Ich hatte gestern ein schönes Telefonat mit der (kostenpflichtigen) Hotline von o2.
Mein Problem in kurzen Worten: Ist die Datenverbindung bei meinem Handy eingeschalten, bin ich nicht mehr telefonisch erreichbar. Wer versucht mich zu erreichen, bekommt zu hören ich sei "Im Moment nicht erreichbar" und ich bekomme kurz darauf eine SMS mit dem Inhalt "Der Teilnehmer xy hat versucht sie zu erreichen"
Nachdem dieses Problem immer mal wieder sporadisch auftrat, hatte ich es nun die letzten beiden Tage durchgängig, was für mich nicht hinnehmbar ist.
Das dürfte nun einigen hier bekannt vorkommen. Die Probleme mit dem Netz von o2 in den Ballungsgebieten geistern ja schon seit einiger Zeit durch die Medien.
Beispiele: Spiegel Online , Golem
Es wurde sogar eine eigene Homepage ins Leben gerufen, die wahrscheinlich ebenfalls nicht unbekannt ist: http://wir-sind-einzelfall.de/
Auf dieser findet sich ein schöner Gastbeitrag von o2. Aus diesem zitiere ich mal ganz frech einen Abschnitt:
"Dass wir Ihre Anfragen über unseren regulären Kanal entgegen nehmen möchten heißt nicht, dass wir „business as usual“ machen. Im Gegenteil: Wir haben in den vergangenen Tagen und Wochen hart daran gearbeitet, dass wir für wir-sind-einzelfall.de keinen Sonderweg mehr brauchen, sondern dass wir Ihnen über unsere regulären Kanäle genau so schnell und gut helfen können. Wir haben in Kommentaren den Vorwurf gelesen, wir hätten jetzt, wo das Medieninteresse abgeflaut ist, kein Interesse mehr daran, das zu tun. Dem ist nicht so. Wenn unsere Kunden unzufrieden sind, schadet das unserer Reputation und damit der Grundlage für unseren Erfolg."
Jetzt stellt sich mir die Frage: Woran haben die Leute von o2 denn bitteschön so hart gearbeitet?
Ich wurde gestern 2 (!!!) mal weiterverbunden. Insgesamt habe ich also mit 3 (!!!) verschiedenen Leuten von der o2 Kundenhotline gesprochen, wovon mir die ersten beiden versichert haben "Von diesem Problem habe ich bisher noch nichts gehört. Ich muss mich da mit einem Kollegen besprechen". Als drittes landete ich dann wieder bei einer Dame der Kundenhotline. Als ich dann mein Problem erneut schildern musste, weil sie wieder nicht wusste worum es ging, verlor ich langsam meine Geduld und fragte, wie es denn sein kann, dass scheinbar niemand bei der Hotline etwas von den Problemen beim o2 Netz Wissen will, obwohl darüber groß berichtet wurde, und das Internet voll von Betroffenen ist. Die schlichte Antwort "Also ich weiß nicht, wie das bei anderen ist, aber ich höre von ihnen zum ersten Mal davon."
Die Lösung der Hotline war dann auch denkbar einfach: Ticket eröffnet, und wenns in den nächsten Tagen immer noch so ist, erneut anrufen.
Wozu soll ich jemals wieder diese Kundenhotline anrufen?
PS: Sehr wahrscheinlich wurde darüber in diesem Forum bereits mehrfach diskutiert. Aber hey, wenn mein Vertragspartner sich zu Schade ist die Mitarbeiter zu schulen oder auf aktuelle Probleme hinzuweisen, bin ich mir zu Schade die Suchfunktion zu benutzen.
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Zur Lösung deines Problems folgendes machen...
