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Hallo,



 



das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.



Ich habe DSL von O2 seit dem 12.9.2014. DSL All-in M, mit der 6431 Box.



Nach ersten Schwierigkeiten im DSL Anschluss funktioniert meine Box nun mehr oder weniger.



 



Wenn ich mich morgens anmelden möchte verlangen meine Rechner (2) dass ich den Sicherheitsschlüssel eingebe. Nach der Eingabe kommt aber keine Verbindung mit dem Router zustande. Im Windows Ereignis Protokoll wird mir ein Authentifizierungsproblem genannt.



 



Mit einem LAN Kabel komme ich auf die Box und kann sehen welcher Sicherheitsschlüssel und welche Verschlüsselungs Art (WAP2 AES) in der Box hinterlegt ist. Es ist genau der Schlüssel den ich zuvor eingegeben habe. (also keine falsche Eingabe).



An der Box leuchten die Power, WLAN, DSL, Internet und Telefon-LED.



 



Wenn ich nun den Strom für 10 Sekunden aus der Box nehme, Sie also Rücksetze und dann die erneute Synchronisierung abwarte werden meine Rechner über WLAN mit dem Internet verbunden.



Das ganze funktioniert dann über den Tag fehlerfrei, auch nach dem die Rechner ausgeschaltet und später wieder eingeschaltet werden.



 



Erst am nächsten Tag wieder das Authentifizierungs- Problem.



muss ich nun jeden Tag die Box stromlos machen um mit WLAN ins Internet zu kommen?



Hallo,



 



heute ein Nachtrag. Gestern Abend erhielt ich eine SMS vom O2 Team, dass mein Störungsticket mit der Nr 53....31 bearbeitet und gelöst wurde.



Heute morgen hat die WLAN Anmeldung fehlerfrei funktioniert.



Mal sehen ob das so bleibt.



Es wäre schön!




Leider hat es nicht gehalten. ich habe weiterhin im WLAN sporadisch Authentifizierungsprobleme.



In Vista wird mir als Fehler ein falscher Schlüssel angegeben. Nach einem Box rücksetzen, oder nur WLAN deaktivieren und wieder aktivieren klappt die Anmeldung mit genau dem Schlüssel der in Vista eingestellt ist.



 



Noch ein Nachtrag. Im zweit Notebook (Windows7) funktioniert die Authentifizierung scheinbar. Der Dhcp Server vergibt auch die IP Adresse und Gatway Aber es ist dort trotzdem keine Internetverbindung möglich. Mit meinem Smartphone LG 90 habe ich hingegen noch keine WLAN Probleme gesehen.



 



Das ist doch alles sehr merkwürdig.



Für Tipps von anderen bin ich dankbar.




Hast du immer noch das Standard Netzwerk Name der o2 Box oder hast selbst ein vergeben



Bei Standard passiert es meist das dein PC sich versehentlich mit eine andere Box verbinden will die den gleichen Namen trägt wie deine o2 Box
Hi



Leider ist die Wlan Funktion der o2 Box eine Katastrophe. Meine Eltern hatten selbiges Problem, gepaart mit Verbindungsabbrüchen und schlechtes Signal obwohl die Box in Sichtweite war.



Lösung des Problems, hab denen einen TP Link Router für 20 EUR besorgt und alle Probleme sind wie von Zauberhand weg. Signal ist stabil und sehr gut, keine Probleme mit der Anmeldung, Geschwindigkeit passt auch, (7mbit bei dsl 8000), mit dem wlan der o2 Box waren 2 mbit das höchste der Gefühle.



Natürlich wird kein o2 MA das so offen zugeben, jedoch ist es leider Fakt, zumal du nicht der einzige bist mit dem WLAN Problem.
llurme schrieb:

Hi



Leider ist die Wlan Funktion der o2 Box eine Katastrophe. Meine Eltern....


Lösung des Problems, hab denen einen TP Link Router für 20 EUR besorgt und alle Probleme sind wie von Zauberhand weg. Signal ist stabil und sehr gut, keine Probleme mit der Anmeldung, Geschwindigkeit passt auch, (7mbit bei dsl 8000), mit dem wlan der o2 Box waren 2 mbit das höchste der Gefühle.



Natürlich wird kein o2 MA das so offen zugeben, jedoch ist es leider Fakt, zumal du nicht der einzige bist mit dem WLAN Problem.
Hallo zusammen,



erst mal Entschuldigung das ich mich nicht früher gemeldet habe, ich dachte ich würde eine Nachricht bekommen wenn jemand auf meinem Beitrag antwortet.

Ich habe aber nichts dergleichen bekommen.

Heute bin ich nun wieder online und habe gesehen dass ihr geantwortet habt



Zum Lösungsvorschlag von llurme



 



Ich möchte nicht für 2 Router die Stromkosten bezahlen, nur um dann ein fehlerfreies Wlan zu bekommen, was o2 mit seinem Router eigentlich verspricht.



