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Guten Tag!



 



Oft telefoniere ich nicht von meinem Festnetz-Anschluss, ich kann jedoch zuverlässig damit rechenen, dass wenn ich dann doch einmal ein Telefoat tätigen möchte, die Leitung (fast) jedes mal nicht funktioniert! Kein Freizeichen, sondern ein dauerhaftes Besezt-Zeichen, welches schon bei der Wahl der Rufnummer ertönt. Diese Störung tritt eigentlich mindestens einmal pro Woche auf - und es nervt!!



Kann es sein, dass das Netzt im nördlichen Raum von Oldenburg (26127) bei O2 generell sehr schwach ist? Warum bin ich so häufig von irgendeiner Störung betroffen? Bitte um Antwort.



 



Grüße



die leuchtet durchgehend. zur info: ich wolte schon mehrmals nen neuen router haben. denn den router den ich immoment nutze habe ich seit ich kunde bin und das ist nun gute 6 jahre her? das ist ein



Alice IAD 5130



also ich hab ka wieso mein telefon nun nichtmehr geht.



ich hab den kundenservice angeschrieben über chat, die sagten, ich solle anrufen wegen dem problem.... jea, anrufen.... mein telefon geht nicht, rufen sie an....



wie beim pc...



rechnerstart > tastatur wurde nicht gefunden, bitte F1 drücken um Fortzufahren....



kundenservice (chat)> dann rufen sie von ihrem handy aus an<



ich > ist prepaid, karte lehr und ich lade nur einmal im jahr 15 euro<



kundenservice (chat) dann müssen sie vom festnetz anrufen<



...............



ich geh zu nem freund > ey darf ich mal telefonieren? er > ja < ich rufe an beim kundendienst und der service > schließen sie mal das und das so und so an, oder, machen sie mal das und das so und so <



und ich dann > klar, moment, ich geh kurz nachhause und mache das. ich rufe dann in ner halben std wieder an < oder was?<



und wenn dann am 27igsten der techniker kommt und sagt > alles klar, leuft < aber telefon leuft überhaupt nicht. was dann?



anrufen? wen? und wie?




Die Störungshotline hat ja die 0800-5251378, die kann man auch vom Handy aus kostenlos anrufen (es sei denn deine Prepaidkarte wird komplett gesperrt, wenn das Guthaben aufgebraucht ist).



 



Was steht denn im Webinterface vom IAD?




Hallo



Habe  morgens am 22.05 eine sms bekommen das wieder mal neue hardware zugeschickt wird.



post ist durch und wieder nichts dabei!!!



festnetz geht immer noch nicht!!! muss überall mit dem handy anrufen! das geht gar nicht wie lange soll das den noch dauern???



ich denke das sie ja wohl auch die nächste rechnung schön für sich behalten können!!



bin echt sauer!!!



 




da steht das alles in ordnung ist...



 



Die Geräte-Information Ihres Alice IAD



Status



FreischaltungAlice IAD ist freigeschaltet

Internet



Online-Statusverbunden

Verbindungsdauer (HH/MM/SS)00:25:53

Netzwerk



Alice IAD LAN IP-Adresse192.168.1.1

http://alice.box/html/alice/images/icon_radio_filled.gif  LAN 1    http://alice.box/html/alice/images/icon_radio_empty.gif  LAN 2    http://alice.box/html/alice/images/icon_radio_empty.gif  LAN 3    http://alice.box/html/alice/images/icon_radio_empty.gif  LAN 4/TV    

LAN MAC Adresse00:1F:3F:C8:77:5B

System



GerätebezeichnungAlice IAD 5130

Firmware Version62.04.71er


Sieht eigentlich gut aus. Du kannst natürlich noch mal probieren das IAD auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann mit den alten Daten neu einzurichten.



Aber bis zum 27. ist es ja auch nicht mehr so lange hin.




Ich habe seit ca. Mitte April ebenfalls das Problem, dass mein Telefon nicht mehr funktioniert.



 



Nachdem mein alter Router abgeraucht ist, habe ich problemlos einen neuen zugesandt bekommen. Daraufhin lief auch erstmal alles problemlos, nur ging irgendwann einfach das Festnetztelefon nicht mehr und auch am Router leuchtet das Telefon-Kontrolllämpchen nicht mehr. Am Telefon selbst liegt es nicht, habe auch ein anderes probiert anzuschließen, selbes Problem. Internet geht tadellos.