1. o2 per Fax oder per Einschreiben in kenntnis davon setzen, dass bei dir der Empfang kaum bis garnicht vorhanden ist. Wenn möglich inkl. Datum und Uhrzeit
2. o2 in diesem Fax eine Frist zur Behebung des Problems einräumen (mindestens 2 Wochen)
3. o2 per Fax ebenfalls mitteilen, dass die Grundgebühr gemindert werden soll, in der Zeit in der der Empfang so schlecht ist
4. Warten
5. Sollte sich nach den 2 Wochen wie zu erwarten nix getan haben, o2 erneut per Fax oder Einschreiben informieren
6. Die Grundgebühr bis zu 30% selbständig mindern, wenn o2 dies nicht selbst macht
1. o2 per Fax oder per Einschreiben in kenntnis davon setzen, dass bei dir der Empfang kaum bis garnicht vorhanden ist. Wenn möglich inkl. Datum und Uhrzeit
2. o2 in diesem Fax eine Frist zur Behebung des Problems einräumen (mindestens 2 Wochen)
3. o2 per Fax ebenfalls mitteilen, dass die Grundgebühr gemindert werden soll, in der Zeit in der der Empfang so schlecht ist
4. Warten
5. Sollte sich nach den 2 Wochen wie zu erwarten nix getan haben, o2 erneut per Fax oder Einschreiben informieren
6. Die Grundgebühr bis zu 30% selbständig mindern, wenn o2 dies nicht selbst macht
Hallo smichas
Tut mir leid, dass die Kollegen sich der Problematik nicht so bewusst waren. Grundsätzlich wurden aber die Mitarbeiter auf die Thematik hingewiesen.
Aufgrund deiner Beschreibung sehe ich aber keinen Zusammenhang mit der aktuellen Thematik der zitierten Website. Dein Fehlerbild deutet auf ein ganz anderes Problem hin. Da ja durch die Hotline ein Ticket erstellt wurde, werden unsere Techniker sich das genauer ansehen und sicher eine Lösung finden.
Hast du mal ein anderes Handy ausprobiert?
Tut mir leid, dass die Kollegen sich der Problematik nicht so bewusst waren. Grundsätzlich wurden aber die Mitarbeiter auf die Thematik hingewiesen.
Aufgrund deiner Beschreibung sehe ich aber keinen Zusammenhang mit der aktuellen Thematik der zitierten Website. Dein Fehlerbild deutet auf ein ganz anderes Problem hin. Da ja durch die Hotline ein Ticket erstellt wurde, werden unsere Techniker sich das genauer ansehen und sicher eine Lösung finden.
Hast du mal ein anderes Handy ausprobiert?
@Henning:
"Aufgrund deiner Beschreibung sehe ich aber keinen Zusammenhang mit der aktuellen Thematik der zitierten Webseite."
Nun denn:
Mein Problem habe ich oben wie folgt beschrieben: "Ist die Datenverbindung bei meinem Handy eingeschalten, bin ich nicht mehr telefonisch erreichbar. Wer versucht mich zu erreichen, bekommt zu hören ich sei "Im Moment nicht erreichbar" und ich bekomme kurz darauf eine SMS mit dem Inhalt "Der Teilnehmer xy hat versucht sie zu erreichen""
Die Seite (ich nehme an 'Wir sind Einzelfall' ist mit der zitierten Webseite gemeint) dreht sich Hauptsächlich um das Problem, dass o2 mit seinem Netz hat. Die Auslastung ist durch den Smartphone-Boom schlichtweg zu hoch.
Mein Problem wird auf der Seite bereits am 12. November angesprochen (Link) Dort ist unter Punkt 3 zu lesen "Gespräche kommen nicht zu Stande" ---> mein Problem wie oben beschrieben: Gespräche kommen nicht zu Stande - mit der Ergänzung: wenn das Datennetz aktiviert ist.
Zugegeben, das dies am aktivierten Datennetz liegen könnte, wurde damals noch nicht erwähnt.
