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Seit einigen Monaten habe ich Probleme bei meinem 50MB Anschluss.



 



1) Nach 17/18 Uhr geht regelmäßig der Ping von akzeptablen ~49ms auf ~75-95, das hält dann bis in die Nacht hinein an. Der "normale" Ping ist etwas geringer, das sind allerdings die Werte, die mir bei Quake Live angezeigt werden. Das betrifft dann jegliche Server, die in Frankfurt stehen, und teilweise ist mein Ping nach Amsterdam dann gleich bzw. sogar etwas besser als der nach Frankfurt.



 



2) Ziemlich nervig sind auch die ständigen kurzen Aussetzer in der Verbindung, die sich in "Lag-Spikes" bei Online-Spielen oder durch Abbrüche bei Online-Radio bemerkbar machen.



Ich habe mal den PingPlotter heute für einige Zeit mitlaufen lassen, einmal auf einen Knotenpunkt für einen QuakeLive-Server, und einmal auf google.de (etwas später gestartet). Die roten Striche sind jeweils Aussetzer im Trace, und ich bin da auf dem Bild noch im "guten" Zeitfenster, bevor sich der Ping nahezu verdoppelt.



 



 



Vor ein paar Wochen habe ich das auch bereits der Hotline gemeldet (Nein, ich benutze kein WLAN. Ja, ich habe den Router auch schon öfters neu gestartet. Ja, das tritt auch bei anderen Rechnern/Geräten auf).



Da wollte sich dann ein Techniker melden, was er wohl um 7 Uhr früh am nächsten Tag auch gemacht haben mag, ich das aber nicht mitbekommen habe. Danach kam keine Meldung seitens O2 mehr, allerdins hatte sich die Situation auch kurzzeitig verbessert, aber eben nicht lange. Mittlerweile bin ich seit einiger Zeit wieder am Ausgangspunkt. Der Down- und Upload ist super von der Leitung (~46MB/~9MB), aber der Ping ist halt wirklich nervig, und die Aussetzer sehr störend (z.B. dauerendes Neustarten des Online-Streams nötig, da sich VLC irgendwie daran "verschluckt" und die letzten X Sekunden in Dauerschleife wiedeholt. Oder alternativ spring der dann zum nächsten Eintrag in der Playliste).



 



 



 



Früher zu Alice-Zeiten war das nicht der Fall, da war der Ping stabil bei den 49-59ms, erst seitdem O2 den Laden übernommen hat, wurde es beständig schlechter. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken zu KabelBW zu wechseln. Bei meinen Eltern damals gab es (beinahe) nie solche Probleme, und der Ping ist normalerweise auch um Längen besser als selbst die niedrigsten von mir erreichbaren Werte (so zumindest die Erfahrung damals bei meinen Eltern).



Gottseidank habe ich meinen Vertrag mit 30 Tagen Kündigungsfrist von O2 nicht umwandeln lassen, aus genau dieser Befürchtung. Aber vielleicht tut sich ja hier auf diesen Weg etwas.



 



Und hier jetzt mal andersrum, man sieht wie sich der Ping so gegen 23 Uhr langsam wieder beruhigt (halbiert). Die Aussetzer bleiben aber natürlich.




Steht das PL in % oben Links für Packet Loos? Wenn ja, dann sieht man deutlich das deine Leitung mit Paketverlusten zu kämpfen hat und das bei Hop 3 + 4.



 



Hier kann nur O2 selbst helfen. Ein Mod wird sicher auf diesen Beitrag zurück kommen und ein Ticket an die Fachabteilung eröffnen.



 



Gründe kann es viele haben, defekter Router im Rechenzentrum, Überlastung durch ein defektes andere Rechenzentrum welches den Traffic umleitet usw.



 



Also O2 mal gucken lassen.




Jepp, das sind Packet Losses. Anzumerken ist noch, dass der obere Teil der Grafik nur die letzten 10 Samples zeigt, bei einem 1sek Intervall also nur die letzten 10 Sekunden.



