Skip to main content
Hallo!



Ich habe, als ich mein Handy (HTC Desire Z) gekauft hab das Protection Pack M mit dazu gekauft, weil mir schonmal das ein oder andere Handy kaputt gegangen ist. Für dieses Protection Pack M bezahle ich 7 Euro im Monat. Die Vorteile dieses Services werden von O2 folgendermaßen beschrieben:







 




  • Sofortige Schadensbearbeitung
  • Austauschgerät am nächsten Tag (bei Schadensmeldung bis 16:00 Uhr)
  • Sie bekommen das gleiche Modell erstattet, sofern verfügbar. Falls es mal nicht mehr verfügbar sein sollte, erhalten Sie ein Austauschgerät mit dem selben Zeitwert wie Ihr defektes Gerät.
  • Protection-Packs sind monatlich kündbar.
  • Die Abrechnung erfolgt über die O2Mobilfunkrechnung
  • Sie profitieren von weltweiten Schutz.
http://o2online.de/nw/support/mobilfunk/handy/protection-pack/protection.html



 



Sowohl Zufallsschäden als auch Diebstahl sind mit einer Selbstbeteiligung von 30 Euro eingeschlossen.



 



So. Jetzt hatte ich mein Handy in meiner Handtasche und als ich es rausnahm hatte es einen Sprung im Display. Ich weiß nicht genau wieso, spielt ja auch keine Rolle. Dass das kein Garantie- sondern ein Versicherungsfall war, ist mir klar.



Ich wende mich also an den O2 Shop, weil ich denke, dass die als Anbieter meine Ansprechpartner sind.



Der etwas ahnungslose Herr sagt, er werde das Handy einschicken, ich erhalte dann die Rechnung, die ich an meine Versicherung schicken solle. Dies könne bis zu 3 Wochen dauern. Da ich mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht darüber bewusst war, wie die Versicherung arbeitet, ärgerte ich mich ein wenig, aber glaubte ihm. Er ist ja schließlich der Mann vom Fach, oder nicht?



Eine Woche später bekomme ich eine Email von arvato services. Über die muss ich ja wohl nichts mehr sagen, das wurde hier ja bereits zur Genüge getan. In dieser Email steht, dass ein Gewährleistungsauschluss vorliegt, ist ja klar, und dass ich eine Rechnung bekäme. Zur Sicherheit rief ich die Hotline der Versicherung an, Altaire heißt die. Dort sagten sie mir, dass das Handy garnicht an arvato hätte geschickt werden sollen, sondern gleich an die Versicherung. 



Ich rufe also bei arvato an und verlange mein Handy zurück. Dort wird mir mitgeteilt, ich werde einen Brief bekommen, in dem könne ich dies mit einer Bearbeitungsgebühr von 18 Euro schriftlich tun. Etwas anderes können sie leider nicht für mich tun. Nach zwei Wochen bekomme ich diesen Brief und faxe ihn sofort rüber. Das war vor einer Woche. Eine Bestätigungsemail habe ich auch bekommen. Heute ruf ich bei arvato an, die mir mitteilen, das Handy sei noch in der Werkstatt. 



Ich werde natürlich langsam etwas sauer, weil O2 mich FALSCH beraten und das Handy an die falsche Adresse geschickt hat. Mein lieber Vater, der so langsam auch die Nase voll hatte, tut mir den Gefallen und ruft bei O2 an um jemanden zusammenzufalten, damit ich endlich ein neues Handy bekomme, dass ich eigentlich vor 3 Wochen hätte haben sollen.



Dort sagen ein gewisser Herr Kunze, dass ich warten müsse, bis das Handy hier ankommt und es dann zur Versicherung schicken kann. Mein Vater besteht darauf, dass die doch bitte eben bei der Versicherung anrufen, denen bestätigen, dass das Handy im Moment in der Werkstatt festhängt, damit die mir auf sofortigem Wege ein neues schicken. Herr Kunze beharrt auf seiner Aussage. Außerdem erkundigt er sich bei arvato. Diese haben anscheinend das Handy zunächst repariert, mich dann gefragt, ob ich es repariert haben will, und als ich dies verneinte das Handy wieder kaputt gemacht.



 



Da frage ich mich: Bei was für einer Bande von Amateuren bin ich gelandet?



Erst weiß der Händler im Laden nicht, was das Protection Pack ist, obwohl er dies verkauft und schickt das Gerät an die falsche Adresse.