Sehen wir uns doch weiterhin mal an, wie man bei Wir sind Einzelfall neue "Einzelfälle" melden kann. Das funktioniert über ein schickes Google Sheet -> (Link)
Was sieht man dort unter "Welche Probleme treten auf?" als Punkt 4? "Netz, aber eingehende Anrufe kommen nicht durch" <- Exakt mein Problem. Ich habe in der Hotline ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mir der Netzempfang als vollkommen in Ordnung angezeigt wird. Die Anrufe kommen lediglich nicht durch, wenn das Datennetz aktiviert ist. Das klingt irgendwie nach Überlastung.
Okay, gehen wir weiter in der Timeline auf eine der ersten Reaktionen seitens o2 auf "Wir sind Einzelfall" (Link)
Was ist dort zu lesen unter "Was tun wir um die Situation zu verbessern?" bei Punkt 1 "Mobile Data & Telefonie"?
Zitat: "An dem größten Teil der Standorte, die in der Einzelfall-Liste eingetragen sind, funktioniert aufgrund der Überlast bei Mobile Data auch Telefonie nicht richtig."
Aufgrund der Überlast bei Mobile Data (Mobile Data = Datennetz!) funktioniert auch Telefonie nicht richtig (Telefonie = telefonieren. Also Anrufen. Also genau das, was bei mir nicht funktioniert hat!)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich noch deutlicher hervorheben soll, dass es sich dabei EXAKT um das von mir beschriebene Problem handelt.
Mich würde jetzt aber brennend interessieren, auf welches Fehlerbild "mein" Problem denn jetzt hindeutet?
Das es an meinem Handy liegt, war natürlich auch einer der Lösungsvorschläge von den Kundenhotline Mitarbeitern. Um das aber auch nochmal hier erwähnt zu haben: Nein, es liegt nicht an meinem Smartphone.
@Andre: Danke für die Lösungsvorschläge. Das ich da nicht viel mehr machen kann als mich an o2 zu wenden oder den Provider zu wechseln ist mir bewusst. Ich wollte hiermit auch nicht nach Lösungen fragen. Ich will tatsächlich nur wissen, wie es denn sein kann, dass niemand von dem Problem etwas wissen will? Aber die Lösung scheine ich ja durch Henning jetzt zu haben. Entweder drücke ich mich absolubt unverständlich aus, habe selber keine Ahnung und bilde mir Zusammenhänge ein, wo keine sind, oder als letzte Alternative, die Mitarbeiter bei o2 sind komplett Ahnungslos.
Ich persönlich weiß zu welcher Alternative ich tendiere.
"Aufgrund deiner Beschreibung sehe ich aber keinen Zusammenhang mit der aktuellen Thematik der zitierten Webseite."
Nun denn:
Mein Problem habe ich oben wie folgt beschrieben: "Ist die Datenverbindung bei meinem Handy eingeschalten, bin ich nicht mehr telefonisch erreichbar. Wer versucht mich zu erreichen, bekommt zu hören ich sei "Im Moment nicht erreichbar" und ich bekomme kurz darauf eine SMS mit dem Inhalt "Der Teilnehmer xy hat versucht sie zu erreichen""
Die Seite (ich nehme an 'Wir sind Einzelfall' ist mit der zitierten Webseite gemeint) dreht sich Hauptsächlich um das Problem, dass o2 mit seinem Netz hat. Die Auslastung ist durch den Smartphone-Boom schlichtweg zu hoch.
Mein Problem wird auf der Seite bereits am 12. November angesprochen (Link) Dort ist unter Punkt 3 zu lesen "Gespräche kommen nicht zu Stande" ---> mein Problem wie oben beschrieben: Gespräche kommen nicht zu Stande - mit der Ergänzung: wenn das Datennetz aktiviert ist.
Zugegeben, das dies am aktivierten Datennetz liegen könnte, wurde damals noch nicht erwähnt.