Während der untere Teil eine Übersicht über die letzten 3 Stunden ist.



Dort sind die Packet Losses als die roten Balken/Striche erkennbar (je höher desto mehr Prozent).



 



 



// Edit



Ich habe jetzt mal das gleiche Bild mit allen Pings im Sample Set angehängt. Da ist dann ein Packet Loss zwischen 7 und 11% auf allen Hops erkennbar.




In der Tat, es zieht sich nach hinten durch. Ob jetzt ein einzelner Hop betroffen ist oder alle nacheinander, dass überlasse ich O2. Ist aber nichts was O2 nicht lösen kann. Es kann auch ein defekter Port sein. Daher, ruhig Blut, eventuell auch ein Ticket in der Hotline erstellen lassen. Die Mods werden nämlich nichts anderes tun.



 



Vorschlag, kämpfe dich parallel mal durch die Hotline und lass ein Ticket erstellen.



 



 




Schau mal bitte ob es nun wieder besser läuft. Wenn nicht, magst du mir einmal einen Trace mit winMTR erstellen? Den kann ich dann besser in das Ticket kopieren.



 



Gruß



Stefan




Naja, nicht so wirklich. Weniger Aussetzer, aber verschwunden sind sie noch nicht, und der Ping ist auch noch höher in den Abendstunden bis ~23 Uhr.



 



Target Name: google.de IP: 173.194.112.47 Date/Time: 08.10.2014 21:26:35 to 09.10.2014 00:25:45Hop Sent Err PL% Min Max Avg Host Name / /ip] 1 10602 338 3,2 16 161 21 rdsl-krlh-de80.nw.mediaways.net t213.20.56.142] 2 10602 336 3,2 15 212 17 xmws-krlh-de02-chan-20.nw.mediaways.net t62.53.220.133] 3 10602 306 2,9 15 23 16 rmws-krlh-de01-gigaet-1-0-0.nw.mediaways.net t62.53.223.71] 4 10602 321 3,0 17 112 30 rmwc-stgt-de01-so-2-0-2.nw.mediaways.net t62.53.1.48] 5 10602 375 3,5 17 144 35 rmwc-stgt-de02-xe-1-0-8.nw.mediaways.net t62.53.1.67] 6 2581 74 2,9 20 135 34 rmwc-frnk-de01-so-3-0-0-0.nw.mediaways.net t62.53.1.69] 7 10602 350 3,3 20 88 33 72.14.198.209] 8 10602 375 3,5 21 78 33 209.85.254.108] 9 10602 472 4,5 21 232 33 72.14.235.247]10 10602 344 3,2 21 54 33 fra07s28-in-f15.1e100.net t173.194.112.47] 




sp00n schrieb:

Naja, nicht so wirklich. Weniger Aussetzer, aber verschwunden sind sie noch nicht, und der Ping ist auch noch höher in den Abendstunden bis ~23 Uhr.



 



Der Ping ist hier bei 33ms im Schnitt. Das ist ja durchaus im Rahmen. Bei den Packetverlust würde mich (da es ab Anfang an ist) auch noch die Verbindung PC -> Router im Trace interessieren. Die ist hier leider nicht ersichtlich.



 



Gruß



Stefan




Ping auf den Router ist einwandfrei:



Hop Sent Err PL% Min Max Avg Host Name / [ip] 1 7784 0 0,0 0 3 0 [192.168.xxx.xxx] 



 



Und das Problem - neben den Packet Losses - ist ja auch nicht der grundsätzliche Ping an sich, sondern dass er sich in den Abendstunden eben verdoppelt (von ~25 auf >50). Hier nochmal ein Bild, wo man das recht schön sehen kann:



https://




ich habe genau das gleiche Problem und bin langsam echt sehr genervt davon!!! es muss sich jetzt endlich mal was tun!!!!!



