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Was kommt nach 1602, 1503, 1701, 1404, 2070 und 2205? Natürlich 1800



 



Anno 1800 wird der siebte Ableger der bekannten und erfolgreichen Anno-Reihe, welcher vom deutschen Entwicklerstudio Ubisoft Blue Byte Mainz (ehemals Related Designs) entwickelt und vom französischen Publisher Ubisoft voraussichtlich Ende 2018 veröffentlicht wird.



 



In "Anno 1800" wird man den Beginn des industriellen Zeitalters miterleben, eine Zeit der Industrialisierung, Diplomatie und Entdeckungen.











Die neue Städte-Attraktivität



Die Attraktivität einer Stadt wird im neuen Anno-Teil durch den Gesamtwert von sechs Kategorien berechnet. Dies sind drei positive und drei negative Kategorien. Ist ein bestimmter Wert erreicht, ändert sich die Attraktivitätsstufe.



 



Kultur = Den Wert der Kultur kann man durch Hinzufügen von Ornamenten, Errichten von Parkanlagen oder auch kulturellen Gebäude erhöhen. Größere Projekte wie die Weltausstellung oder der Bau eines Zoos steigern diesen Wert deutlich.



 



Natur = Da Anno 1800 sich inmitten der industriellen Revolution abspielt, wird die Natur durch den Bau von Fabriken und Gebäuden unvermeidlich in Mitleidenschaft gezogen werden. In diese Kategorie wird jede natürliche Landschaft mit einberechnet. Allerdings sollen auch direkte Einflussmöglichkeiten existieren, um die Natur stärker zu fördern.



 



Feierlichkeiten = Unter dieser Kategorie fällt alles, was das Wohlergehen, die Bedürfnisbefriedigung und die Attraktionslust unserer Bürger beeinflusst. Große Events wie z. B. die Weltausstellung werden diesen Wert deutlich erhöhen.



 



Geschmacklosigkeit = Hierzu zählen unattraktive, laute oder geruchsintensive Produktionsgebäude wie zum Beispiel Schweinefarmen oder Seifenfabriken. Solche Gebäude lösen bei vorbeigehenden Passanten nämlich Unwohlsein aus. Zusätzlich werden abgebrannte Ruinen, welche sich noch in unserer Stadt befinden, diesen Wert auch senken.



 



Verschmutzung = Jedes einzelne Gebäude hat einen bestimmten Verschmutzungsgrad. Je fortschrittlicher und größer unsere Fabriken werden, desto mehr Qualm werden diese aus ihren Schornsteinen freigeben und damit unsere Insel umso mehr verschmutzen.



 



Unsicherheit = Das Ansehen unserer Insel kann durch aufständische Arbeiter oder durch Katastrophen wie z. B. Feuersbrünste gesenkt werden.







 Die Übersicht über deine Städte-Attraktivität



Bevölkerungsgruppen



Bauern, Arbeiter, Künstler, Ingenieure und Investoren



Im neuen Anno-Teil werden wir das erste Mal mit verschiedenen Arbeitskrafttypen konfrontiert werden. So wie wir es von Anno gewohnt sind, steigen unsere Bewohner in verschiedenen Bevölkerungsgruppen auf, sobald man ihre geforderten Bedürfnisse erfüllt hat. Mit jedem Aufstieg verlangen unsere Bürger nach immer ausgefalleneren Gütern. Normalerweise versuchen wir, so viele Bürger wie möglich in die höchste Bevölkerungsgruppe zu katapultieren. Bei Anno 1800 verhält es sich jedoch so, dass wir für bestimmte Produktionen auch verschiedene Arbeitskräfte benötigen. Das Stahlwerk braucht z. B. Arbeiter, landwirtschaftliche Produktionsbetriebe hingegen Bauern. Kein Künstler oder Investor würde sich der Feldarbeit hingeben. Somit bleiben alle Bevölkerungsgruppen auch noch im späteren Spielverlauf relevant.



 



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                 Gebäude-Design: Bauern, Arbeiter, Künstler, Ingenieure                                                                                   Investoren                           



Touristen



Touristen können im neuen Anno-Teil mit Touristenschiffen an unseren Hafen anlegen und unsere Insel besuchen. Zusätzlich erhalten wir Informationen darüber, wieviele Touristen mit dem Schiff angelegt haben und wieviel Geld diese auf unserer Insel ausgegeben haben. Außerdem existiert die Möglichkeit, dass sich besondere Gäste an Bord befinden. Diese Gäste können wir langfristig auf unserer Insel ansiedeln lassen, um von deren vorteilhaften Eigenschaften zu profitieren.











Touristen besuchen unsere Weltausstellung



Spielwelt



Die Spielwelt von Anno 1800 soll mit 1600x1600 Feldern die größte Karte der bisherigen Reihe werden. Zum Vergleich, Anno 1404 und 2070 hatten jeweils eine Kartengröße von 1200x1200 Feldern und Anno 2205 nur 800x800.







 





Vergleich von damaligen Kartengrößen



Militär



So wie die aktuellen Informationen zu Anno 1800 stehen, wird man sich im neuen Teil ausschließlich auf Seeschlachten konzentrieren können, wenn es um militärische Konflikte geht. Auf Landeinheiten wird mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett verzichtet werden.







Haben wir hier auch große Fans der Anno-Reihe oder sogar Veteranen seit 1602 unter uns? Was hat euch bei den Vorgängern z. B. gestört? Mögt ihr lieber Anno im futuristischen oder im traditionellen Stil zu spielen? Ich freue mich auf eure Nachrichten, Meinungen und Erfahrungen.



Quellen



Titelbild



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