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Mal ganz ehrlich was der scheiß eig.?



habe vor 3wochen mein Handy einschiecken lassen weil wegen mein Handy nicht mehr Lädt.



Im O2Shop hat die Verkäuferinn es selbst nochmal mit einem anderen Ladekabel probiert und siehe da, es ging nicht,



kurzer Hand wurde es eingeschieckt. 



nach 2Wochen bekam ich zumals die erste SMS das mein Handy endlich mal da in dem Reperatur-Service einging.



2Tage später kam auch schon die nächste SMS das es nun zu mir geschieckt wird.



 



So heute habe ich es bekommen, ich dachte mich trifft der schlag.



 



hier das was im Brief Stand:



1. die Fehlerangabe was die Verkäuferinn angegeben hat was der Fehler ist:



- Gerät lädt nicht mehr. Nekannter Fehler bitte auf Kulanz Bauteil erneuern. lädt nicht.



 



2. so das die Antwort vom "Reperatur-Service":



- Sehr geeherte/r Kunde/in, wir haben ihr Gerät überprüft.



  Wir senden Ihnen Ihr Gerät zu unserer Entlastung unrepariert zurück.



 



  An Ihrem Gerät wurde eine mechanische Beschädigung festgestellt.



  Die USB-Buchse ist durch mechanische Einwirkung beschädigt.



 



kann mir mal jmd verraten was dieser Mist soll?



Mir schon klar das da iwas dran wohl oder übel kaputt sei, sonst hätte ich es wohl auch nciht eingeschieckt.



Bzw. wollen dir mir ernsthaft unterstellen ich schraub mein Handy da ka wie auseinander und wurschtel dran rum und schiecks danach zur Reperatur wenn cih sowieso Garantie habe???



 



So ein dreck !! 



sowie noch schön drunter steht das sich O2 sich das recht vorbehält das es immernoch ihr Gerät sei und ich es weiterhin zahlen soll... 



 



Danke   ☺️



Ich gehe davon aus, dass es sich um Arvato handelt? Über diesen "Service-Partner" liesst man selten etwas positives.



 



Wenn das Handy zur Reparatur reingeschickt wurde, dann wohl im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Mit dem Schreiben will dir Arvato sagen, dass es sich um einen Fehler handelt, der nicht im Rahmen der Gewährleistung repariert werden muss. Wie alt ist das Handy? Innerhalb der ersten 6 Monate leigt die Beweislast beim Händler (also o2), dass das Gerät beim Kauf einwandfrei war. Danach wird es für dich etwas schwieriger sein.



Dass du das Handy trotzdem weiter bezahlen sollst ist klar, weil es dir noch nicht 100% gehört.



 



Mein Tipp: Lass das Handy noch mal reinschicken und widerspreche dabei ausdrücklich (schriftlich) der Beurteilung des Fehlers beim 1. Reparaturauftrag. Sollte ein 2. Mal eine Ablehnung kommen, musst du dich schriftlich an o2 mit einer Beschwerde wenden.




danke für die schnelle antwort ☺️



ja werde ich so machen, mal gucken was dabei rauskommt, und ja es ist Arvato.



ehm ist schn übern jahr alt, trotzalledem ist ja allg. die 2jahres garantie, habe mir das ma gestern da durchgelesen, alle fehler und probleme sowie reperaturen müssen in den ersten 2jahren aus kulanz behoben weden, außer durch eigenverschulden und allg. verschleiß, via kratzer oder wasserschaden, dies weißt mein handy ja auch nicht auf.



 



werde dann mal meine antwort nochmals hier rein posten was rauskam, danke nochmal ☺️




Ich hab mir das Bild mal angesehen. Keine Chance. Die Halterung auf der Platine ist völlig zerstört. Da ist nichts zu reparieren...



Bei einer nochmaligen Einsendung würde es nur nochmal mit dem gleichem Schreiben zurückkommen.




Welches Gerät hast du denn? Ich hatte vor 4 Wochen ein Ladeproblem mit meinem N85 und bin zum NSC in meiner Nähe gefahren. Der Techniker hat richtig geflucht, weil es mit den USB-Steckplätzen ständig Ärger gibt. Er sagte auch, das hätte gar nichts mit Gewalt zu tun, es sei einfach so!



