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Guten Abend !



 



Ich bin wahrscheinlich in eine Abo Falle getappt. Habe mehrmals o2 angeschrieben, trotzdem wurden mir knapp 6 Euro von Konto abgezogen. Laut o2, können sie nix machen !



 



"Wie man sich davor schützen kann ist relativ einfach.

Bei der Telekom und Vodafone kann das Inkasso für Drittanbieter kostenlos über die Hotline gesperrt werden. Bei E-Plus kann man dagegen nur einzelne Anbieter sperren. o2 dagegen bietet gar keine sperre an."



 



Es wird zeit, das o2 was unternimmt, sonst ich ( Premium Kunde ) und viele andere werden anderen Anbieter sich suchen !!!



Gruß



Sicherlich ist es ärgerlich, das o2 keine Sperrmöglichkeit anbietet, aus welchen Gründen auch immer.



Aber das kann auch nicht die Aufgabe von o2 sein. Leider muss ich sagen, wenn man in einer Abofalle tappt, ist man i.d.R. selbst schuld.... Sorry aber immer das kleingedruckte lesen, ist mir übrigends auch schon passiert aber das auch nur einmal.




Wenn man sich mit dem Thema etwas beschäfitigt dann stellt man fest das O2 dabei ist was zu unternehmen



 



 



guckst du hier



 



Außerdem ist man für sein Verhalten selbst verantwortlich. O2 oder jeder andere Anbieter kann nicht dafür verantwortlich gemacht werden wenn man selbst nicht in der Lage ist sein Verhalten zu überwachen.



 



Jeder Drittanbieter für Klingeltöne und in meinen Augen ganz besonders Jambaa ist ein Abzocker. Das sollte man wissen. Stimmt, bei Vodafone kann man das schon sperren lassen aber ist Vodafone nicht einer der Anbieter, die mit Jambaa zusammen arbeiten? Ist Vodafone nicht einer von denen gewesen die einem bei Abschluss von Verträgen 1 Monat Jambaa mit ans Bein gebunden haben und man es selbst kündigen musste?



 



guckst du wieder hier: https://www.vodafone.de/forum/posts/list/4380.page



 



Da ist das natürlich sehr vorteilhaft wenn man dort sperren kann aber man trotzdem erstmal ein Abo am Bein hat.



 



Da frag ich mich was die größere Abzocke ist?



 



Es wird zeit, das o2 was unternimmt, sonst ich ( Premium Kunde ) und viele andere werden anderen Anbieter sich suchen !!!



 



Auch als Premium Kunde muss man das kleingedruckte lesen und ist für sein Verhalten mit dem Telefon selbst verantwortlich.



 



Nur wenn ich mich nicht irre, setzt O2 im Moment auf das Handshake-Verfahren. Der Kunde bestätigt damit noch einmal ausdrücklich, bspw. per SMS, ob er einen Service in Anspruch nimmt oder nicht. Ich meine, dies ist Grundvoraussetzung für die Live-Schaltung eines solchen Dienstes im O2 Netz. Da stellt sich mir die Frage ob du nicht eigentlich doch diesen Dienst haben wolltest aber dir jetzt zu teuer ist... Da sind wir wieder beim Thema, Kleingedruckte sollte man lesen und dafür ist der Inhaber der Sim Karte verantwortlich und nicht O2



 



 




Guten Morgen



 



Klar das man Kleingedruckte lesen muss, aber ... Ich habe ein Smartphone und da laüft es ganz anders. Viele Apps haben Werbung und unter dieser Werbung versteckt sich solche Abos. Man muss nichst lesen, man kommt aus Versehen auf die Werbung und schon hat man ein Abo ohne Zustimmung. Ich habe so ein Entwickler angeschrieben. Er hat mir folgendes geantwortet, durch Werbung finanziert er seine Apps und dafür sind die Apps für Endverbraucher kostenlos. Er kann schlecht Prüfen ob bei Werbung was versteckt ist bzw man kann es hinterher einbauen.



 



Gruß




Ja aber da hast du es wieder. Selbst verantwortlich.



 



Durch eine App die per Werbung finanziert wird. Dafür kostenlos ist. Hey mal ganz ehrlich, du nutzt die App, dir ist durch Aussage vom Entwickler bekannt das er sich dafür nicht interessiert und die Kohle durch Werbung bekommt. Warum nutzt du dann so eine App.



 



Ich gehöre zu den Menschen die dafür kaum und auch nur ganz schwer Verständnis aufbringen können. Das merkt man wohl auch an meiner Schreibweise. Sorry dafür.



 



Naja O2 unternimmt ja was dagegen. Das habe ich dir ja verlinkt und somit solltest auch du bald ungestört Werbefinanzierte Apps nutzen können...