Sehen wir uns doch weiterhin mal an, wie man bei Wir sind Einzelfall neue "Einzelfälle" melden kann. Das funktioniert über ein schickes Google Sheet -> (Link)
Was sieht man dort unter "Welche Probleme treten auf?" als Punkt 4? "Netz, aber eingehende Anrufe kommen nicht durch" <- Exakt mein Problem. Ich habe in der Hotline ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mir der Netzempfang als vollkommen in Ordnung angezeigt wird. Die Anrufe kommen lediglich nicht durch, wenn das Datennetz aktiviert ist. Das klingt irgendwie nach Überlastung.
Okay, gehen wir weiter in der Timeline auf eine der ersten Reaktionen seitens o2 auf "Wir sind Einzelfall" (Link)
Was ist dort zu lesen unter "Was tun wir um die Situation zu verbessern?" bei Punkt 1 "Mobile Data & Telefonie"?
Zitat: "An dem größten Teil der Standorte, die in der Einzelfall-Liste eingetragen sind, funktioniert aufgrund der Überlast bei Mobile Data auch Telefonie nicht richtig."
Aufgrund der Überlast bei Mobile Data (Mobile Data = Datennetz!) funktioniert auch Telefonie nicht richtig (Telefonie = telefonieren. Also Anrufen. Also genau das, was bei mir nicht funktioniert hat!)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich noch deutlicher hervorheben soll, dass es sich dabei EXAKT um das von mir beschriebene Problem handelt.
Mich würde jetzt aber brennend interessieren, auf welches Fehlerbild "mein" Problem denn jetzt hindeutet?
Das es an meinem Handy liegt, war natürlich auch einer der Lösungsvorschläge von den Kundenhotline Mitarbeitern. Um das aber auch nochmal hier erwähnt zu haben: Nein, es liegt nicht an meinem Smartphone.
@Andre: Danke für die Lösungsvorschläge. Das ich da nicht viel mehr machen kann als mich an o2 zu wenden oder den Provider zu wechseln ist mir bewusst. Ich wollte hiermit auch nicht nach Lösungen fragen. Ich will tatsächlich nur wissen, wie es denn sein kann, dass niemand von dem Problem etwas wissen will? Aber die Lösung scheine ich ja durch Henning jetzt zu haben. Entweder drücke ich mich absolubt unverständlich aus, habe selber keine Ahnung und bilde mir Zusammenhänge ein, wo keine sind, oder als letzte Alternative, die Mitarbeiter bei o2 sind komplett Ahnungslos.
Ich persönlich weiß zu welcher Alternative ich tendiere.
@smichas
Ich kann dir versichern, dass sich o2 sehr wohl bewusst ist, dass die momentanen Netzkapazitäten auf keinen Fall für die Zukunft ausreichen. Problem ist nur, dies kostet viel viel viel Geld. o2 spart derzeit allerdings so stark am Service (vor allem an der Hotline). Dass da wohl in naher Zukunft was passieren muss. Wie auf wir-sind-einzelfall.de zu lesen ist, laufen o2 momentan sehr viele Kunden davon. Wieso Henning, die Probleme allerdings wieder mal auf den Kunden abwälzen will, ist mir in diesem Fall hier völlig unerklärlich. Wenn smichas der einzige Kunde mit dem Problem wäre ok, aber bei sogar eigens für DIESE PROBLEME eingerichtet Webseite, kann man so eine Antwort als o2 Mitarbeiter nur müde belächeln. Wie lange allerdings der Ausbau in Deutschland noch braucht, kann dir wohl nicht mal o2 selbst sagen.
Wenn dies in deinem Fall schon länger andauert, kannst du natürlich auf eine Sonderkündigung bestehen, sollte o2 nichts ändern in naher Zukunft.