Netterweise hat er es vor Ort erst mal versucht nachzulöten, wie er sagte. Wenns aber nicht hält, muss er noch mal richtig ran.




Was für ein Bild bitteschön hast du gesehen?



Wie schon beschrieben ka wie das da passieren hätte sollen, die verkäuferinn selbst sagte bzw hat doch in der fehlerangabe auch reingeschrieben das dieses Teil erneurt werden soll!!!



Ist nicht mein Fehler wenn so wie sie es mir gesagt hat es ein allg. und bekannter Fehler des Gerätes sei.



 




Hallo Sorrow!



 



Erst mal, beruhige dich bitte ein wenig! Niemand hier kann was für die Schwierigkeiten die du grade hast. Wir würden dir sehr gerne helfen, aber ein angemessener Ton wäre nett!



 



Henning ist Moderator und vielleicht hat er Zugriff auf das Foto, welches Arvato vom Gerätedefekt gemacht hat.



 



Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass du einen Service-Point in deiner Nähe aufsuchst. Du findest eine Liste  hier und hier



 



Gruß Claudia




Mir geht es lediglich darum, das die gewährleistung nicht eingehalten wird.



Und zum 3mal, sorry wenn ich es wiederholen muss, aber es kann doch nicht sein, das es mir sogesehen zur last gelegt wird das ich was daran zerstört haben solle.



Ich muss leider das kabel in die USB-Buchse stecken damit es lädt.



 



Andere frage, was soll ich denn in einem Service-Point dann machen? 



Also Handy dort abgeben und Reparieren lassen, auf meine Kosten dann?



Nicht falsch aufnehmen ☺️  



Hatte mit sowas wie einem Service-Point noch nichts zu tun, deshalb die frage.



lg




Alles klar! Ein Service-Point von SE repariert dein Gerät genauso auf Garantie wie Arvato! Meines Erachtens nach aber, sind sie viel kulanter und kompetenter. Vor allem, weil es eben der Hersteller selbst ist und auch einen weitaus besseren Überblick hat, was Fehler der Geräte angeht, die häufiger auftreten und für die der Kunde eben nichts kann. Auch, wenn es erst mal so aussieht. Deshalb hatte ich das auch mit meinem N85 geschrieben. Man kann nicht mehr, als den Stecker in die Buchse stecken. Dass man den nicht mit Gewalt reinrammt, jedenfalls der normale Mensch, ist klar.




Das ganze ist ein Defekt, der durch eine mechanische Einwirkung hervorgerufen wurde - eben das Einstecken des USB Kabels. Und diese Art von Defekt ist offenbar nicht durch die Gewährleistung abgedeckt - weil vom Kunden "hervorgerufen".



 



Ich halte das ganze für eine Folge von minderwertiger Fertigung, wo man die Stellen nicht entsprechend verarbeitet, die mechanischen Einflüssen ausgesetzt sind.



Ein Kollege hatte ein Tablet, welches inzwischen mehr in Reparatur als in Benutzung war. Hier gab es ebenfalls genau dieses Problem. Und zwar nach wenigen Tagen Benutzung.



 



Vielleicht gibt es noch einen Weg, über den Hersteller an eine Reparatur zu gelangen. War beim Kollegen dann auch die Lösung, nachdem sich der Händler mit derselben Begründung gesträubt hatte.



 



 



 




Wenn du einen Service-Point in deiner Nähe hast, schau dort vorbei! Du kannst auch einen anrufen und gegebenenfalls per Post schicken. Schön wäre, wenn du mal berichtest wie es ausgegangen ist!




Es ist (leider) grundsätzlich zu empfehlen, in solchen Fällen einen Servicepoint aufzusuchen und das nicht über Arvato zu regeln. Es gibt nämlich viele Fälle, wo Arvato eine Reparatur verweigert hat, der Servicepoint das jedoch gemacht hat. Versprechen können wir dir hier jedoch nichts.



