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hallo zusammen,



 



bin ab meinem ersten handy bei o2 und war ansich immer recht zufrieden mit dem anbieter. letzte woche war ich in einer filiale in meiner nähe um eine ausstehende rechnung zu zahlen und mir ein neues handy zu holen, da mein altes kaputt ist. der kollege in der filiale machte mir ein o2 blue 100 vertrag fertig samt neuem handy. leider konnte konnte ich weder den vertrag noch das handy nutzen bzw. mitnehmen, da das datensystem von o2 wohl erst den rechnungseingang bestätigen muss. (2-3 werktage)



 



nachdem alle verträge wieder stoniert waren, bin ich heute in der annahme ich könne heute alles abschließen, wieder in die filiale ( o2 online account zeigte an, das vertragsänderungen möglich seien). im glauben ich könne das handy gleich mitnehmen habe ich den 24 monatigen vertrag unterschrieben und war überrascht als der herr mir sagte das handy könne ich nicht kriegen! ich könne es in einer woche nochmal anfragen... oder den kundenservice anrufen die könnten es mir zuschicken. kundenservice am telefon sagt mir ich könne wegen dem handy in einer woche nochmal anfragen...sollte die anfrage ein zweites mal scheitern bräuchte ich es kein drittes mal probieren oder ich geh zurück zur filiale und stoniere den vertrag.



 



nun habe ich ein vertrag über zwei jahre der mir nichts nutzt, weil ich kein internet nutzen kann (altes handy) und zahle grundgebühr obwohl mein kaputtes handy eh nicht funktioniert, was mit dem alten O2o vertrag nicht so schlimm war da ich ja pro sms und min. gezahlt habe. stonieren kann ich den vertrag auch nicht, da wie der herr aus dem laden mir erklärte, sobald die unterschrifft sitzt und ne bestätigungs sms kommt der vertrag nicht mehr zu stonieren sei.



 



sehr geehrte damen und herren, glauben sie ich hätte einen neuen vertrag bei ihnen abgeschlossen wenn ich diesen nicht nutzen kann bzw. dieser mir nichts bringt? da hätte ich auch einen anderen anbieter nehmen können und ich hätte am selben tag mein handy und vertrag bekommen! ich habe heute mit 3 mitarbeitern von O2 gesprochen und jeder schickt mich zum nächsten oder anderen, sei es zurück in die filiale oder mir wird eine weitere nummer gegeben die ich anrufen soll. ich kann verstehen, das der herr aus der filiale sich auf seine provision freut, jedoch kannte er meine gründe warum ich ein neues handy brauche und nun fühle ich mich ehrlich gesagt von o2 verarscht!



 



kann mir evtl. irgendwer ein tipp geben wie ich weiter verfahren könnte? bin über jede idee oder anregung dankbar... sry für den langen text



Das ganze ist schon recht ärgerlich, lässt sich aber recht einfach erklären:



Im Shop hast du 2 von einander unabhängige Verträge abgeschlossen.

Einmal einen Mobilfunkvertrag -> o2 Blue

und einmal einen Kaufvertrag fürs Handy mit Ratenzahlung



Bei Vertragsabschluss wird jeweils eine Bonitätsprüfung vorgenommen.

Die erste Bonitätsprüfung ist noch positiv ausgefallen, sodass der o2 Blue abgeschlossen werden konnte.

Die zweite Bonitätsprüfung ist dann - möglicherweise auch wegen dem o2 Blue - negativ ausgefallen, sodass der 2. Vertrag abgelehnt wurde.



Die Prüfung hat also ergeben, dass ein Risiko besteht, dass du möglicherweise auf 24 Monate beide Verträge gleichzeitig nicht bezahlen kannst. Dazu kommt ja noch der o2o.

Ggfs. könntest du mal deine Daten bei der Schufa und bei Infoscore erfragen.



Warum hast du denn einen neuen Mobilfunkvertrag abgeschlossen und nicht deinen bisherigen verlängert?



Das Handy wirst du dir vermutlich woanders besorgen müssen.




mein "vertrag" war ein o2o vertrag den ich jederzeit zum monats ende kündigen konnte. ein neuen vertrag wollte ich, weil ich nur ungern mehr geld ausgeben will als nötig. wenn der neue vertrag mich im monat günstiger kommt, wechsel ich... dabei hätte mich der neue vertrag + neues handy im monat unter 40 € gekostet, also im ernst, das ist heutzutage keine summe mehr, auch nicht für 24 monate.



 



ich würd mir auch kein vertrag aussuchen der auf smartphones abgestimmt ist, wenn ich nicht mal eins bekomme! vom selben anbieter! soll ich jetzt zu base gehen und mir da eins holen? fehlt mir die logik um das zu verstehen?



 



p.s.: ich habe nie irgendwelche schufa o.ä. einträge gehabt...




Pookybär schrieb:

p.s.: ich habe nie irgendwelche schufa o.ä. einträge gehabt...





Musst du auch nicht. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, zum Beispiel deine Adresse oder andere Verträge.




Und wenn garnichts drin steht, ists auch schlecht; zumindest ein Bankkonto sollte eingetragen sein ;-)




ich seh schon, diesen mist soll man jetzt einfach hinnehmen nach dem motto kannst du eh nix machen?! das ist doch das allerletzte, keine begründung, keine versprochene rückmeldung der firma, der kunde wird von mitarbeiter zu mitarbeiter geschickt und das ohne eine antwort, niemand fühlt sich zuständig. wenn meine firma sich so verhalten würde, hätten wir genau zwei kunden und zwar den ersten und auch gleich den letzten!




Pookybär schrieb:

 



wenn meine firma sich so verhalten würde, hätten wir genau zwei kunden und zwar den ersten und auch gleich den letzten!



Es steht dir frei, o2 gegenüber die gleiche Reaktion zu zeigen.




nein eben nicht, der verrtag lässt sich nicht stonieren... wie schon oben erwähnt. sonst wäre ich nicht hier.




Hallo !!! Was bitte as gehn für eine Anwort :robotindifferent: Also wenn alles nicht dann vielleicht bei der verbraucherzentrale melden oder ein anwalt nehmen.Immer hin ist das fast so als wenn man ein zeitungsabo ohne zeitungslieferung abschliesst oder weiss ich.Also wenn das handy zum vertrag dazu gehört haben soll und du nicht getrig hatts dein handy dann wer der vertrag durch nicht einhaltung hinfällig :manhappy:




Das Handy gehört nicht zum Mobilfunkvertrag. Es sind zwie eigenständige Verträge.



Entsprechend werden weder Verbraucherzentrale noch ein Anwalt dort was machen können.




hätte jemand eine mail adresse für mich, wo ich mein problem vorlegen kann?  bitte sagt mir nicht ich solle ein ticket los schicken...



 



danke!




E-Mail: vertragskunden-kontakt@o2online.de