Skip to main content
Hallo,



 



ich bin O2 Kunde der ersten Stunde und war mit den Angeboten eigentlich immer sehr zufrieden. Allerdings gab es bei mir im Zusammenhang mit diversen O2-Shops immer wieder Negativerlebnisse. Das reichte von unzureichender Beratung und dem Verkauf eines völlig unpassenden und überteuerten Vertrages bishin zum "Verbummeln" meiner Studienbescheinigung, weshalb mir im nächsten Vertrag ebenfalls unnötige Mehrkosten entstanden sind. Immerhin war man bemüht, den Fehler wieder gut zu machen.



 



Jetzt läuft der Vertrag demnächst wieder aus. Daher suchte ich heute den O2-Shop meiner aktuellen Wahlheimat Erlangen auf, um mir einen Überblick über die Angebote zu verschaffen und mich persönlich beraten zu lassen, damit ich den Vertrag (+Gerät) finde, der zu mir und meinem Lebensstil passt.



 



Der Shop war fast leer. Trotzdem hatte die junge Dame hinter dem Tresen nicht das mindeste Interesse mir irgendeine Form von Beratung zukommen zu lassen. Mal abgesehen von dem nicht mehr altersgemäßem "Du"...



Sie schob mir lediglich eine Broschüre unter die Nase, machte bei den beiden aktuellsten Angeboten ihre Kreuzchen und entließ mich mit den Worten, ich solle mir das mal durchlesen. Dann schob sie weiter irgendwelche Handykartons und Verpackungen durch die gegend.



 



Auf Fragen und Schilderung zu meiner Situation (Übergangsphase Studium - Beruf, innerhalb der nächsten potentiellen Vertragslaufzeit) ging sie überhaupt nicht ein.  "Steht alles da drin." Sie war nichtmal in der Lage mir zu Vermitteln, dass die Angebote im Heft nur bis zum 30.06. gültig sind, mein Vertrag aber erst wesentlich später ausläuft. Kein Hinweis auf Sonderangebote, keine Erläuterungen der Verträge, keine Tips, nichts!



 



Kundenservice stelle ich mir irgendwie anders vor. Da frag ich mich, ob ich wirklich bei einem Anbieter bleiben will, deren Mitarbeiter offensichtlich kein Interesse daran haben, mich als Kunde ernst zu nehmen, sondern mich scheinbar als lästig empfinden und schnell wieder los werden wollen. 



Ich bin zutiefst enttäuscht und hoffe, dass Sie in Ihrem Interesse, ihre Mitarbeiter ein wenig sorgfältiger auswählen, egal ob festangestellt oder Aushilfskraft.



 



LG



 



 



 



Das ist natürlich ärgerlich und ich kann auch deine Enttäuschung nachvollziehen.



Vielleicht hatte die Mitarbeiterin auch einen schlechten Tag, kann man ja nie wissen.



 



Alternativ könntest du doch auch einen anderen Shop aufsuchen oder einfach nochmal an einem anderen Tag hingehen.  



 



Vielleicht können dir die Mitarbeiter bei der Vertragsverlängerungs-Hotline auch weiterhelfen? 0800-5522288



Einen Versuch wäre es wert. Natürlich nur wenn du auf die persönliche Beratung im Shop verzichten kannst.



 



Viele Grüße




Hi,



 



kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.



 



Denn jeder Shop hat auch seine Ziele, die er schaffen muss, also ist jeder Kunde wichtig. Evtl. nochmal rein und mal mit dem Shopmanager reden. Der freut sich bestimmt auf so einen Feedback, auch wenn es negativ ausfällt. Aber nur so kann er darauf aufmerksam gemacht werden. Es gibt leider genug demotivierte Mitarbeiter in Shops, ob direkt oder partner. Entweder in einen anderen Shop gehen oder wenn du dem Shop eine Chance geben möchtest, dann wieder hin und mit Shopmanager reden.



 



Ich würde wenn ich ehrlich bin in einen anderen Shop gehen. Denn wer meint es nicht nötig zu haben und keine Qualität verkauft, soll es auch zu spüren kriegen.




LMSMDK schrieb:

Das ist natürlich ärgerlich und ich kann auch deine Enttäuschung nachvollziehen.



