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Hallo zusammen,



 



seit etwa 2 Wochen werde ich mit Werbeanrufen - angeblich im Namen von o2 - belästigt. Die Anrufe habe ich kurzfristig beendet, um nicht in irgendwelche Fallen zu tappen. Zudem wurde von mir ausdrücklich darauf hingewiesen, nicht weiter belästigt zu werden. Das wird wohl völlig ignoriert. Über so ein Geschäftsgebaren bin ich schon verwundert!



 



Über die Kundenbetreuung habe ich bereits telefonisch der Weitergabe und (telefonische) Nutzung dieser Daten widersprochen. Die Anrufe erfolgen aber weiterhin.



 



Hier die Daten von heute:



 



+4920915704778 um 16.07 Uhr



+4930868781567 um 15.48 Uhr



 



Handelt es sich tatsächlich um Rufnummern von o2 oder einem beauftragten dritten Callcenter? Vielleicht kann ein Mitarbeiter von o2 Klarheit schaffen ....



 



 



Grüße



Oliver



 



Scheinen unseriöse Nummern zu sein, laut dem Internet (Tellows).



Auf keinen Fall auf irgendetwas eingehen, versuchen Abos zu verkaufen.



 



Ein o2-Moderator kann natürlich genauer Auskunft geben. 😉




Also bei der +4920915704778 handelt es sich wohl wirklich um eine O2-Nummer. Die Hauptnummer dürfte +492091570-0 sein. Zumindest habe ich bei den letzten Rückrufen von O2 immer diese Nummern mit unterschiedlichen Durchwahlen gehabt.




Ich kann bestätigen, dass die erste Nummer von einem unserer Partner verwendet wird.



 



Die zweite Nummer ist in unseren Systemen nicht bekannt.




Hallo zusammen,



 



bei der Nummer: +4930868781567 handelt es sich wohl um einen Dialer eines Callcenters.



Ich hatte einige Anrufe in Abwesenheit mit dieser Nummer, angenommene Anrufe wurden nicht beantwortet, die Leitung schien tot zu sein.



Dann änderte sich die Nummer vor ein paar Tagen in: +49308687110



Selbe Spiel, wie zuvor doch eben (gegen 16:00 Uhr) hatte ich dann doch mal eine Dame aus einem Callcenter, die sich meldete.



 



Sie sagte, sie rufe im Auftrag von o2 an.



o2 wolle meine Treue belohnen und mir eine Rabattkarte zusenden, mit der ich in über 1200 Geschäften, Filialen und Firmen (als Beispiel nannte sie REWE) bis zu 20% Rabatt auf den Einkaufspreis erhielte, der mir dann auf mein Girokonto zurückertattet würde.



 



Sie sagte, die Karte würde mir zugesandt (hier nannte sie von sich aus meinen vollen Namen und meine Adresse) und ob ich denn auf das gleiche Konto, was ihr bekannt wäre bei der Bank (und hier nannte sie von sich aus meine kontoführende Bank) die Rückzahlung erhalten wolle.



Dann wollte sie am Telefon von mir meine Kontonummer genannt bekommen, was ich natütrlich unterließ, da mir das alles sehr dubios vorkam.



 



Sie wiederholte, dass alles rechtens sei und es von o2 käme....



 



Ich lehnte jedoch weiterhin ab.



Dann erfragte ich den Grund der vielen Anrufe zuvor und sie bestätigte meine Vermutung, dass Dialer geschaltet seien, damit sie und ihre Kollegen nicht mit Anrufbeantwortern und Faxgeräten verbunden würden.



 



Sie nannte mehrfach im Gespräch das Unternehmen "BSW", welches die Rückerstattungen auf mein Girokonto veranlassen würde.



 



 



Nach dem Gespräch ergab eine Recherche im Internet, dass es sich bei "BSW" vermutlich um einen Rabattclub handelt, der wirklich mit vielen Unternehmen zusammenarbeitet.