 



Mechanische Fehler sind nicht zwangsläufig von der Garantie ausgeschlossen, sofern es sich dabei um schlecht verarbeiteten Bauteilen handelt. 



 




Entschuldigt das es mit der Antwort so lange dauerte.



 



Also mittlerweile ist so iwie etwas passiert, und zwar habe ich es erneut eingeschieckt mit dem Hinweis das es aus Kulanz reperariert bzw ausgetauscht werden solle.



 



Nach ca 1 1/2 Wochen habe ich ein kleines Paketn bekommen, siehe da Mein Handy ☺️ dachte ich zuerst...



aber komisch das es komplett neu aussah, also glei mal Brief angucken. Dort steht drinnen das mein Handy erst später überprüft wird. Also denke ich mir mal das dies ein Ersatzhandy sei.



 



So, nach 2 1/2 Wochen habe ich erstmal ne SMS bekommen die lautet:



"Wir haben bei Ihrem Auftrag xxx einen Gewährleistungsausschluss festgestellt. Sie erhalten einen Kosten voranschlag."



 



Aja dies ist schon 1 Woche her, und habe immer noch keinen Bescheid bekommen.



Da es hier am Anfang schon hieß das ja die Platine total schrott sei etc. dachte ich mir doch mal,



schreibe doch mal eine Email an einen SE Service Point und frage mal nach ob das eig. Repariert werden sollte.



 



Schon am nächsten Tag habe ich eine Email bekommen ☺️



:" Sehr geehrter Herr xxx



   Da dies ein Bekannter Fehler des Gerätes ist wird dieses aus Kulanz Ausgetauscht.



   Es würde ein Austausch Erfolgen, da aus Ihrer vorgehenden Email entnehmbar ist das die Platine einen Totalschaden      hat."



 



Habe danach direkt dort angerufen und nochmals nachgefragt auch alleine wegen der Garantie, die meinten sie können das ja nicht einsehen wie O2 solch garantien behandelt bzw damit umgeht, und der Typ meinte auch das es mehr als genug beschwerden von Arvato fällen gibt.



 



Heißt ich werde mir das wohl zurückschiecken lassen und zum Service Point gehn und es da richten lassen. 



Finde sowas schon recht schade von so einer Firma, alleine schon durch denn gesammten scheiß warte ich ja mittlerweile schon mehr als 5wochen ohne ergebniss sowas sollte einfach nicht sein.



   




Sorrow schrieb:



Heißt ich werde mir das wohl zurückschiecken lassen und zum Service Point gehn und es da richten lassen. 





Das wurde dir ja auch empfohlen.




Ja ich weiß, wollte es einfach trotzdem probieren. 



Aber danke soweit für die Hilfen.



Werde noch ein Feedback geben nach dem Service Point Reperatur.



lg




Sorrow schrieb:

Ja ich weiß, wollte es einfach trotzdem probieren. 



Aber danke soweit für die Hilfen.



Werde noch ein Feedback geben nach dem Service Point Reperatur.



lg



War nicht böse gemeint. Am Ende ist es sogar insoweit gut, als das wir wieder ein Beispiel mehr haben. Dies setzt aber voraus, dass der Service Point das Ding im Rahmen der Garantie repariert.



 



Ja bitte, berichte unbedingt.




:" Sehr geehrter Herr xxx Da dies ein Bekannter Fehler des Gerätes ist wird dieses aus Kulanz Ausgetauscht. Es würde ein Austausch Erfolgen, da aus Ihrer vorgehenden Email entnehmbar ist das die Platine einen Totalschaden hat." Na, das liest sich doch super!! Wie ist mein Lebensmotto (meistens) 😉   Alles IST gut!!!




Hey, habe heute den Kostenvoranschlag bekommen von Aravto.



Da ich nichts machen lasse trifft mich es nicht besonderlich, aber dennoch ist es eine echt heftige abzocke!



Habe 3 optionen zur auswahl:



1. Das X10i für 312,43€ (wohlgemerkt, derzeitiger marktwert für dieses Handy im Neuzustand liegt bei 140€) reparieren zu lassen aber es garnicht wiederzubekommen, sondern das Ersatzhandy zu behalten.