 



Woran kann's liegen? (PLZ-Bereich 36093 Künzell, Vorwahl 0661)




Seit 55,5 Stunden warte ich verzweifelt darauf, dass mein Festnetz wieder funktioniert. Haette ich das vor Vertragsabschluss gewusst, haette ich nicht zugestimmt. Mein Problem ist folgendes: Am 22.05.2014 sollte drr neue dsl-Anschluss geschaltet werden. Heute ist Samstsg der 24.05.2014. Mein Problem dabei ist, dass ich den Festnetzanschluss zwingend brauche, denn es ist ein Hausnotrufsystem angeschlossen, ueber das meine Atmungstaetigkeit nachts ueberwacht wird. Bereits zweimal setzte nachts meine Atmung aus und das System holte automatisch medizinische Hilfe. Das funktioniert jetzt schon seit 55 Stunden nicht mehr und das heisst entweder ich bleibe wach oder ich gehe nachts in ein Krankenhaus - tolle Wurst. Weiss o2 was das kostet? Ich moechte einfach nur wieder einen Festnetzanschluss drr auch funktioniert. Ist das zuviel verlangt? Was also muss ich noch tun, denn die sieben Anrufe bei der Hotline waren einfach nur Zeit- un Geldverschwendung.



Edit:



 



persönliche Daten entfernt




Lt. Hotline soll das noch drei Tage dauern. Das waeren dann 6 volle Tage ohne Festnetz. Ist es wirklich zuviel verlangt einen funktionierenden Festnetzanschluss zu erwarten, wenn mann dafuer monatlich bezahlt? Ich bin im moment auf mein Handy und eine teure UMTS- Verbindung angewiesen. Leider ist das Hausnotrufsystem damit nicht kompatibel. Also muss ich wohl wieder in die Klinik. Noch drei weitere Naechte zu je 520 Euro. Traegt O2 diese Kosten? Fuer o2 ist das jedenfalls kein Ruhmesblatt. Seit drei Tagen werde ich vertroestet. Man verspricht mir immer, man werde sich melden, aber es meldet sich niemand. Bei jedem Anruf bei der sog. Hotline ist man auch nicht sehr hilfsbereit. Eigentlich glaube ich langsam, dass denen die Kunden komplett egal sind. Die stoeren nur. Ich fuehle mich verarscht und im Stch gelassen. Als ich den neuen DSL-Vertrag abschloss hiess es, ich muesse nur den Router anschliessen und mich um sonst nichts kuemmern. Hahaha. Ich habe wirklich lange genug gewartet. Langsam glaube ich, dass ich den ganzen Vertrag kuendigen und einen neuen Anschluss mit neuer Nummer bei der Telekom beantragen sollte. Da weiss ich wenigstens mit Sicherheit, dass es da keinen Service gibt. Armes Deutschland - Deine Telekommunikationsunternehen sind eigentlich alle nicht zu gebrauchen. Bei der Post wusste man wenigstens mit Sicherheit, dass es nicht laeuft. Kein Wunder, dass die Beurteilungen aller Firmen der Branche schlecht sind. Und wir dummen Kunden lassen uns eher als Bittsteller behandeln, als darauf zu bestehen als zahlender Kunde betrachtet und behandelt zu werden. Liebes O2-Team: HHHHHIIIIILLLLLFFFFFEEEEE GEBT ENDLICH KLARE ANTWORT: BEHANDELT IHR EURE KUNDEN IMMER SO? MUSS ICH TATSAECHLICH MEIN LEBEN RISKIEREN, WEIL DIE WELTFIRMA TELEFONICA ES NICHT SCHAFFT EINEN FESTNETZANSCHLUSS ZU SCHALTEN? MUSS IC MICH AN DIE BUNDESNETZAGENTUR WENDEN? EINE VERZWEIFELTE KUNDIN AUS HAMBURG




@sschrocko: Du weißt aber schon, dass du bei O2 VOIP-Telefonie über das Internet bekommst, die nicht funktioniert wenn entweder bei dir der Strom ausfällt oder das Internet nicht mehr geht? Zudem wird die Verbindung Nachts kurz getrennt, so dass du für einige Minuten kein Telefon hast.



 



O2 garantiert dir zudem nur eine Verfügbarkeit von 98,5%, das heißt, mit einer Wahrscheinlichkeit von 1,5% überlebst du die Nacht nicht. (Das ist aber bei allen Anbietern gleich oder schlimmer, sogar bei klassischem Festnetz. Dieses fällt aber erfahrungsgemäß seltener aus, da hier i.d.R. nur bei einem Stromausfall in der Vermittlung nichts mehr geht.)



