Hallo,
ich habe eine O2 DSL Fun Max Flat. Laut Vertrag habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 16.000 Kbit/s. Mein realer Downstream liegt stattdessen nur bei 4125 kbit/s( Laut Vodafone Speedcheck) Woran liegt das?
Gruß Andre
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Korrektur. Ist natürlich nur 4x langsamer als angegeben.
Gruß nochmal
Andre
Gruß nochmal
Andre
HarMegido schrieb:Das liegt daran, dass
Hallo,
ich habe eine O2 DSL Fun Max Flat. Laut Vertrag habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 16.000 Kbit/s. Mein realer Downstream liegt stattdessen nur bei 4125 kbit/s( Laut Vodafone Speedcheck) Woran liegt das?
Gruß Andre
a) der Speedtest über WLAN durchgeführt wurde oder nebenbei noch anderer Verkehr lief, bspw. ein Download, dann ist das Messergebnis einfach falsch
oder b) dass die Leitung zwischen Deinem Anschluss und der Vermittlungsstelle nicht mehr hergibt. Die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit hängt hauptsächlich ab von der Entfernung zur Vermittlungstelle und vom verwendeten Kabel und der Anzahl der Verteiler, über die die Leitung läuft.
Die Übertragungsgeschwindigkeit wird zwischen dem Modem und der Vermittlungsstelle abhängig von der gemessenen Leitungsqualität ausgehandelt. Da kannst Du nichts dran drehen und O2 in Richtung Geschwindigkeitserhöhung auch nicht.
Der einzige Parameter, der von O2 geändert werden kann, ist das sogenannte Profil. Es ist nämlich so, dass die Leitungsqualität nicht nur vom Kabel abhängt, sondern in ganz geringem Maße auch von Umwelteinflüssen und dem anderen Verkehr auf der Leitung. Wenn Dein Modem und die Vermittlungsstelle jetzt morgens um 4 eine Geschwindigkeit aushandeln, wo jeder schläft und keiner surft, ist die Leitungsqualität evtl. höher als um 20 Uhr, wo alle Tagesschau streamen und alle elektrischen Geräte angeschaltet sind. Wenn dann bei der Datenübertragung Fehler auftreten, setzt das Modem oder die Vermittlungsstelle die Verbindung zurück, die Internetverbindung geht kurz verloren.
Da die Kunden das immer ganz furchtbar finden, ist beim Profil immer eine kleine Reserve eingerechnet, die das abfängt. Diese Reserve ist auf den kleinstmöglichen Wert eingestellt. Man kann das Profil anpassen lassen, um Verbindungsprobleme zu beheben, dabe sinkt die Geschwindigkeit aber noch weiter - das ist nur eine Möglichkeit, um Probleme zu beheben.
Man kann sich die Werte dazu in der FritzBox anzeigen lassen, da steht dann die maximale Leitungskapazität. Du wirst allerdings nicht mehr Geschwindigkeit rausbekommen, O2 beschränkt da nichts, die stellen nur ein, dass Du maximal 16 000 kbit bekommst.
Du kannst höchstens mal gucken, ob bei Dir von der Dose bis zum DSL-Router alles in Ordnung ist, also das Kabel nicht angebissen ist und nicht aufgerollt, das beeinflusst die Leitungsqualität natürlich auch.
Grüße
Stephan
Antwort b war hier die Lösung.
4500 Meter Leitungslänge über insgesamt 4 verschiedene Querschnitte. Da geht einfach nicht mehr durch.
Leitungslänge:
11, 4054, 315, 121 Leitungs-Ø:600, 500, 400, 350 @docfreixenet Danke für die wunderbare Erklärung. Ich habe deinen Beitrag als Lösung markiert.
Gruß
Stefan
4500 Meter Leitungslänge über insgesamt 4 verschiedene Querschnitte. Da geht einfach nicht mehr durch.
Leitungslänge:
11, 4054, 315, 121 Leitungs-Ø:600, 500, 400, 350 @docfreixenet Danke für die wunderbare Erklärung. Ich habe deinen Beitrag als Lösung markiert.
Gruß
Stefan
Hallo - ich habe noch nicht richtig erkannt, wie man hier Fragen stellt und komme deshalb über Antwort rein - jedenfalls habe ich auch den genannten Tarif und empfinde meine Verbindung sehr langsam, habe aber keine Kenntnis wo ich das nachgucken kann - bin dankbar für Anregung
Hallo ilirol,
ich habe mir die Leitung gerade angeschaut und mit guten 14 Mbit bist du recht fix unterwegs. Mir wird bei der Messung aber sofort gesagt, dass wohl dein Router defekt ist. Magst du dich da bitte zur genauen Prüfung an die Kollegen der Störungshotline wenden, damit die sich das Gerät nochmal genauer anschauen? Generell sieht ansonsten alles ganz gut aus, lasse aber bitte trotzdem mal prüfen ob alles ok ist, evtl. liegt nur eine fehlerhafte Anzeige bei mir vor.
http://www.o2online.de/kontakt/kunde/dsl/stoerungen/
Grüße
Yvonne
ich habe mir die Leitung gerade angeschaut und mit guten 14 Mbit bist du recht fix unterwegs. Mir wird bei der Messung aber sofort gesagt, dass wohl dein Router defekt ist. Magst du dich da bitte zur genauen Prüfung an die Kollegen der Störungshotline wenden, damit die sich das Gerät nochmal genauer anschauen? Generell sieht ansonsten alles ganz gut aus, lasse aber bitte trotzdem mal prüfen ob alles ok ist, evtl. liegt nur eine fehlerhafte Anzeige bei mir vor.
http://www.o2online.de/kontakt/kunde/dsl/stoerungen/
Grüße
Yvonne
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