 



2. 18€ Dafür zu Zahlen das nichts gemacht wird, ich mein Kaputtes Handy bekomme und das Ersatzhandy zurückschiecke auf meine Kosten.



 



3. Die mein Handy wegschmeißen, ich Das Ersatzhandy auf meine Kosten zurückschiecke, nichts dazuzahle.



 



Werde wohl Variante 2 wählen und zum Service Point gehen.



 



zu guter letzt O2 sollte sich besser einen anderen Partner für eine Reperatur suchen, nicht bedingt das nun nichts aus Kulanz an meinen Handy gemacht wird, sondern darum das es mittlerweile schon die 7te Woche ist bis ich mal was in der Hand habe, einem versucht wird mehr als nur überteuert einem ein Handy anzudrehn. 



Sowie die Leute dort wohl auch wirklich nicht sehr Kundenfreundlich am Telefon sind, habe dort angerufen und wollte mal fragen wie sich das so ergeben hat das es so teuer wird und ob man da nicht noch was dran machen kann damits billiger wird. Wurde angeschnauzt bzw habe nicht wirklich ein Wort verstanden und es wurde Aufgelegt.



 




Ich würde auch Variante 2 nehmen aber ohne die 18 Euro. Wofür wollen sie jetzt 18 Euro?



 



Da das Ganze im Rahmen der Gewährleistung abgewickelt werden sollte kannst du das Ersatzhandy über einen o2-Shop zurückgeben (Quittung / Beleg nicht vergessen), das alte können sie ebenfalls über einen Shop an dich zurückgeben. Ich kenne die genaue Begründung für die Berechnung der 18 Euro nicht, aber wenn dieser Betrag nur für die Rückgabe verlangt wird und dies nicht explizit vorher erwähnt wurde, dann solltest du das Handy kostenlos zurückfordern. Erfolgt keine Rücksendung oder sogar eine Entsorgung wäre das u.U. Unterschlagung gem. § 246 StGB.



 



Wichtige Frage also: wurdest du vor der Einsendung auf mögliche Kosten in Verbindung mit dem Kostenvoranschlag hingewiesen? Wenn ja, dann müsstest du das wohk leider als Lehrgeld bezahlen. Schade nur, dass sich o2 keinen besseren Servicepartner sucht.



 



Es wird wahrscheinlich nicht viel bringen, aber eine schrifliche Beschwerden - an o2 - wäre eventuell angebracht.




Also, das mit den 18euro, is dass, das ich das Ersatzhandy zurück schiecke und dir mir meins zu mir schiecken, die kosten entstehen wie im brief geschrieben durch Aufwandskosten die meines erachtens eig. ja schon dann beim ersten mal hätten Anfallen müssen oder etwa nicht???



 



Nein, mir wurde nicht einmal irgendetwas allg. gesagt das kosten enstehen können, habe ich alles erst mit der ersten SMS erfahren worin stand das es einen vorkostenanschlag gibt, darauf habe ich be o2 angerufen weil ich wissen wollte um welchen Betrag wahrscheinlich es sich Handeln wird, da ich die Antwort von "höchstens" 25euro bekam war ich halt doch gut geschockt als der Brief kam.




Wie du jetzt vorgehst musst du natürlich selber entscheiden. Ich denke am schnellsten geht es, wenn du die 18 Euro zahlst. Rechtlich gesehen halte ich das Vorgehen von Arvato für grenzwertig, aber ich weiss nicht ob du Zeit und Lust hast, dagegen vorgehen.




Ach mir reichts einfach langsam mit dem Scheiß zwecks Arvato, werd mir bald das S3 holen, 2Monate vorher als geplatn, also nciht so wild aber dennoch sehr beschießen gegenüber einer Kulanz.



Soweit jemals etwas beim neuen Handy sein sollte, werde ich mich gleich beim Hersteller selber melden und nicht bei so nem Service des Vertragsanbieter die nichtmal aus Kulanz bekannte fehler beheben/ersetzen.



 



Aber Danke an alle für die zahlreichen Tipps und Hilfen ☺️




Lässt du dir das Gerät denn nun zurück schicken?