Skip to main content
Hallo,



 



kann mir mal jemand sagen, warum die Kunden andauernd angelogen werden?



 



Im Juli 2011 habe ich leider meinen O2 Surfstick verloren. Aus diesem Grund ging ich zum o2 Shop in München am Stachus, um einen neue Karte und einen Surf-Stick zu kaufen. Ein Mitarbeiter teilte mir dort mit, dass er in der Lage sei, meinen alten Vertrag aus dem System zu entfernen und ich einen neuen Vertrag mit den gleichen Konditionen zu ersetzen. Dadurch würde ich ebenfalls einen Surf-Stick erhalten. Um Missverstände zu vermeiden, habe ich diesbezüglich auch nochmal genau nachgefragt, ob er wirklich den alten Vertrag mit dem neuen ersetzt und er hat dies bejaht (hat er natürlich nicht getan, sondern einfach einen neuen Vertrag gemacht, also mich angelogen).



Außerdem, so teilte er mit, hat dieser Vertrag eine Laufzeit von einem halben Jahr, den ich nach einem halben Jahr monatlich kündigen kann. Dies war mir wichtig, da ich damals in Erwägung zog, meinen Mobilfunkfunk Vertrag bei T-Mobile zu kündigen und zu ihnen zu wechseln, was ich im Oktober 2011 auch getan habe. Einen Ausweis zur Bestätigung meiner Identifikation musste ich dafür auch nicht vorlegen, da er einfach die Daten von dem alten Vertrag komplett übernahm.



 



Im September 2011 erkannte ich, dass Sie für meinen Vertrag doppelt so viel abbuchen, wie eigentlich ausgemacht, worauf ich dann wieder zum O2 Händler am Stachus in München vorbeischaute. Diese erkannte den Fehler und zeigte sich sehr verständlich bezüglich meines Problems. Allerdings konnte er laut seiner Angabe den Vertrag nicht auflösen und wäre auch nicht in der Lage gewesen. Um dies doch irgendwie zu regeln, ließ er mich kurz alleine, um anscheinend sich mit seinem Kollegen zu beraten. Als er wiederkam, teilte er mir mit, dass ich eine Gutschrift in Höhe meiner entstanden Kosten für diesen Fehler rückerstattet bekomme und ich diese auf der Rechnung wiederfinden würde (auch das ist wieder gelogen!). Außerdem würde er einen der beiden Verträge am 26.11.2011 (oder 28.11.2011) auflösen. (wieder gelogen) Diese Kosten lagen bei über 60Euro, worauf ich dann auf dieses Angebot einging. Er trug dies, laut seiner Auskunft, ins System ein und ich verlies die Filiale.



 



Im Oktober 2011 erkannt ich daraufhin, dass diese Gutschrift nicht auf meiner Rechnung vorhanden war. Daraufhin besuchte ich wieder die Filiale. Man teilte mir dort mit, dass die Gutschrift im System eingetragen ist (gelogen, denn ein späterer Mitarbeiter teilte mir mit, dass eine so hohe Gutschrift nicht getätigt werden kann von einem Service-Mitarbeiter), allerdings erst in der nächsten Rechnung abgerechnet wird.



 



Einen Monat später erhielt ich wieder eine Rechnung, worauf die Gutschrift nicht abgerechnet wurde. Daraufhin besuchte ich schon wieder die Filiale am Stachus in München, um zu erfragen, was da schief gelaufen ist. Laut ihrem Mitarbeiter dort wurde niemals eine Gutschrift aufgeschrieben und der Vertrag liefe noch und sei auch nicht abgeschaltet worden. Er wollte mir wieder die Gutschrift ins System eintragen lassen. Auf die Bitte hin, die Gutschrift schriftlich zu bestätigen, erklärte er mir dann auf einmal, dass er nicht in der Lage sei, ein Gutschrift von über 60Euro durchzuführen (diesmal habe ich ihn sogar beim Lügen ertappt) und meinte, ich solle mich an die Zentrale mit einer Beschwerde wenden.



 



Das habe ich dann auch getan. Die teilten mir dann schriftlich mit, dass Sie den vorfall bedauern und mir 100 Euro gutschrieben werden. Die haben mir dann auch 50 Euro gutgeschrieben, allerdings nur 50 Euro und nicht wie schriftlich angegbene 100 Euro.



 



Ist das Service? Die Mitarbeiten waren alle nett, allerdings lügen Sie alle, nur damit der Kunde ruhe gibt. Jetzt darf ich wieder nen Brief an die Zentrale schreiben, die dann vermutlich wieder bedauern werden, wie es gelaufen ist und mir eventuell eine Gutschruift zusichern, die ich dann vermutlich nicht ganz oder gar nicht bekomme :frowning



 



 



edit stefanniehaus: Threadtitel angepasst



 



Es ist natürlich sehr schade. Aber es ist kein Geheimnis, dass Verkäufer auf Provisionsbasis sehr gerne Verträge verkaufen möchten.



Wende dich beim nächsten Mal am besten direkt an o2 oder lies dir das, was du unterschreibst, genau durch; dann gibts auch keine Probleme.




Warum wurde der Threadtitel geändert?



Ich wurde von o2, ihren Service-Mitarbeitern angelogen, NICHT von irgendwelchen Händlern!



Warum wurde diesbezüglich der Threadtitel geändert? 



 



Steht sogar in dem ersten beitrag:



" Aus diesem Grund ging ich zum o2 Shop in München am Stachus..." und jedes mal ein anderer Mitarbeiter!



Der Brief ging auch an die Zentrale von o2.



