morgen,
habe gerade ebend mein iphone 4s zurück geschickt. hatte es online mit dem o2 my hand vertrag gekauft.
da ich noch 14 tage rückgaberecht hatte habe ich dies genutzt.
bevor ich es verschickt habe, habe ich mit der hotline telefoniert gesprochen und gefragt ob es egal sei wenn ich per dhl zurück sende. die dame meinte ja, nur ich muss die versandkosten selber zahlen.
gut
habs grad ebend per dhl versendet.
danach hab ich in einem forum gelesen das ich es per hermes versenden MUSS.
habe daraufhin im o2chat online einen mitarbeiter gefragt und er sagte. es sei schlecht das ich es per dhl versendet habe, besser were hermes. es kann sein dass das paket zurück kommt.
habe darauf hin nochmal mit der hotline gesprochen und nachgefragt. die sagten es sei egal mit welchem paketdienstleister ich es versende, hauptsache es kommt bei uns an.
als adresse habe ich diese genommen:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Seligenstädter Straße 100
63791 Karlstein
Ich möchte gerne von euch wissen ob das alles richtig ist ???
ps: sry für mein schlechtes deutsch.
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Mit Hermes hättest du es kostenlos zurückschicken können, aber auch mit DHL wird das Paket ankommen, sofern die Adresse die richtige ist.
Nach meinem Verständnis gibt es zwei Möglichkeiten:
1. mit dem Retourenschein über Hermes an die aufgedruckte Adresse in Hanau (das wurde mir für meine Rücksendung im Chat nahegelegt und so hab ich es auch gemacht)
2. auf eigene Kosten über welchen Paketdienst auch immer an die in den AGB angegebene Adresse in Karlstein (so steht es in den Rücksendebedingungen drin)
Wichtig ist, dass das Paket versichert ist und das ist bei Hermes und DHL der Fall und dass man den Einlieferungsbeleg aufbewahrt.
1. mit dem Retourenschein über Hermes an die aufgedruckte Adresse in Hanau (das wurde mir für meine Rücksendung im Chat nahegelegt und so hab ich es auch gemacht)
2. auf eigene Kosten über welchen Paketdienst auch immer an die in den AGB angegebene Adresse in Karlstein (so steht es in den Rücksendebedingungen drin)
Wichtig ist, dass das Paket versichert ist und das ist bei Hermes und DHL der Fall und dass man den Einlieferungsbeleg aufbewahrt.
Soweit ich weiß hat man als Kunde grundsätzlich das Recht den Paketdienst frei auszuwählen. Der Adressat der Retoure, in dem Falle o2, muss die Versandkosten erstatten, egal mit welchem Dienstleister verschickt wurde. Es ist allerdings geschickter für den Kunden den beigelegten Retourenschein zu nutzen, denn die Rückerstattung selbst gezahlter Versandkosten muss man ja hinterher wieder einfordern...
zwergenstaat schrieb:Das ist leider nicht so!! Wenn ein Rücksendeschein eines Paketdienstes dabei ist, muss man es tatsächlich damit versenden. Es sei denn, es wird ausdrücklich was anderes erlaubt! Sonst trägt man die Kosten selbst!
Soweit ich weiß hat man als Kunde grundsätzlich das Recht den Paketdienst frei auszuwählen. Der Adressat der Retoure, in dem Falle o2, muss die Versandkosten erstatten, egal mit welchem Dienstleister verschickt wurde. Es ist allerdings geschickter für den Kunden den beigelegten Retourenschein zu nutzen, denn die Rückerstattung selbst gezahlter Versandkosten muss man ja hinterher wieder einfordern...
Bist du sicher? Kann freilich sein, dass ich falsch liege, aber eigtl. war ich der Meinung die Kosten müssten generell erstattet werden. Ich hatte es erst vor kurzem mit einem Bekannten über das Thema, der selbst im Versandhandel tätig ist und der sagte mir, das wäre so. Daher gehe ich davon aus, dass er das eigtl. wissen sollte.
Hm..werde mal google konsultieren
Was mir grade noch einfällt. Das Versandhaus Otto versendet ausschließlich mit Hermes, ebenso die Retoure. Da in meiner Gegend die Hermes Paket Shops in irgendwelchen Reinigungen oder sonstigen Tante Emmaläden integriert sind, die Öffnungszeiten wie vor 20 Jahren haben und im Sommer auch mal 3 Wochen Urlaub machen, habe ich letztes Jahr über DHL zurückgesendet, da ich keine Lust hatte ans andere Ende der Stadt zu pilgern und das war kein Problem, die Kosten wurden mir unaufgefordert erstattet (ich war zu dem Zeitpunkt selbst der Meinung ich müsste die Kosten selbst tragen und habe daher garnicht nachgehakt und war dementsprechend positiv überrascht, dass mir das gutgeschrieben wurde). Kann natürlich auch aus Kulanz geschehen sein.
Hm..werde mal google konsultieren
Was mir grade noch einfällt. Das Versandhaus Otto versendet ausschließlich mit Hermes, ebenso die Retoure. Da in meiner Gegend die Hermes Paket Shops in irgendwelchen Reinigungen oder sonstigen Tante Emmaläden integriert sind, die Öffnungszeiten wie vor 20 Jahren haben und im Sommer auch mal 3 Wochen Urlaub machen, habe ich letztes Jahr über DHL zurückgesendet, da ich keine Lust hatte ans andere Ende der Stadt zu pilgern und das war kein Problem, die Kosten wurden mir unaufgefordert erstattet (ich war zu dem Zeitpunkt selbst der Meinung ich müsste die Kosten selbst tragen und habe daher garnicht nachgehakt und war dementsprechend positiv überrascht, dass mir das gutgeschrieben wurde). Kann natürlich auch aus Kulanz geschehen sein.
Das denke ich auch, dass es auf Kulanz geschehen ist! Denn diese Firmen haben Verträge und besondere Konditionen mit ihren Paketdiensten und zahlen natürlich drauf, wenn man mit anderen zurücksendet. Da kommts sicherlich auch drauf an, wie viel Umsatz man selbst macht. Dann geh ich schon davon aus, dass unter Umständen mehr Kulanz gewährt wird.
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