Vielleicht hatte die Mitarbeiterin auch einen schlechten Tag, kann man ja nie wissen.



 



Das kann sein, ist aber keine Entschuldigung. Solche Mitarbeiter braucht kein Unternehmen.




Hi,



 



dass dies keine Entschuldigung ist sehe ich auch so, aber leider war keiner von uns dabei. Ihre Geschichte/Blickwinkel wäre auch interessant. Also kann man nicht wirklich über eine Person gleich ein Urteil fällen.



Ein Kumpel von mir hat mir mal auch eine Geschichte erzählt, da wurde ne Frau aus einem Shop rausgeworfen, wenn die ihre Geschichte erzählen würde, würde auch jeder denken, ohh...die arme. Aber die Frau war so was von unverschämt und doof. Deswegen beiden Seiten hören, wäre gut.



Aber so wie sich das in dem Fall anhört gebe euch Recht. Sehe ich auch so.




Klar, es gibt auch Kunden, die kein Unternehmen braucht, aber in diesem Fall - sofern die Geschichte so stimmt wie geschrieben - muss man diese - zumindest vorläufig - so beurteilen.




.




Vielen Dank, dass ihr auf mein Problem eingeht ☺️



 



Ich kann glaube durchaus behaupten zu können, dass es von meinem Auftreten und Verhalten nichts zu beanstanden gab. Ich war freundlich wie immer, bin in der Lage die deutsche Grammatik und Aussprache sicher anzuwenden und laufe auch nicht rum wie ein Penner. Andernfalls könnte ich so ein abweisendes Verhalten nachvollziehen! 



 



Ich möchte eben eigentlich ungern auf persönliche Beratung - Auge in Auge mit dem Verkäufer - verzichten. In dem Punkt bin ich konservativ! Daher ist es mir so ein Dorn im Auge, dass die Qualität der Kundenbetreuung, die einem O2-Shop erwartet, ein wenig den Charakter von russischem Roulett hat. 



Sicherlich ist das alles kein Weltuntergang und ich hätte mich sowieso über das Internet (oder Hotline) noch einmal rückversichert, dass ich keinen Quatsch erzählt bekomme. Dass ich da dann aber als Kunde stehe und dem Mitarbeiter alles aus der Nase ziehen muss, hätte ich nicht gedacht.



 



Ich werde mal eure Tips befolgen und mich nochmal anderweitig schlau machen, habe ja keine Wahl 😉 Hoffe aber, das Thema hat auf die offensichtlich bestehende Problematik aufmerksam gemacht und ich kann irgendwann grundsätzlich einen beliebigen o2-Shop betreten und sicher sein, dass ich dort auch bekomme, was ich erwarte.




Ja, hört sich echt so an, als hätte die Verkäuferin kein Bock gehabt.



Schlecht für den Shop und deren Zahlen. Selbst Schuld.



Aber das unterscheidet auch gute Shops von schlechten. Umso mehr freut mach sich, wenn man einen Shop hat, bei dem man gut aufgehoben ist.




Hallo emkate



 



Vielen Dank für dein Feedback.



 



Es ist natürlich bedauerlich, dass man dir in dem Shop nicht den gewünschten Service erbracht hat. Bitte entschuldige.



 



Neben den alternativen Kontaktwegen zur Klärung des Anliegens besteht übrigens auch die Möglichkeit deine Beschwerde direkt beim Kundenservice (Hotline, Mail, Schriftweg) anzubringen. Mit den Daten des Shops und deiner Schilderung wäre es möglich das Feedback auch direkt an den Shop zu tragen, wo es zu einer Verbesserung führen kann.



 



Viele Grüße 




bs0 schrieb:

LMSMDK schrieb:

Das ist natürlich ärgerlich und ich kann auch deine Enttäuschung nachvollziehen.



Vielleicht hatte die Mitarbeiterin auch einen schlechten Tag, kann man ja nie wissen.



 



Das kann sein, ist aber keine Entschuldigung. Solche Mitarbeiter braucht kein Unternehmen.



 



 



Natürlich ist das keine Entschuldigung (ich will sie auch keineswegs in Schutz nehmen) für das Verhalten der Mitarbeiterin. Wenn nun ein Kunde da ist dann sollte man sich auch um ihn höflichst und zuvorkommend kümmern und ihm behilflich sein.