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premium SMS+Mehrwertdienste und o2 Musicpaket, aber nie bestellt und trotzdem abgerechnet


Hallo zusammen,

erstaunt musste ich feststellen, dass auf meiner aktuellen Rechnung mir eine Premium SMS und ein Mehrwertdienst abgebucht wurden.

Noch dazu habe ich festgestellt, dass mir ein o2 Musikpaket untergejubelt wurde. Music habe natürlich keine heruntergeladen, weil ich ja logischerweise nicht wusste, dass ich ein Abo habe.

Wenn ich jetzt alles zusammenrechne wäre ein Gesamtbetrag von ca. 20€: 0,50€ Premium SMS + 4,49€ für Mehrwertdienste + 4x3,95€ für 4 Wochen music paket.

Was ist das für ein unseriöses Vorgehen von O2?!?

Ich habe dann nach recherchiert und folgendes festgestellt:

Am 18.Mai habe ich eine SMS von o2 erhalten in der steht, dass ich einen Kauf getätigt hätte. Die 1. Woche sei gratis und einen Link wie ich in den o2 Music Shop gelangen würde usw.
Ich habe die SMS leider nicht geöffnet, sonst hätte ich schon früherer reagiert.

Also komme ich nun auf den Schluss, dass diese SMS der misteriöse Premium und Mehrwerdienst sein könnte, der mir einfach mal so in Rechnung gestellt wurde und das ich mit meinem nicht reagieren aus diese SMS, ohne es zu wissen, ein music Abo abgeschlossen habe.

Das music Paket habe ich natürlich jetzt gekündigt (ich kann es immer noch nicht glauben, dass es mir einfach so gebucht wurde) und die Drittanbieter Dienste gesperrt.

Jetzt meine Fragen: 

Wer kann mir ein solchen Vorgehen, seitens o2, erklären? Bin ich verpflichtet als o2 Kunde auf eine SMS zu antworten, damit ich kein Abo abschließe? Kann mir o2 einfach mal so eine SMS schicken und diese gleich in Rechnung stellen?

Wenn das alles kein Versehen von o2 sondern mit Absicht passiert, grenzt solch ein Vorgehen an Betrug und müsste somit zur Anzeige gebracht werden.

Oder ist das Ganze ein Missverständnis und o2 erstattet mir die gesamten Kosten zurück?
Wenn dem aber nicht so ist und es mit Absicht passiert ist, steht eine Sache fest: 

Vertragsverlängerung für mich und meinen Mann (er ist schon sehr lange o2 Kunde und war bis jetzt sehr zufrieden mit o2) wird es bei o2 nicht mehr geben. Bekannten und Verwandten werde ich auch deshalb von o2 abraten, denn dieses Vorgehen kann man nicht gutheißen.

Sollte mir o2 nochmal irgendetwas in Rechnung stellen oder mir ein Abo unterschieben, werde ich Anzeige erstatten oder mich an die Verbraucherzentrale wenden.

Schade um die Zeit, die ich mit dieser Schreiberei vergeude und euch damit belästigen muss, aber ich wollte das nicht auf mir sitzen lassen, weil ich mich einfach unehrlich abgezockt fühle.

Sollte das ganze ein Missverständnis sein und ich mein Geld zurückbekommen ist die Sache für mich erledigt.

Vielen Dank für eine Antwort und oder Aufklärung.

Viele Grüße an Alle

 

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Lösung von o2_Maria 17 July 2021, 20:53

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23 Antworten

Hallo,

hier steht alles wissenswerte von @Gmo zusammengetragen.

LG

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Mali64. :wave::blush:

Auch wenn das Anliegen natürlich nicht das schönste ist, freut es mich dass du dich hier bei uns in der Community meldest.

Und vielen Dank für die schnelle Unterstützung von @Vilureef mit den richtigen Infos zum lösen des Anliegens.:thumbsup:

Hattest du die nötigen Schritte für die Rückerstattung bereits in die Wege geleitet @Mali64?
LG Steffen

 

 

 

 

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das Abo natürlich gekündigt und die Drittanbietersperre aktiviert.

Die Kosten für das mir untergejubelte Music Abo werden wahrscheinlich erst auf der nächsten Rechnung auftauchen.

Ich habe aber auch gehofft, dass mir hier jemand von O2 behilflich sein kann das Problem aus der Welt zu schaffen und das mir meine ungerechtfertigten Kosten zumindest teilweise zurückerstattet werden.

Ist das möglich oder soll ich dann zum gegebenen Zeitpunkt ein Einschreiben an den Kundenservice schicken?

Vielen lieben Dank für eine Info

LG

Hallo @Mali64,

wir schauen uns das gerne an für dich. Melde dich doch bitte wenn du die Rechnung mit den Kosten erhalten hast.

Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca,

jetzt ist die neue Rechnung da und nun sind mir Mehrwertdienste in Höhe von 8,98€ abgebucht worden.

Ob es sich um das genannte Music Abo handelt, geht hier leider auch nicht hervor.

Ich bin wirklich am überlegen, ob ich aus diesem Grund nun Einspruch einlege und wegen Betrug bei O2 kündigen soll.

