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Hallo,



 



ich habe am 02.05 ein Samsung Galaxy Y bestellt, es am Samstag bekommen und nun diverse Probleme (zwischendurch entfernt sich mal eben die SD-Karte angeblich und bei einem eingehenden Anruf ist es direkt abgestürzt).



 



Jetzt wollte ich ein neues, da ich es ja erst seit 2,5 Tagen habe und mir wurden 2 Möglichkeiten angeboten:



 



1.) Reparaturauftrag, der laut Aussage der Technik bis zu 6!!! Wochen dauern kann-klar doch, dafür kaufe ich ein Handy, damit es dann 3 Tage in meinem Besitz ist und dann 6 Wochen weg geschickt wird.



 



2.) Ich kann es zurück schicken, da es in der 14-tägigen Frist ist und dann direkt ein neues bestellen. DAS würde ich zu gerne tun, nur leider kostet es jetzt 30€ mehr (die Aktion ging genau bis zum 02.05) und bei O2 sieht sich KEINER in der Lage mir das Gerät zum Preis zu senden, zu dem ich es gekauft habe-zu deutsch, mir wurde gesagt, ich müsse dann die 30€ mehr zahlen!!!!



 



Das kann doch wohl nicht wahr sein?! Das ist doch niemals rechtens-mit der Lieferung ist der Vertrag rechtskräftig geworden, zu dem ich das Gerät zu einem festen Preis gekauft habe und es ist aus Kundensicht auch nicht einzusehen, bei einem Defekt, der direkt am Anfang auftritt, direkt einen Reparaturauftrag und Wartezeit in Kauf zu nehmen.



 



Welche Möglichkeiten gibt es da? @ O2 Eigentlich erwarte ich da ein Gerät welches ich direkt zu meinem Preis bestellen kann.



 



MfG



Sascha P.



 



edit von bielo: Name entfernt



SaschaP schrieb:

 



Das kann doch wohl nicht wahr sein?! Das ist doch niemals rechtens-mit der Lieferung ist der Vertrag rechtskräftig geworden, zu dem ich das Gerät zu einem festen Preis gekauft habe 



 





Natürlich ist der Vertrag rechtskräftig. Doch den willst du ja widerrufen und damit ist er dann außer Kraft. Du hast dann keinen Anspruch auf den gleichen Preis, sondern nur zum gültigen Tagespreis.



 



Wenn du nicht widerrufst, dann bleibt der Vertrag rechtskräftig und du hast Anspruch auf Nachbesserung. Dies ist dann aber mit Wartezeiten verbunden. 



 



PS: Deinen Betreff bei mir habe ich geändert, denn ein Tausch kostet nicht 30 EUR.  Du tauschst nicht, sondern schließt einen neuen Vertrag, weil du den alten widerrufst. 



 




Ich möchte eigentlich keinen Wandel, sonden einen simplen Austausch meines Gerätes. Sollen sie mir halt die 30€ bei meinem Hauptvertrag gut schreiben-wäre ich ja auch mit zufrieden. Aber so finde ich es einfach absolut kundenunfreundlich und auch nicht annehmbar.



 



Wer kauft denn ein Handy, damit er quasi direkt mit dem Anschalten schon wieder drauf verzichten darf-und wenn er nicht verzichten will, sondern direkt einen Austausch wünscht, dann geht das nur per Wandlung des Vertrages, was dann gleich 30€ mehr kosten soll? Das kann doch so nicht richtig sein.




So ist es aber nunmal gesetzlich geregelt.



Wenn du ein Auto kaufst und das kurz später in die Werkstatt muss, kannst du auch nicht sagen: Gebt mir einfach ein anderes.



 



Entweder du bestehst auf Nachbesserung, die halt dauern kann oder du widerrufst den Kaufvertrag. Für eins von beiden musst du dich schon entscheiden.




sondern direkt einen Austausch wünscht, dann geht das nur per Wandlung des Vertrages, was dann gleich 30€ mehr kosten soll? Das kann doch so nicht richtig sein.





Du bringst rechtlich einiges durcheinander. Die Wandlung kostet nicht 30 EUR mehr. Du bist jetzt gar nicht bei der Wandlung. Du kannst jetzt den Vertrag widerrufen und damit ist er außer Kraft. Dann kostet ein neuer Vertrag 30 EUR mehr, weil das Hand halt teurer ist. Oder du nimmst dein Recht auf Nachbesserung in Anspruch. Das kostet außer Zeit nichts weiter.



 



Mal im ernst, würdest du auch auf den alten Preis bestehen, wenn das Handy jetzt günstiger wäre?




