Skip to main content
Wenn ich meine Tarifdetails einsehen will (unter mein o2 -> Vertrag verwalten) werde ich dazu aufgefordert mir meinen Tarif mal bitte selbst rauszusuchen, dann muss ich mir noch überlegen, in welchem Zeitraum ich den Tarif bestellt habe, welche Zusatzoptionen auf mich zu treffen....



Wenn ich Fragen zu Vertragslaufzeiten habe, wird mir auch eine halbe Seite Text hingeklatscht, der auf alles irgendwie zutrifft und ich kann mir dann den für mich zutreffenden Punkt rausfischen..ich meine ?!? ?????



Man muss ja wohl nicht über einen (höheren) Schulabschluss verfügen um das technisch umzusetzen, wo also ist hier das Problem?



 



Du wirst doch selbst wohl wissen was für einen Tarif du hast?



Entsprechend sollte es doch kein Problem sein diesen rauszusuchen.




Meinst du wirklich die Tarifdetails oder das Tarifarchiv (so hört es sich für mich an)?



Wenn ich unter Mein o2 meine Tarifdetails einsehen will, dann muss ich nicht heraussuchen.



Oder verstehe ich gerade nur Bahnhof?
Ich kann mir vorstellen, was er meint: Ich habe einen alten genion Vertrag, der mit verschiedenen Konditionen ein paar Jahre lief. Da muss ich mir dann im Tarifarchiv selbst aussuchen, von wann bis wann ich abgeschlossen habe. Aber das weiß ich ja.




@stefaniehaus, darum gehts nicht, klar weiß ich welchen Tarif ich hab. Aber wo ist das technische Problem, mir MEINE details zum tarif anzuzeigen? wieso muss ich mich erst durch 3 sachen klicken eh das sehe? Es ist kein Problem den kram individualisiert anzuzeigen...und wir sind hier nicht bei tante emmas strickliesel. Das ist eine Frage der Professionalität, die ich hier vergens suche und keine Frage dessen was ich weiß und kann.



 



@LMSMDK, wenn ich auf "tarif details" klicke werde ich weitergeleitet, zum Tarif archiv und muss mich dann zu meinem tarif durchklicken




Ich denke möglich wäre das ganze sicherlich.



Eine Vorauswahl wird hier wohl einfach der Einfachheit halber nicht gemacht. Denn das Tarifarchiv befindet sich im öffentlichen Bereich, den jeder auch ohne eingeloggt zu sein aufrufen kann. Es wäre schon ein gewisser Aufwand wahlweise eine Vorauswahl bei Übergabe des Tarifes zu machen oder keine Vorauswahl bei Aufruf direkt aus dem öffentlichen Bereich.



Hier lohnt sich wohl ganz einfach der Aufwand für den Nutzen nicht.




zwergenstaat schrieb:

klar weiß ich welchen Tarif ich hab. Aber wo ist das technische Problem, mir MEINE details zum tarif anzuzeigen? wieso muss ich mich erst durch 3 sachen klicken eh das sehe? Es ist kein Problem den kram individualisiert anzuzeigen...und wir sind hier nicht bei tante emmas strickliesel. Das ist eine Frage der Professionalität, die ich hier vergens suche und keine Frage dessen was ich weiß und kann.



Sag bitte, warum kopierst du dir das nicht einfach ein Mal raus und speicherst es dir ab? Dann kannst du doch ganz einfach und komfortabel immer wieder drauf zugreifen, ohne jedes Mal durchklicken zu müssen.




@stefaniehaus, das ist doch kein Aufwand, das ist eine ne einzige if anweisung, fertig aus..gäste übergeben null, registrierte nen verweis auf ihren vertrag und dann vll noch nen switch....wenn ich die befugnis hätte, würd ichs schnell machen  😀



Und selbst wenn es ein Aufwand wäre... wie gesagt Emmas Strickliesel 😉



 



@andante, wie gesagt, darum geht es nicht, ich brauch die Details einmal in 100 Jahren, aber mir gehts nicht in den Kopf wie ein Telekommunikationsdienstleister so nen dilletantischen Müll konzipiert, das ist alles.




Sachen, die nur 1x in 100 Jahren benötigt werden, können auch noch so wenig Funktionen aufweisen; es interessiert keinen!



Durchklicken und fertig...



Ich vermute die Programmierer haben wesentlich wichtigeres zu tun als sich mit solchen Kleinigkeiten auseinander zu setzen ;-)




jo...oder sie suchen sich nen anderen job 😉



Bei einem guten Entwurf stellt sich nicht die Frage nach wesentlich wichtigen und wesentlich unwichtigen Dingen.



Es ist ja nun auch nicht so, dass die Seite täglich aufs neue designed wird. Soetwas ist innerhalb von 2 min implementiert und muss, wenn alles richtig gemacht wird auch nicht gepflegt werden



 




Das Tarifarchiv ist aber auch schon uralt.



Und was läuft und wo es kaum Beschwerden gibt, wird erfahrungsgemäß nicht angetastet ;-)




du bietest mir mit deinen Antworten auch nur jede erdenkliche Vorlage, die Kompetenz dieser Wichtel mehr und mehr in Frage zu stellen 😀




Ich glaube du hast eine etwas zu leichte Vorstelllung von der Programmierung der Seite und vor allem auch von den Tarifvarianten, die es von jedem Tarif gibt. Man bedenke all die Sondertarife und Rabattsysteme (Schüler, Studenten, Selbstständige etc). All diese Tarifvarianten stehen zum Beispiel gar nicht im Archiv. Sagen wir einfach mal von der 30 Tarifen, die o2 in all den Jahren hatte gibt es bestimmt 500 Varianten. (Zahlen nur Beispielhaft)



 



Aber du kannst das ja mal Ideenportal vorschlagen ☺️



 



 




Die Komplexität hab ich nie in Frage gestellt, aber für die monatliche Rechnung müssen all diese Sachen ja auch berücksichtigt werden, irgendwo sind diese Infos also auch gespeichert und können abgerufen werden.



Oder soll das heißen, dass ich die genauen Konditionen meines Vertrags nicht einsehen kann? (Außer in der Papierform)



Soviel zum Thema... "ihr onlinevorteil", wa 😉



wird immer besser hier..




Der Online-Vorteil ist aber auch einer der wenigen Rabatte, die online angezeigt werden. Viele tauchen echt nur auf der Rechnung auf.



 



Sicher könnte man all das in das Online-Portal zur Anzeige einbauen. Doch der der Kosten-Nutzen Faktor ist astronomisch negativ und ihr wollt ja auch günstige Tarife ☺️




o2_Henning schrieb:. Doch der der Kosten-Nutzen Faktor ist astronomisch negativ

In Ermangelung einer kompetenten IT Abteilung, glaube ich dir das aufs Wort.



Ich frage mich wirklich was dieser Haufen den ganzen Tag tut?



Ach ja richtig, ein simples Chat System zum laufen zu bringen, da bleibt natürlich keine Zeit für solche unwichtigen Dinge wie Vertrag- und Tarifkonditionen.



 



By the way, eines der obersten Gebote in der Softwareentwicklung: Zeige nur, was funktioniert und biete keine Funktionen an, die wenn überhaupt nur dann keinen Ärger machen, wenn sie keiner benutzt.



Das Kleine 1 mal 1 des ersten Semesters..



 



Ich glaub ihr solltet aufhören mir zu antworten, es wird mir jedem Post schlimmer....