 



Aporo Apps, O2 hat seine SMS App online im Androidstore. Wenn du also in deinem Vertrag diese 50 Frei SMS inbegriffen hast die man über Mein O2 verschicken kann, kannst du es jetzt auch per App nutzen. Ganz ohne Werbung, ohne Kostenfalle usw.



 



 



ABER BITTE AUF DEINEN VERTRAG ACHTEN OB DIE 50 FREI SMS MIT INBEGRIFFEN SIND!!!



 



Ich glaube O2 Blue 100 hat ja an sich schon eine SMS Flat. Da entfällt das natürlich da ja die SMS kostenlos sind




Die Websms gelten für jeden vertrag mit einer internet flat, mfg.
Mister79 schrieb:

Ja aber da hast du es wieder. Selbst verantwortlich.



 



Durch eine App die per Werbung finanziert wird. Dafür kostenlos ist. Hey mal ganz ehrlich, du nutzt die App, dir ist durch Aussage vom Entwickler bekannt das er sich dafür nicht interessiert und die Kohle durch Werbung bekommt. Warum nutzt du dann so eine App.



 



Ich gehöre zu den Menschen die dafür kaum und auch nur ganz schwer Verständnis aufbringen können. Das merkt man wohl auch an meiner Schreibweise. Sorry dafür.



 



Naja O2 unternimmt ja was dagegen. Das habe ich dir ja verlinkt und somit solltest auch du bald ungestört Werbefinanzierte Apps nutzen können...



 



Aporo Apps, O2 hat seine SMS App online im Androidstore. Wenn du also in deinem Vertrag diese 50 Frei SMS inbegriffen hast die man über Mein O2 verschicken kann, kannst du es jetzt auch per App nutzen. Ganz ohne Werbung, ohne Kostenfalle usw.



 



 



ABER BITTE AUF DEINEN VERTRAG ACHTEN OB DIE 50 FREI SMS MIT INBEGRIFFEN SIND!!!



 



Ich glaube O2 Blue 100 hat ja an sich schon eine SMS Flat. Da entfällt das natürlich da ja die SMS kostenlos sind



Wenn du schon mal informiert hast, man kann kaum jede App kaufen, einige kosten weit über 10 Euro und manchmal nicht so gut, wie die kostenlose. Und was Werbung betrifft, die hast du sozusagen, fast überall. Und es hat nix mit SMS versenden. Es kann jeden passieren, auch einen Profi. Die Betrüger erfinden immer wieder neue Tricks und wenn ich so lese, was du geschrieben hast, am besten Smartphone weg und schon hat man Ruhe oder man kauft sich Apps für 2000 Euro ... Es geht hier nicht nur um mich, es gibt auch Kinder und guter Anbieter muss solche Möglichkeiten wie Vodafone haben !!!Gruß
 




Das dies nicht schön ist keine Frage. Aber Umsonst birgt auch Risiken und jedem obliegt es selbst ob man diese eingeht oder nicht.



 



Klar kosten die Apps Kohle und wie man sieht auch die, die kostenlos sind. Natürlich birgt ein Samrtphone mehr Risiken als ein normales Handy.



 



Wie gesagt, O2 unternimmt ja was dagegen. Das habe ich dir verlinkt aber ob Vodafone jetzt der gute in dieser Situation ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Wie ich ja auch verlinkt habe werden einem solche Abzocker und ja, für mich zählt Jambaa als Abzocker bei Vodafone direkt mit ins Boot geholt.



 



Stimmt, ich stehe Smartphones negativ entgegen. Gerade auch wegen solchen Fällen wie du sie beschreibst. Habe selbst nur ein Samsung Galaxy Tab für mobil online zu sein und sehe zum Glück was eine App macht und was sie brauch und vorallem was diese online machen möchte über diese "Systemsteuerung"! Da sind auch schon einige Apps wieder rausgeflogen und vorallem die, die mir Werbung einblenden. Das ist aber ein Grundprinzip von mir selbst.



 



Ich weiss selber auch das ich bei so einem Thema einen harten Ton an den Tag lege. Ich habe aber auch selbst hohe Ansprüche bei so einem Thema an MICH selbst. Von daher mache ich auch keinen verantwortlich oder versuche jemanden zu finden der mir meine unvorsichtigkeit oder "Kostenlosmentalität" absichert.



 



Es schadet natürlich nicht wenn man sowas direkt sperren kann und genau das wird ja von O2 umgesetzt und auf den Link von mir auf Seite 2 bestätigt.