An dieser Adresse wird das Handy erst heile, dann wieder kaputt gemacht und es dauert mehrere Wochen bis sie es einfach wieder ZURÜCK schicken.



Und dann kann mein Anbieter O2, an den ich jeden Monat meine Rechnung zahle, nicht eben dafür sorgen, dass ich ein gleichwertiges Ersatzgerät bekomme. 



 



Ich war eigentlich immer zufrieden aber im Moment bin ich einfach nur sauer auf diesen Haufen Inkompetenz. 



 



An wen kann ich mich wenden?



 



LG



Anne



 



 



Hallo,



 



ich bin mir sicher, dass hier ein Mißverständnis vorliegt, dass inzwischen für Dich sehr stark angeschwollen ist.



Bei dem Protectionpack gibt es zwei Vorgehensweisen:



 



Die eine ist, dass du dich in einem Versicherungsfall DIREKT an die Versicherung wenden kannst. Die Telefonnummer findest du auf der Police vermerkt. Diese habn die Möglichkeit dir ohne Umwege ein neues Gerät zukommen zu lassen. Die Frist liegt hier bei ca. 24 Stunden (kommt darau an, ob ein Wochenende vor der Tür steht oder auch auf die Tageszeit).



Der zweite Weg, den du beschritten hast, ist die Rparatur über den o2 Shop. Hier gilt der obere Weg nicht. Das Gerät wird über einen Serviceantrag mit der Nummer des Protectionpacks zum Reparaturdientleister eingeschickt und der Schaden behoben. Die Kosten werden mit der Versicherung beglichen. Die Reparaturlaufzeit kann bis zu 14 Tagen andauern.



 



Da du geschrieben hast, dass du das Handy zurückgefordert hast mit einer Bearbeitungsgebühr, wurde sicherlich die schon angefangene Reparatur abgebrochen, das Gerät in den Urzustand zurückversetzt und wir dir jetzt ausgeliefert.



 



Zitat: "Die haben anscheinend das Handy repariert ..] das Handy wieder kaputt gemacht"



Die machen sicherlich kein Handy kaputt. Da du es zurückforderst, können die natürlich nicht die Nachbesserungen (neues Display oder neue Schale)  dir ausliefern, sondern bringen es in den Urzustand zurück!



 



 



Wenn du das Gerät erhälst, kannst du den Schaden bei der Versicherung einreichen, damit du ein neues Gerät erhälst.



 



Wir halten mal fest:



 



Es gibt zwei Wege. Du hast leider den falschen beschritten um eine schnelle Abwicklung zu erhalten. Der Händler im Shop hat nichts mit der Versicherung zu tun und kann es nur zu arvato einsenden. Dies hat er auch getan und damit kompetent und richtig gehandelt. Die Versicherung bietet dir das neue Gerät an. Bitte lies nocheinmal die Bedingungen der Versicherung genau durch! Und der Mitarbeiter am Telefon, so gehe ich von aus, hat dir auch die korrekten Informationen gegeben.



 



 



Es ist durchaus für dich echt doof gelaufen. Jetzt hab doch die Geduld und warte auf die Rücksendung und ruf direkt bei der Versicherung an sobald das Gerät dir vorliegt!



 



 




Danke für deinen Beitrag. Ich verstehe zwar, was du meinst, bin allerdings nicht bei allen Punkten einer Meinung. Erstmal steht im Versicherungsvertrag nichts von 2 Möglichkeiten. Und selbst wenn, muss der Händler, der mein Ansprechspartner ist und bei dem ich das O2(!) Protection Pack erworben habe die schnelle Variante doch kennen und mich darüber in Kenntnis setzen. Ich finde also nicht, dass er kompetent gehandelt hat. 



Natürlich könnte ich mich dafür in den Arsch treten, dass ich mich nicht selbst genau informiert habe, wo ich mit dem Handy hinmuss, aber ich habe auch wirklich nicht erwartet, dass das Fachpersonal selbst da weniger Ahnung hat als ich..




Hallo Anne



 



Es tut mir wirklich Leid, dass du soviele Unannehmlichkeiten wegen der Fehlinformation des Shop-Mitarbeiters hast.



 



Arvato wird dir das Gerät sicher in den nächsten Tagen wieder zurücksenden und dann kannst du dich damit an die Versicherungsgesellschaft wenden.




