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Hallo zusammen,



 



ich habe von O2 Post bekommen, dass mein DSL Anschluss umgestellt wird:



Die von uns angekündigte Umstellung Ihres o2 DSL-Anschlusses auf die moderne, zukunftssichere Anschlusstechnik erfolgt am 14.11.2014 zwischen 2 und 12 Uhr. Während dieser Zeit wird Ihnen der Telefon- und Internetanschluss nicht zur Verfügung stehen.Bitte beachten Sie, dass Sie bis zu diesem Termin keine Änderungen an Ihrem DSL-Anschluss vornehmen können.Einige Tage vor dem Umstellungstermin erhalten Sie von uns ein Paket mit dem neuen Highspeed WLAN-Router.Bitte schließen Sie diesen erst am Tag der Umstellung an, damit Sie Ihren DSL- Anschluss bis dahin weiter ohne Einschränkungen nutzen können.Wichtige Hinweise zur Installation des Gerätes und Konfiguration Ihres Computers finden Sie in der Anleitung zum WLAN-Router, die dem Paket beiliegt. Die Zugangs-PIN haben wir Ihnen im vorherigen Anschreiben mitgeteilt.Die Geräte werden Ihnen leihweise für die Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt und bleiben Eigentum von Telefónica Germany. Bitte senden Sie daher nicht benötigte Geräte innerhalb der nächsten 30 Tage an uns zurück (bitte verwenden Sie den Rücksendeschein, der dem Paket mit den Geräten beilag). Sollten diese Geräte nicht rechtzeitig bei uns eingehen, werden wir Ihnen den Warenwert hierfür in Rechnung stellen. 



Was geht da vor sich?



Ich habe nie eine Änderung beauftragt. Ich will auch kein neues Gerät, die Versandkosten kann sich O2 gerne sparen.



Und was soll das heißen, dass mir der Warenwert in Rechnung gestellt wird?



 



Ich habe nie etwas beauftragt, bin mit meinem DSL Anschluss einigermaßen zufrieden und will nix verändern, was evtl. Proleme verursacht...



 



Kann ich das widerrufen/stornieren?



Was passiert da überhaupt? Warum macht O2 das?



 



LG



 



P.S.: Meinen Mobilfunkvertrag habe ich bereits gekündigt, wenn O2 mir nun auch noch bei DSL Probleme bereiten will werd ich nicht lange zögern diesen auch noch zu kündigen. Es gibt genügend Anbieter aufm Markt..



Dein Anschluss wird per Telekom-Bitstream versorgt. Die Telekom stellt den Anschluss auf eine andere (bessere) Technik um (Annex J). Dies hat keine Auswirkungen für dich. Technisch wäre in Zukunft ein höherer Upload möglich. Denkbar, dass o2 das irgendwann auch freischaltet. 



 



Verhindern kannst du die Umstellung nicht. 




Kann O2 den Nutzer nicht gleich darüber informieren was da eigentlich passiert? Etwas mehr Transparenz wäre schön. Dann macht man sich auch weniger Sorgen..



 



Und was hat es mit den Geräten und den dadurch entstehenden Kosten auf sich?




Das würde doch keine Sau verstehen, wenn da irgendwelche Erklärungen mit "Annex J" o.ä. gegeben würden. 



 



Hinsichtlich der Geräte ist es so, dass es bei o2 nur noch Leihgeräte gibt, d.h. die musst du nach Kündigung zurücksenden. Genauso musst du eine aktuellen Geräte zurücksenden, es sei denn, du bist noch Kunde aus der alten Zeit von o2 DSL (nicht Alice), dann hast du den Router damals käuflich erworben.




phonefux schrieb:

Das würde doch keine Sau verstehen, wenn da irgendwelche Erklärungen mit "Annex J" o.ä. gegeben würden. 



 



Genauso sieht es aus. Solange keine Kosten entstehen und am Vertrag nichts geändert wird, interessiert es die meisten Kunden gar nicht, was tatsächlich passiert. Moderne, zukunftssichere Anschlusstechnik hört sich einfach gut an und für viele Kunden, die ihre eigene Hardware nicht verwenden, bedeutet die Umstellung tatsächlich eine Verbesserung der Hardware.




Also bei mir steht "Änderungsbestätigung zu ihrem O2DSL Anschluss",



das klingt für mich als wenn ich etwas in Auftrag gegeben hätte, wofür ich nun eine Bestätigung erhalte..



Das war etwsa verwirrend, da ich niemandem einen Auftrag erteilt habe.



 



Bzgl. Router.



Ich hatte damals die kostenlsoe O2Box 4421 (?)



Von "leihen" weiß ich aber nichts. Ich geh davon aus, dass es mein Eigentum ist und ich damit machen kann was ich will..?




KannKaumKaun schrieb:

Bzgl. Router.



