Skip to main content
Hi,



 



ich habe bei meinem Handy (HTC Wildfire S) Probleme mit so elementaren Dingen wie Telefonieren und SMS.



Meine Gesprächspartner sagen mir, ich sei plötzlich extrem leise oder gar nicht mehr zu hören. Dies tritt besonders dann häufig auf, wenn ich beim Gespräch schon schnell gehe. Noch schlimmer wird es wenn ich mich schneller Bewege, beispielsweise in der S-Bahn bin. Unterwegs bin ich in Stuttgart und Umgebung.



Bei SMS kann es passieren, dass diese garnicht, oder mit einer alten vermischt übertragen werden. Letzteres kam seit ein paar Wochen nicht mehr vor, dass eine ausfällt immer wieder mal.



 



Jetzt weiss ich nicht, ob es am Handy oder o2 liegt. Meine Gesprächspartner meinen, es liege am neuen Handy, da sie diese Probleme beim vorherigen Gerät nicht hatten. Dafür spräche auch, dass es mir relativ früh mal böse runter gefallen ist. Ein iPhone hätte das nicht überlebt 😉 Gelegentlich kommen noch andere Macken wie Freezes hin zu. Handy ist jedoch nicht gejailbraked, oder mit mit einer anderen Android Version überspielt worden.



 



Dagegen spricht, dass sich diese Probleme sporadisch verbessern oder verschlechtern. Ferner, dass in keiner Kundenrezension über das Wildfire S Etwas über schlechte Verbindungen / Gespräche zu finden ist. Ich bin kein Techniker, aber kaputt ist kaputt, oder?. Wie kann denn eine SMS auf Grund des Handys nur manchmal nicht ankommen? Hier schätze ich eher, dass es an Spitzen in der Auslastung des o2-Netzes (welches ja nicht den besten Ruf hat, nicht wahr? ) liegen könnte.



 



Bin für Jede Meinung dankbar.



 



Hallo!



 



Wenns dir runtergefallen ist, könnte die SIM "verrutscht" sein. Fang mal damit an und nimm sie mal raus und leg sie nochmal ein. Ansonsten könntest du dich auch mal im Netzforum umschauen, obs bei dir in der Gegend Probleme gibt:



 



 (Klick mich)



 



Gruß Claudia




Naja, das Fehlerbild spricht nicht wirklich für verrutscht. Aber es gibt Geräte in denen die SIM-Karten zuviel Spiel haben, dass könnte wohl zu dem Fehlerbild führen und hat bei Nutzern zu doch sehr bizarren Lösungen geführt, um das Spiel zu verringern, allein mir fehlt in diesem Fall da etwas der Glaube. Theoretisch könnte es auch an verschmutzten Kontakten von SIM-Karte und Handy liegen. Wahrscheinlicher scheint mir auch ein Netzproblem, was man an den Balken erkennen müsste. Da nicht alle Netze betroffen sein müssen: Schalte mal vorübergehend auf nur GSM und schaue mal, ob dann die Telefonieren und SMS besser läuft. (Internet und MMS laufen dann naturgemäß langsamer.) Wenn das bei Telefonie und SMS hilfte, ist es die Versorgung mit UMTS. Dann hilft die Fehlermeldung im Netzforum oder bei der Hotline bzw. ein Fehlerticket über Mein O2. Allerdings muss man sich dann darauf einstellen, dass es sich nicht sofort verbessert.



 



Sisyphos