Ich kann dir versichern, dass sich o2 sehr wohl bewusst ist, dass die momentanen Netzkapazitäten auf keinen Fall für die Zukunft ausreichen. Problem ist nur, dies kostet viel viel viel Geld. o2 spart derzeit allerdings so stark am Service (vor allem an der Hotline). Dass da wohl in naher Zukunft was passieren muss. Wie auf wir-sind-einzelfall.de zu lesen ist, laufen o2 momentan sehr viele Kunden davon. Wieso Henning, die Probleme allerdings wieder mal auf den Kunden abwälzen will, ist mir in diesem Fall hier völlig unerklärlich. Wenn smichas der einzige Kunde mit dem Problem wäre ok, aber bei sogar eigens für DIESE PROBLEME eingerichtet Webseite, kann man so eine Antwort als o2 Mitarbeiter nur müde belächeln. Wie lange allerdings der Ausbau in Deutschland noch braucht, kann dir wohl nicht mal o2 selbst sagen.
Wenn dies in deinem Fall schon länger andauert, kannst du natürlich auf eine Sonderkündigung bestehen, sollte o2 nichts ändern in naher Zukunft.
@ TE: Die Netzkapazität kann in der Tat die Ursache sein. Ich gehe davon aus, dass du dies mal mit einem einfachen Handy gegengeprüft hast. Welches Handy hast du denn? Das iPhone zB hat, so hier im Forum nachzulesen, schon enige Probleme mit O2, die nicht auf diese (wir sind Einzefall) Netzprobleme zurück zuführen sind.
Auf jeden Fall hat Andre recht. O2 ist sich dessen bewusst und arbeitet an diesem Problem. Aber man muss auch einsehen, dass Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden, nicht so schnell behoben werden können.
So du nicht kündigen willst, wende dich an die Hotline. Ich bin mir sicher, dass es derzeit sehr leicht ist, einmalige Gutschriften oder eine vorübergehende Gebührensenkung zu erreichen.
Auf jeden Fall hat Andre recht. O2 ist sich dessen bewusst und arbeitet an diesem Problem. Aber man muss auch einsehen, dass Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden, nicht so schnell behoben werden können.
So du nicht kündigen willst, wende dich an die Hotline. Ich bin mir sicher, dass es derzeit sehr leicht ist, einmalige Gutschriften oder eine vorübergehende Gebührensenkung zu erreichen.
@bielo / Andre
Ich nutze derzeit das Galaxy S2. Probleme treten auch auf dem Galaxy S1 meiner Freundin auf, die nur ein paar Straßen weiter wohnt. Wir nutzen beide die jeweils neuste offiziell für das Gerät und Provider verfügbare Android-Version. Auf dem alten Handy, dass sich gar nicht erst ins Datennetz einwählen darf, treten die Probleme wie auch auf meinem S2 (wenn ich das Datennetz deaktiviere) nicht auf.
Ich bin mir auch bewusst, dass die Behebung der Probleme Zeit in Anspruch nimmt. Ich wollte auch nicht auf eine Gutschrift oder Ähnliches bei der Hotline hinaus. Mein Gedanke war lediglich: o2 weiß sicher um die Probleme (Berichterstattung der Medien und Stellungnahmen von o2 deuten ja durchaus darauf hin), aber die müssen auch wissen, wo diese Probleme auftreten, wann und bei wem. Nur so können sie ja auch effektiv an schnellen Lösungen arbeiten. Dann habe ich die Stellungnahme auf "Wir sind Einzelfall" gelesen, in der o2 eben sagt, man soll sich doch bitte direkt an sie wenden. Und dann ruft man tatsächlich bei der Hotline an (die ja sogar noch was kostet) und dort ist dann niemandem etwas von diesen Problemen überhaupt bekannt. Das ist es, was mich so maßlos ärgert. Am Service sparen ist natürlich im Normalfall keine gute Idee, aber ich kann damit leben wenn ich dafür günstige Tarife bekomme. Aber explizit bei einem Problem darauf hinzuweisen "Bitte wendet euch an uns direkt, wir arbeiten da mit Hochdruck dran" und dann, wenn man es wirklich tut, das absolute Gegenteil gesagt zu bekommen, ist ein absolutes No-Go!