 



Nehmen wir mal ein kleines Beispiel. Es gibt viele kostenlose Kalender die auch sicher besser sind als der von Android bzw der von Google. Aber wenn ich sehe was diese kostenlosen Alternativen an Zugriffe verlangen dann frag ich mich warum muss ein Kalender der kostenlos ist einen GPS Zugang aktiv haben? Also wieder runter das Ding. Verstehst du was ich meine? Es liegt an einem selbst. Es war auch für mich nicht leicht dort etwas zu finden was meinen Vorstellungen entspricht. Auch wenn es um das Thema syncronisation geht. Ich möchte nicht über Google gehen und meine Daten vom Kalender abgleichen. Das soll schön über das heimische Netzwerk mit Outlook und dem Galaxy Tab gehen und da suche ich noch immer einen guten Weg ohne Drittanbieter wie diverse Tel Software.



 



Wenn du dich angegriffen fühlst dann entschuldige ich mich für meinen Ton. Denn so soll es nicht sein. Ich habe diesem Thema und nicht dir gegenüber so einen harten Ton... Kann sein das dies in schriftlicher Form blöde rüber kommt. Also Entschuldigung dafür wenn es so sein sollte.




Ich habe das HD2 (mit Android) die gefahr ausversehen auf die Werbung zu klicken ist natürlich bei den "kleinen" Bildschirmen gegeben, aber mit ein wenig geschick kann man das auch umgehen. Abgesehen davon gibt es mit sicherheit im Market auch Programme die sep. Werbung (auch das Starten darüber) unterdrücken können.



 



Abgesehen davon würde ich kostenlose Apps sofort wieder runterschmeissen, wenn die Werbung dort zu "penetrant" ist, meine erfahrung hat gezeigt das es immer noch gute Alternative Software im Market gibt.



 



 



@Mister79 sicherlich kann ich gut verstehen das manche Apps dauerhaft gerne eine Verbindung benötigen, z.B. ist es auch bei Kalander Software meistens so, wenn man gerne mit google oder co. einen Onlineabgleich braucht. Wobei ich hier immer noch empfehlen kann sich nen AcitveSync Konto einzurichten, da dieses dann den Datenfluss übernimmt.




Hallo zusammen,



 



bei der gesamten Diskussion kann ich Mister79 nur beipflichten. Jeder ist für die Nutzung des Gerätes selbst verantwortlich und muss wissen was er tut. Ich selbst nutze ein I9000 Galaxy und habe auch diverse kostenfreie Software mir geladen. Da ich diese Thematik auch seit längerem verfolge klicke ich absichtlich auf jeden Werbebanner um zu schauen, ob es tatsächlich so einfach ist, sich ein Abo an die Backe zu binden. Und bisher kann ich sagen, dass ich noch keines erwischt habe. - vielleicht habe ich auc nur die falschen Apps?



 



Bei einem App kam, nach dem ich auf den Banner geklickt habe, die Frage, ob ich das Abo für 3,99/ Woche abschließen möchte. Dazu hätte ich auf der Folgeseite auch "Zustimmen" klicken müssen. Meine Rufnummer war der Seite auch schon bekannt, da es sich um eine WAP Seite handelt.



 



Desweiteren bin ich persönlich nicht dafür, dass Kinder ein Smartphohne und einen Vertrag in die Finger bekommen. Hier reicht eine Prepaid Karte! Und wenn das Guthaben futsch ist, na dann haben die halt Pech und lernen hoffentlich daraus. Beim einem Vertrag haftet für den Anschluss der Vertragsnehmer und nicht o2.



 



Heutzutage wird es den Verbrauchern leider zu einfach gemacht unberechtigte Reklamationen durchzusetzen. Dadurch verliert die Eigenverantwortung viel zu schnell ihre Bedeutung.



 




Guten Morgen !



 



Wie ich schon geschrieben habe, sind jetzt 3 Tickets raus und keine Lösung in Sicht. Auch Pay Apps haben Werbung, also man kann auch dort sich so ein Abo reinholen. Wirkliche Schutz für normal User gibt es nicht, es sei denn man tut Handy rooten und bringt paar Kenntnisse mit.



 



http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article12246846/Kriminelle-nutzen-Schlupfloch-bei-iPhone-und-Android.html



 



Ich warte noch paar Tage ab, dann werde erstmal Einzugsermächtigung entziehen und wenn o2 solchen Sperr Möglichkeiten weiterhin nicht bittet, werde ich nach anderen Provider umschauen.



 



Gruß




Hallo S3lentium



 



Schau mal in diesem Topic meinen Beitrag an:



http://forum.o2online.de/t5/Service/Dienste-von-Drittanbietern-sperren-lassen/m-p/70626#M3658



 



Du kannst dir das Abo also nicht über eine Werbung eingefangen haben.




 



S3lentium schrieb:

Guten Morgen !



 



Wie ich schon geschrieben habe, sind jetzt 3 Tickets raus und keine Lösung in Sicht. Auch Pay Apps haben Werbung, also man kann auch dort sich so ein Abo reinholen. Wirkliche Schutz für normal User gibt es nicht, es sei denn man tut Handy rooten und bringt paar Kenntnisse mit.



