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So schaut's bei O2-Homepage in meinem Account auf. Und nicht nur dort.



Selbstverständlich kann das Maintenance-Gründe haben, die Server stehen vielleicht in Indien oder USA, aber da diese Nachricht faktisch zu jeder Tages- und Nachtzeit stattfindet, kann man das ruhig vergessen.



 



Was mich aber noch viel mehr abnervt, ist dieses andauernde Nicht-Funktionieren - und keine Antwort.



Letztes Jahr hatte ich eine volle Woche (!) kein funktionierenes Internet, telefonieren ging auch nicht. Wenn man bedenkt, dass früher beim alten Telekom-Anschluß eines IMMER funktionierte - nämlich das Telefon - so ist das heute schon ziemlich erbärmlich.



Dieses Jahr hatte ich bereits 3 Mal Probleme (Wer weiß, wieviele Störungen ich mangels Abwesenheit gar nicht mitbekommen habe.)  mit dem Telefonieren, Internet ging wenigstens. Und neuerdings gibt es bei Anrufen in die USA pünktlich alle 15 Minuten einen Verbindungsabbruch. Habe ich an jenem Abend zuviel telefoniert, O2?



Angesichts der Tatsache, dass ich - wenn überhaupt - nur Abends telefoniere, habt Ihr Euch damit selbst ins Knie geschossen.



Denn bei mir macht Ihr definitiv bisher maximalen Profit, aber das wird sich ändern - wenn man als "Premium"-Kunde bei Euch keine Antwort auf Faxe wegen Störungen bekommt (die man dann auch noch aus dem Büro schicken muss, weil zuhause nix mehr geht), möchte ich gar nicht wissen, wie Ihr mit "Standard"-Kunden umgeht.



Und wenn "Flatrate" bei Euch heisst, unverschämtes Abbrechen des Telefonats - ausgerechnet noch in die USA, quasi das billigste Land, in das man anrufen kann - nach 15 Minuten, dann ist Schluß mit Kundesein.



 



Den Vertrag mit Euch werde ich nicht mehr verlängern - schon allein, weil ich nicht zum "Alice"-Kunden mutieren möchte.



 



Den Vertrag mit Euch werde ich nicht mehr verlängern - schon allein, weil ich nicht zum "Alice"-Kunden mutieren möchte.



 



Du mutierst nicht zum Alice Kunden sondern die Alice Kunden zu O2. Ab Januar ist schluss mit Alice und den Namen kennen wir nur noch aus der Vergangenheit. An sich hatte Hansenet die bessere Technik im Bereich Telefonie und darum wurden die Kundne umgestellt von O2 Servern auf Hansenet Server die ja auch jetzt O2 gehören. Das gesamte Netz wurde gestrafft und einige Rechenzentren wurden abegschaltet um Kosten zu sparen. An sich ist dies ein guter Schritt. Die Pingzeiten sind von ca 1200 ms auf 22 - 40 ms gesunken und somit auch die Funktion der Faxgeräte stabilisiert. Die hatten mit den hohen Ping Zeiten nämlich Probleme.



 