Was die Dame aber flissentlich nicht sagte war, dass man dort kostenpflichtiges Mitglied werden muss, um die Rabatte nutzen zu können.



Es hörte sich bis zum Schluss des Telefonats so an, als sei o2 der Initiator und es sei kostenlos und als Dankeschön gedacht.



 



Ich habe zum einen bei der Internetrecherche zu diesen Nummern ähnliche Kommentare gepostet, zum anderen wollte ich auch o2 von diesen Machenschaften hier Kenntnis geben. Darüber hinaus liegt durch mich auch eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale Düsseldorf vor.



 



 



Gruß an alle!




Ich bin wegen der Geschichte im Moment wirklich sauer!



 



Auch ich habe solch einen Anruf bekommen und auch mir wurde vermittelt, dass es sich dabei um ein "Dankeschön" von o2 handle.



 



Als am Ende des Telefonats aber langsam klar wurde, dass es sich dabei um eine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei BSW handelt, habe ich das Angebot abgelehnt und der Weitergabe meiner Daten ausdrücklich widersprochen.



 



Und was passiert nun: Ich bekommen eine Brief von BSW samt Mitgliedskarte etc!!



 



Ich habe dort meine Mitgliedschaft sofort schriftlich beendet und mitgeteilt, dass ich dieser nie zugestimmt habe. Bin gespannt, was da nach kommt...



 



Ich bin außerdem im Moment in der Stimmung, auch meine Mitgliedschaft bei o2 zu beenden. Offensichtlich wurden nämlich von o2 meine sämtlichen Kundendaten weitergegeben...



 



Liebe Grüße!



 




Broid schrieb:



 



Ich habe dort meine Mitgliedschaft sofort schriftlich beendet und mitgeteilt, dass ich dieser nie zugestimmt habe. Bin gespannt, was da nach kommt...



 



 



(Hervorhebung im Zitat von mir)



Nur mal so zur Info. Da offenbar ein Vertrag nie zustande kam, kann man einen solchen dann auch nicht beenden. M.E. ist wichtig, diesen Unterschied zu kennen und von vorn herein eine vertragliche Beziehung zu verneinen und nicht zu widerrufen/beenden.



 



Ich gehe davon aus, dass von BSW nichts weiter kommt. So wie du es dargestellt hast, war es von Seiten BSW nur ein Angebot. Dennoch finde ich diese Mache äußerst suspekt, so sie sich so zugetragen hat und gehört dann auch der Bundesnetzagentur gemeldet. Hier weitere Informationen (Klick).




Joa, kennen wir wohl alle...



 



ich für meinen Teil lege in der Fritzbox diese Rufnummern unter der Rubrik blocken ab. Somit kommen diese Anrufe nicht mehr zu mir durch. Ob die Fritzbox dort eine Ansage macht oder einfach schellen lässt ohne es auf die Geräte zu protokollieren ist mir dabei eigentlich egal. 3 mal hatte mich eine Rufnummer angerufen und einmal davon auch erreicht. Das Gespräch war schnell erledigt und zwei klicks am Rechner und seitdem ist Ruhe...



 



Zum einen kann man diesem auch auf der Internetseite widersprechen und zum anderen kann es auch sein, dass durch ein Gewinnspiel im Internet sowas zu Stande kommt. Schau mal bei Möbelhäuser auf die Karten wenn dort ein Auto versteigert bzw verlost wird. Danach möchtest du eigenlich gar nicht mehr um dieses Auto spielen.



 



Von daher kann dies nicht pauschal O2 in die Schuhe geschoben werden. Vodafone Kunden haben das Gleiche Problem oder auch Kunden der Telekom usw. Was solls, Fritzbox kaufen und dort unter blocken ablegen...




Ich hatte das oben beschriebene Problem ebenfalls mit der 030/868781567.



Hatte mindestens 10mal ein Anruf in Abwesenheit von dieser Nummer auf dem Handy.