 



Somit sollte dein Notrufsystem über eine zweite Möglichkeit verfügen, den Rettungsdienst zu alarmieren. Alles andere ist Russisches Roulette.



 



btw: Ich werde nie verstehen, wie man einen Telefonanschluss mit 24-Stündiger Entstörfrist bestellen kann, wenn man so dringend auf das Telefon angewiesen ist.




Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein IP-basierter Anschluss für dich das Richtige ist, denn auch ich habe das Gefühl, dass diese häufiger gestört sind als die alten Analoganschlüsse.



Du könntest dir auch einen Zweitanschluss von der Telekom legen lassen (falls bei dir technisch möglich). Da gäbe es z.b. den Call Plus mit 6 Werktagen Kündigungsfrist. Das ist auch noch ein echter Analoganschluss.



 



Vielleicht können wir ja helfen das Problem zu lösen.



Welche o2-Box hast du bekommen?



Blinkt die DSL-LED der o2-Box oder leuchtet diese LED kontinuierlich?



 



binauchhier schrieb:

Zudem wird die Verbindung Nachts kurz getrennt, so dass du für einige Minuten kein Telefon hast.



Die Zwangstrennung gibt es aber glaube ich nur, wenn man über Telekom-Ports geschaltet ist (also in der Regel bei VDSL). Bei den normalen o2-ADSL-Anschlüssen wird für die Internettelefonie ja eine zweite PPPoE-Session gestartet, die nicht der Zwangstrennung unterliegt.



 



binauchhier schrieb:

das heißt, mit einer Wahrscheinlichkeit von 1,5% überlebst du die Nacht nicht.
Das ist jetzt aber zu stark vereinfacht gerechnet.



 



binauchhier schrieb:

btw: Ich werde nie verstehen, wie man einen Telefonanschluss mit 24-Stündiger Entstörfrist bestellen kann, wenn man so dringend auf das Telefon angewiesen ist.
Das eine 24-Stunden-Frist in der Leistungsbeschreibung steht heißt ja nicht, dass die Störung auf jeden Fall innerhalb von 24 Stunden behoben ist, sondern viel mehr, dass der Kunde dann ggf. Ansprüche geltend machen kann. Genausowenig hilft eine 8-Stunden-Frist. Wenn da am Sonntag um 14 Uhr das Telefon streikt und ein Techniker rauskommen muss, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dies bis 22 Uhr des gleichen Tages erledigt ist.




nemesis03 schrieb:Die Zwangstrennung gibt es aber glaube ich nur, wenn man über Telekom-Ports geschaltet ist (also in der Regel bei VDSL).



Wenn ich mcih nicht irre, werden alle neuen ADSL-Anschlüsse über die Telekom geschaltet. Gab es da nicht neulich eine Pressemeldung zu?



nemesis03 schrieb:Das ist jetzt aber zu stark vereinfacht gerechnet.



Hast recht. Wenn man die Zwangtrennung mit reinrechnet, wird es noch schlimmer. Wobei ich hier das Notrufsystem in der Pflicht sehe. Das muss in jedem Fall einen zweiten Weg haben, über den es die Rettung informieren kann.



nemesis03 schrieb:Das eine 24-Stunden-Frist in der Leistungsbeschreibung steht heißt ja nicht, dass die Störung auf jeden Fall innerhalb von 24 Stunden behoben ist, sondern viel mehr, dass der Kunde dann ggf. Ansprüche geltend machen kann. Genausowenig hilft eine 8-Stunden-Frist. Wenn da am Sonntag um 14 Uhr das Telefon streikt und ein Techniker rauskommen muss, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dies bis 22 Uhr des gleichen Tages erledigt ist.



Genau darauf will ich hinaus. Wenn man schon nach 8 Stunden Schadenersatz geltend machen kann, wird sich der Anbieter überlegen, ob er den Techniker nicht etwas eher losschickt. Vor allem wenn die Schadenshöhe bekannt ist.

Wobei man dann zu einem Anbieter gehen sollte, der einen eigenen Anschluss bereit stellen kann und auch nicht die letzte Meile mieten muss.