Ich würde auf den Preis bestehen, zu dem ich es erstanden habe...schießlich habe ich zu diesem Preis meine Kaufentscheidung gefällt. Wieso sollte O2 nun mehr Gewinn machen, weil sie ein defektes Gerät vertrieben haben?



 



Übrigens war das war bei meinem Minidiskplayer auch so:



 



hatte den 2 Wochen, dann war er 2 Monate auf Reparaturreise und hat aber dann 100 Mark (1/5!) weniger gekostet.... die hat mir auch keiner wieder gegeben.



 



 




Wenn du auf den bestehenden Preis bestehst, bestehst du auch darauf, dass der bestehende Vertrag erhalten bleibt.Um den Fehler zu beheben gibt es dann die Nachbesserung -> hier also die Reparatur.
SaschaP schrieb:hatte den 2 Wochen, dann war er 2 Monate auf Reparaturreise und hat aber dann 100 Mark (1/5!) weniger gekostet.... die hat mir auch keiner wieder gegeben.



 



Eben. Genau dasselbe wie hier. Nur dass in diesem Fal der Preis gestiegen ist. Den musst du aber nicht bezahlen wenn du den jetzigen Vertrag beibehältst.

Desweiteren: Egal ob das Handy reapriert wird oder ob es kaputt zurück geschickt wird; an beiden Varianten macht o2 ja keinen Gewinn.




SaschaP schrieb:

Ich würde auf den Preis bestehen, zu dem ich es erstanden habe.



 



 





Wenn das gleiche Handy heute 30 EUR billiger wäre, dann würdest du den Preis von vor 3 Tagen zahlen wollen? Na ok.



 



Die rechtliche Seite ist geklärt. Der Rest liegt bei dir.




Solche Fälle sind gesetzlich geregelt. o2 könnte dir aus Kulanz den alten preis berechnen, müssen sie aber nicht. Das ist keine Frechheit und ist auch rechtens.



 



Deine Möglichkeiten:



 



- Vertrag widerrufen (und ggf. ein neues Gerät bei o2 oder woanders kaufen). In dem Fall ist der Vertrag mit o2 nicht mehr gültig, also hast du gegen o2 auch keine Ansprüche.



- Gewährleistung in Anspruch nehmen - 2 Chancen hat o2, den Fehler zu beheben, danach kannst du den Vertrag wandeln.




bs0 schrieb:

 



- Vertrag widerrufen (und ggf. ein neues Gerät bei o2 oder woanders kaufen).





...und gib dem Verkäufer ein Trinkgeld, wenn das Hand noch billiger werden sollte, als vor drei Tagen.  😉




Da die Handys woanders fast immer billiger sind als bei o2 wird er das wohl machen müssen. 😉  




bs0 schrieb:

Da die Handys woanders fast immer billiger sind als bei o2 wird er das wohl machen müssen. 😉  



Wenn er schlau ist und Preise vergleicht und sich nebenbei auch noch über Arvato (Reperatur-Service für o2-Handys) schlau macht, dann wird er das Gerät in jedem Fall zurückschicken und dann woanders kaufen und nicht etwa reparieren lassen 😉

Andernfalls bekomme ich langsam Zweifel am gesunden Menschenverstand 😛




@ Zündi:



 



Irgendwo das Teil denn mal neu günstiger als für 60€ gesehen? Ich glaube fast nicht...



 



ach... nciht zu vergessen qipu -16€... Macht also zzgl Versand unter 50€..... so jetzt du: sollte doch mit gesundem Menschenverstand ein leichtes sein, das Angebot zu unterbieten. 😛




SaschaP schrieb:

@ Zündi:



 



Irgendwo das Teil denn mal neu günstiger als für 60€ gesehen? Ich glaube fast nicht...



 



ach... nciht zu vergessen qipu -16€... Macht also zzgl Versand unter 50€..... so jetzt du: sollte doch mit gesundem Menschenverstand ein leichtes sein, das Angebot zu unterbieten. 😛



Das du das Gerät für unter 60 Euro bekommst, hattest du vorher nicht geschrieben. Der normale Preis bei o2 ist 121 Euro(KLICK)und da gibts durchaus etwas günstigere Angebote bei alternativen Händlern.Es ändert aber nichts daran, das du dich entscheiden musst zwischen Gerät zurückschicken und dann ein neues bestellen (bei o2 oder woanders) oder das Gerät von Arvato reparieren lassen, was 1. lange dauert und 2. nicht ohne Risiko ist.Ein neues Gerät zum alten Preis wird bei o2 aber wahrscheinlich nicht funktionieren.




Solltest du dich für die Reparatur entscheiden, dann lies bitte noch das: ARVATO