Hi,
nun, ich wollte auch einmal meine Erfahrung mit einem O2 Shop zum besten geben!
Vorweg: Ich bin mit der Hotline und dem eigentlichen Kundensupport (Hotline) mehr als zufrieden!! Immer freundlich, großzügig und hilfsbereit!
Nunja, folgendes ist geschehen:
Am 23.11 hatte ich die Idee mir ein neues Handy zu kaufen! Also ab in die Stadt und die O2 Shops abgeklappert um ein Motorola Razr zu ergattern.
Der 1. Shop hatte zwar ein Gerät auf Lager, wollte mir ohne Vertrag aber keins verkaufen! "Gut, Doofmann" Dachte ich und bin raus!
Der 2. Laden hatte keins, also ab in den 3. O2 Shop! Siehe da!! Der hatte eins!
Auch dieser Verkäufer wollte es nicht einfach so verkaufen und hat mir angeboten einen O2O vertrag abzuschliessen und mir geraten, diesen dann wieder sofort zu kündigen. So erhält er wenigstens seine Provision! "hmmm..." dacht ich aber OK.
Vor dem Kauf habe ich den Verkäufer noch mit Fragen bombadiert 🙂 Eine davon war: "Was passiert wenn ich das Gerät zu Hause einschalte und es ein Hard/Softwareproblem gibt?" Der Verkäufet antwortete: "Kein Problem Herr XX, dann bringen sie das Gerät zurück und bekommen ein neues! Ein Fehler darf innerhalb von 3 Tagen auftreten damit das Handy ein "DOA" fall sei! DOA = Dead on Arrival, quasi "ausgepackt und kaputt". "Schön" dacht ich...
Also Vertrag unterschrieben und dann das Motorola gekauft! Ich war zufrieden und bin heim.
Zuhause angekommen wollte ich das Gerät einrichten...
Also Gerät eingeschaltet und eingerichtet. Zwischendurch immer wieder spontane Reboots! Von ca. 18 Uhr bis 23 Uhr so um die 15-20.
"Nicht schlimm" ging mir durch den Kopf! "Kannst das Gerät ja morgen zurückbringen!"...
Vormittags am 24.11 habe ich dann zur sicherheit nochmal bei O2 angerufen und dem freundlichen Mitarbeiter mein Problem erklärt. Dieser bestätigte das mein Gerät ganz klar ein "DOA" Fall sein und ich es einfach zurückbringen soll.
Mittags also ab in die Stadt und rein in den O2 Shop...
Natürlich war der Veräufer vom Vortag nicht da! Also einem anderen das Problem geschildert. Dieser hatte absolut keine Ahnung, also habe ich ihm so einiges erklärt:
Spontane Reboots (der Verkäufer hat es vor Ort 2-3 mal mitbekommen und ignoriert), das ich schon alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen habe (Sim getauscht, 2 verschiedene SD-Karten, hard/Softwarereset) und und und...
"Ich würde es gerne zurückgeben und gegen ein neues tauschen" doch der Verkäufer meinte das dies nicht möglich sei!! Ein Gerät wäre nur ein DOA Fall wenn man (und jetzt kommts) es im Laden einschaltet und einen Fehler aufzeigt!!!
Das Gerät müsste eingeschickt werden. Damit war ich absolut nicht zufrieden und habe nochmal auf die Aussage der Hotline verwiesen. Ich erhielt eine schön formulierte Antwort die eigentlich folgendes aussagen sollte: "Die Hotlinemitarbeiter habe allesamt keine Ahnung" "Die wollen den Kunden nur so schnell wie möglich wieder los werden!!"
Ich wieder raus aus dem Shop.
Wieder bei O2 angerufen und mich über die Situation beschwert! Der Hotlinemitarbeiter hatte kein Verständnis für den Shop-Verkäufer und hat mir nochmal bestätigt das mein Handy ein DOA Fall sei und dies auch in meinem Kundenkonto eingetragen inkl. einer möglichen Händlerbeschwerde als Konequenz!
"Wenns nun immernochnicht klappt mit dem Verkäufer, rufen sie im Shop die Hotline an." meinte der freundliche am Telefon.
Ich wieder rein und erklärt das die O2 Hotline mir nochmal bestätigt hat das ein DOA Fall vorliegt! (nebenbei habe ich auch das Wort "Händlerbeschwerde" in den Mund genommen) Der Verkäufer rief sofort den "Kunden-Innendienst" an um sich zu erkundigen! Am Telefon hat er mein Problem runtergespielt und von "angeblichen Reboots" gesprochen"
Er hat wohl die Antwort bekommen das mein Gerät nach Arvato soll und er sich keine Sorgen über eine Händlerbeschwerde machen müsse!