So etwas habe ich bei anderen Anbietern noch nie erlebt. Und auch sonst nirgends wo: ohne irgendetwas abgeschlossen zu haben mir etwas in Rechnung zu stellen. Das ist wirklich Abzocke und gehört angezeigt.

Ich weiß nicht, ob es sich nun lohnt mich per Einschreiben beim Kundenservice zu beschweren, weil es mich wieder unnötig Zeit und Geld kostet und ich auch nicht sicher sein kann, ob mir mein Geld zurückgeben wird.

Aber eins steht fest: Wenn mir noch einmal etwas von O2 in Rechnung gestellt wird, was ich nicht bestellt habe, werde ich rechtliche Schritte einleiten.

Kannst du das bitte mal prüfen und mir sagen wie das alles zustande kommt und wie ich mein Geld zurückbekomme kann.

Ich bin wirklich sehr enttäuscht von O2.

Trotzdem bin ich für jede Hilfe dankbar.

LG

@Mali64 

Hi, hast du den Einzelverbindungsnachweis aktiviert?

Falls nicht, überlege mal, ob du den EVN für die Zukunft im meinO2 Bereich oder in der O2App aktivierst.

Dann solltest du auch Sonderrufnummern oder sonstiges dort aufgelistet finden.

Hast du Sonderrufnummern gesperrt?

Abos müssten aber doch aufgeführt sein.

 

Einzelverbindungsnachweis einsehen

Unter Rechnungsübersichten in Mein O2 und in der Mein O2 App findest du neben deiner Rechnung auch den Einzelverbindungsnachweis. Dieser zeigt dir deine kostenpflichtigen Verbindungen an.

Gut zu wissen: Einzelverbindungsnachweise werden aus rechtlichen Gründen nur für max. 6 Monate bereitgestellt.

 

Hallo @Mali64 ,

ich habe dir die Kosten dafür soeben wieder erstattet. Das siehst du dann in deiner nächsten Rechnung. :blush:

Melde dich gerne wieder bei uns, wenn du Fragen hast. 

Kennst du schon unser digitales Wohnzimmer?
Dort gibt es immer Neues und Spannendes zu entdecken.
Schau gerne mal rein. 

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria,

die neue Rechnung ist jetzt da und es stimmt, die Kosten sind mir erstattet worden.

Dafür bedanke ich mich rech herzlich.

Hoffentlich kommt so etwas nicht nochmal vor.

Nochmals vielen Dank und LG

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Mali64. :wave::blush:

Auch wenn das Anliegen natürlich nicht das schönste ist, freut es mich dass du dich hier bei uns in der Community meldest.

Und vielen Dank für die schnelle Unterstützung von @Vilureef mit den richtigen Infos zum lösen des Anliegens.:thumbsup:

Hattest du die nötigen Schritte für die Rückerstattung bereits in die Wege geleitet @Mali64?
LG Steffen

 

 

 

 

Hallo,

Ich habe auch das gleiche Problem. Nie ein Abo abgeschlossen und jetzt habe ich nach 2 Monaten gemerkt dass mir fast das doppelte vom Konto abgezogen wird. Ich habe es soeben gekündigt, aber ich finde es nicht gerechtfertigt, dass ich für etwas, das ich nie abgeschlossen habe Geld abgezogen bekomme. Ich habe erst heute meinen Vertrag verlängern lassen und werde wenn es nicht geregelt werden mit Sicherheit den neuen Vertrag widerrufen und letztendlich zu einem anderen Provider wechseln.

Mit freundlichen Grüßen 

Ich habe erst heute meinen Vertrag verlängern lassen und werde wenn es nicht geregelt werden mit Sicherheit den neuen Vertrag widerrufen und letztendlich zu einem anderen Provider wechseln.

Mit freundlichen Grüßen 

Warum hast du das anliegen beim verlängern nicht angesprochen? Und was soll diese Drohung? Ein Moderator kann sich sicher anschauen ob er/sie was machen kann, dauer hier 7-14 Tage. Ansonsten, wie vorgesehen, schriftlich die Rechnung reklamieren.

Ich habe erst heute meinen Vertrag verlängern lassen und werde wenn es nicht geregelt werden mit Sicherheit den neuen Vertrag widerrufen und letztendlich zu einem anderen Provider wechseln.

Mit freundlichen Grüßen 

Warum hast du das anliegen beim verlängern nicht angesprochen? Und was soll diese Drohung? Ein Moderator kann sich sicher anschauen ob er/sie was machen kann, dauer hier 7-14 Tage. Ansonsten, wie vorgesehen, schriftlich die Rechnung reklamieren.

Ich wusste es zu dem Zeitpunkt nicht und habe dies erst nach dem Abschluss gemerkt. Weshalb ich auch so verwundert war, dass mir am Telefon nicht gesagt worden ist, dass ich die letzten Monate das doppelte Zahle auch wenn aus dem Telefongespräch klar ersichtlich war, dass ich es nicht wusste.

Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen und ich habe ebenfalls keine Informationen über den Moderator. Nur sehe ich nicht in wiefern es fair mir gegenüber ist Ausschau zu halten nach nicht gebuchten Zusatzoptionen und diese dann noch reklamieren zu müssen.

 

Warte bitte bis ein Moderator sich das anschaut und antwortet.

Gruß

Benutzerebene 7

Hallo @Dima21 . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. :blush:

Schön, dass du dich an uns wendest.

 Die Abos oder Zusatzoptionen, die du buchst siehst du jederzeit im o2 Portal. Deswegen wird man nicht aktiv darauf angesprochen. 

Konntest du bereits nachvollziehen um welches Abo es sich genau handelt ? Du siehst es auch auf der Rechnung und im Einzelverbindungsnachweis. 

Danke für die Hilfe @Sandroschubert . 

Liebe Grüße, 

Anna

Hallo.

Ich habe einen neuen Vertrag abgeschlossen und nun werden mir aus heiterem Himmel Mehrwertdienste in Rechnung gestellt. Fast 20€ zahle ich seit 2 Monaten dafür. Diese mysteriösen Musikpacks habe ich nie bestelt, geschweige denn genutzt.

Ich bin gespannt auf die Erklärung!

 

Mit freundlichenn Grüßen

  1. D.

Hallo,

hier steht alles wissenswerte von @Gmo zusammengetragen.

LG

 

Benutzerebene 7

Hallo @annimiau ,

herzlich willkommen in der o2 Community. :maple_leaf:

Bitte entschuldige, dass es hier länger dauert bis wir uns melden können.

Ich habe gerade einmal für dich nachgeschaut und gesehen, dass bereits die Kollegen von der Hotline ein Ticket für eine Guthabenbuchung zu dem o2 Music Abo für dich erstellt haben.

Das Abo wurde ebenfalls bereits am 15.10. beendet, wo es gebucht wurde kann ich nicht erkennen. :confused:

Passt nun alles wieder für dich?

Danke an @Vilureef für den Link.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo,

gleiches Problem habe ich auch. Zufällig habe ich soeben bemerkt, dass seit Mai 2021 Music Pakete berechnet wurden, von denen ich noch nie gehört habe, die ich auch nicht bestellt, nie gebucht und auch nicht genutzt  habe. Ist das ein neues Geschäftsmodell von O2? Seltsam ist, dass auch die Dame im Chat und auch hier nicht nachvollzogen werden kann, wer diese Mehrwertdienste einfach in Auftrag gegeben hat. Ich bitte um entsprechende Klärung und Rückerstattung der zuviel gezahlten Kosten.

Vielen Dank,.  

Benutzerebene 7

Hallo @Anja MH ,

erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :maple_leaf:

Gerade wollte ich einmal für dich nachsehen, was da los ist, da sehe ich, dass du bereits gestern unsere Hotline dazu kontaktiert hast, wo man das Abo für dich beendet und dir euch eine Guthabenbuchunge erstellt hat.

Passt nun alles wieder für dich?

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @Anja MH ,

wenn du Zeit hast, schau doch mal in unseren Wochenrückblick oder die o2 News . Es gibt hier so viel interessantes hier in der o2 Community zu entdecken!

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

leider gestaltet es sich etwas schwierig eine Erstattung der zu viel berechneten Kosten zu erhalten.  Die Mitarbeiterin im Chat sagte mir sie werde mir die gesamten zu viel berechneten Kosten erstatten,  dann bekam ich eine  Anruf von Herrn P.  (Ich vermute aus der Abteilung für Rechnungsreklamationen), der mir eine Gutschrift für die letzten 2 Monate anbot. Da mir aber der Chat Verlauf vorliegt, bat Herr P  diese per Email zuzusenden unter Angabe meiner Mobiltelefon Nummer. Nun werde ich von der Kundenbetreuung als Antwort gebeten meine Adresse,  Geburtsdatum und Kundennummer anzugeben. Da es lediglich um die Weiterleitung eines Chat Verlaufs an die Reklamationsabteilunf handelt, kann ich dies nicht ganz nachvollziehen. Könnten Sie dies bitte prüfen und die Erstattung der mir durch diese Mehrwertdienst zusätzlich abgebuchten Kosten veranlassen.

Beste Grüße 

Anja

Benutzerebene 7

Hallo @Anja MH . 

Die Abfrage der Kundendaten dient zur Verifizierung und Zuordnung, so wie es in der E-Mail geschrieben wurde.

Bitte gib die geforderten Daten an damit diese an die Fachabteilung weitergeleitet werden können. 

Gebe uns gerne ein Feedback ob alles geklappt hat.

Liebe Grüße, 

Anna

 

Hi Anna,

Vielen Dank für die Nachricht.  Mittlerweile habe ich alle geforderten Daten geschickt. Leider aber noch keine Rückmeldung erhalten.

 

Vg

Anja 

Benutzerebene 7

Danke für deine Rückmeldung, @Anja MH . 

Halte uns gerne auf dem Laufenden sobald du Rückmeldung erhältst oder weitere Fragen hast. 

Gruß, 

Anna

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