News

Mobilfunk-Shops in der connect Prüfung: Sensationeller 1. Platz für o2

Mobilfunk-Shops in der connect Prüfung: Sensationeller 1. Platz für o2
Benutzerebene 7
Das Fachmagazin für Telekommunikation connect hat ihre Testprofis wieder mit einem Auftrag losgeschickt. Diesmal wurden die Shops verschiedener Mobilfunkanbieter unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse laden ordentlich zum Feiern ein: o2 springt vom dritten auf den ersten Platz und gewinnt den diesjährigen connect-Test!

o2 ist Bester bei Beratung und Service in den Shops


137 Tester bewerteten 100 Shops in 13 Städten und zwölf ländlichen Regionen. Jeder Shop wurde zweimal an je unterschiedlichen Tagen besucht. Dabei gingen o2, Vodafone, Deutsche Telekom und Mobilcom Debitel ins Rennen. Und das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen: Mit 393 Punkten (von max. 500) konnte o2 dem Vorjahressieger den Rang ablaufen!

Dass sich unsere Maßnahmen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses auch in dem Resultat der connect widerspiegeln, freut uns riesig! Bewertet wurden unter anderem, das Auftreten der Shop-Mitarbeiter, die Beratung zu Tarifen und Geräten, die Wartezeit sowie die Beratungsdauer. Das Urteil der Tester ist eindeutig: „Die o2 Verkäufer trumpfen auf: Sie wissen rundum Bescheid, sor­gen für hohes Kundenwohl und holen sich so souverän den Sieg.“

o2 Shop in Lünen: Note „Überragend“


Vorreiter im Shop-Test ist unser o2 Shop in Lünen: In der Einzelbewertung holte er den ersten Platz mit 477 Punkten und der Note „Überragend“! Die Experten der connect sind von der Qualität unserer Shops überzeugt:

Die o2 Crew zeigte sich sehr gut aufgelegt, beriet in Sachen Tarife nach Maß und ging Kundenanfragen äußerst motiviert an. Dabei agierte die o2 Truppe auch technisch versiert und erklärte Smart­phone-Funktionen in den meist mittel­großen, vorwiegend mit funktionstüchti­ger Hardware bestückten Shops ver­ständlich und anschaulich. Hut ab!“


Möchtet ihr euch zu eurem Vertrag oder dem neusten Smartphone vor Ort beraten lassen, findet ihr hier die nächsten o2 Shops in eurer Nähe. Auf dem digitalen Weg hilft euch unsere o2 Community bei Fragen zum Vertrag, Services, Netz und vielem mehr weiter. Stelle hier direkt deine Frage!

8 Antworten

Benutzerebene 7
Neutrale Meinung: Schön zu sehen und lesen, wie sehr sich das Image von o2 in der letzten Zeit zum Positiven entwickelt hat. 👍
Benutzerebene 7
Frage ist nur bei wem sich das Image zum positiven Ändert 😂. Über die Beratung im Shop kann ich mir kein Urteil erlauben . Allerdings der Kundenservice, hab ich gerade selbst erlebt hat keinen positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Voll durchgefallen
Benutzerebene 7
@Gonzo68:

Service kann man, in meinen Augen, nur schlecht an irgendwas fest machen. Wenn ich einen Mitarbeiter erwische, der mal einen schlechten Tag hat, dann kann m.M.n. nicht gleich das ganze Unternehmen für verantwortlich gemacht werden. Anders sähe es aus, wenn ich zehn Mal in Folge an kundenunfreundliche Mitarbeiter komme. Das sollte natürlich dann auch nicht passieren

Es betrifft ja nicht nur die Shops, sondern auch die Hotline, den Chat und eben auch hier die Arbeit in den sozialen Netzwerken usw.

Es gibt auch wohl kaum ein Unternehmen, das nur super sympathische Mitarbeiter hat. Sowas wird sich wohl im Gespräch oder bei der Bewerbung ergeben, sonst würde man ja nicht eingestellt werden.

Anderenfalls (das ist natürlich nicht auf dich bezogen) ist der Kundenservice auch oftmals nur so gut, wie dieser vom Kunden kommt. Kommt mir ein Kunde blöd, habe ich auch keinen Ehrgeiz, mehr als nötig zu machen.
Benutzerebene 7
Uns hat das Testergebnis auch sehr gefreut und Feedback zum positiven Wandel bekommen wir schon lange von allen Seiten :-)

Der große Service-Test von 2018 hat uns zu unserer o2 Hotline schon bestätigt:
Spitzenreiter in der Kategorie „Qualität der Aussagen“
Note „Sehr Gut“ für Beratungsqualität, Freundlichkeit und Kosten
Deutlich verbessert bei Erreichbarkeit und Wartezeiten.

Wir feiern es und sind auf noch mehr O-Momente ;-)


Benutzerebene 7
Meine Erfahrungen beziehen sich nicht auf Sympathie oder so, nur auf den Anstand gegenüber dem Kunden Hörer auflegen im Gespräch geht gar nicht wenn etwas nicht so klappt wie gedacht. Und noch ein paar andere Sachen die mir nach häufigem Kontakt im letzten halben Jahr auffielen. Das alles ändert die Meinung vom Service ganz gewaltig.
Benutzerebene 7
gegenüber dem Kunden Hörer auflegen im Gespräch geht gar nicht wenn etwas nicht so klappt wie gedacht.
Okay, das ist natürlich was anderes ... und hoffentlich ein Einzelfall... zumindest in Bezug auf die Minderheit der Hotline.
Benutzerebene 7
Das war nur das Tüpfelchen auf dem i , vorher hab ich schon an Hotline und hier widersprüchliche Aussagen in den 6 Monaten meiner Systemmigration DSL und Mobil erhalten. Da war das auflegen schon klar , auch wenn ich eigentlich den selben Schluss wie der Agent gezogen hätte nach der Meldung die die Fritbox gab. Ich hatte das aber 3x überprüft und die Zugangsdaten 3x eingegeben bevor ich anrief .
Benutzerebene 7
Für diejenigen, die täglich 150% geben, ob in der Kundenbetreuung im Shop, an der Hotline oder hier in unserer o2 Community, ist die Auszeichnung TESTSIEGER die Bestätigung ihrer großartigen Arbeit!
Für die, die eine große Herausforderung darin sehen, souverän und freundlich zu bleiben trotz unschöner Begegnungen, wird unser super Testergebins Ansporn sein!
Also, PROST! Auf noch mehr O-Momente!


Deine Antwort