Warum O2
Warenkorb
Service

Welchen Namen hättest du gern?


Seid ihr mit eurem Namen zufrieden? Ich muss sagen, dass ich mit der Vornamen-Wahl meiner Eltern glücklich bin und - soweit ich mich erinnern kann - auch nie anders heißen wollte. Und meinen Nachnamen habe ich mir bei meiner Heirat ja selbst ausgesucht - irgendwie weitestgehend jedenfalls ... ähm ... genau! Aber auch da bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Wenn ihr schon immer mal anders heißen wolltet, habt ihr heute die Gelegenheit, euch einen neuen Namen auszusuchen. Zwar nur für einen Tag, aber genau dafür ist der 9. April da, denn heute ist

Wähle-dir-deinen-Namen-Tag



Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Aber auch beim Aktionstag der selbstbestimmten Namensgebung gilt: Lieber zweimal darüber nachdenken. Denn so ein vorübergehend - in diesem Fall nur für einen Tag - gewählter Name kann ja durchaus schnell mal zum Spitznamen werden und dann heißt man plötzlich im Familien-, Freundes- oder Kollegenkreis Vanille Schote oder Peter Silie Stängel.

Naja, wie dem auch sei. Wer es gern möchte, kann sich heute also den ganzen Tag lang seinen Wunschnamen zulegen. Warum wir uns heute einen anderen Namen aussuchen sollen, ist genauso unklar, wie der Grund, aus dem der 9. April für diesen Aktionstag ausgesucht wurde und wie lange es den Wähle-dir-deinen-Namen-Tag eigentlich schon gibt.

Wer seinen Namen nicht nur für heute, sondern dauerhaft und rechtskräftig ändern möchte, braucht dafür einen wichtigen Grund, der das rechtfertigt. Das möchte das Namensänderungsgesetz so. Danach was ein wichtiger Grund ist und was nicht, sucht man im Gesetzestext allerdings vergeblich. Dies zu beurteilen, überlässt das Gesetz den Standesbeamten. Ein paar allgemein anerkannte, wichtige Gründe wären aber zum Beispiel:

✅ Ein Name, den die breite Bevölkerung als anstößig ansieht.

✅ Ein lächerlich klingender Name oder ein Name, der zu entsprechenden Wortspielen verleitet.

✅ Ein Name, der sich nur schwer schreiben oder aussprechen lässt.

✅ Religiöse Motive.

✅ Ein Name, der eng mit einem traumatischen Erlebnis aus der Kindheit zusammenhängt.

✅ Ein Name, aus dem das Geschlecht nicht eindeutig erkennbar ist.

✅ Die Anpassung des Namens nach einer Geschlechtsumwandlung.

Wenn man den eigenen Namen ganz einfach nur als nicht hübsch genug empfindet, ist das kein ausreichender Grund für eine Namensänderung.

Liegt ein wichtiger Grund vor, muss die Namensänderung schriftlich mit dem entsprechenden Formular und gegebenenfalls zusammen mit nötigen Nachweisen, wie beispielsweise einem psychologischen Gutachten, beantragt werden.

Und das Ganze kostet natürlich auch Geld. Eine Änderung des Vornamens ist mit bis zu 255 Euro zwar nicht so teuer, wie die Änderung des Familiennamens, die mit bis zu 1.022 Euro ein ganz schönes Loch im Geldbeutel verursachen kann, in beiden Fällen kommen aber auch noch die Kosten für die Änderung verschiedener Dokumente dazu, wie zum Beispiel für den Ausweis und den Führerschein. Kosten fallen übrigens auch dann an, wenn die Namensänderung von der Behörde abgeleht wird. In dem Fall ist es zwar nicht ganz so teuer, aber darüber sollte man sich vorher im Klaren sein.

Falls ihr euren Namen tatsächlich ändern wollt und euch noch nicht für einen neuen Vornamen entschieden habt, findet ihr ja vielleicht eine Inspiration in den zahlreichen Listen der beliebtesten Babynamen. Demnach waren in 2017 die 5 beliebtesten Namen für Mädchen Emma, Hannah/Hanna, Mia, Sophia/Sofia und Emilia und bei den Jungen Ben, Jonas, Leon, Paul und Finn/Fynn. Für 2018 sind die vorläufigen Spitzenreiter aus dem ersten Quartal bei den Mädchen Laura, Lina, Julia, Lea und Anna und bei den Jungen Liam, Elias, Levi, Julian und Jonas.

Ihr seid mit eurem Namen zufrieden? Umso besser! Neugierig bin ich wegen des Wähle-dir-deinen-Namen-Tags aber jetzt doch trotzdem ein wenig. Wenn ihr euren Namen einfach mal nur für heute ändern könntet, für welchen Namen würdet ihr euch dann entscheiden? Was wäre eure Wahl?