 



nun zu deiner Frage Arabian2007



 



Ich habe die SSID und das Passwort geändert. hat leider nichts gebracht.



 



Nun wurde mir ein neuer Router zugeschickt.

merkwürdigerweise die gleichen Probleme. Eine nette Dame von der Hotline meinte hier endet der Support von o2 wenn ein Endgerät funktioniert. Sie sprach das LG Smartphone an.

dieses funktioniert immer.



An dem Windows 7 Rechner bekomme ich auch keine Sicherheitsabfrage. die bekomme ich nur in Vista.



In Win7 bekomme ich vom DHCP Server meine Daten und kann mich über Wireshark auch auf die WLan Schnittstelle verbinden. dort laufen auch ARP aufrufe nach einer Adressabfrage auf, die teilweise vom DHCP Server beantwortet werden, aber mit dem Internet läst sich der Win7 Rechner nicht verbinden. ich kann auch nicht auf das Routermenue über WLan zugreifen.



Es reicht nun aus den WLan Schalter an dem Router zu betätigen und WLan darüber Aus und wieder Einzuschalten. danach kann ich mich neu Anmelden und bekomme dann auch den Internetzugriff.



Ich weiß nun ehrlich nicht mehr weiter. Die Routerhardware scheint ja nicht der Fehler zu sein?

Anderer Router, gleiches Problem.



vielleicht kann mir jemand helfen.



ansonsten bleibt mir nur jeden Tag einmal die WLan Verbindung aus und wieder einzuschalten.



Ich überlege ernsthaft ob ich nicht aus dem Vertrag mit o2 herauskomme.



So kann es doch nicht 2 Jahre weitergehen.



 




Du könntest auch versuchen diesen Router gegen die 7490 zu tauschen an der Hotline. Dann verschwinden deine Probleme mit dem Zeitpunkt das du die 6431 von der Wand genommen und die neue Fritte dort aufgehagen hast.



 



Ich drücke es mal ganz einfach aus, der 6431 ist Schrott und der Nachfolger mit DECT (Home Box 2) ist genau der gleiche Schrott. Sicher hat die neue einige Funktionen mehr aber die Firmware ist nahe zu gleich.



 



Es gibt also bei O2 im Moment 1 Router den jeder bedenkenlos bestellen kann und das wäre die 7490



 



Was die Homebox 2 auf jeden fall tut, sie sieht schon recht hübsch aus. Ob das aber ausreichen wird? Die ersten Probleme mit diesem Router sind ja im Forum schon aufgelaufen und komischer Weise sind die aufgelaufenen Probleme gleich der 6431.



 



 



 




Hi Jrosi,



 



bitte testweise mal die WLAN-Standards auf "b" "g" oder "n" begrenzen, nicht auf "automatisch" stellen, prüfen dann bitte ob es besser klappt.



 



Grüße



Yvonne




o2_Yvonne schrieb:

Hi Jrosi,



 



bitte testweise mal die WLAN-Standards auf "b" "g" oder "n" begrenzen, nicht auf "automatisch" stellen, prüfen dann bitte ob es besser klappt.



 



Grüße



Yvonne



Hi Yvonne,



 



ich habe es erst mal auf g gesetzt. B ist mir zu langsam und mit n glaube ich hatte ich es schon einmal probiert.



Ich berichte wenn das WLAN Anmeldeproblem wieder auftritt.



 



Grüße Jrosi




Hi Yvonne,



 



bis heute fehlerfrei !!!!! ich habe es noch nicht als Lösung gekennzeichnet, da ich es auch noch mit n ausprobieren möchte.



Ich halte dich auf dem Laufenden.



 



Grüße Jrosi




Hallo Yvonne,



 



ich habe heute auf n umgestellt. prommt nach ca.4 Std war die Neuanmeldung des Windows 7 PC nicht mehr möglich.



Das besagt das die Box ein Problem mit der n Einstellung auf 300MB/s hat.



Ich habe die Box erst mal wieder auf g eingestellt. Ich werde mich an die Hotline wenden wenn es die nächsten Tage wieder Störungsfrei im g Betrieb läuft.



 



Mit Deiner Hilfe die Geschwindigkeit fest einzustellen, konnte ich den Fehler erheblich eingrenzen. Erst mal vielen Dank




Hallo,



 



mein Problem scheint erledigt zu sein, ich habe von Shawn8901 mit dem Beitrag "02Box 6431 Win8 Problem" einen guten Tip bekommen.



 



Ich habe nach der Anleitung die Bandbreite fest auf 20 MHz eingestellt, seitdem funktioniert es fehlerlos.



Die Übertragungsrate nach dem WLAN Status meiner Netzwerkkarte ist bei mir 72 MBit/s.



Laut Computerbild ist mein Download 10.423 MBit/s Upload 2.024 MBit/s Ping 31 ms.



 



Ich glaube damit kann ich zufrieden sein. kann mir jemand erklären warum mein Upload über den gebuchten 1024 MBit/s liegt?



 



Grüße Jrosi