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Guten Morgen, ich habe ein Problem mit O2 und brauche mal eure Meinungen, an wen ich mich wenden kann bzw. wer mir weiterhelfen kann.



Vor einiger Zeit habe ich meinen Tarif gewechselt und in Verbindung mit dem neuen Tarif über O2 MyHandy ein Iphone dazu bekommen (im O2 Shop). Zu Hause angekommen, lud sich das Iphone aber nicht auf, nachdem der Akku alle war, tat sich gar nichts mehr. Die Dame im Shop meinte auch, dass es wohl kaputt sei und hat es eingeschickt. Nach einiger Zeit kam es unrepariert zurück mit dem Vermerk, es sei gar kein O2 Handy. Hä?  Daraufhin war ich schon leicht angesäuert, so dass die O2 Verkäuferin einen Austausch per Kurier veranlasste, das heißt ein Kurier tauschte mein defektes Handy gegen ein neues aus. Jetzt bekam ich plötzlich Nachricht, dass es sich bei dem eingesandten Handy (schon beim ersten Mal) um ein Gerät mit einer ganz anderen IMEI-Nummer handele, als das was ich ich Laden bekommen hätte und dass ich das Ersatzgerät jetzt bezahlen soll. Gespräche im O2- Laden und emails an den arvato-Kundenservice haben nicht gebracht, keiner ist zuständig, alle behaupten, dann hätte ich wohl die Geräte vertauscht. Frechheit! Es gibt ja nun nur drei Möglichkeiten:



a) ich habe im Laden von Anfang an ein anderes Gerät bekommen, als im Kaufvertrag steht



b) beim zurückschicken des defekten Gerätes wurde im O2-Laden irgendetwas vertauscht



c) beim Arvato-Kundenservice wurde etwas vertauscht



wie kann es sein, dass ich jetzt beweisen soll, das richtige Handy abgegeben zu haben? In allen drei Fällen ist es nicht mein Verschulden und ich fühle mich von O2 wirklich über den Tisch gezogen



Das ist leider ein Problem zwischen dir und dem Shop. Damit hat o2 nicht so viel zu tun.



Bei deinen 3 Thesen können keine oder alle 3 richtig sein. Die Theorie, dass du die handys vertauscht hast, ist natürlich auch möglich. Damit will ich dir nichts unterstellen.



 



Eine Beweisbarkeit ist nun echt schwer.




klar wäre das möglich, dass ich die Handys vertauscht habe. Habe ich aber nicht. Die Frage ist, ob das meine Aufgabe ist, das zu klären? Im Grunde müsste man rausfinden, wo das Handy mit der ursprünglichen IMEI-Nr. geblieben ist, aber wie kann man das?




Ich will dir doch nichts unterstellen. So wie du 3 Theorien aufgestellt hast, hat O2 dies auchgemacht. Möglich ist halt alles. neulich stand hier geschrieben, dass eine Kunde ein anderes Handy, als bestellt, im Karton hatte und o2 dies nicht glaubt.



 



Da du jetzt ja ein Ersatzgerät hast, kannst du natürlich etwas entspannter sein.



 



 




hab ich auch auch nicht so aufgefasst, dass du mir das unterstellen willst. Es wäre ja theoretisch möglich. Ich hab zwar jetzt das Ersatzgerät, aber ich soll es bezahlen und das hab ich natürlich nicht vor, schließlich habe ich ja Anspruch auf Ersatz. Ich frag mich nur, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.




Wie wurde der Austausch bei dir vorgenommen? Wurde die IMEI überprüft? Falls nicht, kannst du sagen, es war das richtige Handy, welches du übergeben hast.




das erste Mal hat die Mitarbeiterin vom O2 Shop das Gerät weggeschickt. Aber schon da scheint ja das falsche angekommen zu sein, weil die es ja mit dem Vermerk zurückgeschickt haben, dass es kein O2-Gerät sei. Da haben wir aber noch gedacht, es sei bestimmt nur ein Versehen. Beim zweiten Mal kam dann ein Typ von einem Kurierservice. Die IMEI-Nummer hat er nicht überprüft. Allerdings hab ich die Nummer auch nicht überprüft, als ich es gekauft habe, kann also sein, dass es von Anfang an eine andere Nummer hatte als im KV steht....




Hallo zusammen!



 



Das kommt mir ja seeeehr bekannt vor!! Allerdings konnten wir es beweisen, weil das Handy abgeholt, die IMEI überprüft und bestätigt wurde!



 



Du hast doch auf dem Kaufbeleg deine IMEI-Nr. stehen. Und als du das Gerät abgegeben hast, sollte man dir eine Quittung mitgegeben haben, auf der auch die IMEI-Nr. des Gerätes steht! Oder hast du gar nichts bekommen?



 



Gruß



Claudia




auf dem Beleg, den ich von dem Boten bekommen habe, steht die gleiche IMEI wie in dem Kaufvertrag. Allerdings meinten die vom Kundenservice, dass das Handy ja zum Tausch angemeldet war und deshalb auf dem Beleg diese Nummer steht. Es sei aber ein anderes Handy angekommen.




Patt würde ich sagen. Du hast natürlich genau das Handy mit der IMEI, die auf dem Beleg steht, abgegeben.




Das wird wirklich schwer werden! Aber trotzdem muss man dir beweisen, dass du das falsche Gerät abgegeben hast! Denn das es nicht das richtige war, kann man dir auch nicht einfach so unterschieben, vor allem, wenn du deine Belege mit den richtigen Nummern hast! Da ist immer noch der Weg von dir zu arvato, oder bei arvato, wo das Ding vertauscht werden konnte!



 



Das Beste ist wirklich, man sucht sich einen Reparaturservice! Arvato bekommt von uns jedenfalls keine Geräte mehr!




kann man anhand der IMEI ein Handy aufspüren? Dann müsste man ja feststellen können, wo das Handy mit der ursprünglichen Nummer geblieben ist




Bei Nokia konnte man sich früher registrieren. So konnte man - bzw. Nokia - mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen. Aber wenn du beim Hersteller nachfragst, können die vielleicht feststellen, wohin es das erste Mal ausgeliefert wurde. Und dort sollte man ja auch festgehalten haben, wohin es ging. Meiner Meinung nach zwar nicht einfach, aber machbar!




Das Ding wird bei ARVATO liegen. Die haben keinen Plan. Schau mal: KLICK




hm, ich schein wohl nicht die einzige sein, die damit Probleme hat. Trotzdem nervt mich das total, da will man sich einfach über ein neues Handy freuen und dann sowas.... Ich überleg schon, ob ich mal bei der Polizei nachfrage....




Das Problem ist auch, dass die IMEI nur vom Karton abgescannt wird und nicht vom Gerät. Somit wäre es noch schwieriger, den Weg nachzuvollziehen. Denn falls das Gerät im Karton von vornherein eine andere IMEI hatte als auf dem Karton abgedruckt, würde das nirgendwo in den Warenbewegungen aufscheinen und erst Arvato sieht sich das Ding dann genauer an und stellt die Abweichung fest.