Abschließend noch ein Hinweis quasi in eigener Sache: Sollte sich euer Name doch einmal durch Heirat, Scheidung oder was auch immer ändern, vergesst bitte nicht, ihn in euren Kontaktdaten zu eurem o2 Vertrag zu aktualisieren. 😉

Das könnt ihr ganz einfach in Mein o2 bei den Persönlichen Daten unter der Rubrik Meine Daten über den ändern-Button erledigen:



Nach dem Klick auf ändern öffnet sich ein neues Fenster, in dem ihr euren neuen Namen eintragen und den Nachweis für die Namensänderung hochladen könnt:

https://

Unter dem Feld, das den Nachweis betrifft, habt ihr auch noch die Möglichkeit, über das Setzen eines Häkchens vor Name auch in Bankverbindung ändern genau dies zu veranlassen. So wird dann euer Name in den bei uns für euren Vertrag hinterlegten Kontodaten gleich mit geändert.

Wenn ihr alles ausgefüllt und den Nachweis hochgeladen habt, braucht ihr anschließend nur noch unten rechts auf Ändern klicken und schon wird die Namensänderung übermittelt.


13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also ich bin mit meinem Namen ganz zufrieden. ☺️

Mein Traumvorname wäre Leon. Sehr originell jedenfalls.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich bin mit meinem nicht ganz zufrieden.Ich hätte gerne was amerikanisches denn die klingen einfach besser.☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Magst du mal ein Beispiel nennen?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Michael wie Michael Jackson oder Bruce wie Bruce Willis zum Beispiel.Wobei mir ersteres besser gefällt in der Englischen Aussprache.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Michael in englischer Aussprache finde ich gut. Bruce gefällt mir jetzt auch irgendwie nicht so.

Hallo,

Mein Name ist falsch geschrieben und das möchte ich ändern.
Wenn ich der Anleitung auf dieser Seite folge, kann ich im Bereich 'Meine Daten' lediglich meine Adresse ändern.

Kann ich eine Mail an O2 schreiben mit meinem Änderungswunsch inkl. Ausweiskopie?
Wie lautet die Mail Adresse?

Gruß
Nadine
Benutzerebene 7
Ich bin mit meinem namen nicht zufrieden.... 😁
Hallo,

Mein Name ist falsch geschrieben und das möchte ich ändern.
Wenn ich der Anleitung auf dieser Seite folge, kann ich im Bereich 'Meine Daten' lediglich meine Adresse ändern.

Kann ich eine Mail an O2 schreiben mit meinem Änderungswunsch inkl. Ausweiskopie?
Wie lautet die Mail Adresse?

Gruß
Nadine

Du hattest hier bereits eine Antwort auf deine Frage bekommen. Du solltest sie einmal lesen: https://hilfe.o2online.de/prepaid-19/nummerportierung-zum-neuen-anbieter-497949
Benutzerebene 4
Abzeichen
Naja, eigentlich finde ich meinen Namen nicht schlecht, aber irgendwie wurde der verunglimpft.

Gruss Kevin

PS: ganze Familie hat da Pech. Meine Schwester heisst Chantal 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich finde es immer wieder lustig, dass kaum einer meinen Namen richtig schreibt, da es verschiedene Möglichkeiten dafür gibt. Meinen Vornamen gibt es auch als Nachnamen.
Trotzdem bin ich zufrieden damit, oder vielleicht auch deshalb 😉
Hallo TBCMagic,

die Antwort habe ich schon gelesen. Nur kann ich wenig damit anfangen.
An welche Adresse in Nürnberg soll ich den Brief schicken. Hier auf der O2 Seite finde ich keine Adresse, weder im Bereich 'Impressum' noch im Bereich 'Kontakt'.
Außerdem leben wir bereits im Zeitalter des Internets. Gibt es keine Möglichkeit eine Email an die Kundenbetreuung zu schreiben, anstatt dass ich mir einen Kopierer suche um meinen Ausweiß zu kopieren und das Porto für den Brief bezahle?

PS: eine Email Adresse der Kundenbetreuung sucht man hier auch vergebens.

Gruß
Nadine
Benutzerebene 7
Hallo @Esperance,
aktuell bieten wir leider keine Mailadresse zur Kundenbetreuung an. Dir bleibt soweit nur der Weg, wie er dir in deinem Thema beschreiben wurde.

Viele Grüße,
Flo
@Esperance : Ich habe die Anschrift ergänzt.
Wenn man nicht weiter kommen sollte, dann fragt man dort nach und schreibt nicht irgendwo anders rein.

Deine Antwort