Skip to main content
Einfach mal Danke sagen…



 



Würde ich gerne!



Leider gibt es schon zu Beginn des Vertrages mit O2 Probleme über Probleme, welche bisher weder über den O2-Shop, noch über die O2-Hotlein zu lösen waren.



 



Am 29.05. haben wir uns unter anderem im örtlichen O2-Shop beraten lassen.



Unser Telefonverhalten wurde mit dem Mitarbeiter genau besprochen.



Wunsch war unter anderem eine Kombination von Festnetz und zwei Mobilfunktarifen.



Von uns war von vorne herein, auch der Wunsch nach Geschäftskundentarifen geäußert worden, da wir beruflich (Ärzte) auf die Erreichbarkeit angewiesen sind.



 



Bei der Tarifberatung konnte man uns keinen Geschäftstarif anbieten, da hierfür eine Bestätigung aus dem Gewerberegister notwendig sei, diese jedoch nicht vorliegt.



 



Daraufhin haben wir zwei Privatkundenverträge abgeschlossen.



 



Zeitgleich erwarben wir im O2-Shop zwei Mobilgeräte.



 



Eines dieser Geräte zeigte bereits am Anschalttag Schwächen.



In unregelmäßigen Zeitabständen versagte das Telefon den Dienst. Es loggte sich aus dem Netz aus und in der Anzeige war „Nur Notrufe“ zu lesen. Auch zeigte sich, dass Gespräche in der Regel nach rund zwei Minuten plötzlich unterbrochen wurden und das Gerät dann zu keinerlei Regung zu überreden war. Erst durch Ausschalten und somit Neustart konnte wieder auf das Gerät zugegriffen werden.



 



Das zweite Gerät versah zeitgleich, am gleichen Standort problemlos seinen Dienst.



 



Mehrere Telefonate mit dem O2-Shop vor Ort brachten keine Lösung.



Ein Softwareupdate, wie vom O2-Shop vorgeschlagen, war nicht möglich, da keine aktuellere Version verfügbar ist (Software ist von März 2012).



 



In der letzten Woche haben wir nun das Gerät im O2-Shop vorbeigebracht.



Laut Auskunft des dortigen Mitarbeiters muss das Gerät eingeschickt werden.



Dies würde etwa vier Wochen dauern. Ein Leihgerät könne der Shop nicht zur Verfügung stellen, da derzeit alle Leihgeräte zum Wechsel auf ein aktuelles Modell eingeschickt seien.



 



Wohl oder Übel haben wir das Telefon also zur Reparatur einschicken lassen und nun harren wir der Dinge.



 



In der Zwischenzeit haben wir ebenso erfahren, dass es gleichwohl möglich gewesen wäre, uns den Geschäftskundentarif anzubieten.



 



Versteckt auf der Homepage von O2 finden sich nämlich Sonderkonditionen für „Ärzte und Pfleger“, wonach kein Auszug aus dem Gewerberegister notwendig ist, sondern z.B. der Arztausweis ausreichend ist.



 



Dort hätte man auch die Gewissheit gehabt innerhalb 48h ein Austauschgerät zu bekommen.



 



Alles in allem also für uns sehr Ärgerlich!



 



Der Shop konnte hier keine Lösung anbieten.



 



Anrufe bei der O2-Hotline leider ebenso wenig. Lediglich wurde uns die Versprechung gemacht, dass man uns umgehend per Mail einen Überleitungsantrag von Privat auf Geschäft schickt, womit die Verträge in der Folge umgestellt würden. Leider ist diese Mail bisher nicht angekommen.



 



Meine Frage nun, ist es Möglich aufgrund der falschen Beratung und der damit verbundenen Probleme vom Vertrag zurück zu treten?



 



Hat jemand eine ähnliche Problematik bereits mit O2 erfolgreich lösen können?



 



Mit Grüßen



 



Andre



 



Ein Grund für einen Rücktritt kann ich nicht erkennen.



 



Aber, ich würde dieses Anliegen schriftlich an o2 herantragen. Du kannst dazu ein Ticket (interner Link) eröffnen oder eine Email (interner Link) schreiben. In der Email würde ich dann gleich dieses ausgefüllte Formular mitsenden. (Klick)



 



 



 



 




Dem Vertragsabschluss ging ein entsprechendes Beratungsgespräch vorraus in dem die Wünsche konkret besprochen wurden.



 



Die jetzigen Verträge kamen zustande, weil ein Geschäftskundenvertrag (mit deutlich besseren Leistungen zum gleichen Preis) laut Aussage des Shop-Mitarbeiters nicht möglich ist, bzw. nur mit dem Auszug aus dem Gewerberegister, in dem angestellte Ärzte natürlich nicht eingetragen sind.



 



Da ich als Kunde davon ausgehen muss, dass der Verkäufer sein Portfolio kennt, kann man ihm hier keine fahrlässigkeit unterstellen.



 



Unabhängig von dem Wunsch einer gütlichen Einigung würde wohl §123 BGB in frage kommen.



 



Somit wäre es tatsächlich kein "Rücktritt" sondern eine "Anfechtung" des Kauf- / Dienstleistungsvertrages.



