wenn ich derzeit via o2online.de eine Email an eine Adresse bei berlin.de versende, wird diese Email vom Mailserver bei berlin.de abgelehnt, siehe unten angehängten Fehlerbericht. Das geht jetzt schon seit zwei Tagen so.
Die Fehlermedlung bedeutet im Klartext, dass der Mailserver von o2online.de in eine schwarze Liste für SPAM-versendende Server gerutscht ist und diese Liste von berlin.de ausgewertet wird.
Man kann sich ja prima über Sinn und Unsinn solcher Listen streiten (ich persönlich halte sie für ziemlich unnütz), aber o2online.de landet leider häufiger mal in solchen Spammer-Prangern. Die Schuld dafür sehe ich klar bei o2online.de und daher meine Frage:
Wohin kann ich mich am effizientesten wenden, um derartige Vorfälle zu melden und das Entfernen der SMTP-Server von o2online.de aus solchen Listen zu veranlassen?
Gibt es eine (spezielle) Emailanschrift bei o2online.de , die von kompetenten Leuten gelesen wird? Oder eine Telefonhotline (bzw, welche Schlagworte ich dem Callcenter-Mitarbeiter nennen soll, damit ich mir ne halbe Stunde Erläuterungen erspare)?
Danke und Schöngruß
Ulle
The original message was received at Sun, 6 May 2012 22:10:00 +0200
from sgbmcgw01.sg.de.pri.o2.com s10.97.206.31]
----- The following addresses had permanent fatal errors -----
(reason: 554 5.7.1 Service unavailable; Client host b82.113.101.173] blocked using ix.dnsbl.manitu.net; Your ... 16:44:39 +0200. Your admin should visit http://www.dnsbl.manitu.net/lookup.php?value=82.113.101.173)
----- Transcript of session follows -----
... while talking to mailin.berlin.de.:
>>> DATA
<<< 554 5.7.1 Service unavailable; Client host b82.113.101.173] blocked using ix.dnsbl.manitu.net; Your e-mail service was detected by mail.ixlab.de (NiX Spam) as spamming at Sun, 06 May 2012 16:44:39 +0200. Your admin should visit http://www.dnsbl.manitu.net/lookup.php?value=82.113.101.173
Reporting-MTA: dns; smtp.o2online.de