Irgendwann hatte ich dann das unglaubliche Glück und war wohl der Erste in der Warteschleife.



 



Der zuständige Ansprechpartner hat sich als O2 Kundenbetreuer ausgegeben und das O2 für seine langjährigen Kunden eine besondere Überraschung hätte, eben diese erwähnte BSW-Karte.



Hat sich soweit alles doch noch relativ normal angehört.



Habe mir diese Karte dann auch zusenden lassen.



Interessant war dabei, welche Daten dort vorhanden waren. Der "Kundenbetreuer" wusste Adresse, BLZ, Geburtsdatum usw. Bei der Kontonummer hat er nochmal nachgefragt, aber ich bin mir fast sicher, dass diese auch vorhanden wäre.



 



Nachdem ich anschließend gegoogelt habe, was es mit dieser BSW-Karte aufsich hat, war ich doch sehr überrascht, was O2 seinen langjährigen Kunden alles so antut.



Dann ein wenig bei Google nach oben genannter Telefonnummer gegoogelt und siehe da, ich bin anscheinend nicht der Einzige, der davon betroffen ist und hinter dieser Nummer steckt die Telegab GmbH, ein Call-Center-Anbieter, der nur gute Kunden mit sinnlosen Werbeanrufen belästigt.



Ok, kurzerhand dort in der Zentrale angerufen und darum gebeten, meine Daten dort umgehend zu löschen und nachgefragt, wie es sein kann, dass sich deren Mitarbeiter als O2 Mitarbeiter ausgeben und wie Sie an meine Daten kommen. Die Antwort war, dass Sie Kooperationspartner von O2 sind und daher auch die Daten haben.



 



Da frage ich mich dann schon, wo ich zugestimmt habe, dass meine persönliche Daten an Dritte weitergegeben werden. Vorallem dann, wenn es sich dabei um solche merkwürdigen Unternehmen handelt.



Habe O2 via Kundenbetreuung jetzt damit konfrontiert und bin auf die Antwort gespannt.



Aber so ganz unschuldig wie das hier teilweise rüberkommt, wird O2 mit Sicherheit nicht sein.



Ansonsten müsste ich mich wirklich fragen, wie die Zusammenführung meiner Bankinformationen mit meiner Handnr. ansonsten zustande kommt.



 




@Doni2:



Der Weitergabe der Daten hast du bereits bei Vertragsabschluss zugestimmt. Wirf einfach mal einen Blick ins Kleingedruckte deines Vertrages.

Der zukünftigen Weitergabe kannst du aber widersprechen.

Geht unter "Mein o2" "Persönliche Daten" "Nutzung Ihrer Daten". Dann ist auch Ruhe...




Stefan das stimmt so nicht ganz.



 



Man kann bereits bei Vertragsabschluss der Werbung und Weitergabe an Dritte widersprechen. Alles andere währe auch nicht rechtlich in Ordnung.




Klar kann man das.



Nur wer liest sich alles durch und widerspricht dem?



Ich gehe mal davon aus, dass 99% dem nicht sofort widersprechen.




So herum aufgerollt hast du natürlich recht. Dann uote ich mich mal zu den 1% die auf so etwas achten.



 



Eine andere Frage, o2 bzw. deren Kooperationspartner rufen immer mit angezeigter Rufnummer an, richtig?




Call-Center dürfen m.W. ihre Rufnummer nicht unterdrücken; das wurde vor einiger Zeit mal gesetzlich geregelt.




stefanniehaus schrieb:

Klar kann man das.



Nur wer liest sich alles durch und widerspricht dem?



Ich gehe mal davon aus, dass 99% dem nicht sofort widersprechen.



Selbst wenn, es wird von o2 ohnehin ignoriert, auch wenn man das dick im Vertrag durchstreicht. Auch sonst muss man gelegentlich mal in mein o2 nachschauen, ob nicht wie von Geisterhand alle entfernten Haken wieder da sind 😉



 



gruß, zündi




Leider ist keine Ruhe...



