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Warum O2
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Hallo,



seit der Umstellung meines Vertrages von Base All In nach O2 Blue All-In L ist es mir nicht möglich ins O2 Netz einzuloggen.. Innerhalb Berlins ist das auch kein Problem da LTE für mich vorhanden ist.. nur außerhalb Berlins, z.B. in der Region Bestensee, habe ich kein bzw. nur Empfang mit EDGE im EPlus Netz...  während dessen ein "echter" O2 Kunde neben mir steht und mit 50 Mbit im O2 Netz surft.. O2 wird mir in der manuellen Suche auch nicht angezeigt.. Mit meiner Karte im Handy des echten O2 Kunden ändert sich da leider auch nichts..  Meine alte Base Karte wurde letzte Woche gegen eine O2 Karte getauscht.. kann also auch nicht der Karte liegen..



Vielleicht ist ein O2 Mitarbeiter in der Lage mir diese, für mich massive, Einschränkung zu erklären oder ggf. eine vielleicht notwendige Einstellung vorzunehmen oder zu Veranlassen.. ☺️



Weiterhin finde ich es echt schade das der Preis des Vertrages um 9,99 € erhöht hat und nicht wie versprochen von Base übernommen wurde..



Gruß Andy



Bist du sicher eine waschechte o2 Karte bekommen zu haben? Wie hast du das hinbekommen?




Hallo Atabey..



Ja.. bin mir sicher ☺️



war mit meinem Problem im O2 Shop.. der Mitarbeiter dort sah das ich eine ganz alte Base Karte hatte, tauschte sie gegen eine neue MultiSim Karte, von denen er einen ganzen Stapel neben der Kasse hatte, aus und meldete sie gleich an..



Zumindest wurde mir am Handy ab da O2 als Netzbetreiber angezeigt.. vorher stand da eplus..



Gruß Andy




Ich vermute mal, da du ja wie ich ein ehemaliger Eplusler bist, du eine neuere Eplus- Karte bekommen hast.



Denn technisch gesehen sind wir nach wie vor EPlus.



So eine Multicard habe ich auch, hilft aber nix.



Sollte der MA im Shop gepennt haben und du eine echte O2 bekommen haben....?




Sagen wir mal so.. er betonte sogar das diese, wie alle anderen verfügbaren karten auch, eine O2 karte sei..



Warum sollte ein O2 Shop auch Eplus Karten rumliegen haben.. Er versuchte ja das Problem auf diese Art zu lösen..




Da bin ich mal gespannt. Wenn das klappt gehe ich auch in einen Shop und versuche das.😉




Jep.. schauen wir mal was Markus zum Problem rausbekommt und ob er es lösen kann ☺️



ich gebe ja nicht auf.. zumal ich seit der Umstellung einen 10er mehr als bei Base bezahlen muss.. der datensnack kommt dann nochmal drauf.. aber das ist ja ok..




Hallo @Andy71,



deine Base Karte wurde gegen eine Base Karte getauscht und nicht, wie du meinst, gegen eine o2-Karte.



Das ist auch kein Fehler eines Mitarbeiters gewesen oder ähnliches. Das begründet sich daraus, dass du, rein technisch gesehen, ein Base-Kunde bleiben wirst. Deine Sim-Karte wird im Netz anhand einer Netzkennung erkannt. Bei o2-Karten ist dass die Ziffernfolge 894922 am Anfang der Sim-Karten-Nummer. Base-Karten beginnen mit 894921. Das wird sich auch nicht ändern. Die Netztechnik ist zur Zeit dabei dem Netz zu "beizubringen", dass 894921 auch LTE nutzen darf. Ich werde jetzt nicht weiter ins Detail gehen, da das zu technisch werden würde. Gern kannst du im Internet dazu technische Artikel lesen. Wikipedia und Co. haben da einiges zu bieten (bei Interesse).



Wenn ich mir nun die Datenverbindungen deiner Karte ansehe, stelle ich fest, dass diese Karte auch das LTE-Netz nutzt. Selten zwar, doch immerhin. Das deutet darauf hin, dass du in einem Gebiet bist, in dem die Freischaltung bereits stattfindet. Es wird sich Zug um Zug verbessern.



Beste Grüße



Markus




Guten Morgen Markus,



erstmal vielen Dank für die Info..



stellt sich für mich die Frage, warum "verkauft" der O2 Shop EPlus Karten als O2 Karten.. zumal er es extra betonte das dies eine echte O2 Karte sei.. wollte er mich und ggf. auch andere ehemaligen EPlus-Kunden einfach nur wieder loswerden ? Fragen über Fragen..



rein technisch gefragt.. kann man überhaupt eine O2 Karte unter Mein O2 aktivieren ? und warum wird ein Kostenpflichtiger Simkartentausch von O2 angeboten wenn man "nur" eine gleichwertige Karte seines ehemaligen Anbieters erhält ?



Gruß Andy




Hallo @Andy71



warum der Shop dir diese Auskunft gegeben hat, kann ich dir natürlich nicht beantworten. Ich kenne nicht alle Shopmitarbeiter persönlich und weiß nicht, welchen Kenntnisstand diese haben.



Rein technisch ist das völlig egal, ob die Karte die Kennung 894922 oder 894921 hat. Auf kurz oder lang ist das komplette Netz konsolidiert und die kleinen Unterschiede gehören der Vergangenheit an. Da zuviel Gewicht hineinzulegen ist nicht notwendig.




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