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Vollumfänglicher Schutz vor Identitätsdiebstahl und Datenmissbrauch - Beim Kauf von Hardware in unserem o2 Shop seid ihr nun durch die 2-Faktor-Authentifizierung mit Sicherheitsabfrage per SMS-Code noch mehr geschützt.

Eure Sicherheit liegt uns am Herzen, somit kommt ab sofort in unserem o2 Onlineshop die 2-Faktor-Authentifizierung mit Sicherheitsabfrage per SMS-Code zum Einsatz. Durch die Kombination aus Mobilfunknummer und Endgerät im Moment der Überprüfung des individuellen 6-stelligen Codes bietet die 2-Faktor-Authentifizierung einen umfangreichen Schutz vor Missbrauch eurer Identität und stellt sicher, dass keine fremden Personen in eurem Namen Bestellungen tätigen können.

So funktioniert die Sicherheitsabfrage

Sobald ihr als o2 Mobilfunkkund:innen in unserem o2 Onlineshop mit der gewünschten Hardware im Warenkorb angelangt seid, startet die Sicherheitsabfrage durch den Klick auf Zur Kasse. Sobald ihr im Mein o2 Bereich eingeloggt seid, wählt ihr die passende o2 Mobilfunknummer unter euren aktiven Verträgen für den Sicherheitscode aus.

Nach Auswahl eurer o2 Mobilfunknummer auf der Anmeldeseite erhaltet ihr eine SMS mit einem einmalig gültigen 6-stelligen Code. Zum Abschluss der Identifikationsprüfung wird dieser Code auf der Website in das Eingabefeld eingetragen und abgesendet. Nach erfolgreicher Prüfung ist die Identität bestätigt und der Kaufvorgang kann abgeschlossen werden.

Die Sicherheitsabfrage mit Identifikationsprüfung ist ein sicherer Schutz bei Onlinebestellungen. Mit diesem Verfahren wird eure Identität sicher gestellt und vor Datenmissbrauch durch Dritte geschützt. 

Informationen rund um die Sicherheitsabfrage

Die Sicherheitsabfrage kommt ins Spiel, wenn ihr Mobilfunkkund:innen bei uns seid und neue Hardware bestellen möchtet. Der Sicherheitscode wird per SMS empfangen. Stellt vor dem Codeversand sicher, dass ihr SMS empfangen könnt.

Wenn ihr euren Sicherheitscode erhalten und eingegeben habt und eine Fehlermeldung erscheint, überprüft bitte erneut eure Eingabe oder lasst euch einen neuen Code zusenden. Der Sicherheitscode hat 6 Stellen und besteht nur aus Ziffern.

Wird der Sicherheitscode 3 mal falsch eingegeben, ist die Identitätsprüfung fehlgeschlagen. Die Bestellung kann nicht abgeschlossen werden und zur eurem Schutz wird die Sicherheitsabfrage für einen Tag gesperrt. 

Als Alternative steht euch jederzeit der persönliche Kauf vor Ort in einem unserer o2 Shops zur Verfügung.

Ihr wollt mehr rund um Accountsicherheit wissen? Wir haben einen Lesetipp:

Sicherheit im Internet - Account gehackt?

Wir wünschen euch sicheres Shoppen eurer Lieblingsgeräte. Lasst euch von unseren aktuellen Deals inspirieren, und uns wissen was ihr von der Änderung haltet. 🙂

Bild: o2

Update 27.07.2023 Die 2FA ist wieder aktiv.

Am besten wäre das zweite. Dein erster Gedanke könnte aber ein erster und schneller Schritt sein.


Weiß ich nicht. Dieses SMS System hat man vor gefühlt 5 Jahren benutzt und schon da war es veraltet.

Es muss eine Anbindung zu Apps her, die beim Login mittels in der App generiertem Code bestätigen, dass ich zu 99% wirklich ich bin.

In meinem Fall z.B. Samsung Wallet mit Samsung Pass Integration. Classic Authentifikations-App halt. Generiert alle 30 Sekunden einen neuen Authentifizierungscode. Zumindest die Option dafür solche Apps zum Sichetn des Accounts zu nutzen muss her.

Wer weiter das SMS System nutzen will kann das tun, aber o2 muss bei dem Thema aufholen. Am besten gestern, weil sie vorgestern aufgehört haben auf dem neuesten Standard zu bleiben.

Wer sein Kundenkonto schützen will, der sollte auch die Möglichkeit dazu von o2 bekommen.


Hallo!Auch für den Fall das ich wieder ins Fettnäpfchen trete,aber muss man eigentlich unbedingt eine o2 Email hinterlegen?Es gibt doch schon E-Mail Zugänge mit 2Fa Sicherung.Wenn Man diese hinterlegt als Login kann diese dann trotzdem geändert werden ohne Sicherheitsfrage!


Hi @MisterXY, interessante Idee. Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, wo du die E-Mailadresse hinterlegen möchtest. Dann kann ich gern schaue, ob es zwingend eine o2Mail sein muss.

Viele Grüße Ines.


@o2_Ines Hallo!War unüberlegt!Der Zugang ist Rufnummer und Passwort und nicht E-Mail.Da ich gelesen hatte Login E-Mail!Diese kann man zwar ändern,aber nicht für den gewünschten Zweck.


Wird die zwei FA auch erweitert für den online Zugang?Ein großer Anbieter hat sie vergangene Woche auch eingeführt.Wäre echt toll wenn o2 das auch möglich machen könnte.


@MisterXY ich hoffe doch sehr, dass dies in naher Zukunft auch für den Online Zugang möglich sein wird. 👍😊

LG Steffen


Wann wird endlich auf Sicherheit geachtet wenn man einen Vertrag verlängert und Hardware dazubestellt? Bis dato wird da nicht abgefragt/abgesichert.


Bisher haben wir dazu noch keine Informationen @Sandroschubert. Sobald wir dazu mehr erfahren werden wir die Informationen hier mit allen teilen.
Viele Grüße Bianca


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