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Hallo,



 



wenn ich derzeit via o2online.de eine Email an eine Adresse bei berlin.de versende, wird diese Email vom Mailserver bei berlin.de abgelehnt, siehe unten angehängten Fehlerbericht. Das geht jetzt schon seit zwei Tagen so.



Die Fehlermedlung bedeutet im Klartext, dass der Mailserver von o2online.de in eine schwarze Liste für SPAM-versendende Server gerutscht ist und diese Liste von berlin.de ausgewertet wird.



 



Man kann sich ja prima über Sinn und Unsinn solcher Listen streiten (ich persönlich halte sie für ziemlich unnütz), aber o2online.de landet leider häufiger mal in solchen Spammer-Prangern. Die Schuld dafür sehe ich klar bei o2online.de und daher meine Frage:



Wohin kann ich mich am effizientesten wenden, um derartige Vorfälle zu melden und das Entfernen der SMTP-Server von o2online.de aus solchen Listen zu veranlassen?



Gibt es eine (spezielle) Emailanschrift bei o2online.de , die von kompetenten Leuten gelesen wird? Oder eine Telefonhotline (bzw, welche Schlagworte ich dem Callcenter-Mitarbeiter nennen soll, damit ich mir ne halbe Stunde Erläuterungen erspare)?



 



Danke und Schöngruß



Ulle



 



The original message was received at Sun, 6 May 2012 22:10:00 +0200

from sgbmcgw01.sg.de.pri.o2.com s10.97.206.31]



----- The following addresses had permanent fatal errors -----



(reason: 554 5.7.1 Service unavailable; Client host b82.113.101.173] blocked using ix.dnsbl.manitu.net; Your ... 16:44:39 +0200. Your admin should visit http://www.dnsbl.manitu.net/lookup.php?value=82.113.101.173)



----- Transcript of session follows -----

... while talking to mailin.berlin.de.:

>>> DATA

<<< 554 5.7.1 Service unavailable; Client host b82.113.101.173] blocked using ix.dnsbl.manitu.net; Your e-mail service was detected by mail.ixlab.de (NiX Spam) as spamming at Sun, 06 May 2012 16:44:39 +0200. Your admin should visit http://www.dnsbl.manitu.net/lookup.php?value=82.113.101.173



Reporting-MTA: dns; smtp.o2online.de



 



 



Das hat aber nix mit O2 zu tun, sondern liegt daran, das von der IP Adresse viel Spam verschickt wird:



http://www.dnsbl.manitu.net/lookup.php?value=82.113.101.173



 



Was soll denn O2 da machen ? So lange man das ganze nicht als Openrelay konfiguriert hat, wird man so etwas schwerlich in den Griff bekommen. Zumal man auch erstmal gucken muss, wann manuti.net das ganze in die Liste aufnimmt. 



Schaust Du z.B. bei solchen Diensten, siehst du, das durchaus z.B. GMX auch beträchtliche Mengen an Spam versendet. Aber offenbar führt es nicht zu eintragungen. Vermutlich, weil man ggü. diesen Diensten tolleranter ist oder sie gar Whitelistet. http://zy0.de/q/213.165.64.22



 



Ich denke ehr, das Berlin.de ihren SMTP Server dumm konfiguriert hat. Es ist schon etwas merkwürdig, das der scheinbar sich auf genau eine AntiSpam Liste verlässt....



 



Wobei Du dich ja auch an die Freischalt-eMail adresse wenden kannst. Steht auch in dem Link.




Am Samstag hatte ich bei web.de das ähnliche/gleiche Problem:



 



The original message was received at Sat, 5 May 2012 09:10:26 +0200from sgbmcapp02.sg.de.pri.o2.com m10.97.206.22] ----- The following addresses had permanent fatal errors ----- (reason: 554-web.de (mxweb004) Nemesis ESMTP Service not available) ----- Transcript of session follows -----... while talking to mx-ha02.web.de.:<<< 554-web.de (mxweb103) Nemesis ESMTP Service not available<<< 554-No SMTP service<<< 554-IP address is black listed.<<< 554 For explanation visit http://postmaster.web.de/error-messages?ip=82.113.101.173... while talking to mx-ha03.web.de.:<<< 554-web.de (mxweb004) Nemesis ESMTP Service not available<<< 554-No SMTP service<<< 554-IP address is black listed.<<< 554 For explanation visit http://postmaster.web.de/error-messages?ip=82.113.101.173554 5.0.0 Service unavailable
Das Problem gibt es, klar.



 



Aber ich denke ehr, das die Spamfilter einfach O2 nicht als eMail Provider erkennen, sondern als "Firmenadresse". Im Grunde kommen über viele eMail Anbieter unmengen an Spam, das lässt sich auch einsehen. Aber hier ist man wohl tolleranter.



 




Hallo zusammen,



 



selbstverständlich kann o2 was dagegen tun. Unter http://forum.o2online.de/t5/Mobiles-Internet/IP-Ranges-von-O2-auf-Spam-Blacklist-E-Mails-werden-nicht/m-p/198902#M10675 hab ich auch schon mal erklärt, wie das vorgehen ist.



 



Schöne Grüße



Matthias




Hallo Matthias,



 



danke für den Hinweis in dem anderen Thread: ... "unter Angabe der Kundennummer oder Handynummer an unsere E-Mail-Adressen vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de oder prepaidkunden-kontakt@cc.o2online.de wenden" ... 



Genau das wollte ich wissen, wohin ich mich wenden kann. Denn der O2-Postmaster muss ja irgendwie davon erfahren, welche Liste schon wieder den SMTP-Server von O2 aufgenommen hat.



 



Beste Grüße



Ulle