Skip to main content
Hallo zusammen,



ich würde mich freuen, wenn sich ein Moderator meinen Fall einmal anschauen könnte.



Ich habe mich in den letzten Tagen in der Schweiz aufgehalten. Dort hat das Datenroaming leider nur zwei von vier Tagen funktioniert, aber das ist nicht Thema meiner Anfrage, wenngleich auch sehr ärgerlich.



Eigentliches Problem:



Zu einem Zeitpunkt, als das Roaming schon nicht mehr funktionierte (Dienstag, 2.8.16 um 17:29 Uhr) erhielt ich eine SMS mit folgendem Wortlaut: "Lieber Kunde, im Rahmen der Datenautomatik haben wir Ihnen zusätzliches Datenvolumen aufgebucht." Nun wurde zu diesem Zeitpunkt in der App (und das ist jetzt auch noch der Fall) angezeigt, dass ich 2,55 GB (von inklusiv 3 GB) verbraucht habe. Online werden jetzt 2,6 GB verbraucht angezeigt. Also wurden die 3 GB Inklusivvolumen erstens nicht verbraucht und zweitens habe ich einen 30 GB-Datensnack (EM-Aktion), der vor einer kostenpflichtigen Volumenerhöhung greifen müsste. Meine Fragen nun: Wurde etwas kostenpflichtig aufgebucht oder bezog sich die SMS auf den Datensnack von der EM-Aktion (den hatte ich in den letzten Monaten bisher nicht gebraucht)? Warum bekomme ich eine solche SMS, wenn mein Inklusivvolumen noch nicht aufgebraucht ist (das ja im Moment eigentlich 33 GB beträgt)? Bezog sich die SMS evtl. auf Roaming (kann ich mir allerdings auch kaum vorstellen)?



Ich bitte dringend um Aufklärung, da auch keinerlei Hinweis auf Kosten in der SMS enthalten war. Eigentlich habe ich mich gefreut, durch den großen Datensnack der kostenpflichtigen Erhöhung zu entgehen, zumal man diesen ja bezahlt, egal ob man ihn nutzt oder nicht (was ich bei der großen Datenmenge aber gerne tue).



Viele Grüße und besten Dank



Hallo https:///people/Jan83,



die SMS im Ausland war ein systemischer Fehler, als du dein Auslandsvolumen aufgebraucht hattest. Für das Auslandsdatenvolumen gibt es keine Datenautomatik, es wurde auch nichts gebucht oder verändert.



-> SMS ignorieren



Die Datenautomatik selbst ist bei deinem Vertrag auch weiterhin deaktiviert bzw. gar nicht vorhanden.



Entschuldige bitte die Unnanehmlichkeiten.



Grüße,



Emanuel




Hallo Emanuel,



vielen Dank für deine Antwort. Dann bin ich ja weitgehend beruhigt. Inzwischen hat sich das auch bestätigt, weil auf der Rechnung alles gepasst hat.



Merkwürdig finde ich nur, dass ich angeblich mein Auslandsvolumen aufgebraucht hatte. In dieser kurzen Zeit können das eigentlich niemals 300 MB gewesen sein, zumal ich auf sparsame Nutzung geachtet habe. Ich war etwas verwundert, als plötzlich kein Roaming mehr verfügbar war. Hätte ich nach dem aufgebrauchten Volumen nicht zumindest ein Angebot einer Zubuchung per SMS bekommen müssen?



Viele Grüße



Jan




Ergänzung: Ebenso dafür, dass mein Auslandsvolumen nicht aufgebraucht sein konnte, spricht, dass ich weder eine SMS bei verbrauchten 80% noch bei verbrauchten 100% bekommen habe. Die erste Nachricht, die ich bekommen habe, war die fehlerhafte, dass Volumen aufgebucht wurde. Leider kann man auf der Rechnung nicht nachvollziehen, wie hoch der Verbrauch im Ausland genau war.




Nachdem ich hier noch etwas im Forum gelesen habe, habe ich eine Vermutung: Angenommen ich hatte zu Beginn meines Aufenthaltes in der Schweiz bereits 2,95 GB (hypothetisch; wieviel ich zu diesem Zeitpunkt genau verbraucht hatte, weiß ich natürlich nicht mehr, aber es ging wohl Richtung der 3 GB) meiner 3 GB-Inklusivvolumen verbraucht, kann es dann sein, dass von meinen 300 MB Auslandsvolumen dann nur noch 50 MB verfügbar waren? Das würde die schnelle Deaktivierung erklären (wenn es so ist, dass mein EM-Datensnack nicht mit in diese Rechnung einfließt). Wie gesagt, ein anderer Beitrag hier im Forum legt nahe, dass es daran liegen könnte. Sehe ich das richtig? Ich möchte nur sicher gehen, dass nicht ohne mein Wissen Datenverbrauch im Hintergrund stattgefunden hat.



Viele Grüße



Jan