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Es ist ja immer wieder spannend, wenn die neue Handyrechnung im Posteingang eintrifft und man überrascht ist was O2 diesmal schon wieder verbockt hat.



Aber was O2 sich heute geleistet hat , ist echt die Höhe!



Mir wurden in meiner aktuellen Rechnungen Zeitraum 15.05- 14.06 Verbindungen von LETZTEM Jahr noch berechnet! in Höhe von 70 Euro, Hallo!!!?? wir haben Juni und ich bin Student und hab nicht umsonst den 15Euro Tarif ohne Handy gewählt! 



Jetzt hab ich ne Rechnung von 104 Euro obwohl meine Rechnung normalerweise bei 34Euro liegt!!! wie soll man denn bitte seine Handykosten abschätzen können, wenn O2 je nach Lust und Laune irgendwann (wenn sie es denn mal geschafft haben meine Verbindungen zu berechnen) mir meine Verbindungen abzieht!



 



Und mein Service Gespräch war mal wieder sehr hilfreich, es steht im Vertrag das O2 bis zu 3Jahre später noch Verbindungen einziehen kann! was ist das denn bitte??? und dann bekommt man nur den Ratschlag, ich solle ein Beschwerdebrief schreiben und sucht man auf der O2 Homepage nach dem Begriff "Beschwerde", was kommt dann ??? nichts !!! nur dumme Handyfun Klingelton Vorschläge!! 



Es soll den Kunden ja bloß nicht genug Möglichkeiten gegeben werden sich zu Beschweren!!



und am besten wird dieser Beitrag gleich wieder vom Administrator gelöscht, da zu negative Kommentare O2 schlecht da stehen lassen würden, aber ein Kommentar gelöscht macht gleich 3 mehr auf Facebook, Twitter und YouTube!! Nicht mit mir!!!!



Hallo und herzlich willkommen im Forum!



 



Man kann natürlich keine Aussage zu Deinem Beitrag treffen, da wir keine Details kennen. Weder ist bekannt, welchen Tarif Du hast, noch um welche Verbindungen es sich handelt. Sind diese Verbindungen im deutschen o2-Netz entstanden, im Ausland, gehen sie über einen längeren Zeitraum oder waren es Gespräche, die alle bspw. innerhalb einer Woche stattfanden?Hier wären nähere Infos wohl nicht schlecht.



 



Was wolltest Du denn mit dem Suchbegriff "Beschwerde" erreichen? Hast Du eine Musterbeschwerde gesucht oder wolltest Du wissen, an wen Du Deine Beschwerde senden wolltest?




Ich hab ne einfache O2 Mobile Flat mit Internet- Pack-M ! Ich war im Januar in Australien und hab paar Sms nach Deutschland verschickt, usw. Klar ist das teurer als normal, aber wieso wird man über solche nachträglichen Roaming Berechnungen nicht informiert , die stehen einfach auf der Rechnung und man weiss gar nicht mehr, ob das alles auch korrekt ist, was einem da abgezogen wird!



Warum kann O2 generell nicht auf der Rechnung vermerken, was diesmal anders ist als normal (in Bezug auf die Mehrkosten)und warum!!!! Klar steht das alles in unseren Verträgen, aber mal ehrlich, ich bin seit 6Jahren o2 Kunde, da verliert man schon mal den überblick!! So ne kleine extra Rand-Notiz ist doch kein Beinbruch! somit wäre man gewarnt und informiert und ist nicht total geschockt und ruft sofort den Kundenservice an und warte dort 30min in der warteschleife und wird noch frustrierter!!  Damit könnte sich o2 einigen Ärger ersparen!!



und was die Beschwerde angeht, ich wollte einfach nur Wissen an welche Adresse ich eine Beschwerde senden kann und hatte keine Geduld , die Homepage lange zu durchsuchen. Daher dachte ich eine Suche beschleunigt das...aber Fehlanzeige!! Ich finde diese Seite undurchsichtig!!



 




Ich kann nachvollziehen, dass man über die Rechnung überrascht ist. Aber bevor ich die Kundenbetreuung anrufe, sehe ich mir die Rechnung doch genau an und dürfte dann auch dahinter kommen, wie sich dieser Betrag zusammensetzt. Zumindest wäre mein Vorgehen so. Eher würde ich die Randnotizen auf der Rechnung übersehen, da mich diese so gut wie gar nicht interessieren. Meine Beträge kontrolliere ich jedoch genauer.



