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Leider komme ich telefonisch nicht weiter, deshlab versuche ich es auf diesem weg.



2oo6 hatte meine Mutter für mich einen Genion L Vertrag mit Genion Handy abgeschlossen, daraus stellten sich 35 € Monatliche Grundgebühr zusammen, soweit so gut! Nun das problem, 2oo8 war daS Handy abbezahlt, wie auch der Vertrag auslaufen sollte, jedoch bekammen wir weder etwas schriftliches von o2 noch sonst was der gleichen... Im Juni 2o12 kam durch zufall im gespräch mit einem o2 Mitarbeiter raus, das diese 10 € für das bereits abbezahlte Handy immer noch bezahlt werden,umgerechnet fast 500€!!!, natrürlich stellte ich diese Zahlung sofort ein... Nach langem hin und her, von einem Mitarbeiter zu nächsten, würde mir 100€ gutgeschrieben! Ich setzte mich schritflich mit dem Service in verbindung mit meinem anliegen und den dazu gehörigen daten, und nun heist es, mehr wie diese 100€ werden nicht erstattet denn ich sei selber verantwortlich dafür und hatte bei vertragsabschluss angegeben nicht kontaktiert werden zu wollen. was aber totaler mist sei.... jede kollegin erzählt mir wtas anderes, mal sei es nicht üblich angeschrieben zu werden, dann wieder rum hätten wir das so angegeben!!!! Wir sind Jahrelange kunden bei o2 und bisslang immer zufrieden gewesen, doch auf dieser differenz von 400 € lasse ich ungerne auf mir sitzen, könnt ihr mir helfen?!



danke schon mal im vorraus 



lg



das kann ja sein, aber mir leuchtet nicht auf, wie etwas angerechnet wird, was nicht mehr vorhanden ist, selbst wenn man den vertrag verlängert, ergibt das für den kunden keinen sinn...



 




Du betrachtest es aus einem falschen Blickwinkel. Du hast zu dem Vertrag ein Handy geschenkt bekommen. Der Vertrag kostet 35 EUR pro Monat. Hättest du kein Handy geschenkt bekommen, hätte der gleiche Vertrag nur 25 EUR gekostet. Dort steht grundsätzlich erst mal nicht, wie lange das gilt. Ein Tarifwechsel war frühestens nach 24 Monaten möglich.



 



Alex_andra schrieb:

das kann ja sein, aber mir leuchtet nicht auf, wie etwas angerechnet wird, was nicht mehr vorhanden ist, selbst wenn man den vertrag verlängert, ergibt das für den kunden keinen sinn...



 



Was war denn nicht mehr verhanden? Der Vertrag war doch noch so da. Du hast ihn ja nicht geändert. Wenn man im Rahmen der VVL einen Gutschein bekommt, ist dies mit einem weiteren Handy gleichzusetzen. Du hättest ja auch eine VVL in einen Vertrag ohne Handy machen können. Dann wäre der Gutschein (wie hoch war er?) garantiert ausgeblieben.



 



Tut mir leid. Ich sehe da keine guten Chancen für dich. Insgesamt unglücklich verlaufen. Rechtlich m.E. nicht zu beantstanden.




bielo schrieb:

 



Tut mir leid. Ich sehe da keine guten Chancen für dich. Insgesamt unglücklich verlaufen. Rechtlich m.E. nicht zu beantstanden.



Dem muss ich zustimmen. Das ist also wirklich wie mein Beispiel oben mit einem DSL-Vertrag. Du kannst Grundgebühr und Handypreis so nicht trennen. betrachte das also eher so, dass du (wie gewünscht) für das Handy einen Aufpreis zahlen musstest, der allerdings Vertragsbestandteil ist. Wird der Vertrag ohne Änderung verlängert, dann bleibt der Preis (in diesem Fall 35 Euro). Jetzt, wo mehr Details bekannt wurden (z.B. das mit dem Saturn-Gutschein) würde ich dir wirklich empfehlen, auf weitere Beanstandungen zu verzichten. Vertragsrechtlich ist alles richtig gelaufen und o2 hat dir bereits aus Kulanz eine Gutschrift in Höhe von 100 Euro gegeben, worüber du dich wirklich freuen kannst.




Was mir da noch einfällt. Machst du jetzt einen Tarifwechsel, bleiben dir die 10 EUR Hardwareanteil wegen des Gutscheines auch noch so lange erhalten, bis die 24 Monate nach Beginn der VVL um sind. Machst du keinen Tarifwechsel, dann vergiss nicht, deinen Vertrag rechtzeitig umstellen zu lassen.




Lass dich hier nicht beeinflussen,

Die haben alle O2 Brille an.

Hol dir irgend wo einen guten rechtlichen Rat, dann bist du auf sichere Seite.

500 Euro ist viel Geld.




@Nautil dir ist wohl klar das du mit deinen Beitrage niemandem hilfst kannst du das bitte sein lassen




Ich erinnere mich, früher gab es diese 2 Tarifstufen. Mit Handy Preis x und ohne Handy Preis y. Wenn der Vertrag einfach läuft und läuft und läuft dann ändert sich der Preis x nicht auch wenn kein neues Handy nach 2 Jahren genommen wird.



