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Anfangs hatte ich 3 Verträge und 3 Rufnummern. Von einem Vertrag (Nenn ich mal Vertrag A), habe ich dann vor einiger Zeit die SIM sperren lassen, hab den Vertrag gleich auf O2o geändert (da ich die Nummer auch nicht mehr gebraucht habe und das eine praktische Alternative zum Kündigen war) und eine neue SIM-Karte bekommen, die ich auch bislang nicht aktiviert habe, da ich sie nicht gebraucht habe.



 



Nun habe ich von meinem anderen Vertrag (Nennen ich mal Vertrag 😎 kürzlich das Handy verloren und natürlich die dortige SIM gesperrt.



 



NUN DIE FRAGE:



 



kann ich die SIM, die mir von Vertrag A damals zugeschickt worden ist, jetzt einfach für den Vertrag B aktiveren lassen und habe dann die Rufnummer von Vertrag B und auch den dazugehörigen Vertrag B oder sind SIM-Karten Vertrag und (wichtig!) Rufnummer abhängig, so dass wenn ich es aktivere für Vertrag B dann die Rufnummer A und dessen o2o Vertrag habe? Ich lese schliesslich immer bei Mein O2 die Möglichkeit die SIM für die Rufnummer (mit der ich eingeloggt bin) zu aktiviere- nur was passiert wenn ich das tue?!



 



Ich hoffe die Frage ist nicht zu kompliziert gestellt.



 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht das nicht, was du vor hast. Du kannst dir aber für Vertrag B einfach eine neue SIM holen.




Das habe ich befürchtet. Also sind SIM-Karten schon einer bestimmten Rufnummer und einem Vertrag zugeordnet wenn sie verschickt werden, auch bevor man sie überhaupt aktiviert, so dass man sie nicht für eine andere Rufnummer und einen anderen Vertrag benutzen kann? Das wäre jetzt quasi mein Fazit dann daraus.




Blessi schrieb:

Also sind SIM-Karten schon einer bestimmten Rufnummer und einem Vertrag zugeordnet wenn sie verschickt werden,



Du bekommst bei Aktivierung die Rufnummer zugeteilt. Aber hast du noch nicht aktivierte SIM-Karten? Auch wenn du es nicht machst, aktivieren diese sich nach 21 Tagen selbstständig.



 



Unabhängig davon, geht eine interne Portierung nicht.




Die SIM-Karte ist noch nicht aktiviert. Zumindest steht das -egal unter welcher Rufnummer ich mich einlogge- immer bei Mein O2. Da werde ich stets darauf hingewiesen, dass ich noch eine SIM-Karte habe, die ich noch aktivieren muss. Und 21 Tage liegt die hier schon längst- würde es glatt auf ein Jahr schätzen.



 



Aber ich habe mir schon gedacht, dass eine SIM Karte auch wenn sie noch nicht aktiviert ist, trotzdem schon einem bestimmten Vertrag zugewiesen ist und ich mich nicht spontan entscheiden kann sie für einen anderen O2 Vertrag zubenutzen. Schade eigentlich, würde mir die Bestellung einer weiteren SIM sonst ersparen, aber andererseits, wann tritt schon ein solcher Fall wie meiner auf?!



 



Danke aber für die wirklich schnelle Antwort und Hilfe!!!!! Hoffe die Angelegenheit war nicht allzu wirr und kopfzerbrechend ☺️




Also ein Vertrag liegt da immer zugrunde. Ich hatte über Monate die Anzeige, dass ich meine SIM aktivieren soll, obgleich ich die schon 5 Jahre nutzte. Da würde ich nicht allzuviel drauf geben. Leg sie mal rein und versuche zu telefonieren.




bielo schrieb:

Also ein Vertrag liegt da immer zugrunde. Ich hatte über Monate die Anzeige, dass ich meine SIM aktivieren soll, obgleich ich die schon 5 Jahre nutzte. Da würde ich nicht allzuviel drauf geben. Leg sie mal rein und versuche zu telefonieren.



hab ich mal gemacht und das Handy zeigt an: "Inaktive SIM" - sogesehen ist sie wohl wirklich immer noch nicht aktiviert. Nur hilft mir das ja dann auch nicht weiter, sie dann für einen anderen Vertrag zu aktivieren




Wo hast denn die Karte her? Was ist da für ein Vertrag?




