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Hallo, ich habe ein Frage :



 



Ich habe seit kurzem den Vertrag O2 Blue M Professional mit Festnetznummer, folgendes habe ich gefunden :



 



"Festnetzweiterleitung4



Sie oder Ihre Mitarbeiter befinden sich gerade nicht in dem definierten Gebiet? Kein Problem - mit der Festnetzweiterleitung für nur 5,99 € netto: 5,03 €] im Monat sind Sie dennoch deutschlandweit festnetzgünstig erreichbar. Ohne Abschluss dieser Option kostet eine Festnetzweiterleitung 0,09 €/Minute ‚netto: 0,08 €/Minute]."



 



Nun meine Frage : wie kann ich die Weiterleitung auf meine Mobilfunknummer ohne den Abschluss dieser Option einrichten, da ich nur gelegentlich im Außendienst tätig bin (außerhalb der Homezone) ,aber trotzdem über meine Festnetznummer gern erreichbar wäre





Über die 1010 (Anrufmanager) kannst du einstellen, was mit Anrufen auf deiner Festnetznummer passiert, wenn du außerhalb der Homezone bist.




hmm ok, da ich ja neu bin, mag jetzt vielleicht komisch klingen... muss man dann die 1010 anrufen ? Sorry ich bin absoluter O2 Neuling




Angie-71 schrieb:

hmm ok, da ich ja neu bin, mag jetzt vielleicht komisch klingen... muss man dann die 1010 anrufen ? Sorry ich bin absoluter O2 Neuling



Upps, sorry. Ja einfach wählen. Die Nummer ist kostenfrei.




Du musst dir ein Formular runterladen oder dir von der Hotline per Mail zusenden lassen. Damit musst du erst mal bestätigen, dass du im Homezonebereich arbeitest oder wohnst. Hinfaxen und der Dienst wird freigeschaltet.



 



0179 4444 333 kostenlose Nummer für Selbstständige



 



Gruß Claudia




@ Claudia, ich habe es so gelesen, dass sie diese Option nicht buchen will.




Danke für die Antworten, das Formular habe ich schon gefunden : Legitimation zur Anrufweiterleitung (?)



Dann werde ich das mal an O2 faxen,



 



Vielen Dank




Stimmt, ich will die Option nicht fest buchen




Angie-71 schrieb:

Stimmt, ich will die Option nicht fest buchen



Dann würde ich das Formular auch nicht faxen. Hast du die 1010 getestet?



 



Edit: auf Hinweis von Claudia: Das Formular muss bei neuen Verträgen immer ausgefüllt werden. Dies hat nichts mit der Option zu tun.




bielo schrieb:

@ Claudia, ich habe es so gelesen, dass sie diese Option nicht buchen will.



Das Formular braucht man aber wohl trotzdem, weil ich es mit meiner anderen Nummer versucht habe. Dort werde ich im Kontomanager aufgefordert, mich an o2 zu wenden, wenn ich die Weiterleitung aktivieren will. Ich denke doch, dass es auch ohne Flat möglich wäre, man dann eben die 0,29€ pro Minute zahlt. Aber dieses Formular hat ja was mit einer Auflage der Bundesnetzagentur zu tun. Man muss nachweisen, dass man im Bereich der Homezone wohnt oder arbeitet um den Dienst überhaupt nutzen zu dürfen. Ich hatte den sonst nie genutzt, außer zur Mailbox und es deshalb nicht gemerkt, dass sich was geändert hat.




Danke Claudia



 



 



@ TE: Teste mal die 1010 und sage uns, ob du was einstellen kannst.




Habe eben die 1010 angerufen, stimmt ich muss erst das Formular an O2 senden.



 



hat mir trotzdem sehr weitergeholfen, dann werde ich also mal das Formular an O2 schicken



 



DANKE




Danke für die Rückmeldung.




Angie-71 schrieb:

Habe eben die 1010 angerufen, stimmt ich muss erst das Formular an O2 senden.



