützt. 

Welche Tarife werden bei der Buchung unterstützt? 

  • Alle Mobilfunkverträge mit Laufzeit (Postpaid) 

  • O₂ Home Tarife über DSL, Glasfaser und LTE/5G 

  • Alle O₂ Data Tarife 

Wichtig: Für jeden zu schützenden Anschluss, zuhause oder Mobilfunknummer, ist eine eigene aktive Onlineschutz-Option erforderlich. 

Preise und kostenloser Probemonat 

Im 1. Monat könnt ihr den O₂ Onlineschutz gratis testen. Bei erstmaliger Buchung ist der Gratismonat automatisch enthalten. 

Bei der Buchung habt ihr die Wahl: Entscheidet ihr euch für einen Monat Laufzeit, liegt ihr preislich bei 2,49 EUR monatlich. Noch günstiger wird es bei einer Laufzeit von 12 Monaten, dann seid ihr mit 1,99 EUR/Monat dabei. Nach Ende der Laufzeit ist die Option monatlich kündbar.

Weitere Informationen zum O₂ Onlineschutz 

Wenn ihr mehr zum Thema O₂ Onlineschutz erfahren möchtet, haben wir für euch eine FAQ zusammenstellt, welche euch viele Fragen rund um die Option beantwortet: O₂ Onlineschutz FAQ - Buchung & Funktionen

Seid ihr bereits sicher in der digitalen Welt unterwegs? 🛡️️​

Bild: o2
Aktualisiert 16.10.2024 o2_Katja

Wie deaktiviere ich den wieder? Sprich das Abo um die 2.99€?


Im Kundenportal. Auf Details klicken und dann Option abbestellen drücken.


@Unkown User In deinem mein o2 Kundencenter unter Tarif&Optionen. Dort die o2 Onlineschutz Option anklicken. Dort gibt es dann einen Punkt zur Kündigung.


Ich habe mal den kostenlosen Testmonat aktiviert.
Einstellungen vorgenommen, Gerät neu gestartet und 15 Minuten gewartet…

 

Hm, aber irgendwie wird da nichts gefiltert. Ominöse Seiten laden immer noch ohne Warnung...


Hm, aber irgendwie wird da nichts gefiltert. Ominöse Seiten laden immer noch ohne Warnung...

Was ist denn eine ominöse Seite?


Ich habe den Schutz über 18 aktiviert und kann trotzdem noch Pornoseiten aufrufen…

Das sollte ja eigentlich geblockt werden?


In der Theorie ja. Da muss ein Moderator drüberschauen wo es da eventuell hakt.


Hallo @Christopher80 😊

hattest du bestimmte Domains manuell auf die Blockliste gesetzt und es hat nicht geklappt?

Gruß,

Michi


Nein, ich habe keine Blacklist gesetzt.

Aber alle Inhalte ab 18 geblockt und bin eigentlich davon ausgegangen, dass solche Seiten dann automatisch blockiert werden, ohne dass ich eine extra Blacklist anlegen muss!

Das sollte ja der Sinn davon sein? Denn ich persönlich kenne nicht alle Pornoseiten… *lol*

 


Hallo @Christopher80,

alles klar. Ich schaue mal nach woran es liegen könnte. Weißt du zufällig, ob manche Seiten geblockt wurden und manche nicht oder ob der Blocker überhaupt nicht aktiv zu sein scheint?

Gruß,

Michi  


Ich habe das Gefühl, dass der Blocker gar nicht aktiv ist.


Hallo @Christopher80,

ist es möglich, dass du nicht im gebuchten Netz bist mit dem Gerät wo der Blocker nicht anschlägt? Zum Beispiel mit einem Tablet im WLAN, obwohl der Schutz für Mobilfunk gebucht ist? 🤔

Gruß,

Michi


Nutzung ausschließlich über mobile Daten.


Hallo @Christopher80,

das Gerät läuft auch mit der Rufnummer, wo der Onlineschutz drauf gebucht ist, ist das richtig?

Falls ja, könnte es auch daran liegen:

  • ein anderer DNS als der automatische ist eingestellt
  • es wird eine VPN-Verbindung genutzt
  • iPhone/iPad: Safari im Privatmodus
  • iPhone/iPad: Privat-Relay (Apple) ist aktiv

Hallo @o2_Michi,

es ist tatsächlich das Privat Relay aktiv.

Aber auch, wenn ich dieses deaktiviere, scheint kein Schutz zu greifen.


Hallo @Christopher80,

ah, dann haben wir schonmal einen Anhaltspunkt. 🙂

Ist unter Einstellungen - Mobilfunk - Datenoptionen noch das Tracking der IP-Adresse aktiviert? Das könnte evtl. auch den Blocker verhindern.

Gruß,

Michi


Auch das habe ich aktiviert. 😁

 

Ich denke eigentlich, dass jeder Apple User diese beiden Punkte aktiviert hat… ABER dann ist es ja so, dass der gekaufte Schutz gar nicht greift?!


Moin @Christopher80 👋🙂

meinst du unseren Onlineschutz? Der greift, sofern die Verbindung nicht geblockt wird durch andere Programme die dazwischen hängen.

Gruß,

Michi


@Unkown User hat alles geklappt mit der Deaktivierung? Wie waren deine Erfahrungen mit unserem Onlineschutz, hast du im Dashboard geschaut wie oft du geschützt wurdest?

Ich habe noch einen Link für dich @Christopher80, den wir auch gerade im Onlineschutz FAQ hinterlegt haben: https://test-o2onlineschutz.de/

Auf dieser Seite seht ihr direkt ob der Onlineschutz für die Verbindung gerade aktiv ist, bevor ihr auf die Suche geht woran es haken könnte.

Was wird dir auf dieser Seite angezeigt?


Der Onlineschutz hat nun die ganze Zeit nicht funktioniert.

Letzte Woche kamen bei mir plötzlich keine Signal Nachrichten mehr an und auch der iOS App Store war “offline”. 

Erst zu Hause im W-LAN liefen die Signal Nachrichten des Tages ein. Sehr ärgerlich! Handy neu gestartet und es im mobilen Netz nochmal getestet. Keine Nachrichten kommen an oder gehen raus, der App Store ohne Funktion.

Habe erst nicht mehr an den Onlineschutz gedacht, da ich den kostenlosen Testmonat schon wieder gekündigt hatte… Der läuft aber noch bis Mitte November.

Also im Onlineschutz-Portal eingebucht und mal alles deaktiviert und Handy neu gestartet.

Jetzt funktionierte alles auch wieder mobil. Obwohl Signal und der App Store laut den Einstellungen nicht blockiert werden sollte.

Ich dachte anfangs, dass der Onlineschutz eine gute Ergänzung sei. Bin nun aber definitiv nicht mehr überzeugt davon.


Hallo @Christopher80,

danke dir für den kleinen Erfahrungsbericht. 😊 Hast du mal probiert, ob es mit dem Appstore und Signal funktioniert, wenn du schrittweise wieder Sperren aktivierst? So könnte man noch den Grund für die Sperre eingrenzen und diese dann ggfs. weglassen.

Gruß,

Michi


@o2_Michi Das werde ich heute mal testen.

Habe aber für mich beschlossen den Onlineschutz trotzdem auslaufen zu lassen.


Alles klar @Christopher80 👍

Kannst ja nochmal schauen, ob es nun besser läuft und Sperren sich passend setzen lassen. 🙂

Gruß,

Michi


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