 



http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article12246846/Kriminelle-nutzen-Schlupfloch-bei-iPhone-und-Android.html



 



Ich warte noch paar Tage ab, dann werde erstmal Einzugsermächtigung entziehen und wenn o2 solchen Sperr Möglichkeiten weiterhin nicht bittet, werde ich nach anderen Provider umschauen.



 



Gruß



 



Achtung, einfach nur die Einzugsermächtigung zu entziehen, wird nicht ausreichen. Du solltest vorher in jedem Fall auch schriftlich (am besten per Einschreiben mit Rückschein) den Rechnungen widersprechen und darin die Zahlung für die Abo´s verweigern, den Rechnungbetrag dementsprechend kürzen und anschließend dann die Einzugsermächtigung entziehen. Und nicht vergessen, den unstrittigen Teil der Rechnung zu überweisen.



Gegen solche Abo-Fallen würde ich mich in jedem Fall wehren, auch wenns "nur" ein paar Euro sind, die einem aus der Tasche gezogen werden. Die Behauptung, das bei o2 ungewollte Abo´s nicht möglich wären, halte ich für eine reine Schutzbehauptung, da o2 diese Sperrmöglichkeiten offenbar nicht anbieten will, obwohl es technisch möglich wäre.



 



gruß, zündi




Wie gesagt S3lentium, jeder ist sein Glückes Schmied. Noch immer versuchst du jemanden für deine Unvorsichtigkeit verantworlich zu machen?!



 



Irgendwie kommt mir das so vor als möchte man Microsoft verklagen weil Drittanbietersoftware kosten Verursacht hat und Microsoft das nicht von Haus aus verbietet...



 



Was manche unter Service verstehen ist mir echt ein Rätsel



 



Nun viel Glück dabei...




Boah, immer überall dieses "selbst schuld geschwafel". Hier scheinen ja die meisten die weisheit mit löffeln gefressen zu haben. Meinem neffen ist das gleiche passiert über internet stick am notebook. Klar da bestellt man sich mit absicht n klingelton. Und er hat auch nichts bestätigt usw. Durch einfaches verklicken abo an der backe. Du solltest sofort das abo erstmal kündigen. Da gibts nummern, musst mal im internet schauen. Stop alle an xxxxx! Dann die anschrift des abzockers raussuchen und sich beschweren sowie den betrag zurückfordern, da kein vertrag abgeschlossen wurde. Aber o2z hat da leider wirklich keinen einfluss drauf, obwohl eine sperre für diese "dienste" mal angebracht wäre.
Ja, das problem ist, ich bekomme einfach keine Antwort von o2, von wem es abgebucht wurde und somit kann ich fast nix unternehmen, als einfach Einzugsermächtigung zu entziehen.



 



Gruß




Hallo,



 



wenn du uns eine Mail gesendet hast - hab bitte ein bißchen Geduld, die Beantwortung kann ein paar Tage in Anspruch nehmen. Normalerweise steht der Name des Anbieters aber auch im Einzelverbindungsnachweis.



 



Freundliche Grüße



 



Sandra




Genau, wenn nicht der Name des Drittanbieters dann zumindest der Paketname des Abos, der auf den Drittanbieter schließen lässt. Schau einfach mal (wenn du Einzelverbindungsnachweise aktiviert hast).



 



Chaostrine




Soweit war ich auch schon, aber es wurde ohne Rechnung abgebucht, also extra. Und auf Ticket bekomme ich keine Antwort, es sind jetzt 5 Tage her und Premium Hotline kann ich vergessen, habe mal versucht nach 12 Min wieder aufgelegt.



 



Gruß




Es wurde extra abgebucht? Nicht mit der o2 Rechnung? Dann stellt sich für mich jetzt die Frage was o2 damit zu tun hat? Was steht denn auf dem Kontoauszug wer da was abbucht und mit welchem Grund?



 



Und auch wenn die Warteschleife mal etwas länger dauert > Wer auflegt, kann keine Antworten erhalten 😉




Verstehe ich richtig, dass der Betrag direkt von deinem Konto abgebucht wurde? Wenn das der Fall ist, musst du ja irgendwo deine Kontodaten hinterlegt haben. Und wenn das unabhängig von o2 läuft, nicht auf der Rechnung erscheint und direkt von deinem Konto abgebucht wird....was soll o2 da tun? Aber Abos die über die SIM-Karte laufen, tauchen immer auf der Mobilfunkrechnung auf. Vielleicht ist das ja was ganz anderes, was dir vom Konto abgebucht wurde!?




Hat ja o2 abgebucht, aber ohne Rechnungsbeleg ...



 



Gruß




Wie hoch ist denn der betrag und welcher verwendungszweck ist angegeben?