 




Du hast den Vertrag im Shop abgeschlossen. Deswegen ist der Händler vorrangig dafür zuständig. Deswegen wurde der Thread-Titel auch geändert. Bei der Beschreibung sollte man ja auch bei der Wahrheit bleiben.




Ja, die Wahrheit ist, dass ich den im o2 Shop abgeschlossen habe, genauergesagt hier:



http://www.shops-muenchen.de/strasse/muenchen/n/innenstadt/neuhauser_str/45/o2_shop.html



Auf dem ganzen Laden steht o2 drauf. Ich kriege da keinen T-Mobile, Vodafone oder E-Plus vertrag. Die haben einsicht auf alle meine bei o2 abgeschlossenen Verträge, unabhängig wo ich sie abgeschlossen haben. Die benutzen komplett ihren Markennamen überall im Shop, tragen o2 Shirts und sind nur irgendwelche Händler? Soll das ein Witz sein?



 



Wo soll ich denn bitte meine Verträge unterschrieben lassen? Soll ich direkt zur Zentrale nach Nürnberg fahren?




Vom Inhalt her liegst du ja auch richtig. Nur hast du bei einem Händler abgeschlossen, nicht online oder per Telefon bei o2. Deswegen habe ich den Titel richtig gestellt. Nicht mehr und nicht weniger.




und was ist mit dem Brief an dei Zentrale, die mir 100Euro zugesichert hat und nicht 50?



Das hat nix mit dem Händler zu tun.



 



Warum reden Sie sich raus? Das sind ihre Mitarbeiter! Per Telefon hat man mir nicht helfen können und über das online-Formular habe ich bei ihnen nie eine Antwort erhalten. Deswegen ging ich persönlich zu ihren Mitarbeitern! Entweder man wird gelogen oder einfach ignoriert.



 



Und in dem Forum wird einfach der Beitrag geändert und man schiebt die Schuld auf andere, die nicht bei o2 arbeiten?



 



Okay, da man nicht bei o2 arbeiten muss, um zugriff auf Kundendaten zu haben, würde ich jetzt gerne den gleichen Händlerstatus haben wie diese angeblichen nicht o2 Mitarbeiter im o2 Shop. Wie bekomme ich die? Was muss ich dafür tun?




Es sind nicht meine Mitarbeiter, da ich auch nur Kunde bin.



Aber wenn es dir allein darum geht, RECHT zu haben, dann werd einfach glücklich. Es ist ja Sonntag. Da gönn ichs dir...




Laut ihren Status sind Sie "Meister - weiß alles" und haben die berechtigung, meine Daten zu ändern. Ich ging somit davon aus, dass sie für o2 arbeiten.



 



Allerdings wurde mein Problem durch ihren letzten Beitrag nicht gelöst und ich finde es echt schade, dass man, statt auf mein Problem einzugehen, die Schuld auf andere schiebt. Das hier ist ja schließlich nicht irgendein Handy-Forum, sondern das von o2, oder?



 



Oder darf ich neuerdings auch mit der Marke "o2" alles machen, was ich will? Haben Sie ihre Marke nicht geschützt oder darf deshalb auch T-Mobile mit dem Slogan "O2 can't do" werben?



 



Ich hoffe, ich erhalte hier diesmal eine Antwort von einem o2-Mitarbeiter und nicht von einem "Händler" oder irgendeinem "Kunden-Forummoderator". nichts gegen Sie, stefanniehaus. Nur gerade kommt es mir so vor, als würde keiner bei o2 arbeiten.



 




Dieses ist kein Supportforum, sondern ein Kundenforum. Es sind also hauptsächlich Kunden, die anderen Kunden helfen möchten. Es gibt auch Moderatoren, die o2-Mitarbeiter sind, und, die du an der Präfix o2_ erkennen kannst. Diese sind aber nicht immer online. Eine Antwort von einem Moderator ist allerdings nicht garantiert, und daher solltest du dich (ggf. schriftlich) an den o2-Kundenservice, bzw. falls nötig an die Geschäftsleitung wenden.



 



Die Mitarbeiter in den o2-Shops sind nicht unbedingt o2-Mitarbeiter, da dies Shops Franchises sind. Somit arbeiten sie - wie Stefan schon geschrieben hat - auf Provision. Das ist keine Entschuldigung für das Verhalten der Mitarbeiter, sondern eine Erklärung, warum man in den Shops solche Probleme haben kann.




Hallo,



 



tut mir leid, dass das alles so gelaufen ist.



Serenity7 schrieb:

Das habe ich dann auch getan. Die teilten mir dann schriftlich mit, dass Sie den vorfall bedauern und mir 100 Euro gutschrieben werden. Die haben mir dann auch 50 Euro gutgeschrieben, allerdings nur 50 Euro und nicht wie schriftlich angegbene 100 Euro.



Wenn eine Gutschrift in Höhe von 100 EUR zugesagt wird, wird sie auch in dieser Höhe (und nicht abweichend) eingetragen. Darf ich fragen, wie hoch deine Rechnungen zu dem Zeitpunkt im Durschnitt waren? Wenn sich die Gutschrift nämlich mit einer bereits erstellten Rechnung überschnitten hat, wurde diese betreffende Rechnung gar nicht erst von deinem Konto abgebucht und das Restguthaben dann automatisch mit der nächsten Rechnung verrechnet.



 



Du musst eine Rechnung erhalten haben, wo du auf der zweiten Seite diesen Posten aufgeführt hast:



 



https://



 




Vielleicht hat er ja gedacht, dass die Differenz seinem Girokonto gutgeschrieben wird und nicht gewusst, dass Guthaben nur verrechnet werden 😉