 




Kurzfristig könnte auch ein GSM-Gateway helfen. Da kann man ja analoge Geräte anschließen und die Verbindung geht dann über das Mobilfunknetz. Da gäbe es z.B. soetwas: http://www.amazon.de/Sagem-RL302-Voicebox-Mobiltelefon-GSM/dp/B001CSMKNE/



Hausnotrufgeräte telefonieren aber häufig über 0180-Nummern, was ja über das Mobilfunktnetz teuer werden kann, aber auf jeden Fall günstiger als Krankenhaus. Und ich kann natürlich nicht garantieren, dass das kompatibel ist. Das müsstest du vorher noch in Erfahrung bringen.



 



binauchhier schrieb:

Wenn ich mcih nicht irre, werden alle neuen ADSL-Anschlüsse über die Telekom geschaltet. Gab es da nicht neulich eine Pressemeldung zu?



Bisher habe ich hier im Forum erst von einem Fall gelesen. Eine Pressemitteilung dazu kenne ich nicht. Es gab vor einiger Zeit eine Pressemitteilung zu den VDSL-Anschlüssen.



binauchhier schrieb:

Hast recht. Wenn man die Zwangtrennung mit reinrechnet, wird es noch schlimmer. Wobei ich hier das Notrufsystem in der Pflicht sehe. Das muss in jedem Fall einen zweiten Weg haben, über den es die Rettung informieren kann.



Und wenn man die Wahrscheinlichkeit, dass der Hausnotrufservice benötigt wird, mit einrechnet ist es wohl wesentlich weniger wahrscheinlich.

Die Zwangstrennung führt auch nur zu einem Ausfall von wenigen Sekunden.




Ich bitte um Entschuldigung, dass ich erst jetzt antwort, aber ich komme gerade erst wieder aus der Klinik nach Hause. Und........Nach 96 Stunden keine Veraenderung. Telefon und Internet sind tot. Und noch einen Anruf ueber Handy bei der "Hotline" spare ich mir. Also ich habe die O2-Box 6431 von o2 erhalten und korrekt angeschlossen. Power, LAN1, DSL Leuchten sind dauerhaft auf gruen. Internet und Info dauerhaft rot und die Telefon-Diode ist aus. Das ist seit Donnerstag ohne Unterbrechung so. Und nun? Ich werde wohl oder uebel vom Vertrag wegen Nichterfuellung von Seiten O2 zuruecktreten muessen, denn die Gelegenheit zur Nachbesserung hat o2 mehr als genug gehabt. Zur Sicherheit werde ich morgen von der Firma aus einen Anwalt einschalten muessen. @alle, die jetzt verstaendnislos mit Kopf schuetteln: Versetzt euch in meine Situation und stellt euch vor Ihr erleidet einen Unfall. Weit und breit kein Mensch und an der Notrufsaeule steht "ausser Betrieb - rufen sie die Hotline an" Das Handy hat keinen Empfang und es ist dunkel und kalt. Haettet Ihr da Zeit und Geduld Euch an den Strassenrand zu setzen und 96 Stunden zu warten bis vielleicht ein Auto vorbei kommt oder auch nicht. Dann kommt ein Wagen und faehrt vorbei. Das ist so ungefaehr meine Situation. Nur dass ich in Hamburg mitten in der Stadt bin. Eine immer noch verzweifelte Kundin von O2
Wenn die Info-LED rot leuchtet, bedeutet dies, dass die Box auf die Eingabe der Zugangs-PIN wartet.



Hast du die Box denn schon über das Webinterface eingerichtet und freigeschaltet? Kam es dabei zu Fehlermeldungen?



 



Der Vergleich mit dem Autounfall hinkt ziemlich.



 



Wäre es nicht auch kostengünstiger sich statt des Krankenhausaufenthalts eine Pflegekraft/Nachtwache nach Hause zu holen?




Also zunaechst mal ist ein Pflegedienst auch heute nicht von einem auf den andrren Tag organisierbar. Insbesondere dann nicht, wenn man nur das teure Handy zu Verfuegung hat. Jeder, der schon mal eine Kurzzeitpflege brauchte, weiss das. Und billiger ist das auch nicht, denn es muss ein Pfleger oder eine Schwester mit Notfallausbildung sein. Das mit der PIN weiss ich auch. Nur wie soll ich die PIN eingeben, wenn man im Einrichtungsassistenten immer an der Stelle scheitert, an der der Benutzername und das Passwort abgefragt werden. Beides wurde mir erst beim vierten Anruf bei o2 mitgeteilt, denn es steht nicht in der Auftragsbestaetigung. Ich gebe beides korrekt ein, der zugang wird geprueft und dann ... springt es zum ausgangspunkt zurueck. Und nun? Ich wuerde die pin ja gern eingeben, aber soweit komme ich gar nicht. Von wegen einfach ohne probleme
Dann setzt die o2-Box doch mit dem Reset-Taster an der Rückseite des Geräts noch mal auf Werkseinstellungen zurück. Dafür z.B. mit einer aufgebogenen Büroklammer für ca. 30 Sekunden den Taster in der Vertiefung betätigen.