 



Sind denn vorher keine Verbindungen aus Australien berechnet worden? Wenn nein, dann konnte man ja damit rechnen, dass da noch etwas kommt. Wenn ja, dann ist das sehr ärgerlich weil überraschend. Wer behält über einen ganzen Abrechnungszeitraum schon, wie viele SMS man geschrieben und wie lange man jeweils telefoniert hat.



 



Ich bin mir nur nicht sicher, in wie weit hier die Schuld bei o2 liegt. Immerhin hängt das auch vom Roamingpartner ab, wann dieser die Daten übermittelt.




Die Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre - diese ist gesetzlich festgelegt und gilt nicht nur bei o2. Leider ist es so, dass manche ausländische Netzbetreiber sher spät die Abrechnungsdaten weitergeben und daher werden manchmal Anrufe aus dem Ausland sehr spät in der Rechnung auftauchen. Dafür kann o2 nichts.



 



Es ist natürlich ärgerlich aber sofern die in Rechnung gestellten Beträge nicht falsch sind sehe ich hier keinen Grund für eine Beschwerde. Man sollte seine Rechnungen kontrollieren und wenn man merkt, dass Verbindungen nicht berechbet wurden kann man davon ausgehen, dass diese später in Rechnung gestellt werden. Immerhin wusstest du, dass die Roaming-Verbindungen irgendwann berechnet werden müssen.



 



Nur wenn die Rechnung tatsächlich falsch ist kannst du natürlich reklamieren.



 



Es tut mir Leid, wenn ich wenig Verständnis zeige, aber im Endeffekt beschwerst du dich darüber, dass o2 dir eine Leistung in Rechnung stellst, die du in Anspruch genommen hast.




Hi,



 



ich verstehe Angry-Customer mit der verspäteten Nachberechnung schon.



Ich finde es auch doof, da man einfach nach einigen Monaten es nicht mehr wirklich nachvollziehen kann.



 



Jedoch darf man sich nicht um den Betrag ärgern, denn man hat ja teleoniert/sms etc. und ob die Rechnung damals gestellt worden wäre oder jetzt, macht keinen Unterschied.



 



Man hätte sowieso Zahlen müssen. Deswegen verstehe ich auch den Betreff nicht wirklich.



 



Und die Texte mit Student etc., sorry, aber dann hättest in Australien vielleicht auch daran denken sollen, dass du Student bist und evtl. knapp bei Kasse bist.




Ich war im Februar letztes Jahr in Brasilien, und die Roaming-Kosten für die SMS wurden mir im November letztes Jahr berechnet - also knapp 10 Monate später. Nach einem freundlichen (!) Gespräch mit der Hotline wurden mir dann die Kosten für die Auslands-SMS erlassen.



 



Was lernen wir daraus? Der Tonfall macht die Musik! Hier beschwert sich jeder, dass die Hotline so unfreundlich sei. Ich arbeite selbst in einem Job, in dem es sehr hektisch wird und telefoniere auch schon mal, während ich noch zwei Kunden gleichzeitig im Büro bediene. Wer freundlich bleibt, kommt weiter... Und ganz nebenbei freuen sich die Hotliner auch über ein paar freundliche Worte...




Sonnenklee schrieb:

Ich bin mir nur nicht sicher, in wie weit hier die Schuld bei o2 liegt. Immerhin hängt das auch vom Roamingpartner ab, wann dieser die Daten übermittelt.



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Du bist dir irgendwie nie sicher ob die Schild bei o2 liegen könnte, bzw. du bist dir fast immer sicher das es nicht so ist...



 



Es scheinen wohl sehr viele Roamingpartner Probleme mit der Datenübermittlung zu haben, wenn man dieses und andere Foren querliest.




Nenn mir doch mal einen plausiblen Grund, warum o2 ein halbes Jahr oder länger auf Gelder verzichten sollte? Was sollte o2 für einen Grund haben, so lange mit der Rechnungsstellung zu warten? Für den Kunden kann das durchaus positiv sein, weil er in der Zwischenzeit mit dem Geld arbeiten kann.



 



Es ist doch im Interesse von o2, Beträge so schnell wie möglich einzunehmen. Ich sehe keinen, aber auch wirklich keinen einzigen Vorteil oder sonstigen Grund, warum o2 so lange mit der Berechnung warten sollte. Als Kunde sieht das anders aus. Da ergeben sich durchaus Vorteile. Man muss sie nur nutzen.