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nach etlichen Gesprächen(Schildern meines Problems) mit der Kundenbetreuung und auch schon 2 Besuchen  im O2 Shop(Ratlosigkeit bei beiden)will ich jetzt dieses Problem schildern.



Ich habe eine Rücküberweisung, obwohl ich im O2 Shop nach Rechnungserhalt meine Einzugsermächtigung storniert habe(mir wurde versichert das dies geschieht), veranlasst. Dies tue ich aus dem Grund, da ich diese Kosten nicht verursacht habe.



Eine Dritte Person(Hacker oder sonstige) hat sich Zugang zu meinem O2 Communication-Center(CC) verschafft und innerhalb von Minuten tausende SMS(Web2SMS) versand. Ich habe zu diesem Zeitpunkt geschlafen und am nächsten morgen die SMS von O2 gelesen, dass mein CC-Account wegen des Verdachts auf Missbrauch  gesperrt wurde. Dies habe ich dann sofort getestet und konnte dies bestätigen. Darauf hin rief ich den Kundenservice an und schildert was passiert war. Dieser nahm das auf und sagte ich soll die Rechnung abwarten, denn voher kann man nichts machen. Dem technischen Support meldete er, dass mein CC-Account gesperrt sei und versicherte mir, dass dieses Problem in 2-3 Tagen behoben sein werde und sich jemand bei mir melden würde(bis heute noch deaktiviert und keine Rückmeldung). Nun bitte ich um eine Lösung der 2 Probleme(Rechnung und gesperrter CC-Account).  Ich habe das Gefühl, dass sich niemand darum kümmern will.



Ich bin schon ca. 9 Jahren zufriedener O2 Kunde und habe dass auch vielen meiner Freunde und meiner Familie mitgeteilt, aber jetzt bin langsam enttäuscht. Soeben hab ich von O2 ne SMS bekommen, das mein Handy gesperrt wird wenn ich nicht innerhalb von 3 Tagen überweise. Was mach ich nun?



Momentan liegt glaub ich die Beweislast bei dir, o2 kann dir ja beweisen, wann und dass die SMS rausgegangen sind.
Aber meine Frau kann beweisen das ich im Bett lag und der Rechner aus war.



 




Hallo mastermonsi,



 



ich habe dir eine PM geschrieben.



 



Gruß,



Timo




Doch hoffentlich nicht auf die Email vom angeblichen o2online Admin reingefallen und hast dann deine Zugangsdaten HIER eingegeben?



Ich hab mich schon gefragt, was die mit den Zugangsdaten anfangen wollen, hier habe ich wohl die Antwort gefunden.



Ich hab da natürlich nur Blödsinn eingetragen, nicht das nachher noch meine Freikarte von irgendwelchen Abzockern leer geräumt wird :robotvery-happy:



Bearbeitet von o2_Timo: Hyperlink entfernt. Wir wollen ja nicht, dass das häufiger passiert.




Hallo mastermonsi,



 



ich hoffe, ich konnte dein Anliegen zufriedenstellend lösen. ☺️



 



Gruß,



Timo




Vielleicht sollte man zum besseren Verständnis einmal erwähnen, dass hier wohl ein Fall von Phishing vorlag.



 



Der "Hacker" nutzt die Zugangsdaten dann, um Werbe-SMS Nachrichten per Computerprogramm zu verschicken. Da können dann in Minuten hunderte SMS Nachrichten rausgehen und hohe Kosten entstehen.



 



Daher auch nochmal die Warnung auf keinen Fall irgendwelche Links aus E-Mails anzuklicken, die zum Login auffordern oder seine Zugangsdaten jemanden mitteilen. o2 wird niemals eure Zugangsdaten abfragen. Im Zweifel bitte immer erst nachfragen, wenn ihr komische Mails bekommt.




Könnte man den ganzen Vorgang vielleich noch etwas transparenter darstellen, damit andere Nutzer aufmerksam werden und nicht auf den gleichen Trick hereinfallen.



Was ich bisher herausgelesen habe:



1. Der Community Account wurde NICHT gehackt?



2. Benutzer/Kunde mastermonsi ist auf eine Phishing Mail hereingefallen?



   a) wer war der Absender der Mail



   b) war die Empfänger Mail korrekt (o2 Profil Mail-Adresse)



   c1) an wen wurde die Mail gesendet mit den Zugangsdaten?



   c2) es wurde ein Link angeklickt, der zur Eingabe von Zugangsdaten auffordert?



 



Aus den bisher veröffentlichten Phishing-Mails waren diese Information nicht zu erkennen.



Zudem waren die Mails so schlecht verfasst, daß sie unmöglich von o2 selbst stammen



können.



 



Der Hinweis



 



"Daher auch nochmal die Warnung auf keinen Fall irgendwelche Links aus E-Mails anzuklicken, die zum Login auffordern oder seine Zugangsdaten jemanden mitteilen. o2 wird niemals eure Zugangsdaten abfragen. Im Zweifel bitte immer erst nachfragen, wenn ihr komische Mails bekommt."



 



sollte vielleicht noch an einer exponierten Stelle im Forum angebracht werden.



 



mfg



 




Hallo At_Home,



 



der Hinweis ist an einer noch viel sinnvolleren Stelle exponiert: Nämlich im Communication Center selbst. Dennoch kann er sicherlich versehentlich überlesen werden.



 



Im vorliegenden Fall ist der Nutzer offenbar Opfer einer Phishing-Attacke geworden. Diese gibt es immer wieder, von unterschiedlichsten Absendern, jeder kann eine solche Mail zugeschickt bekommen.



 



Beherzigt bitte den Hinweis von Henning, auf Mails, deren Existenz zweifelhaft sind, nicht zu antworten und einfach zu löschen. Für die Profis: Hilfreich ist es übrigens auch, in die URL der verlinkten Seite zu schauen (per Tooltip oder wenn man den Link schon geklickt hat). Diese sind meist äußerst verräterisch und enthalten z.B. TLDs aus Ozeanien. Im Zweifel nachfragen!



 



Gruß,



Timo