Anschließend die Einrichtung noch mal versuchen.




Hab schon zweimal erfolglos versucht
Auch der dritte versuch war erfolglos. Bin wohl doch zu bloed dafuer. Ch weiss ja noch nicht mal, ob der Benutzername und das Passwort, die ich von der o2Hotline habe korrekt sind. Wie gesagt stehen die nicht in der auftragsbestaetigung und das allein ist schon ein fehler von o2 und nicht von mir. Ich rufe da jedenfalls nicht noch einmal an, denn das bringt nichts.
Was hörst du denn, wenn du bei einem an die o2-Box angeschlossenen Telefon den Hörer abnimmst?



 



Welche Hardware hattest du vorher? Hast du es mal mit der alten Hardware probiert, ob die noch geht?




sschrocko schrieb:

Auch der dritte versuch war erfolglos. Bin wohl doch zu bloed dafuer. Ch weiss ja noch nicht mal, ob der Benutzername und das Passwort, die ich von der o2Hotline habe korrekt sind. Wie gesagt stehen die nicht in der auftragsbestaetigung und das allein ist schon ein fehler von o2 und nicht von mir. Ich rufe da jedenfalls nicht noch einmal an, denn das bringt nichts.
Die Einstellung finde ich nicht besonders hilfreich.



Wenn du nicht sicher bist, ob Benutzername und Passwort korrekt sind, dann ruf doch noch mal an und lass dir die Daten noch mal geben. Es gibt ja auch die kostenlose Störungshotline 0800-5251378



Ich würde dir auch empfehlen das zu tun.




Wie wuerde es dir gehen an meiner stelle. Irgendwann gibt man auf. Ich kann bald nicht mehr kaempfen um selbstverstaendlichkeiten. Ich muss meine kraft gut einteilen und bin eben nicht normal balastbar. Wenn ich das telefon abhebe, hoere ich zunaechst nichtd. Nach der eingabe der pin und anforderun des freizeichens kommt immer " eine :verbindung konnte nicht hergestellt werden."
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich nach einer kurzfristig verfügbaren, zusätzlichen Möglichkeit den Hausnotrufdienst zu verständigen, suchen.



1. Möglichkeit: Einen Zweitanschluss durch die Telekom schalten lassen (das soll wohl auch recht zügig gehen)



2. Möglichkeit: Ein GSM-Gateway kaufen und gucken, ob es mit dem Hausnotrufsystem kompatibel ist (sonst zurückgeben)



3. Möglichkeit: Eine Person dafür bezahlen, dass sie nachts in der Wohnung ist und mitbekommst, wenn die Atmung aussetzt und dann über ein Handy den Hausnotrufdienst informiert (um den Hausnotrufdienst zu informieren braucht man ja auch keine Notfallausbildung)



4. Möglichkeit: Mir ein Beatmungssystem verschreiben lassen, dass bei Atemaussetzern die Beatmung übernimmt



 



Mir fällt gerade noch ein, dass die o2-Systeme bis heute 14 Uhr gewartet werden und die Hotline bis dahin evtl. nur eingeschränkt helfen kann.




Toller tipp - haette o2 schon am freitag farbe bekannt, haette ich dss problem nicht. Heute ist sonntag - by the way
sschrocko schrieb:

Toller tipp - haette o2 schon am freitag farbe bekannt, haette ich dss problem nicht. Heute ist sonntag - by the way
 



Hallo sschrocko,



 



bei allem Verständnis für Deine persönliche, sehr missliche Situation: wir sind bisher auch alle nur Kunden hier. Und die, die hier bisher Beiträge zu Deinem Problem geschrieben haben, wollten und wollen Dir nur helfen - wie gesagt: als Kunden.



 



Deshalb ist es aus meiner Sicht nicht angemessen, pampig zu reagieren. Wir können nämlich auch nichts dafür.



 



Gruß,



 



Fuchs




Eine weitere Möglichkeit, die man evtl. kurzfristig umsetzen kann: Versuchen das Hausnotrufsystem an den Telefonanschluss eines Nachbarn anzuschließen.