Habe damals sofort bei Vertragsabschluss die Weitergabe meienr Daten verboten. Auf der Website von o2 findet man dazu auch das entsprechende Formular unter "Persönliche Daten". Interessanterweise war das Häkchen nach dem Relaunch der o2-Website verschwunden! Skandal!!! Seitdem werde ich TÄGLICH von dieser Berliner Nummer 030-878681567 belästigt. Nicht rangehen ist eine Sache, aber ich will, dass das aufhört. Zumals es absolut illegal ist, was die da machen. Von wegen "Datenschutz" - haha - selten so gelacht.



Den Vertrag mit o2, Alice und allen Telefonica-Tochterunternehmen habe ich gekündigt. Sehr schade ist, dass o2 es nicht für nötig hält, zu diesem Telefonterror Stellung zu nehmen. Eine Anzeige beim Verbraucherschutz steht noch aus, kommt aber so sicher wie das Amen in der Kirche.




baldweghier schrieb:

Leider ist keine Ruhe...



Habe damals sofort bei Vertragsabschluss die Weitergabe meienr Daten verboten. Auf der Website von o2 findet man dazu auch das entsprechende Formular unter "Persönliche Daten". Interessanterweise war das Häkchen nach dem Relaunch der o2-Website verschwunden! Skandal!!! Seitdem werde ich TÄGLICH von dieser Berliner Nummer 030-878681567 belästigt. Nicht rangehen ist eine Sache, aber ich will, dass das aufhört. Zumals es absolut illegal ist, was die da machen. Von wegen "Datenschutz" - haha - selten so gelacht.



Den Vertrag mit o2, Alice und allen Telefonica-Tochterunternehmen habe ich gekündigt. Sehr schade ist, dass o2 es nicht für nötig hält, zu diesem Telefonterror Stellung zu nehmen. Eine Anzeige beim Verbraucherschutz steht noch aus, kommt aber so sicher wie das Amen in der Kirche.





Hmm, und warum sollte der Anruf jetzt von o2 sein? Ein Testanruf auf diese Nummer ergibt: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" und auch im Internet ist die Nummer unbekannt. Was genau wollen denn die Anrufer? Es gibt schließlich auch noch andere Unternehmen, die ungefragt anrufen. Und natürlich ist o2 nur für die eigenen bzw die von o2 beauftragten Anrufe verantwortlich.




Guter Einwand. Die Nummer ist nämlich echt nicht von o2 oder einem unserer Partner. Wir haben keinen Partner im 030 Bereich ☺️




Also es ist bekannt, dass o2 auch unzulässigerweise Kunden anruft, aber einfach irgendeine (in diesem Fall 030-)Nummer zu nehmen, und diese dann grundlos o2 zuzuschreiben finde ich schon ziemlich frech.



 



 




Hallo o2-Kundenservice. Offenbar haben Sie diese Diskussion gelesen. Dann können Sie betroffenen und sehr genervten Kunden sicherlich auch einen guten Tipp geben, wie man diese Werbeanrufe (von wem auch immer - mir sagte man, es werde im Auftrag von o2 angerufen) abstellen kann. Gibt es evtl. sowas wie eine Blacklist-Funktion? Es ist absolut nervig, beinah täglich von dieser Nummer angerufen zu werden...




Sofern man ein entsprechendes Smartphone nutzt, kann man sich eine Blacklist-App installieren. Davon gibt es einige. Andere User können da sicher welche empfehlen.



 



Aus Anbietersicht können wir dagegen leider gar nichts unternehmen.




Hallo ich wollte mal fragen ob dies eine Nummer von O2 ist: 035188815323 ?




Hallo leni678,



 



ja, diese Nummer gehört zu einem unserer Service-Partner.



 



Beste Grüße,



Stephan