Du sprichst an, das mit den alten Telefonanschlüssen ein telefonieren möglich war, wenn DSL nicht funktionierte. OK, dass stimmt aber VOIP ist der neue Standard und dort telefoniert man über das Internet. Quasi, kein Internet,keine Telefonie. Selbst die Telekom stellt auf VOIP um und bietet analoge bzw ISDN Anschlüsse nur noch auf ganz besondere Anträge zur Verfügung (Hausnoturf, Alarmanlagen usw). Auf Dauer wird das Netz abgeschaltet. Bis zum absoluten aus wird es noch was dauern aber bei Neubestellungen bekommt man kein ISDN mehr sondern VOIP mit den gleichen Merkmalen.Die Vorteile liegen auf der Hand, denn wir werden somit ein neues Zeitalter der Sprachqualität bekommen. Bei O2 und auch bei der Telekom ist HD Telefonie möglich wenn die Endgeräte dies unterstützen. Somit wird sich das schnell verbreiten in den nächsten 2-3 Jahren. Nötig ist dafür eine Fritzbox und ein MT F Telefon oder ein Siemens Handgerät für 30 -50 Euro bei Media Markt. Diese unterstützen das Protokoll für HD Telefonie. In naher Zukunft werden aber auch andere Router dies unterstützen und somit schreitet das Thema schnell vorran. ISDN soll abeschaltet werden soweit es geht und die damit frei werdenen Frequenzen sollen dem Upload bei ADSL zu gute kommen. Damit sollen Uploadraten von bis zu 3 Mbit möglich werden. Der Standard nennt sich glaube ich ANNEX J. VOIP ist für die Telefonanbieter günstiger da alles aus einer Hand geliefert wird. Internet und Telefonie. Rein technisch gesehen könnte ein 16 Mbit Anschluss locker 4 Gespräche gleichzeitig führen. Was brauchst du bei ISDN dafür? 2 Splitter, 4 Adernpaare in der TAE Dose und viele Schrauben um die ganzen Geräte auf die Wand zu nageln. Bei VOIP bekommt man als Standard 2 Leitungen und alle Merkmale eines ISDN Anschlusses und wie viele Geräte hast du dann auf der Wand? Richtig, 1. Ich sehe das als Vorteil und im Bereich Umweltschutz (Stromverbrauch) ein guter Schritt.



 



Braucht man 4 Leitungen, genügt ein Anruf in der Hotline  (bis jetzt bei O2 noch nicht möglich) und schwups stehen einem innerhalb 24 Stunden diese auch zur Verfügung ohne Techniker, ohne neue Geräte ohne große Änderungen.



 



Also ganz vom Prinzip her fährst du damit bei O2 ganz gut und vorallem preislich. Denn die Telekom verlangt für die VOIP Anschlüsse das Gleiche wie für die teuren ISDN Anschlüsse. Vorteil für die Telekom, Nachteil für DICH als Kunden denn du könntest locker sparen. Sparen wird dabei leider nur die Telekom und den Gewinn vergrößern, denn du zahlst ja weiter dort den vollen Preis.



 



Wenn du glaubt das es bei den anderen Anbietern besser läuft, dann empfehle ich immer wieder einen Blick ins Forum von Vodafone. Dort spielt sich nämlich das Gleiche ab nur das Vodafone für das gleiche Leistungspaket wie bei O2 knapp 10 Euro mehr nimmt. Bei der Telekom brauchen wir gar nicht drüber zu reden. Die sind noch einen Tacken teurer aber bieten auch nicht mehr Leistung im Paket.



 



Im großen und ganzen fährst du eigentlich ganz OK mit O2. Preislich, vom Paket und von der Qualität der Gespräche auf technischer Seite. Vom Service her hat O2 auch ganz gut abgeschnitten. Dazu gab es vor kurzem einen Test. Andere waren schlechter auch wenn es das Bild bei einem einzelnen etwas verzerrt aber auf der gesamten Masse gesehen passt das schon.



 



Was die Gespräche in die USA betrifft, dass muss nicht unbedingt an O2 liegen. Denn O2 hat keine Grenze in den Auslandsflats. Alice ja, dort ist es glaube ich auf 500 Minuten im Monat beschränkt und dann kostet es. Da die Gespräche in den USA über Seeleitungen laufen kann es dort auch Probleme geben. Diese Überseestrecke ist an sich immer voll bis unterm Dach. Darum bauen die dort auch gerade eine neue. Gab es auch einen Bericht zu. Vielleicht liegt es auch daran. Die USA nutzt einen ganz anderen Standard im Bereich Telefonie als Europa und vielleicht sind die Schnittstellen auch extrem ausgelastet. Gründe kann es viele haben aber da würde ich einem Mod mal eine PN schreiben und nachfragen. Aber in einem angemessenen Ton. Der Support hier im Forum funktioniert nämlich super.