Ich hatte damals die kostenlsoe O2Box 4421 (?)



Von "leihen" weiß ich aber nichts. Ich geh davon aus, dass es mein Eigentum ist und ich damit machen kann was ich will..?



Der müsste bereits in die "Leihzeit" fallen. Wird dir o2 vermutlich mitteilen oder ein Mod kann hier nachsehen. Falsch ist auf jeden Fall die Aussage von o2 hier auf den Hilfeseiten, dass alle DSL-Geräte Leihgeräte seien. Vor der Übernahme von Alice waren es bei o2-blau definitiv Kaufgeräte.




Weiß eigentlich was mit den Leih Geräten passiert wenn man die nach o2 schickt  🤔



 



Also ich denke die werden entsorgt nur ich sag mal wäre es nicht einfacher wenn die Kunden dat allte Ding behalten dürften  😉




Geht rechtlich erst, wenn die abgeschrieben sind (nach 4 Jahren?), denn vorher stehen die noch mit einem Wert in den Büchern drin. 



 



Danach muss man sie zwar eigentlich auch zurückschicken (weil nach wie vor geliehen), tut man dies aber nicht, wird kein Restwert berechnet, weil dieser für o2 null ist.




Ah ok danke dir für die Erklärung ☺️  




war ähnlich Überrascht über die Einseitige Änderungsmitteilung von O2. Die O2 AGBs lassen die Möglichkeit einer einseitigen O2 Änderung leider ausdrücklich zu. Damit bleibt nur die Möglichkeit der Änderung zu Widerrufen. 



 



Ferner stellt sich die Frage, ob man im Falle einer Zustimmung (also ohne Widerspruch) automatisch einer Laufzeitverlängerung auf 12 oder 24 Monate zustimmt. Die Annahme der neuen Hardware könnte dies implizit beinhalten. (habe derzeit noch einen monatlich kündbaren Vertrag)



 



Hat jemand, der die Umstellung schon hinter sich hat, diesbezüglich schon Erfahrung mit O2?




war ähnlich Überrascht über die Einseitige Änderungsmitteilung von O2. Die O2 AGBs lassen die Möglichkeit einer einseitigen O2 Änderung leider ausdrücklich zu. Damit bleibt nur die Möglichkeit der Änderung zu Widerrufen. 



 



Ferner stellt sich die Frage, ob man im Falle einer Zustimmung (also ohne Widerspruch) automatisch einer Laufzeitverlängerung auf 12 oder 24 Monate zustimmt. Die Annahme der neuen Hardware könnte dies implizit beinhalten. (habe derzeit noch einen monatlich kündbaren Vertrag)



 



Hat jemand, der die Umstellung schon hinter sich hat, diesbezüglich schon Erfahrung mit O2?




Das ist aber gar keine einseitige Vertragsänderung, denn am Vertrag ändert sich gar nichts - Laufzeit, Preis und Leistungsumfang bleiben gleich. Es gibt also gar nichts zu widersprechen. Du verwechselst hier leider einseitige technische (erlaubt) und vertragliche (nicht erlaubt) Änderungen.




bs0 schrieb:

Das ist aber gar keine einseitige Vertragsänderung, denn am Vertrag ändert sich gar nichts - Laufzeit, Preis und Leistungsumfang bleiben gleich. Es gibt also gar nichts zu widersprechen. Du verwechselst hier leider einseitige technische (erlaubt) und vertragliche (nicht erlaubt) Änderungen.



Richtung, hier wird weder der Vertrag, noch der Preis, noch die Laufzeit, noch sonst etwas geändert. Hier wird lediglich die technische Versorgung der technischen Gegebenheiten angepasst.



 



Da gibt es dann neue Hardware und fertig. Dem einen oder anderen hier im Forum tut es sicher extrem gut mal neue Hardware zu bekommen. Wenn ich manchmal sehe das sich hier einige noch über ein reines Modem mit einer Einwahl über den Desktop ins Internet begeben, da wird mir ganz anders. Das Modem ist offen wie ein Scheunentor, alle Ports funken nur so frei nach außen und dann bestimmt noch online Banking darüber. Da schüttelt es mich.



 



O2 sollte für die Zukunft seine Router mal öfters aktualisieren und dem Kunden die Möglichkeit geben alle 3-4 Jahre sich einen aktuellen schicken zu lassen. Nicht das hier noch in 10 Jahren Leute mit einem 6431 oder dann auch schon mit einer sehr alten Homebox 2 6641 Ihre Zeit im Netz verbringen.



 



Geht ein Router in den EOS Status, gehört dieser ausgewechselt.



 



Edit



 



Bei AVM kann hier anders verfahren werden. AVM selbst supportet auch Geräte im EOS Status wenn es eine Sicherheitslücke gibt. Dies wurde vor etwas längerer Zeit von AVM bewiesen.