Ich war unglaublich verärgert und habe die Hotline angerufen und den Hörer weitergegeben! Nichts....kein Erfolg!!
Nun, irgendwann hat man einfach die Schnauze voll...also habe ich dem Verkäufer das Gerät zum einschicken gegeben! Allerdings musste dieser mir bestätigen das dass Handy werder einen Kratzer hat, noch Knirsch, Knarzt, das die Spaltmaße 1A sind usw. Hat er dann auch gemacht, allerdings nicht gerne!
Nachdem ich ihm dann von der CT und der Rubruík "Vorsicht Kunde" berichtet habe und das die Geschichte ja schon fast ein Leserbrief wert ist, hat er nicht mehr mit mir gesprochen :-)
Nunja, das Gerät ist jetzt bei Arvato und mal sehen...
Nachdem ich viel gelesen habe, habe ich mehr Angst vor Arvato als vor einem O2 Shop-Verkäufer! Man ist ja schon fast gezwunden das Päckchen welches dann von Arvato zurückkommt unter Zeugen zu öffnen :-(
nunja das war´s
Gruß
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Solche Geschichten sind auch ein Grund, warum ich bei o2 kein Handy kaufen würde und in einem o2-shop schon zweimal nicht. In shops, egal von welchem Anbieter gehts in erster Linie um die Provision und darum, den Kunden möglichst viele und oft auch teure Verträge anzudrehen. Und auch wenn an der Hotline manche Leute keine Ahnung haben, ist der Support dort eindeutig besser als in den shops. Über Handys und Tarife informiert man sich am besten im Internet und man kann dann auch gleich günstiger und mit 14-Tage-Widerrufsrecht bestellen. Mich wunderts nur, das in den Innenstädten immer mehr Handyshops aufmachen. Offenbar gibts immer noch viele Leute, die an die angebliche gute "Beratung" im shop glauben :frowning
Viel Glück mit Arvato, der größten Halunkenbande die es gibt.
gruß, zündi
Viel Glück mit Arvato, der größten Halunkenbande die es gibt.
gruß, zündi
Dem kann ich mich leider nur anschließen! Wir hatten lange einen guten Shop mit guter Beratung, aber alles was danach kam, kann man vergessen. Und arvato? Ohne Worte................
Ich würde hier trotzdem eine Händlerbeschwerde verfassen. Denn ein DOA Fall kann bis zu 5 Tage nach Verkauf geltend gemacht werden. Dazu gibt es eindeutige Regeln, die dir die Hotline auch bestätigt hat.
Voraussetzungen:
Wen auch immer der Shop hier angerufen hat - er hat wohl eine andere Auffassung. Dabei kann es dem Shop eigentlich egal sein - es ist halt mit etwas Arbeit verbunden und er hat dann erstmal ein Gerät weniger auf Lager. Vielleicht liegt's daran... :frowning
Voraussetzungen:
- Reklamationsdatum darf nicht länger als 5 Werktage (Mo-Fr) nach Verkaufsdatum an den Endkunden zurückliegen. Die Frist beginnt am Tag nach dem Verkauf.
- Kopie des Kaufbeleges ist notwendig
- Es muss sich um einen tatsächlichen Gerätedefekt seit erstmaliger Inbetriebnahme handeln. Keine Bedienungsfehler!
- Gerät darf keine sichtbaren Gebrauchsspuren haben
- Gesprächszeit max. 30 Minuten. Bei Smartphones max. 15 Minuten.
- Das Gerät muss im Originalzustand sein
Wen auch immer der Shop hier angerufen hat - er hat wohl eine andere Auffassung. Dabei kann es dem Shop eigentlich egal sein - es ist halt mit etwas Arbeit verbunden und er hat dann erstmal ein Gerät weniger auf Lager. Vielleicht liegt's daran... :frowning
Nur mal interessehalber: Auf der Handy Rechnung steht u.a. auch eine Shop Nummer (erster Teil der Rechnungsnummer). Beginnt diese mit einer 140/141 oder mit einer 129/190 ? Daran kann man erkennen, ob es sich um einen "echten" o2 Shop oder um einen Partnershop handelt.
Vielleicht sollte man mal wie bei "Wir sind Einzelfall" ein Portal für den Erfahrungsaustausch mit einzelnen Shops aufbauen, wo man eine Bewertung des Shops bezüglich (Kunden)Freundlichkeit und (Beratungs)Kompetenz hinterlassen kann.
Vielleicht sollte man mal wie bei "Wir sind Einzelfall" ein Portal für den Erfahrungsaustausch mit einzelnen Shops aufbauen, wo man eine Bewertung des Shops bezüglich (Kunden)Freundlichkeit und (Beratungs)Kompetenz hinterlassen kann.
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