 



Meine Schwiegermutter hat nämlich keine Probleme mit der Flat und kann Stunden telefonieren ohne das die Gespräche abbrechen. Sie telefoniert viel nach Polen und in die USA. Auf beiden Seiten haben wir Verwandte wohnen.



 



Edit:



 



Wenn dich das Thema auf technischer Seite etwas interessiert, dann schreib mich einfach an und wir können darüber diskutieren. ☺️




Hallo Premiumkunde,



 



Zumindest bekommt man nun beim Aufruf ein schönes Entschuldigungsbild zu sehen, dass unser "Mein o2"(egal ob Vertrags- oder Prepaidkunde)zur Zeit nicht erreichbar ist. Daran wurde wohl heute Nacht gebastelt! Seit gestern abend 21:13(meine letzte noch funktionierende Einwahl 20:30) kommt man nicht mehr in den persönlichen Bereich ! Da scheint es wieder mal nen Crash gegeben zu haben oder am persönlichen Bereich wird noch gefeilt. Hat es früher auch schon öfters gegeben aber seit der neuesten Webseitenumstellung ist es an der Tagesordnung. Bei D1 gibt es leider für Prepaid keine online Einzelverbindungsnachweise. Bei anderen Anbietern konnte ich es noch nicht ausprobieren.



 



Wünsche trotzdem mal noch einen schönen Sonntag 




Nun es befinden sich Unmengen an Ideen im Ideensektor. Vielleicht setzt O2 auch wieder Ideen um. Dazu muss es leider offline sein.



 



Das letzte Mein O2 beruht auch auf viele Ideen von den Usern und O2 hat diese umgesetzt.




Hallo Mister79,



die Flat wird übrigens bei 120 min prompt unterbrochen ! Wohl für den User aus Sicherheits- und Kostengründen. Damit kann man aber leben, wenn man es weiß.




Hallo Mister79,



 



muß sagen, meine Geduld mit o2 hat sich in der Zwischenzeit gelohnt, obwohl ich immer wieder genervt war, dass sich über Wochen seit der Webseitenumstellung nichts getan hat. Hatte die Onlinedarstellung des Einzelverbindungsnachweises im Ideenportal und später beim Prepaidkundendienst per Email moniert. Dieser Punkt läuft nun meinen Vorstellungen entsprechend. 



Einen Punkt werde ich alledings noch ansprechen müssen. Hierbei handelt es sich um den Einzelverbindungsnachweis für den Versand von MMS. Den gib es z. Zeit noch nicht. Folgender Text ist nur zu lesen: "MMS MO an Email"! Weißt du hierüber etwas? 



 




Nein, was die MMS betrifft habe ich keine Ahnung aber frage doch einen Mod was es bedeutet. Der wird dir sicher sagen, dass dort noch eine Veränderung ansteht oder was es bedeuten soll. 😉  



 



Fakt ist, dass O2 bis Januar ein komplett neues Konzept auf die Beine stellen möchte und den Kunden mit einbindet.



 



Warten wir einfach ab was kommt und wie es kommt. Ich persönlich finde die Veränderungen spannend.



 



An sich bin ICH mit meinem Anbieter im Moment sehr zufrieden und die kleinen Ströungen haben ja auch einen Grund und der ist sicher nicht Unfähigkeit sondern Veränderungen zusammen mit dem Kunden.




Hallo Mister 79,



dann wäre es sicher sinnvoll, dass ich schnellstmöglich eine Mail an den Prepaidkundendienst sende, damit der Online-Einzelverbindungsnachweis für MMS in den noch anstehenden o2-Änderungen bis Januar (welches Jahr 😉 ) eingepflegt werden kann. (Um Prepaid geht es in diesem Fall, auf  meiner Rechnung/Vertag wird es ja ausgewiesen!)



- Danke für deine Antwort!