Zum Problem selbst:
Was ich persönlich nach einiger Recherche über das Problem denke:
Das Smartphone wird normalerweise im UMTS Netz genutzt. In diesem sind Datenübertragungen neben Telefonie möglich. Durch den Smartphone-Boom ist das UMTS Netz so hoffnungslos überlastet, dass meins auf das GSM Netz ausweicht. Im GSM Netz soll es inzwischen Dank irgendeinem Update zwar auch möglich sein, Datenverbindungen neben Telefonie laufen zu lassen, dies soll aber nicht überall möglich sein. Standardmäßig geht wohl nur "entweder, oder"
Mein Smartphone befindet sich nun also im GSM Netz, allerdings ohne das ich davon sichtbar etwas mitbekomme. Da ich mir nun extra ein solches Smartphone zugelegt habe, um diverse Geschäfte unterwegs erledigen zu können (Email, Ebay etc.) habe ich in regelmäßigen Abständen Datanabfragen. Da mein Handy nun aber wie gesagt wegen der Überlastung des UMTS Netzes im GSM Netz unterwegs ist, kommen Anrufer, die zu mir wollen nicht durch. Bin ja gerade mit Datenabrufung beschäftigt. Will ich jedoch jemanden anrufen, setzt mein Galaxy die Priorität für den Anruf höher als für die Datenverbindung, kappt diese, und lässt mich meinen Anruf tätigen.
Ich nutze derzeit das Galaxy S2. Probleme treten auch auf dem Galaxy S1 meiner Freundin auf, die nur ein paar Straßen weiter wohnt. Wir nutzen beide die jeweils neuste offiziell für das Gerät und Provider verfügbare Android-Version. Auf dem alten Handy, dass sich gar nicht erst ins Datennetz einwählen darf, treten die Probleme wie auch auf meinem S2 (wenn ich das Datennetz deaktiviere) nicht auf.
Ich bin mir auch bewusst, dass die Behebung der Probleme Zeit in Anspruch nimmt. Ich wollte auch nicht auf eine Gutschrift oder Ähnliches bei der Hotline hinaus. Mein Gedanke war lediglich: o2 weiß sicher um die Probleme (Berichterstattung der Medien und Stellungnahmen von o2 deuten ja durchaus darauf hin), aber die müssen auch wissen, wo diese Probleme auftreten, wann und bei wem. Nur so können sie ja auch effektiv an schnellen Lösungen arbeiten. Dann habe ich die Stellungnahme auf "Wir sind Einzelfall" gelesen, in der o2 eben sagt, man soll sich doch bitte direkt an sie wenden. Und dann ruft man tatsächlich bei der Hotline an (die ja sogar noch was kostet) und dort ist dann niemandem etwas von diesen Problemen überhaupt bekannt. Das ist es, was mich so maßlos ärgert. Am Service sparen ist natürlich im Normalfall keine gute Idee, aber ich kann damit leben wenn ich dafür günstige Tarife bekomme. Aber explizit bei einem Problem darauf hinzuweisen "Bitte wendet euch an uns direkt, wir arbeiten da mit Hochdruck dran" und dann, wenn man es wirklich tut, das absolute Gegenteil gesagt zu bekommen, ist ein absolutes No-Go!