 



 



Siehe z.B. auch:



 



Eine vorsätzliche arglistige Täuschung beim Verkauf begeht, wer einen Fehler der Kaufsache kennt oder zumindest für möglich hält, gleichzeitig weiß oder damit rechnet und billigend in Kauf nimmt, dass der Vertragspartner den Fehler nicht kennt und bei Offenbarung den Vertrag nicht oder nicht mit dem vereinbarten Inhalt geschlossen hätte. Die arglistige Täuschung berechtigt zur Anfechtung des Kaufvertrages.

 

OLG München, Urt. Vom 13. Februar 1992 - 24 U ...



 



 



Was meinen Sie dazu?




Ein Vorsatz wird schwer nachzuweisen sein.



 



Ich habe m.E. einen guten Weg gezeigt.




Lässt sich relativ einfach alles lösen:



 



das Formular ausfüllen:



http://static2.o2.de/blob/10647416/Binary/umstellung-auf-soho-postpaid.pdf?v=3



 



den Ärzteausweis mitanhägen, du wirst dann auf GK (mit den Mehrleistungen) umgestellt und hast dann den gewünschten Tarif



 



das mit den Handys wird da problematischer, ich glaube da zählt wie sie gekauft wurden müsste dann ein O2 Mod vielleicht bestätigen




Nein. Nach der Umstellung auf Selbstständig könnte er trotzdem den Austauschservice in Ansprich nehmen. Die Bearbeitungszeit ist auch meist nicht so hoch. Wäre vllt der kürzere Weg, wenn es nun nicht schon zur Reparatur gegangen ist.




So, nun mal ein kurzer Zwischenstand:



 



Formular zum Wechsel ausgefüllt und mit Nachweis im O2-Shop abgegeben.



 



Mal sehen, was daraus wird...



 



NB:



Handy wurde bereits in der letzten Woche im Shop abgegeben. Wird aber wohl noch dauern bis es zurück kommt, da man als Privatkunde leider kein Austauschgerät bekommt bzw. laut Aussage des Shop-Betreibers zur Zeit alle Geräte wegen Modellwechsel zurückgeschickt wurden.




Einscannen und per Email senden. vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de




Hallo



Neuer Zwischenstand von heute:



 



Der Antrag "Umstellung Privat auf Geschäft" wurde persönlich im O2-Shop abgegeben.



Dabei wurden die Unterlagen vom Betreiber im Original eingesehen und eine Kopie einbehalten.



Antrag und Unterlagen hat der Betreiber sodann gefaxt. Eine Faxbestätigung haben wir mitbekommen.



 



Ticket wurde eröffnet.



 



Heute



Ticket wurde als bearbeitet geschlossen.



Habe eine Mail erhalten mit der Bitte die Nachweise an eine Fax Nr. zu senden. Als Anlage war der Mail der Vordruck mit dem Umstellungsantrag beigefügt.



 



Ja, was soll ich sagen? Reden die nicht miteinander? Was passiert mit den Unterlagen?



 



Also Leider nach wie vor keine Änderung zum Positiven.



 



 




bielo schrieb:

Einscannen und per Email senden. vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de



 Habe ich doch gleich geschrieben. Was sprach dagegen?




Was möchtest du mir mit deiner Antwort sagen bielo?



 



 



Das der Mitarbeiter im O2 Shop keinen Plan hat, unfähig seinen Job zu tun?



Liegt es an den Wegen innerhalb der Organisation von O2?



 



 



Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel.



 



Einen davon habe ich gewählt, leider wohl den Falschen.




Egal welchen Weg du gewählt hättest, der Antrag kann so nicht bearbeitet werden.



 



Der Grund für die Rückmail ist, dass der eingesendete Nachweis nicht gültig ist. Eine Approbationsurkunde zählt nicht als Nachweis einer Selbstständigkeit als Arzt. Es wird eine Kopie des Ärzteausweises benötigt, so wie es auch auf dem Antragsformular steht.




AndreGER schrieb:

Was möchtest du mir mit deiner Antwort sagen bielo?



 



 



Das der Mitarbeiter im O2 Shop keinen Plan hat, unfähig seinen Job zu tun?



Liegt es an den Wegen innerhalb der Organisation von O2?



 



 



Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel.



 



Einen davon habe ich gewählt, leider wohl den Falschen.



Ich kann mich über den Shop nicht auslassen, da ich ihn nicht kenne. Die Arbeit des Shops musst du einschätzen. Nach deinem ersten Post zu urteilen, wäre ich ich da nicht mehr hingegangen. Scheinbar hatte ich irgendwo schon recht, wenn ich das von Henning lese.




Was mir als Kunden eben nicht wirklich weiterhilft ist auch, ein geschlossenes Ticket und die vorhin von mir zitierte Antwortmail.



 



Ein Hinweis was fehlt war nicht vorhanden.



 



Scheinbar hat Henning ja Zugang zu den Daten.



 



Im Shop lagen die Unterlagen komplett vor.



Approbationsurkunde, Mitgliedschaft Ärztekammer, Mitgliedschaft Ärzteversorgung, Arztausweis... (Dieser stammt aber noch von der alten Ärztekammer (Bayern), von der neuen Ärztekammer (Nordrhein) liegt er noch nicht vor, da wir erst aktuell in den neuen Kreis gezogen sind.



 



Also, wir arbeiten daran.