 



Da gab es auch noch 2 Preise auf den Tafeln bei Media Markt und Co. Auch in den O2 Shops. Dort stand der Preis mit Handy und darunter wenn auf ein Handy verzichtet wird. O2 war einer der ersten die das so gemacht haben. Vodafone hat kurze Zeit später nachgezogen aber die Handy subventionieren am längsten angeboten.



 



Das Beispiel mit DSL ist da schon ganz gut, es gab die 16 mbit mal für 35 Euro incl Hardware. Vertragslaufzeit 2 Jahre. Wurde nach diesen 2 Jahren kein Gespräch mit der Hotline gesucht, dann läuft der Vertrag noch heute mit 35 Euro auch wenn dieser bis Januar für 29 zu bekommen gewesen ist.



 



So ähnlich kann das auch auf diesen Handyvertrag übertragen werden. Tja das ist wirklich dumm gelaufen. Bei der Telekom gibt es sicher noch Leute die Tarife haben von gut und böse und von alleine wird sich der Preis auch nicht ändern. Ungefähr ist das hier auch.



 



Da sehe ich auch keine guten Chancen auf eine Änderung bzw mehr Erstattung.



 



@Nautil



 



Ob ich dich irgendwann mal mit etwas produktivem hier lesen kann? Oder mal mit einem Beitrag der vom Inhalt her einem hilft? Aber ich denke das wird nicht der Fall werden.




Eine zweite Meinung, schadet nie.

Wenn die noch von einem Anwalt kommt kann nur von Vorteil sein.




Und wer bezahlt dem Anwalt?



Und ob der Anwalt was machen kann, das glaube ich nicht



Und nach deinen Ratschlägen bleibt der TE auf noch größere kosten  




Pass auf Neo, gleich erzählt der dir was von Rechtschutz usw...



 



Naja wie dem auch sei, der Vertrag ist so geschlossen worden und so wie ich die Verträge noch im Kopf habe, sind die 10 Euro mit Handy mehr nicht als Zusatzvertrag enthalten. Edit: Also sprich nicht einen Vertrag über 25 Euro + einen zweiten über 10 Euro. Es wird 1 Vertrag sein mit 35 Euro.



 



Ich denke mehr kann von den Usern dazu auch nicht gesagt werden und mehr Hilfe können wir in diesem Fall nicht geben.



 



Bielo und Co. haben gute Ansätze noch mit auf dem Weg gegeben aber ob es was bringt wird sich zeigen und ich bin da mehr als skeptisch. Vielleicht hilft das anschreiben von O2 mit der Schilderung ja etwas aber einen Anwalt der nicht kostenlos arbeitet wird es noch teurer als der "selber" verursachte Schaden an sich schon ist.



 



Es gibt vor Gericht eine Redewendung. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe... Ob man dies hier so sagen kann? Aber ich denke wenn man diese Worte nicht zu genau nimmt, dann passen diese und geben den Sachverhalt schon gut wieder und NEIN, ich möchte mich nicht lustig machen. Ich wäre in dieser Situation genau so verärgert wie der User.




Ja das wegen meine ich alle hie wollen nur helfen wie es geht, und dann kommt er mit diesem Spruch „Lass dich hier nicht beeinflussen, Die haben alle O2 Brille an.“




Wer die Beiträge von Nautil kennt weiss, dass man sie einfach ignorieren kann. Ist aber trotzdem schade, dass er seine persönliche Unzufriedenheit immer wieder mit sinnlosen Kommentaren zum Ausdrück bringen muss. Andere haben davon nichts.




Das wollte ich auch gerade schreiben. Nautil ist nur zum stänkern hier. Sicher kann der TE sich rechtlichen Rat holen, da hat keiner hier etwas dagegen. Dann sollte beim Anwalt aber auch gleich alle Fakten offen gelegt werden...



 



Gruß Sandroschubert




Ich konnte auch nur diese  Angaben finden, aber von einer seperaten Zahlung für das Handy ist dort auch nicht die Rede. Verwunderlich ist, dass man einen gültigen Vertrag ohne eine(n) Zusatz / Änderung o.ä. verlängert haben soll / will. Wo liegt da der Sinn?



 



o2_Henning hat im Grunde den Stand der Dinge kurz aber präzise zusammengefasst. Solange der TE keine Details (habe Unterlagen, habe Rechnungen usw. und dort steht alles "Schwarz auf Weiß") nennen kann, ist die Fortführung der Diskussion im Grunde sinnlos. 




TBCMagic schrieb:
Solange der TE keine Details (habe Unterlagen, habe Rechnungen usw. und dort steht alles "Schwarz auf Weiß") nennen kann, ist die Fortführung der Diskussion im Grunde sinnlos. 
Da sie sich nicht mehr gemeldet hat, kann man das Thema wohl jetzt als erledigt betrachten. Die Situation scheint nämlich ziemlich eindeutig zu sein.




bs0 schrieb:
[...] Die Situation scheint nämlich ziemlich eindeutig zu sein.
Ja!