Das ist ja mal eine kompetente Hilfe .....
Wenns so schnell geht wie bei mir (seit kanpp 6 Wochen liegt das Handy bei Arvato ohne das was passiert), kannst du noch eine telefonfreie Zeit genießen. ;-)



Gruß

Lexmark
lexmark schrieb:

Wenns so schnell geht wie bei mir (seit kanpp 6 Wochen liegt das Handy bei Arvato ohne das was passiert), kannst du noch eine telefonfreie Zeit genießen. ;-)



Gruß

Lexmark
Wenn ich hier die ganzen Berichte zu Arvato so lese, frage ich mich, warum holt ihr eigentlich eure Handys direkt bei o2?



Es gibt zig Anbieter im Internet, wo es Handys günstiger gibt und der Service auch nicht schlechter, oft sogar besser ist. Und auch o2-Verträge kann man bei vielen Händlern verlängern. Scheinbar haben viele Leute eine Sperre im Kopf, die ihnen sagt, das man ein Handy beim eigenen Mobilfunkanbieter kaufen muss und nur dort original-Verträge abschließen/verlängern kann. Oder gibts einen tatsächlichen Grund dafür, das man sein Handy bei o2 holt? Mir fällt nämlich keiner ein, dafür aber Mindestens 3, die dagegen sprechen. Fängt bei den hohen Preisen an und geht über Hermes und Arvato weiter. Subventionen gibts bei o2-direkt sowieso keine mehr, da kann man sein Handy auch woanders kaufen.




@ Zündi:



 



Ich muss leider zu meiner Schande gestehen, dass ich an einem Reparaturfall beim Handy nie gedacht habe (man ist ja froh, wenns funktioniert) und dass es überhaupt so einen Verbrecherladen wie Arvato gibt.



Da war ich echt blauäugig! Bin davon ausgegangen, dass o2 das mit dem Hersteller immer abkaspert. Aber wie ich sehe, bin ich da wohl voll ins Fettnäpfchen von o2 getreten. 



 



Gruß



Lexmark



 




zündi schrieb:

Wenn ich hier die ganzen Berichte zu Arvato so lese, frage ich mich, warum holt ihr eigentlich eure Handys direkt bei o2?



Es gibt zig Anbieter im Internet, wo es Handys günstiger gibt und der Service auch nicht schlechter, oft sogar besser ist. Und auch o2-Verträge kann man bei vielen Händlern verlängern. Scheinbar haben viele Leute eine Sperre im Kopf, die ihnen sagt, das man ein Handy beim eigenen Mobilfunkanbieter kaufen muss und nur dort original-Verträge abschließen/verlängern kann. Oder gibts einen tatsächlichen Grund dafür, das man sein Handy bei o2 holt? Mir fällt nämlich keiner ein, dafür aber Mindestens 3, die dagegen sprechen. Fängt bei den hohen Preisen an und geht über Hermes und Arvato weiter. Subventionen gibts bei o2-direkt sowieso keine mehr, da kann man sein Handy auch woanders kaufen.





Ich kann dir einen einzigen aber wesentlichen Grund nennen: Relativ unkomplizierter Ratenkauf über myHandy. Klar bieten viele andere Anbieter auch eine Ratenzahlung an - aber ist die auch wirklich so unkompliziert ?



Ansonsten fällt mir kein Grund ein...



 




Naja, über O2 möchte ich kein Wort mehr verlieren, über die durfte ich mich schon seit ein paar Wochen aufregen.



 



Aber mal zu der Handyversicherung: Ich habe auch mein Telefon dort nach dem kauf versichert, mein Telefon hat einen Sprung im Display und nun warte ich seit 3 Wochen auf die Regulierung, da deren Partner mein Handy nicht liefern kann (was es an jeder Straßenecke zu kaufen gibt). Ich bekomme bei denen noch nicht einmal eine Antwort auf meine E-Mails, habe für die Hotlöine schon bald ein Vermögen ausgegeben und bald sind inzwischen 4 Wochen vorbei! Naja und von O2 gibt es kein Stückchen Hilfe, da heißt es nur "Das ist nicht unser Bier, wir haben Ihnen die Versicherung zwar verkauft, aber der Rest ist nicht unsere Sache" Danke an dieser Stelle noch einmal an O2!



 



Ich hoffe, dass die Versicherung bald mal aus dem Knick kommt und mir entweder mein Telefon ersetzt oder sich schnellstens etwas einfallen lässt. Aber O2 und Altair passen demnach sehr gut zusammen!