 



hat mir trotzdem sehr weitergeholfen, dann werde ich also mal das Formular an O2 schicken



 



DANKE



Hast du deine Homezone-Adresse in einem anderen Vorwahlbereich? Normalerweise wars immer so, das man keinen Nachweis brauchte, wenn die Homezone-Adresse mit der Wohnanschrift identisch war oder zumindest im gleichen Vorwahlbereich lag. Und bei älteren Verträgen nur dann, wenn man die Homezone in einen anderen Vorwahlbereich verlegt.



 



Da hätte ich aber auch mal ein paar Fragen: Reicht es eigentlich aus, das Formular einfach zurückzusenden oder muss man da noch was mitschicken? Und wie ist das eigentlich, wenn der Vertrag von einer anderen Person genutzt wird. Muss dann der Vertragsinhaber oder der Vertragsnutzer nachweisen, das er in der Homezone wohnt?




Das gilt nur für Geschäftsverträge zündi! Da erhält man die Ansage, dass man sich erst legitimieren muss, wenn man unter 1010 die 2 auswählt.



 



Was man mitschicken muss, steht drauf. Bei mir hat die Gewerbeanmeldung gereicht, weil dort draufsteht, wo ich meinen Betriebssitz bzw. Wohnsitz habe. Das fordert wohl die Bundesnetzagentur seit neuestem!




Gerade haben wir es auch noch einmal versucht. Mit meiner Geschäftsnummer bekomme ich eine Ansage und mit einem privaten Vertrag können wir Umleitung sofort schalten.




brianna schrieb:

Gerade haben wir es auch noch einmal versucht. Mit meiner Geschäftsnummer bekomme ich eine Ansage und mit einem privaten Vertrag können wir Umleitung sofort schalten.



Ich habe auch einen privaten Genion-Vertrag und bei mir kommt die Ansage, das ich einen Nachweis erbringen muss, das ich in der Homezone arbeite, wohne oder studiere. Warum dieser Nachweis für eine kostenpflichtige Weiterleitung benötigt wird, erschließt sich mir aber nicht so ganz. Denn ich habe meine Homezone-Adresse in einen benachbarten Vorwahlbereich gelegt und bin auf meiner Trierer Festnetznummer (Vorwahl 0651) auch zuhause in Konz (Vorwahl 06501) erreichbar 😉 , KLICK  (zugegeben, es hat nicht auf Anhieb richtig funktioniert, aber hätte ich die HZ-Adresse auf meine Wohnanschrift gelegt, hätte ich noch größere Schwierigkeiten gehabt, alle 8 Sender zu bekommen.)



 



Eine Weiterleitung wäre ja nur für den Fall interessant, wenn ich irgendwo anders auf meiner Festnetznummer erreichbar sein will, z.B. in Saarbrücken (ist nur ein Beispiel). Was für eine Rolle spielt es da, ob ich in Saarbrücken über eine 0651 oder 06501 Nummer erreichbar wäre?



Auch interessant: Meine Mutter kann auf ihrem Genion Vertrag (der ebenfalls auf mich läuft) die Weiterleitung aktivieren, obwohl ihre Vorwahl 06588 zwar zu ihrem Wohnort passt, nicht aber zu meinem und offiziell läuft der Vertrag ja auf mich. Auch konnte ich vor einem Jahr auf dem anderen, damals übernommenen Genion S die Weiterleitung aktivieren, obwohl der Vertrag noch eine Erfurter Festnetznummer hatte (vom Vorbesitzer). Nach dem Homezone-Wechsel nach Trier bekam ich dann bei einem Test plötzlich diese Ansage zu hören.



 



Also, um das nicht falsch zu verstehen. Ich brauche die Weiterleitung nicht unbedingt (die Mailbox reicht mir) und ich kann notfalls auch einen Arbeitsnachweis erbringen, aber aus Neugier würde ich schon gerne wissen, warum das so ist wie es ist.



 



 



gruß, zündi




Da hast du völlig Recht! Das würde mich jetzt auch interessieren 😮 Vielleicht ist das nur, wenn man irgendwelche Vertragsänderungen durchgeführt hat, innerhalb einer bestimmten Zeit und alte Verträge betrifft es noch nicht.