Servus zusammen,
seit kurzem bin ich von 1&1 zu O2 gewechselt, habe nun die Homebox 6741.
Seitdem funktioniert das Wlan am Smartphone nicht so richtig. sehr langsame Verbindung, manchmal auch Verbindungsabbrüche.
Weiß zufällig jemand, woran das liegt und was man tun kann?
Viele Grüße
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Moin Moin,
ggf. falscher WLAN Kanal. Wenn Du einen PC mit WLAN hast dann die
DSL Service Suite installieren und mit der den Optimalen Kanal suchen.
Wenn es dann immer noch nicht geht könnte es auch daran liegen das die Hardware (Router/Handy) nicht mit einander können.
ggf. falscher WLAN Kanal. Wenn Du einen PC mit WLAN hast dann die
DSL Service Suite installieren und mit der den Optimalen Kanal suchen.
Wenn es dann immer noch nicht geht könnte es auch daran liegen das die Hardware (Router/Handy) nicht mit einander können.
ggf. falscher WLAN Kanal. Wenn Du einen PC mit WLAN hast dann dieDSL Service Suite installieren und mit der den Optimalen Kanal suchen.Wenn es dann immer noch nicht geht könnte es auch daran liegen das die Hardware (Router/Handy) nicht mit einander können.
Alternativ könntest du einen Werksreset der FritzBox von 1&1 machen, dein o2 DSL darauf einrichten und den o2 Router zurückschicken.
Hängt die Box frei an der Wand ?
Ein Werksreset fand statt, jedoch keine Veränderung.
Die Box steht auf einer Kommode im Flur, ca. 3. Meter vom Wohnzimmer entfernt.
Auch über DSL-Servivce Suite fand keine Verbesserung statt.
Von allen Geräten wie Laptop, PS4, Amazon betrifft es lediglich nur das Smartphone. schon sehr seltsam
Die Box steht auf einer Kommode im Flur, ca. 3. Meter vom Wohnzimmer entfernt.
Auch über DSL-Servivce Suite fand keine Verbesserung statt.
Von allen Geräten wie Laptop, PS4, Amazon betrifft es lediglich nur das Smartphone. schon sehr seltsam
Haben 5GHz und 2,4 den selben Namen ggf. mal ändern.
Es kann natürlich auch mal das Handy sein.
Oder wie vorgeschlagen den "alten" 1&1 Router verwenden.
Ist der noch vorhanden? Wenn ja was ist das für einer?
Es kann natürlich auch mal das Handy sein.
Oder wie vorgeschlagen den "alten" 1&1 Router verwenden.
Ist der noch vorhanden? Wenn ja was ist das für einer?
Würde ich auch sagen, wenn alle anderen Geräte gut laufen, nur ein Gerät nicht. Würde ich da mal schauen ob ein Werksreset beim Handy eine Veränderung bringt.
davor würde ich dem Handy allerdings erst mal eine feste IP geben und dafür den DHCP Bereich in der Box auf 192.x.x.20 bis x.200 verkleinern.
davor würde ich dem Handy allerdings erst mal eine feste IP geben und dafür den DHCP Bereich in der Box auf 192.x.x.20 bis x.200 verkleinern.
Danke erst mal für die Hilfestellung.
Was ich nicht ganz verstehe wenn es am Handy liegen sollte: Warum funktioniert es bei jedem anderen Wlan (Freunde, etc..) einwandfrei und nur bei meinem jetzigen neuen Router nicht?
@schluej 2,4 und 5Ghz haben verschiedene Adressen.
Der alte Router ist noch vorhanden, nur leider stelle ich fest, dass der Wechsel nicht klappt.
Gibt es hierzu einen wertvollen Tipp wie ich das procedere richtig durchführe?
Was ich nicht ganz verstehe wenn es am Handy liegen sollte: Warum funktioniert es bei jedem anderen Wlan (Freunde, etc..) einwandfrei und nur bei meinem jetzigen neuen Router nicht?
Der alte Router ist noch vorhanden, nur leider stelle ich fest, dass der Wechsel nicht klappt.
Gibt es hierzu einen wertvollen Tipp wie ich das procedere richtig durchführe?
Bestimmt, hilfreich ist da der Hersteller & Type.
Wenn es schnell gehen soll...
Wenn es schnell gehen soll...
Du hast denn wlan aber einen anderen Namen als vorher gegeben, als bei 1&1, oder?
Wenn es ein iPhone ist,
allgemein
Zurücksetzen
Netzwerkeinstellungen
dann löscht es alle Wlan Einstellungen aus dem Geröt.
Wenn es ein iPhone ist,
allgemein
Zurücksetzen
Netzwerkeinstellungen
dann löscht es alle Wlan Einstellungen aus dem Geröt.
der alte router ist eine eine FritzBox 7412 von AVM.
Wlan Name ist ein anderer.
Smartphone ist eine Android RedmiNote 4.
Wlan Einstellung am Handy auch bereits zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.
Wlan Name ist ein anderer.
Smartphone ist eine Android RedmiNote 4.
Wlan Einstellung am Handy auch bereits zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.
Moin Moin,
bei der 7412 einen Werksreset machen.
Dann O2 als Provider aussuchen. Da die Software etwas älter ist könnte es 2 O2 geben,
dann leider Probieren welcher der richtige ist...
Der Benutzername ist der unter Username, Passwort unter Passwort.
Die Telefondaten sind unter Telefon zu finden.
bei der 7412 einen Werksreset machen.
Dann O2 als Provider aussuchen. Da die Software etwas älter ist könnte es 2 O2 geben,
dann leider Probieren welcher der richtige ist...
Der Benutzername ist der unter Username, Passwort unter Passwort.
Die Telefondaten sind unter Telefon zu finden.
Warum funktioniert es bei jedem anderen Wlan (Freunde, etc..) einwandfrei und nur bei meinem jetzigen neuen Router nicht?
Ich bin 40 Jahre im Business und habe aufgehört, mir solche Fragen zu stellen. Manchmal verhält sich Hardware, als wäre sie vom Teufel besessen und verweigert sich der Logik.
Da kann man dann nur unlogisch vorgehen und wie ein Schulbub Sachen probieren.
Jetzt hast Du noch einen China Cracher als Handy, da würde ich zum Beispiel einfach mal den WLAN Namen verändern und ohne Bindestriche oder sonderzeichen und ohne Umlaute versuchen.
Ebenso das Passwort des WLAN auf ein 8 Stelliges nur aus Zahlen und Buchstaben ändern (das hat mir vor Jahren mal geholfen, obwohl es unlogisch war). Das ändert auch die Sicherheit nicht gravierend gegenüber einem 15 Stelligen keypass.
Oder mal die 12/13 Kanalwahl im Router deaktiveren
Moin Moin,
Du kannst die Fritzbox auch als WLAN Access Point einrichten. Dann musst Du nicht alles von hand neu einrichten. Das WLAN an der HomeBox würde ich dann abschalten.
Hier eine Anleitung
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7412/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/
Du kannst die Fritzbox auch als WLAN Access Point einrichten. Dann musst Du nicht alles von hand neu einrichten. Das WLAN an der HomeBox würde ich dann abschalten.
Hier eine Anleitung
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7412/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/
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