 



bei mir hat das ganze schon vor Wochen mit Diablo 3 (unspielbaren Pings siehe http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Extreme-MS-Ping-Probleme/td-p/726637) angefangen und jetzt ist es bei Fifa 15 genau das gleiche!!!!



 



ich will, dass sich jetzt ENDLICH was tun und ich warte sicherlich KEINE WOCHEN mehr, damit ich meine Leitung wieder vernünftig nutzen kann.



 



anbei meine traceroute zu google ...




Hallo Calle,



 



ein Tracert zu Google hilft uns da nicht weiter, wir brauchen einen Trace zu z.B. den FIFA Servern, zum Zeitpunkt der Störung, damit die Kollegen sich das genauer anschauen können.



 



sp00n, wir werden da, nehme ich an, so nichts weiter machen können, die Kollegen lehnen das Ticket direkt ab, weil der Schnitt unter 200 bleibt. Stefan hat das Profil schon soweit umgestellt.



 



Grüße



Yvonne



 



 




o2_Yvonne schrieb:



sp00n, wir werden da, nehme ich an, so nichts weiter machen können, die Kollegen lehnen das Ticket direkt ab, weil der Schnitt unter 200 bleibt. Stefan hat das Profil schon soweit umgestellt.



  



Ahja. Und die Verbindungssaussetzer / Packet Losses sind dann auch normal, oder wie darf ich diese Aussage dann verstehen? :whistling:




Ich dachte, schlechter kanns nicht mehr werden, falsch gedacht. Seit ein paar Tagen knacke ich die 100er Ping-Marke in Online-Spielen, und die Packet Losses / Verbindungsaussetzer sind auch nicht besser geworden.



Ich bin äußerst unzufrieden mit O2, eine angebliche Umstellung, die nichts gebracht hat, Techniker, die nichts unter Ping >200 unternehmenm, und keinerlei Besserung.



 



Ist das jetzt eure endgültige Lösung "Pech gehabt", oder wie darf ich das interpretieren?




Hallo!



 



Ein interessanter Zufall, wo ich mich doch gerade angemeldet habe um genau so einen Thread zu eröffnen. In diesem Fall schließe ich mich hier direkt an. Meine Verbindung leidet ca. zwischen 19 und 23 Uhr enorme Leistungseinbußen, gerade in Onlinespielen kann man die Leitung schlichtweg vergessen. Ich bin bereits mehrmals mit dem Support in Kontakt getreten da die Verbindung eine Zeit lang enorm instabil war, jetzt ist die Verbindung zwar konstant, dafür von unterster Qualität, gerade in der "prime-time". Dabei steigt beispielsweise die Ping in League of Legends von ~72 auf durchschnittlich 170 (und gefühlter Package-loss) Counter Strike Go pendelt bei ~150. 



Auch ich bitte um Hilfe!




Du solltest wohl deinen eigenen Thread aufmachen, damit ein Ticket eröffnet wird, und die Technik dir sagen kann, dass alles in Ordnung ist. Bzw. es gleich wieder geschlossen wird, weil du ja unter nem 200er Ping liegst. :whistling:



 



Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Leitungen / Backbones von O2 hoffnunglos überbucht sind, und die Techniker da einfach nichts machen können. Oder alternativ wurde das Personal derart heruntergeschraubt, dass sie hoffnungslos überlastet sind, und deswegen auf solche Kleinigkeiten erst gar nicht eingehen.



Und O2 selbst ist das dann schlicht und einfach egal und schei*t auf die paar Hanseln, für die das ein Problem darstellt, solange die breite Masse fröhlich weiter zahlt.



Dazu passt dann auch diese feine "Fair-Use"-Regelung bei Neuverträgen. Diejenigen potentiellen Kunden, die wissen was das ist und das nicht wollen, das sind sowieso die "Problemuser", die O2 erst gar nicht haben will.



Zumindest dieser Kelch ist gottseidank bisher an mir vorbei gegangen.



 



Und so wie es aussieht, muss ich mich jetzt tatsächlich neu orientieren. Lösungen werden hier ja nicht angeboten.