Zum Problem selbst:
Was ich persönlich nach einiger Recherche über das Problem denke:
Das Smartphone wird normalerweise im UMTS Netz genutzt. In diesem sind Datenübertragungen neben Telefonie möglich. Durch den Smartphone-Boom ist das UMTS Netz so hoffnungslos überlastet, dass meins auf das GSM Netz ausweicht. Im GSM Netz soll es inzwischen Dank irgendeinem Update zwar auch möglich sein, Datenverbindungen neben Telefonie laufen zu lassen, dies soll aber nicht überall möglich sein. Standardmäßig geht wohl nur "entweder, oder"
Mein Smartphone befindet sich nun also im GSM Netz, allerdings ohne das ich davon sichtbar etwas mitbekomme. Da ich mir nun extra ein solches Smartphone zugelegt habe, um diverse Geschäfte unterwegs erledigen zu können (Email, Ebay etc.) habe ich in regelmäßigen Abständen Datanabfragen. Da mein Handy nun aber wie gesagt wegen der Überlastung des UMTS Netzes im GSM Netz unterwegs ist, kommen Anrufer, die zu mir wollen nicht durch. Bin ja gerade mit Datenabrufung beschäftigt. Will ich jedoch jemanden anrufen, setzt mein Galaxy die Priorität für den Anruf höher als für die Datenverbindung, kappt diese, und lässt mich meinen Anruf tätigen.
Um künftig Kosten zu sparen, hier kostenlose Kontaktmöglichkeiten. (Klick)
Super, vielen Dank! Hatte mich gewundert die nicht sofort gefunden zu haben unter Kontakt auf der Startseite. Meine Freundin meinte die kostenlose wurde abgeschafft, deswegen hatte ich gar nicht weiter gesucht.
smichas schrieb:
Meine Freundin meinte die kostenlose wurde abgeschafft, deswegen hatte ich gar nicht weiter gesucht.
Hat sie auch (fast) recht. Brauchst ihr aber nicht zu sagen.
Hallo!
Das ist im GSM Netz mit o2 völlig normal, dass bei Datenfluss keine Anrufe durchkommen! Ich hab hier ganz zu Anfang im Forum mal einen Beitrag drüber gelesen, warum das so ist. Vielleicht finde ich ihn noch!
Im UMTS Netz wird der Anruf bevorzugt und der Datenfluss pausiert.
Gruß Claudia
Das ist im GSM Netz mit o2 völlig normal, dass bei Datenfluss keine Anrufe durchkommen! Ich hab hier ganz zu Anfang im Forum mal einen Beitrag drüber gelesen, warum das so ist. Vielleicht finde ich ihn noch!
Im UMTS Netz wird der Anruf bevorzugt und der Datenfluss pausiert.
Gruß Claudia
Im GSM Netz ist das grundsätzlich mal normal. Nicht normal ist aber, dass ich mich im GSM Netz befinde! Ich habe ja extra die UMTS Funktion in meinem Vertrag drinnen. Der Vorteil von UMTS ist ja gerade der, dass mehrere Datenströme nebeneinander funktionieren. So zB Mobile Data und Telefonie.
Das ist wunderbar solange das Netz von o2 nicht überlastet ist, aber eben etwas mies wenn mein Smartphone sich mangels Kapazitäten im GSM Netz tummelt ohne das ich etwas davon mitbekomme und ich dadurch nicht erreichbar bin, wenn ich meinen Vertrag so nutze wie er vorgesehen ist (UMTS-Option mit Mobile-Flat)
Das ist wunderbar solange das Netz von o2 nicht überlastet ist, aber eben etwas mies wenn mein Smartphone sich mangels Kapazitäten im GSM Netz tummelt ohne das ich etwas davon mitbekomme und ich dadurch nicht erreichbar bin, wenn ich meinen Vertrag so nutze wie er vorgesehen ist (UMTS-Option mit Mobile-Flat)
Das wusste ich nicht. Bei meinem Nokia sehe ich schon, in welchem Netz ich unterwegs bin. Die UMTS Überlastung ist natürlich ein enormer Störfaktor. Deshalb bin ich selbst fast ausschließlich noch im GSM unterwegs, weil es von der Sprachqualität für mich keine Unterschied macht. Auch beim Serven merke ich nur wenig, wenn ich opera mobile oder mini nehme. Nur beim E-Mail Versand von Fotos oder beim Abholen merkt man es gewaltig.
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