Wurde damals alles telefonisch geregelt über die Kundenhotline. Es war ein normaler alter O2-Vertrag, den ich sperren lassen musste. Danach wurde gleich besprochen wie es sozusagen mit dem Vertrag weitergehen soll und da ich ihn nicht mehr gebraucht habe (mehr als zwei Verträge brauchte ich nicht mehr) wollte ich ihn eigentlich gleich kündigen. Da es aber ein Vertrag mit Laufzeit noch war, wurde mir dann empfohlen auf o2o zu wechseln, was sofort ginge und nichts kostet wenn man es nicht benutzt. So habe ich zwei "normale" Verträge und ein o2o Vertrag, der noch nie benutzt worden ist und dessen SIM auch immer noch inaktiv ist- und wohl auch noch bleibt




gerade von O2 eine Antwort vie EMail zu meiner Frage bekommen (apropos, mal an dieser Stelle: Top Kundenservice, stets super Erfahrung):



"Tauschkarten sind nicht für eine bestimmte Rufnummer registriert. Das heißt Sie können die SIM-Karte auch gern für den nun verloren gegangenen Vertrag aktivieren."



 



Also scheint es doch zu gehen. Ich werde es einfach mal probieren und schauen was passiert. Gerne berichte ich.




Wo kommen denn nun Tauschkarten her?




da bin ich überfragt... der Begriff ist mir noch nie untergekommen.



 



mein Anfragetext an O2 war ähnlich wie hier:

" Ich habe hier noch eine SIM-Karte, die ich noch nicht aktiviert habe, rumzuliegen. Jetzt musste ich für die oben genannte Rufnummer die Sim-Karte wegen Handy-Verlust sperren. Kann ich (wenn der Auftrag durch ist), die SIM-Karte, die ich hier noch habe einfach benutzen oder sind die SIM-Karten einem bestimmten Vertrag (in dem Fall war es O2o) und einer bestimmten Handynummer gebunden. Also kann ich die O2-SimKarte online für den von mir gewünschten schon vorhanden Vertrag + Nummer freischalten, obwohl man mir die SIM zu einem anderen Vertrag+Handynummer zugeschickt hat? Ich hoffe die Anfrage ist nicht zu verwirrend. Vielen Dank im Voraus."



 



Ich werde mich mal an O2 halten und hoffe es geht. Dauert wohl ein paar Minuten, dann berichte ich ob es geklappt hat wie ich mir das erhofft hatte. Und falls es doch nicht geht, kann ich immer noch eine neue SIM bestellen denke ich. Viel falsch machen werde ich schon nicht können ☺️




Wer weiß, ob dein Anliegen dort richtig verstanden wurde. 🙂 Natürlich kann auch ich alles falsch verstanden haben. 😛



 



Ja, berichte bitte.




Komme gerade nicht bei MEIN O2 rein, jetzt hab ich es wohl kaputt gemacht *scherz*. Aber die Rufnummer ist auf alle Fälle schon mal so wie ich es wollte. Jetzt ist nur die Frage ob ich es für mein bestehenden Vertrag auch gilt oder ich für die Rufnummer jetzt den O2o Vertrag aktiviert habe. Durch die Homezone wäre die Frage wohl auch gelöst, aber schlechter Empfang hindert auch gerade dies.



 



Also sobald ich es rausgefunden habe, poste ich das Ergebnis!!



 



PS- die Vermutung eventuell hat mich O2 falsch verstanden besteht natürlich. So eine verzwickte Angelegenheit hat man wohl auch doch eher selten bis überhaupt nie ☺️




scheint tatsächlich geklappt zu haben. Unter MEIN O2 ist immer noch der Vertrag wie er sein sollte und steht nichts von einem Wechsel zu "o2o" von denen die SIM eigentlich kam. Spätestens wenn ende des monats die Rechnung kommt werde ich es wohl zu 100% wissen, aber ich gehe mal davon aus, dass wenn es nicht geklappt hätte, würde jetzt auch irgendwas von O2o stehen und das tut es ja nicht.



 



 



Also klingt erstmal alles super!! Bin auch etwas überrascht, aber tolle Sache!




bielo schrieb:

Wo kommen denn nun Tauschkarten her?



Da wurde wohl die Ersatzkarte gemeint 😉



 



Und ja, Ersatzkarten (also nicht die Erst-Karten, die man bei Neubestellung eines Vertrages bekommt, sondern z. B. bei Verlust) können auf jede x-beliebige Rufnummer aktiviert werden.



 



Passt also alles 😀




o2_Vivian schrieb:

bielo schrieb:

Wo kommen denn nun Tauschkarten her?



Da wurde wohl die Ersatzkarte gemeint 😉



 



Und ja, Ersatzkarten (also nicht die Erst-Karten, die man bei Neubestellung eines Vertrages bekommt, sondern z. B. bei Verlust) können auf jede x-beliebige Rufnummer aktiviert werden.



 



Passt also alles 😀



Ja ne, schon klar. 😉  Ich habe beim TE aber nicht vernommen, dass er so was erhalten hat. Aber egal nun.